Krieg in Europa

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Nicole, 2. März 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Moin Zusammen!

    In der heutigen Zeit einen solchen Thread zu erstellen, ist erschreckend.

    Erschreckend ist auch, dass ein Wahnsinniger ein Thema eröffnet, was nicht in den Händen eines Wahnsinnigen liegen dürfte - Atomwaffen.

    Und da das Thema nicht so recht in den Games-Bereich passt, wäre ein Themenbereich hier doch sinnig.
     
    Pardus Viridis und Cyril Sneer gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Hoffentlich bleibt es hier in diesen Thread Friedlich, sonnst wird dieser auch ganz schnell wieder geschlossen.
     
  3. Werder tritt in Gelb Blau mit einer Friedenstaube auf der Brust an.
     
  4. Benni4all

    Benni4all Guest

    Ich habe größten Respekt für die Bevölkerung der Ukraine , ein Volk das mit Leib und Seele sein Land verteidigt
    hat für mich die größte Hochachtung , sie sind hoffnungslos in jeder Beziehung gegen die Übermacht des Despoten
    unterlegen , doch ihr Herz möge bitte stärker sein . Möge dieser Tyrann eines TAGES in Den Haag hierfür zur Verantwortung gezogen werden .
    Meine Hoffnung beruht darauf , dass in der russischen Bevölkerung eine Unzufriedenheit sich am Ende durchsetzt und dieses Regime
    hinweg fegt .
     
    werderlpz, MrDave7 und LotteS gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Solange niemand auf die Idee kommt, irgendjemand anderen als Putin für diesen Wahnsinn verantwortlich zu machen, seh ich das nicht.
    Sowas eiskaltes und krankes hätte ich dem nicht zugetraut und unser Altkanzler hält dem noch die Stange, der muss auch dement sein oder gibt es sowas wie Alterswahnsinn?
     
    mezzo19742, MrDave7, Nicole und 2 anderen gefällt das.
  6. Zugetraut - schon, dass er es wirklich durchzieht nicht. Putin ist ein Killer.

    Die Frage ist nun, wie weit wird er gehen? Bis zum Äußersten oder gibt es vorher vielleicht doch noch einen Königsmörder...
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach, du meinst die Kremlkritiker die völlig zufällig krank wurden und sterben?
    Dass da nie was nachkam oder nachgewiesen werden konnte ist auch schon ein Hohn....
    An so etwas glaube ich nicht, denke das wird noch ne Zeit weiter gehen aber was dann?
    Das Baltikum?
    Die sind in der Nato, dann gibt's nen Weltkrieg.
    Der Mann ist alt und will offenbar in die Geschichtsbücher, würde dem Vieles zutrauen und ich hab keine Ahnung welche Rolle unsere kinesischen (wie der Bayer sagt) Freunde noch spielen werden.
     
  8. Ich meine eher, dass er selbst Hand angelegt hat in seiner Zeit beim KGB und FSB. Für alles andere hat er ja jetzt seine Lakaien.

    Ja, er will in die Geschichtsbücher und das ist extrem gefährlich.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nur in Diktakturen kann solch ein Wahnsinn gedeihen. Er erinnert stark an Hitler, der auch Allmachtphantasien entwickelt hat, auch dem ist das Volk hinterher gerannt (viele Russen glauben ihren Staatsmedien), auch der hatte willige Vollstrecker und auch zu der Zeit haben viel evon außen zugeschaut. Wenigstens letztgenanntes hat sich gewandelt (zwangsweise).
     
    svw1311, Eisenfuss57 und rudi1980 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hitler wäre aber wohl mit der Ukraine schon durch, Stichwort Blitzkrieg....
    Putin scheint sich da schon schwer verrechnet zu haben mit seinem Einsatz und dem Widerstand.
    So weit man das bisher beurteilen kann.
    Tu mich aber generell mit solchen Vergleichen sehr schwer.
     
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Zum Glück werden das aber auch immer weniger aber das dauert zu lange bis sich die Massen trauen gegen ihn auf die Straßen zu gehen.
    Und es gibt zu viele Russen, die nur ihn als Präsident kennen.
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die westliche Welt glaubt auch heute noch an den Verdienst von Barack Obamas Friedensnobelpreis, nachdem Obama den Krieg in Libyen als seinen größten Fehler bezeichnete.

    Russland selbst hat hauptsächlich das Problem, dass es wirtschaftlich dem westlichen Europa hinterher hinkt. Wenn Russland ein Land mit hohem Lohnniveau und guter Lebensqualität wäre, dann würde die Ukraine sich mehr zu Russland, als zu West-Europa hingezogen fühlen, und die Ukraine würde dann meines Erachtens auch ganz ohne kriegerische Auseinandersetzung der OVKS, statt der NATO beitreten.
     
  13. Kannst du das näher ausführen? Meines Wissens nach gilt die vorauseilende Vergabe des Friedensnobelpreises an Obama als eine Entwertung des Preises, aber ich will nicht ausschließen, da was verpasst zu haben.
     
