Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Es wurde sogar ein chinesischer Spieler aus Großbritannien ausgeliehen, damit wir auf den chinesischen Markt präsent sind. Leider war der Spieler nicht 1. Liga fähig und durfte nicht in der 3. oder 4. Liga kicken. Da informiere ich mich vorher.

    Filbry ist nun mal Finanzchef. Das bedeutet, dass er bestimmt, wie in seinem Bereich gearbeitet wird. Er muss alles so vorbereiten (oder auch lassen), damit ein Investor anbeißt. Ich kann nicht warten, bis jemand von selbst kommt. Warum sind wir nur im Mittelfeld bei den Sponsoren? Weil Filbry wartet bis ein Sponsor kommt. Der Stadionname wurde für 10 Jahre für 3 Millionen pro Jahr vergeben. Da bekommen einige Teams wesentlich mehr und vor allem nicht mit so einer langen Laufzeit. Für mich macht er keinen guten Job. Gruß Franky
     
  2. Kreiszeitung Syke:
    Nach Abstieg in die 2. Liga
    Klaus Filbry kritisiert Ex-Werder-Coach Florian Kohfeldt

    Bremen - Natürlich konnte er es an diesem bitterkalten Abend, ein Mittwoch, Anfang März, noch nicht ahnen. Wer konnte das schon? Werder Bremen hatte soeben einen enorm wichtigen 2:0-Auswärtserfolg im Nachholspiel bei Arminia Bielefeld eingefahren, weshalb die Abstiegssorgen unglaublich weit entfernt, ja eigentlich schon überwunden schienen. Und sich Trainer Florian Kohfeldt, im Nachhinein betrachtet, zu einer gefährlichen Aussage hinreißen ließ. „Ab jetzt geht es darum, die nächsten Monate besseren Fußball zu spielen“, sagte der 38-Jährige in einer kleinen Medienrunde auf der zugigen Tribünentreppe.

    Seine Mannschaft sei zu diesem Schritt bereit. Ein Trugschluss, wie sich herausstellen sollte, ein folgenschwerer obendrein. Werder hat danach kein Spiel mehr gewonnen und stieg in die 2. Bundesliga ab. Wer sich also auf die Suche nach der Bruchstelle einer doch lange Zeit zumindest soliden Bremer Saison, sprich nach dem Kipp-Punkt der kohfeldt‘schen Amtszeit macht, der landet unweigerlich in Ostwestfalen. Bei Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Filbry ist das nicht anders. Zwei Wochen nach dem Abstieg ist der 54-Jährige nun der Erste aus dem Verein, der öffentlich Kritik am Ex-Trainer Florian Kohfeldt äußert.
    Werder Bremen: Klaus Filbry kritisiert Florian Kohfeldt - „Das würde ich in der Rückschau anders machen“
    Ich glaube, das Schlüsselerlebnis für alle Beteiligten im Sportbereich war die Situation nach dem Bielefeld-Spiel, die so interpretiert wurde, dass man fortan wieder einen anderen Fußball spielen kann, etwas offensiver ausgerichtet, und damit auch die Stabilität vernachlässigt wurde“, sagte Klaus Filbry am Freitagabend in der Sendung „Academy Talk“ des Regionalfernsehsenders Regio TV. Während des Auswärtsspiels in Stuttgart (0:1) sei die Mannschaft einige Wochen später beispielsweise „zu offensiv ausgerichtet“ angetreten. „Das würde ich in der Rückschau anders machen – wirklich diese Sensibilität zu haben, erst durch zu sein, wenn man durch ist. Und bis dahin das Bewährte zu bewahren. Das war für uns die Stabilität über die gesamte Saison“, sagte Filbry - und hielt fest: „Die haben wir nach dem Bielefeld-Spiel ein bisschen aufgegeben.“

    Die elf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, die Werder Bremen nach dem Sieg gegen die Arminia noch gehabt hatte, waren am vorletzten Spieltag beim FC Augsburg komplett aufgebraucht. Nach der 0:2-Niederlage musste Florian Kohfeldt dann gehen. Klaus Filbry erkennt in der Partie rückblickend „einen ganz elementaren Fehler“ und führte aus: „Als wir die Elf-gegen-Zehn-Situation hatten und bis zur Halbzeit eine Gelbe Karte gegen unseren Sechser, da hätten wir einfach reagieren müssen, weil es eine aufgeheizte Stimmung war in Augsburg. Dort hätten wir auswechseln müssen, um die Gelb-Rote Karte, die dann in der 54. Minute kam, zu vermeiden.“ In der Tat war die Partie nach dem Platzverweis gegen Christian Groß in Augsburgs Richtung gekippt. Filbry hielt fest: „Das war auch so ein Schlüsselerlebnis, von dem ich glaube, dass man einige Sachen hätte besser machen können.“

