Keine Anonymität im neuen Forum

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Pekka, 29. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @puwaldo:

    ich habe bisher noch keinen einzigen smiley im Forum benutzt, deswegen mein ganzer Vorrat für dich: :wall::wall::wall::wall:

    "Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten" ist der dümmste Satz seit "Davon hat der Führer bestimmt nichts gewusst".

    Datenschutz ist wichtig und sich darüber Gedanken machen auch.

    @mods: ich dachte, hier sollte es mit Trollen besser werden?
     
  2. Datenschutz ist wichtig. Und ich mache mir durchaus Gedanken darüber. Aber ich lasse mich auch nicht verrückt machen. Manche erwecken den Eindruck, als würden sie ein wenig zu sehr am Rad drehen in der Sache.

    Und wie oben beschrieben gibt es einen Datenschutzbeauftragten. Wenn das so ist wie bei mir im Unternehmen, ist das noch nicht mal ein Werder-Mitarbeiter. Insofern keiner, der ein Blatt vor den Mund nehmen muss, wenn mal was nicht i.O. ist. Abgesehen davon hat jeder die freie Wahl sich hier anzumelden oder halt nicht.

    Im Übrigen finde ich Deinen angebrachten Vergleich ziemlich daneben.
     
  3. Wenn das so ist wie bei mir im Unternehmen, ist das noch nicht mal ein Werder-Mitarbeiter. Insofern keiner, der ein Blatt vor den Mund nehmen muss, wenn mal was nicht i.O. ist.

    Ja, ist klar. Ein Dienstleister, der auf die Einnahmen angewiesen ist, ist natürlich sicherer als der eigentlich Verantwortliche. Der verzichtet natürlich empört auf die Einnahmen, nur weil ein unterrangig Beschäftigter sagt: Das geht so nicht, da mach ich nicht mit.

    Nur bedingt kann ich dir recht geben- mir ist auch ein IT- Unternehmen lieber als jemand, der gar keine Ahnung hat.

    "Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu verbergen" ist die absolute Verneinung jeglichen Datenschutzes- es impliziert, du bist mit allem einverstanden, was mit deinen Daten passiert.

    Da sind mir die WOL 3.0 Verweigerer lieber- die denken wenigstens noch.

    Wenns Freitag wäre, gäbs einen Fisch für dich.
     
  4. Ich glaube, es macht keinen Sinn, dass wir in der Sache weiterdiskutieren. Wenn Du mir vorwirfst, nicht nachzudenken und meinst, persönlich werden zu müssen, hab ich da keinen Bock drauf. Mehr sag ich da jetzt mal nicht zu.
     
  5. Ich werde persönlich? Ich komm doch an deine Daten gar nicht ran.

    Es geht hier um Datenschutz- nicht mehr und nicht weniger. Du siehst das relativ locker- das sei dir unbenommen. Sehe ich bezogen auf dieses Forum genauso, solange es um mich geht.

    Mir geht es einzig und allein um den Spruch "Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten".

    Der ist einfach nur gequirlte Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und hat mit Datenschutz absolut nichts zu tun.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das geht auch eher gegen das Argument, dann kommt Werder und fordert die Daten wenn jemand hier Mist baut. Dazu passt es.

    Und zum eigentlichen Datenschutz vertraue ich da Werder. (Pannen kann es immer geben)
     
  7. Rexon

    Rexon

    Ort:
    NULL
    Lol... Spammer haben keine Chance? Was ist denn bitte der Sommerpausen-Thread im NEUVERPFLICHTUNGS-Bereich? Da wird irgendein DERF in sektenähnlicher Form beschwört. Und dieser Thread wird von den Mods gelduldet... Das ist für mich lächerlich!!!
     
  8. Das ist ja auch der sinn eines "Chat-Threads"!

    zwingt dich ja keiner ihn zu lesen!
     
  9. @Bierstandszene

    Ich meinte meinen Aussagen auch alleine im Zusammenhang mit dem Werder-Forum. Bei innenpolitischen Themen wie z.B. dem "gläsernen Bürger" bin ich schon ein wenig kritischer.;)
     
  10. Wer für seine Meinung totale Anonymität braucht, sollte am besten gar nicht erst ins Netz gehen ;)
    Nur mal so nebenbei: Es war auch vorher schon möglich, Adressdaten über den jeweiligen Internetanbieter rauszufinden, wenn ein Straftatbestand in digitaler Form vorlag.

    Ich bin vermutlich der Gegenpol zu den Usern, die den Umzug ins neue Forum nicht mitgemacht haben. Habe lange Zeit im alten Forum mitgelesen und mich erst jetzt angemeldet, weil ich die Hoffnung habe, dass durch die mehr oder weniger verloren gegangene Anonymität eine vernünftige Diskussionskultur entstehen kann.

    Der Nervfaktor von Trollen ist in den vergangenen Jahren exponentiell gestiegen, wenn ich mal an die Frühzeit der Internetkommunikation zurückdenke.

    Ich finde den Schritt mit der postalischen Anmeldung gut und vertraue natürlich Werder, dass mit diesen Daten kein Schindluder getrieben wird.
     
