Kein Fanmarsch zum Stadion / Polizeigroßeinsatz

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Hannover 96" wurde erstellt von TimoWAF, 1. Februar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37

    Lern du erst mal dir zu merken was du geschrieben hast!

    Zu den neunzig Minuten im Zug kamen dann noch die zwei Std. auf m Bahnhof dazu.

    Lern du erst mal Gesetze zu lesen und zu verstehen. Es ist in § 1 GG von Menschnrechten die Rede. Dort wird nicht jedes Recht einzeln aufgeführt. Sonder man nimmt die UN Charta und Europäische Menschenrechtscharta zur Hand.

    http://www.institut-fuer-menschenre...-thema/interview-catarina-de-albuquerque.html

    Zum einen liegt ein Verstoß gegen Art. 3 EMRK (Verbot der Folter und unangemessenen Behandlung gemäß der Europäischen Menschenrechtskonvention) sowie Art. 1 und 2 Grundgesetz vor und können folgende Straftatbestände verwirklicht werden:
    * Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB
    * Nötigung gemäß § 240 I StGB
    * Beleidigung gemäß § 185 StGB

    Das war jetzt nur das was ich auf die schnelle im Internet als Nachweis gefunden habe.
    Und ja, wenn man mir das verbieten würde, würde ich die Aussage des Polizisten filmen, den Notruf der Polizei anrufen, um es zu melden und Anzeige zu erstatten (auch damit es dokumentiert ist) und mir später einen Anwalt nehmen und es ggf. bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bringen - aus Prinzip!! Und bin mir zeimlich sicher das ich Recht bekommen würde. Und ab jetzt kannst du weiter so eine scheiße hier labern, ich werde darauf nicht mehr einegehen. Da eine vernünftige Diskussion eine gewissen geistige Reife bzw. Fähigkeiten vorraussetzt. Dummheit kann man leider nicht verbeiten (ist übrigens auch eine Menschenrecht :p) auch wenn ich mir das manchmal wünschen würde.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    FatTony war dabei, da er weiß wer auf Klo musste und wer nicht. Und er weiß auch, wann jemand das Recht hat auf Klo zu gehen und wann nicht. Bin damit raus und hatte das letzte Wort. Auch wenn er noch was schreibt. :D
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Junge es ist doch nicht so schwer, es geht um die 10 zusätzlichen Minuten bis nach Bremen, ist das wirklich -selbst nach Hinweis- so schwer zu begreifen?

    :lol:


    Keine weiteren Fragen.
     
  4. Mal unabhängig von der Diskussion (war nicht dabei, also halte ich mich raus);
    das, was Du da von Dir gibst ist ein absolut lächerlicher Vergleich. Die Keule, die Du da schwingst, ist nicht nur zu schwer sondern auch schlicht die falsche; denk mal drüber nach.

    Juden, Sozis und andere im Dritten Reich Verfolgte und Ermordete werden sich - bestenfalls - wundern, mit Fußballfans in einem Topf geworfen zu werden.
     
  5. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Da hast du schon recht, ich habs extra so provokativ geschrieben. Ich sehe Deutschland auch keinesfalls auf den Weg in eine Dikatatur. Natürlich kann man die Ermordung von Millionen nicht auf eine Stufe mit dem hier beschrieben stellen, dass ist mir schon bewusst. Ich wollte damit nur mal aufrütteln und den Anfängen wehren. Wenn man es hinnimmt oder sogar verteidigt das Grundrechte (wie die Bewungsfreiheit) aus nihct gerechtfertigt Gründen eingeschränlt werden, kann es schleichend eben immer weitergehen und irgendwann kann man dann nihct mehr zurück. Auch wenn ich die deutsche Demokratie und Bevölkerung für stark genug halte das dies nihct passiert, aber man soll auch niemal nie sagen und von vorhnerein wachsam und kritisch sein. Ich wollte damit nicht die Opfer des Dritten Reichs verunglimpfen, wenn das so rüber kam entschuldige ich mich dafür.
    Schau dir die USA (die einstige Vorzeigedemokratie) erst kam Guantanamo Folter wurde erlaubt, und miitlerweile hat der Freidensnobelpreisträger ein Gesetz unterschriben welches es erlaubt auch US-Bürger aufgrund eines Terrorverdachts durch Drohnen zu liquidieren. Wenn man so weit ist, ist theoretisch alles möglich und man ist nur noch von dem Goodwill der Regierung abhängig.
     