    Ein Fan von Filbry bin ich nicht, aber mit seinen Aussagen trifft er genau auch meine Meinung.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  3. Sicher hat er Recht, was sollen diese Kommentare jetzt noch! Nach vorne schauen ist angebracht. Das ewig gestrige bekommt man aus den Verein nicht einfach nicht raus:facepalm:
     
    Lübecker, rudi1980 und dersanierer gefällt das.
  4. Ja, ist ja richtig. Nur hat auch er sich von Kohfeldt die ganze Zeit blenden lassen. Muss er nicht rumheulen jetzt, und so tun als ob er wüsste wer dafür schuldig sei. Filbry und seine GF Kollegen haben noch viel mehr Schuld an der ganzen Sache, weil sie zu verblendet waren. Hinterher ist man immer schlauer. Ich setze ja auch nicht mein ganzes Geld auf irgendeine Aktie, die vorher nichts gerissen hat und beschwere mich dann, wenn das ganze Geld auf einmal weg ist. Ich packe mir dann an meine eigene Nase und sage "Selbst Schuld" und suche nicht die Schuld beim Unternehmen der Aktie. Filbry sollte sich mal eher Gedanken über das Ansehen von Werder machen in Bezug auf mögliche Investoren. Mit Sacharbeiterattitüde und langweiligen Aufteten mit komischer Mimik und kargem Wortschatz kommt man nicht so weit, ganz abgesehen von inhaltlichen Dingen. Wer eine Mittelstandsanleihe als eine gute Lösung ansieht und das noch so lustig findet und sein Ok für das Motto "Kontrollierte Offensive" gibt, der hat den Schuss nicht mehr gehört. Das hat nichts mit kaufmännischer, hanseatischer Art zu tun. Hauptsache er posiert direkt ein paar Tage nach dem Abstieg mit dem neuen Sponsor Mercedez-Benz Bremen cool vor den Autos und hat sein Arm so lässig auf dem Dach. Seriös finde ich was ganz anderes. Aber mich wundert es nicht. Der Typ muss unbedingt ausgetauscht werden. Auf dem Markt gibt es x Leute, die es besser können als der.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2021
    syker1983 gefällt das.
  5. Mein Eindruck: Mit diesem Nachtreten gegen den 'Bestmöglichen' will KF von seinen eigenen Anteilen am Abstieg ablenken und sich einem neuen AR vorauseilend anbiedern.
     
  6. Erinnert mich an A-lochKinder in der Schule, die Blödsinn machen und der Lehrer fragt "Wer war es" und die mit dem Finger auf andere zeigen und nicht dazu stehen. Ganz übel.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Diese Einstellung zu den Dingen liebe ich besonders:

    Werder Bremen: Klaus Filbry kritisiert Florian Kohfeldt - „Das würde ich in der Rückschau anders machen

    Alte Bauernregel: "Wenn man vom Rathaus kommt, ist man klüger". Iim nachhinein ist man immer klüger, nur sollte man solches im Geschäftsleben vermeiden, ein "Trial and Error" führt genau dorthin, wo man sich jetzt befindet.
     
  8. Zudem ist so etwas alles andere als professionell. Selbst wenn er das vielleicht vorher schon kritisch gesehen haben sollte, gehört das nach 'innen'. Ist mir eindeutig zuviel 'H?V-Style'.
     
  9. Genau das meine ich. Sowas bleibt intern. Nachtreten und dann noch öffentlich, was soll das? Und vor allem, was bringt das? Das ist einfach richtig dämlich und für meinen Geschmack unseriös. So ein Verhalten hat in Bremen absolut nichts zu suchen, davon abgesehen, dass er es seit x Jahren nicht schafft einen Investor an Land zu ziehen und sein Ok für Deals wie Selke usw gab.

    Filbry muss weg.
     
