Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von magicmaxi, 26. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Maternus

    Maternus Guest

    Liegt der Syker nicht auf der richtigen Linie, wenn er fragt, was für Erfolge Filbry vorzuweisen hat?! Das Argument, "der Vertrag wird verlängert, also kann es kein Murks gewesen sein" zieht bei einem versorgungsorientierten Verein wie Werder wohl nicht. Wieviel Geld wurde schon versenkt, weil Verträge sehenden Auges und entgegen eines jedweden Leistungsprinzips verlängert wurden? Mir fallen da seit der Ära Herzog etliche ein. Das zusammengerechnet ist ein Schaden, der er in sich hat.....
    Wenn Filbry für die Finanzen zuständig ist.....welche Zusatzeinkommen hat er generiert? Es ist ja schön, wenn er aktiv und umtriebig ist bzw. sein soll.....aber darf ich als Beobachter nicht die Vorstellung haben, beurteilen zu können, was er tut? Und Ergebnisse erwarten in Form von Partnerschaften oder sonstigen Geschäften, die Umsatz und Gewinn erbringen? Bei jdem Arzt/Techniker/Krankenkassenangestellten/Monteur/Steuerberater kann man sehen, was er geleistet hat. Warum sollte das bei einem Filbry anders sein? Beim Geschäftsführer eines jeden Unternehmens sind am Ende auch Geschäfte zu sehen, die der mit eingestielt hat. Oder?
     
    syker1983 und jaydee90 gefällt das.
  2. Nochmal: Welche Erfolge sollen das sein, die von der Allgemeinheit bewertet werden könnten? Welche Erfolge hat sein Vorgänger vorgewiesen, die für die Allgemeinheit bewertbar waren?
     
  3. Wenn ich diese Einstellung habe, wird sich daran auch nichts ändern... Asien ist DER Markt der Zukunft, in dem wir quasi nicht existent sind. China entdeckt nämlich insgesamt den Fußball für sich, über mögliche Investoren / BigPlayer aus dem Bereich ganz zu schweigen (nein, ich meine nicht das Modell Kühne...) Andere Vereine sind da viel weiter und erarbeiten sich dort Standing, was sich sowohl bei Fanartikeln als auch bei zukünftigen Transfers von Spielern aus Asien eine Rolle spielt, wenn man wachsen und Einnahmen generieren will.

    Nein, aber lieber weiter nebulös bleiben mit "Fibu" argumentieren, dafür reicht ein Manager im Controlling, dafür braucht es keinen Geschäftsführer...

    Du fragst nach dem Wie:
    Testspiele können helfen, macht sogar Bayern München als Primus. Für uns relativ einfach, weil wir sowieso nicht die Überspieler haben, man verpflichtet man einfach einen immer noch vergleichsweise günstigen chinesischen (asiatischen) Spieler / künftigen Star (beispielsweise aus irgendeiner Nati) und das Interesse aus dem jeweiligen Land und Verkauf von Merchandising geht rapide in die Höhe. Gleichzeitig erarbeitet man sich ein Standing, was bei zukünftigen Talenten hilfreich ist.

    Ich bin aber auch kein Fibu-Gott Filbry...
     
    jaydee90 gefällt das.
  4. Dazu 100% Zustimmung. Wir leisten uns hier einen GF Finanzen, dessen Kernaufgaben FiBu, Contracting durchaus von extern (Steuerbüro mit Wirtschaftsprüfung) übernommen werden können. Ich messe KF an seinen Aussagen zu Beginn seiner Amtsübernahme, in denen er eine moderne Form der Wirtschaftsführung, externe Geldgeber und eine neues Finanzkonzept zumindest in Aussicht gestellt hat. Übrig geblieben davon sind verlängerte Altverträge und höhere Erlöse aus Fernsehgeldern, an denen er lediglich pars pro toto beteiligt war. Ich verweise jetzt nicht auf den Schaumschläger Wontorra, der die lokale Wirtschaft mitgenommen wissen wollte, sondern auf jenen Bremer Professor vor 2 Jahren (Name, Datum?), der in das gleiche Horn gestoßen hat. Die Vorwürfe seiner mangelnden Außendarstellung + Akquise sind beileibe nicht neu.
    Noch ein weiterer Querverweis auf unseren KDF, der nach seinem Ausscheiden eine Verkleinerung der Führungsspitze eingefordert hat. Zufall? Wir leisten uns u.a. mit HGW einen Fachanwalt, der sich durchaus mehr öffentlich einbringen könnte.
    Dazu kommt, dass diese Diskussion der VVL von Werderseite öffentlich gemacht wird. Im Falle von FB war es so, dass TE innerhalb weniger Tage nach 6:0 im ASR entlassen worden ist und FB ohne Ausschreibung in sein Amt kam. Es wäre doch ein Leichtes für den SVW, die VVL von KF lediglich zu verkünden?! Warum diese monatelange Hängepartie? Da scheinen doch betriebsintern Bedenken zu bestehen? Erinnert mich alles sehr an die VVL von TE 2016, dessen Ablösung KF nicht uneingeschränkt mitgetragen hat?!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Artikel steht doch, das der neue AR (Gewählt in 11/2016) sich ein Bild machen wollte über Filbry und Werder. Das haben sie getan und nun entschieden. Ein nicht unübliches Verfahren bei der Bestellung von Vorständen.
     