  11. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und wenn doch, sollte man sich einen guten Anwalt nehmen und seinen verdienten Anteil an den CL-Millionen vor Gericht abholen :p

    Nee im ernst. Werder hatte vorher schon meine Daten (Mitgliedschaft, Merch, Kartenbestellung) und da ich mir nichts gravierendes zu schulden kommen lassen werde, habe ich auch keine Probleme mit der Registrierung!
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    MMn ist es Latte ob ich meine Adresse im Fanshop für Lieferungen hinterlege oder hier fürs FOrum ... Sehe da mal absolut kein Problem.

    Ausserdem machen eh fast alle onlien Banking, Bezahlung mit Kreditkarte bzw. Ec kaarte...KOmmt hierauf auch nicht mehr an. Und merke das die Kultur mit dem neuen Forum wirklich besser geworden ist oder??

    wahrscheinlich sind viele sowieso Mitglied oder wollen es vll. werden wenn Geld über ist (so wie cih :D ) dann muss man eh alles angeben.

    also mund abwischen weiter machen...:svw_applaus:
     

  13. LOL...wer lesen kann ist klar im Vorteil..mod6 schrieb...Spammer haben kaum eine Chance. Also gibt es eine, nur diese ist gering.
     
  14. valor

    valor

    Ort:
    Bremen
    Also ich finde es zimlich schade das man mit grosser warscheinlickeit hier keine Filmschnipsel mer geboten bekommen wird.

    Premiere Zusammenfassungen, Sportblitz, Tore der Hinrunde, Tore der Rückrunde
    etc. sind alles Sachen die aus rechtlichen Gründen lieber nicht mehr geposted werden sollten.

    Allerdings hat mich das vorher auch schon gewundert warum da keine Offiziellen ein P vorgesetzt haben.

    Anonyme Grüße, Valor
     
  15. Die Nachteile liegen natürlich auf der Hand. Wenn ich Klaus beim Golf die eine oder andere Info zu Transferpolitik aus der Nase ziehen kann, werde ich mich jetzt natürlich hüten die hier zu veröffentlichen.
    Aber viel schlimmer: Mein Username ist gesperrt, da er vom alten Forum ist.
    mfg
    Erlkönig
     
  16. Auch wenn ich teilweise Verständnis für die Massnahme habe, habe ich überwiegend ein ungutes Gefühl gehabt, als ich meine persönlichen Daten für die Registrierung eingegeben habe. Jeder wird zunächst einmal global verdächtigt und deshalb werden präventiv die Daten eingesammelt (Gut im Gegenzug hat mir Thorsten Frings persönlich meinen Zugangcode zukommen lassen :p).

    Die Frage ist, ob man damit wirklich das Problem löst. Es ist schade, denn es wird sicher einige 'unschuldige' User geben, die keine Lust auf die neue Registrierung haben, diesem Forum verloren gehen und in andere Foren gehen.

    Was passiert mit meinen privaten Daten, wenn ich meinen Account lösche? Wie lange werden die Daten weiterhin aufbewahrt? Kann man eine Löschung der privaten Daten verlangen?
     
  17. Mal ganz abgesehen davon, daß ich kein Problem mit der Offenbarung meiner persönlichen Daten gegenüber Werder habe, frage ich mich, welches Problem hier eigentlich gelöst werden sollte. Die Moderatoren hatten auch vor Einführung des neuen Forums die Möglichkeit, die Aktivitäten von Trollen zu unterbinden. Anlaß dazu gab es selten genug und, wie bereits mehrmals zum Ausdruck gebracht worden ist, bei Vorfällen im Forum, die eine straf- oder zivilrechtliche Verfolgung erforderlich machen, bestanden auch im alten Forum bereits Möglichkeiten, die betroffenen Personen zu identifizieren. Besonders lachhaft war der Verweis auf das Kicker-Forum, wo die postalische Anmeldung überhaupt keinen Einfluß auf die Qualität der Diskussionen hatte. Zur Information: dort wird kaum noch über Fußball diskutiert, Trolle füllen die Seiten und viele erfahrene User - echte Fußballfans - vermeiden das Forum seit geraumer Zeit. Diesen Misthaufen als Beispiel zu zitieren ist totaler Unsinn. Die einzige spürbare Konsequenz der Einführung der neuen Regeln ist der Verlust vieler erfahrener und lesenswerter User, die grundsätzliche Bedenken zum Thema Anonymität im Netz haben. Die Qualität der Diskussionen im Werder-Forum hat sich jedenfalls mMn nur insofern geändert, als viele positive Beiträge in Zukunft ausbleiben. Aus diesen Gründen hiermit ein kräftiges Mißtrauensvotum an die Administration und die Mods: Ihr habt Mist gebaut, ein Problem gelöst, das selten ein Problem war und im Zuge dieser 'Lösung' viele zukünftige Beiträge unterbunden, die ich zumindest sehr gerne gelesen hätte. Das Forum hat an Substanz verloren. Ich find's schade.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum haben eigentlich soviele Leute falsche Angaben bei der Registrierung in 2.0 gemacht? Hatten diese Leute wirklich so große Angst vor Missbrauch der Daten?