    WOMLSascha, Dennis81 und Pardus Viridis gefällt das.
  14. Nö, eigentlich nicht. Demilitarisierung eines Landes und Installation eines Marionettenregimes (= erklärte Ziele Russlands) sind Elemente aus dem Standardbaukasten der letzten 20 Jahre. Einziger Unterschied, es passiert jetzt vor unserer Haustür.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vor unserer Haustür waren z.B. auch die Kriege in Georgien, auf dem Balkan, die aus ethnisch/religiösen Gründen geführt wurden, schlimm genug.
    Aber was jetzt in In der Ukraine passiert, passt m.M. nicht in diese Linie.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Er meint wohl eher Irak, Afghanistan und Co.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wichtige Mitteilung zu diesem Thread - bitte beachten

    Moin zusammen,

    als vor ziemlich genau 2 Jahren die Corona-Pandemie in Europa sich rasend schnell verbreitete, hegten wir Mods aufgrund der zahlreichen Kleinkriege im Politik-Thread Bedenken, einen neuen Thread mit politischen Inhalten zuzulassen. Doch weil Corona von Beginn an ein Thema war, welches uns Menschen in breiter Masse bis heute und darüber hinaus bewegt, so dass daraus ein großer Diskussionsbedarf resultiert(e), wollten wir den Gedankenaustausch darüber in diesem Forum nicht gänzlich unterbinden.

    Seit nunmehr einer Woche dominieren nun die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine die Schlagzeilen, so dass verständlicherweise auch hier der Bedarf von Gedankenaustausch in diesem Forum vorhanden ist.
    Vor ein paar Tagen hatten wir Mods uns bereits darüber Gedanken gemacht, ob wir einen Thread über den Krieg in der Ukraine zulassen können. Aufgrund der zahlreichen Kleinkriege etc. im deswegen mittlerweile wiederholt geschlossenen Corona-Threads fiel das Votum jedoch einstimmig dagegen aus.


    Nach der Eröffnung dieses Threads „Krieg in Europa“ haben wir Mods uns nochmals darüber ausgetauscht und sind ebenso einstimmig zu dem Entschluss gekommen, Diskussionen über dieses Thema doch zu ermöglichen.


    Das Posten in diesem Thread ist aufgrund der hohen Sensibilität dieses Themas und den Vorkommnissen im Corona-Thread jedoch an der strikten Einhaltung der Forenregeln durch alle Teilnehmer geknüpft., v.a.

    - keine abschweifenden Politik-Diskussionen
    - keinerlei persönlichen Wertungen / Diffamierungen von Personen(gruppen), ob sie nun, direkt, indirekt oder gar nicht dieser Thematik involviert sind
    - keine (unterschwelligen) Sticheleien, Kleinkriege, Provokationen (auch über den Meldebutton) und dgl. untereinader
    - keine Diskussionsstil-Debatten
    - kein Off Topic
    - keine Spams

    In Anbetracht der Brisanz dieses Themas wird die Toleranz bei Regelverstößen von uns Mods deutlich geringer sein als in den anderem Threads. Und dementsprechend halten wir uns die Option offen, bei Regelverstößen sowohl eher als auch ohne weitere Vorankündigungen Sanktionen wie Verwarnungen oder temporären Sperren zu verhängen oder gar diesen Thread zu schleißen.

    Diese Hinweise richten sich vor allem an die Mitforist*innen, die wegen wiederholter Spams, Diskussionsstil-Debatten, Kleinkriegen etc. direkt und/oder allgemein kontaktiert bzw. in Form von Beitragslöschungen, Ermahnungen, Verwarnungen, temporären Sperren sanktioniert wurden.


    GWG
    Das Mod-Team
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und damals wie heute ist die Appeasement-Politik gegenüber den Despoten (scheinbar?) gescheitert.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Unter dem Aspekt, dass sowohl Russland als auch die Ukraine sich als Nachfolgestaaten des mittelalterlichen Reiches der Kiewer Rus verstehen, ist diese These durchaus möglich. Jedoch ab Ende des 18. Jhd. erlebte die Ost-Ukraine eine massiven Russifizierung von Sprache und Kultur durch das Zarenreich, bevor die gesamte Ukraine 1922 ein Teil der UdSSR wurde. Diese erkannte zwar die Ukraine als eigene Nation an, politische Entscheidungen wurden jedoch in Moskau gefällt. Zum Beispiel die, dass die ukrainischen Bauern so hohe Getreideabgaben an die UdSSR zu entrichten hatten, dass es 1932 in der Ukraine zu einer Hungersnot ( "Holodomor") kam, an der mehrere Millionen Menschen verstarben. Daher vermute ich, dass diese Vergangenheit einen großen Anteil daran hat, dass die Ukraine sich eher zum Westen hingezogen fühlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2022
    Lübecker und rudi1980 gefällt das.
  20. Richtig, da ist eher die Größenordnung Irak, Jemen, Libyen, Afghanistan zu nennen.