  6. Vielleicht wollen sie auch zum jetzigen Zeitpunkt keine weitere Baustelle, auch wenn es da potentiell Verbesserungsmöglichkeiten gäbe ? In meinen Augen aber eine vertane Chance...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Unstrittig nur allerdings nicht für uns. Zudem die Marktpenetration in Europa schon zu wünschen lässt.
    Aber klar kannst natürlich Ressourcen in einen markt stecken, in dem wir damals bei unserer ersten und einzigen Reise Leuite bezahlen mussten um nciht vor leeren Rängen zu kicken.

    Kannste machen ist dann aber nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

    Aus meiner Sicht sollten wir unsere Position in D insbesondere sportlich aber auch finanziell stärken um dann daraus zu schauen wie wir ankommen wenn wir mal wieder international spielen.
     
  8. "Fosun" würde ich jetzt nicht unbedingt dazuzählen, zumal dieser "Investor" von sich aus auch mit vielen anderen gesprochen hat. Zudem ist der Geschäftsführer meines Wissens mittlerweile in Haft und der Handel mit der Aktie ausgesetzt...

    Ich meine aus eigenen Antrieb...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ja moment, wer sagt denn nicht, dass wir es auf eigenen Antrieb versucht haben?
    Ich bin immer vorsichtig mit Behauptungen bzw. Hypothesen.

    Zumal, Filbry doch dann alles richtig gemacht hat, wenn der GF nun in Haft ist.
    gute Arbeit!!
     
  10. Es geht mir ja nur um sichtbare Ergebnisse unseres Geschäftsführers... Ich höre auch auch gerne von einer kreativen Werbeaktion oder etwas Anderem, was Werder neue Ertragsfelder / Popularität bringt, damit meine ich keine Rufvernichtung durch Wiesenhof. Fast alles bringt in der heutigen Zeit ein Medienecho, aber es kommt genau nichts.... ein schwarzes Loch... hinter dem man sich dann mit Fibu / Controlling zu verstecken versucht und das ist mir dann als GF eindeutig zu wenig und deswegen spreche ich von "Verwalten".
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Hast du dir denn mal die Mühe gemacht ein wenig zu stöbern?

    Und obacht mit verwalten. Du meinst für Nike einen besseren collen Abschluss mit Umbro zu machen ist verwalten? Nachwievor zu den Top Verdienern im Bereich Hauptsponsor zu zählen trotz einem Bein in der 2. Liga.

    Also manche machen es sich echt einfach hier.
     
  12. Zu dem Deal mit Umbro habe ich mich schon hinreichend geäußert... Das war gut, aber bei den jetzigen Summen in der BL auch nichts Besonderes. Außerdem führe ich diese Verhandlungen nicht zu einem Zeitpunkt wo ich in einer schlechten Verhandlungsposition bin...
    Das Ergebnis ist okay, aber wir gehören mitnichten in diesem Bereich zu den Topverdienern, es sei denn Du vergleichst Dich mit Vereinen am unteren Ende, wo wir zum Zeitpunkt der Verhandlungen sicherlich dazu gehörten, aber wie gesagt dann führe ich zu diesem Zeitpunkt der Momentaufnahme keine Verhandlungen, wenn es sich nicht unbedingt vermeiden lässt.

    Wobei in meinen Augen auch noch die Frage offen ist, ob der Wechsel von Nike zu Umbro strategisch clever war...

    Aber das wird die Zeit zeigen.
     
  13. Klunz

    Klunz Guest

    neuegrünewelle gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    "Ich weiß nicht was er macht,also kann er weg" finde ich eine sehr beeindruckende Schlussfolgerung!
     
    WOMLSascha und Tyson81 gefällt das.
  15. Beeindruckender ist nur der Vergleich mit Born.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Jau und wenn wir dann mal auf dem Level von S04 sind können wir gerne über sowas reden.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  17. Vorsicht.
    Gleich kommt das Argument:
    Ja, aber werder hat doch die Saison vor S04 abgeschlossen....

    Die Jahre davor zählen nicht.
     
    WOMLSascha und Tyson81 gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, der ist auch schön. Oder Watzke, der Mann der seinen eigenen Trainer öffentlich zerreißt, der die Mannschaft einen Tag nach einem Mordanschlag ins Spiel schickt, einer der größten Narzissten unter der Sonne, ne, la lobe ich mir doch einen Mann der in Ruhe seine Arbeit erledigt. Welche Erfolge hat Filbry, allein schon die Frage ist grotesk, als wäre er ein Spieler der Titel gewinnen kann. Sein direkter Amtsvorgänger Müller ist übrigens äußerst stolz auf seine zwei letzten großen Projekte, die letzte Vertragsverlängerung mit Thomas Schaaf und der Umbau des Weserstadions ohne Kapazitätserweiterung.......die Trümmer durfte dann, mit einem Bein in der 2. Liga, KF wegräumen. Auch wenn er natürlich überflüssig ist, so wie Müller 21 Jahre lang vor ihm auch überflüssig war.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Deine Einstellung kenne ich und Deine Negation von guten Beispielen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.