  10. Und wo ist jetzt das Problem wenn man explizit sagt, dass man im NACHHINEIN klüger ist? Er tut doch nicht so als habe er es vorher besser gewusst. So wie es hier ständig passiert wenn Dinge aus der Vergangenheit mit dem Blick von heute bewertet werden.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das man hinterher klüger ist als zuvor wäre nicht das Problem, kann auch nur von Vorteil sein, nur "Das würde ich in der Rückschau anders machen", ist für mich Blödsinn. Wer kann schon Fehler aus der Vergangenheit korrigieren? Aber vielleicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ich auch gerade wieder Korinthen. :D
     
  12. Das 'hinterher klüger sein' kennen wir alle ('Leben muss ich mein Leben vorwärts, verstehen kann ich es nur rückwärts' oder so.)
    Ich sehe das Kritikwürdige vor allem darin, dass er die Medien nutzt, um FK in die Waden zu beißen.
     
  13. Niemand. Es ist aber für mich ein Unterschied ob man sagt das ein Mensch Fehler gemacht hat, oder ob man sagt das man selber in der Rückschau Fehler sieht. Denn die Betonung "in der Rückschau" bedeutet: Man hat sich zum Zeitpunkt der Entscheidung(en) eben auch nicht gesehen. Und bezieht sich damit selbst in die Kritik mit ein. @sergeant_mumm hat aber durchaus nicht unrecht mit der Kritk an der öffentlichen Äußerung, wenngleich man natürlich sagen muss das es umgekehrt eben auch Kritik gibt wenn sich die Funktionäre NICHT öffentlich äußern.
     
    T0RSTIN0, LotteS und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Finde das Interview auch bescheiden. Hätte die Eier mal auspacken sollen als die Karre noch zu retten war. Jetzt bringt es eh nix mehr.

    Glaube einfach, dass niemand die Achse Bode-Baumann-Kohfeldt hätte sprengen können, ausser die Unaussprechlichen selbst.
    Und das ist das bizarre, der Vorturner hatte nix zu sagen. Bode musste selbst gehen, Baumi sit noch hier und darf weiter rumstümpern und Kohfeldt viel zu spät gelüftet. Alle 3 müssen wer PUNKT!

    Ein weiter so wirds nicht geben!
     
    James_19 gefällt das.
  15. James_19

    James_19 Guest

    Super Beitrag!! Wollte ihn nur mal wieder an die Oberfläche bringen.
    Filbry darf sich jetzt wohl wieder ausruhen nach seinem Mega deal mit dem Ärmelsponsor
     
    Tyson81 gefällt das.
  16. "Bode musste selbst gehen"
    Er ist noch nicht gegangen. Er ist noch da. Allerdings hat er sich selbst mit der öffentlichen Ankündigung, nicht erneut anzutreten, selbst 'enteiert'. In der politischen Landschaft, zumindest im englischsprachigen Raum, heißt das dann 'lame duck'.
     
    WilderSüden, Eisenfuss57 und James_19 gefällt das.
  17. Hat Kalkül .....;)
     
  18. Das sehe ich ähnlich. Er macht sich öffentlich, aber 'inoffiziell' machtlos - da muss er dann keine Entscheidung bzgl. des GF S treffen.
    Letztlich eine Form der Ver*rsche der zahlenden Mitglieder, denn er ist de jure immer noch amtierender Vorsitzender des 'Wegseh-Rates'.
     
    James_19 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Mir ist klar, was er eigentlich machen sollte, aber mir ist nicht klar, was er überhaupt macht.
     
  20. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Qualitativ überbesetzt. :lol: :top:
    Was sind wir denn jetzt ohne Aursnes und ohne Maxi? "Gut gerüstet"?

    Filbry ist wahrlich eine Legende. In dieser Geschäftsführung ständig unterzutauchen bei Kritik und dann doch negativ herauszustechen, wenn er ausnahmsweise dann doch mal den Anstand hat, eine Aufgabe in der Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen, ist schon eine Leistung. Andererseits: Er ist der Mann, der Werder nach sieben Jahren Champions League übernahm und zu einem tristen Dasein als Verein, der selbst in der 2. Liga sportlich versagt, geführt hat. Wann wird Filbry eigentlich ein Denkmal vor der HSV-Geschäftstelle gebaut?
     
    dersanierer, T0RSTIN0 und James_19 gefällt das.