  6. Forza_HB

    Forza_HB

    Ort:
    NULL
    Ey FatToni du, sach' mal, redest du nicht ein wenig am Thema vorbei? Wenn wir über das Urinieren am/ vom Bahnsteig sprechen, da während des Aufenthaltes in Achim keine Toilette aufgesucht werden durfte, hat das recht wenig mit Bier trinken und der Toilette im Zug zu tun.

    Und warum wird dieser Beschluss, wie ich schon einmal erwähnt habe, nicht bei allen Vereinen/ Fangruppen angewendet?
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Kann ich dir nicht sagen, das kann nur die Stadt Bremen beantworten. Spielt letztlich aber doch auch keine Rolle. Ich weiß z.B. nicht ob dieser Beschluss ein genereller ist oder ob dies für jedes Heimspiel im Einzelfall entschieden wird. Letzteres scheint mir der Fall zu sein.
     
  8. Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, denn eigentlich stimme ich Dir zu. Ich hatte ja geschrieben, dass der Polizeieinsatz, sofern er so ablief, wie von Augenzeugen und der 96er Szene beschrieben, völlig überzogen und nicht gerechtfertigt war. Wenn Du von "deutlich milderen Mitteln" schreibst, dann ist es das, was ich eigentlich meinte. Aber auch hier würde man, wenn wir bei Deinem Beispiel "Gruppen trennen" bleiben, letztendlich ja eine Bewegungsfreiheit einschränken. Auch in mögliche Busse in Sebaldsbrück hätte man die 96er möglicherweise nicht ohne Widerstand rein bekommen.

    Hier übertreibst Du leider wieder ein wenig. Ein provokantes Gegenbeispiel: Ich habe auch das Recht, in einem Fanblock zu stehen, ohne dass jemand direkt neben mir ein Bengalo zündet und mich vollnebelt. Wenn mir das passiert und ich beschwere mich hinterher, heißt es wieder: Nimm doch Sitzplatz oder bleib zu Hause und glotz Sky.

    Ich meinte damit eigentlich nur, dass wahrscheinlich gar nichts passiert wäre, wenn die 96er sich an den von den Sicherheitskräften ausgearbeiteten Plan gehalten hätten. Man weiß doch vor einer solchen Reise, auf was man sich einlässt.
     
  9. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Es gibt genug Gründe, die von den Sicherheitskräften ausgearbeiteten Pläne zu ignorieren. Siehe beispielsweise Werder beim HSV oder auch Schalke in Dortmund.
     
  10. Forza_HB

    Forza_HB

    Ort:
    NULL
    Das ist ein genereller Beschluss und wird daher nicht im Einzelfall von der Stadt entschieden. Zumindest wurde der Fanmarsch den BVB-Fans ebenfalls verboten. Durchsetzen tut den Beschluss die Polizei, jedoch nicht immer, wie zu sehen ist.

    Hier eine Skizze dazu: http://www.werder.de/media/native/profis/skizze_fanmarschverbot.pdf
     
  11. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Das impliziert ja quasi, das ein Fanmarsch aus Selbadsbrück nach den geltenden rechtlichen Regeln erlaubt wäre.
     
  12. Forza_HB

    Forza_HB

    Ort:
    NULL
    Demnach ja, aber die Polizei hat dann ja kurzfristig ein allgemeines Betretungsverbot für die Stadt Bremen ausgesprochen.
     
  13. Alles klar, davon bin ich auch nicht per se ausgegangen.
    Mir gefällt nur nicht, dass bei - tatsächlichen und eingebildeten - Übergriffen der "Staatsmacht" sofort auf die Nazizeit verwiesen wird.

    "Wehret den Anfägen" ist mit Sicherheit richtig und notwendig.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen (und glaube es auch nicht), dass der "durchschnittliche" Polizist es jedes Wochenende darauf anlegt, seinen Frust (oder seine vorgebliche Macht) an Fußballfans auszulassen. Die würden mit Sicherheit ihre Freizeit gerne anders verbringen (zumal sie damit rechnen müssen, selbst auch einen auf die Mütze zu bekommen.)

    Dass es andere gibt, ist unbestritten, leider: So sind viele Menschen eben (nicht nur bei der Polizei) : Gib ihnen ein Machtmittel in die Hand und sie nutzen es gnadenlos aus.
     
  14. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Das sehe ich genauso (auch wenn ich es hier nihct gerade betont habe). Ich habe von unserer Polizei, vor allem im Vergleich zu anderen Ländern, egtl. eine sehr gutes Bild. Ich bin auch fest davon überzeugt das weit über 90% der Polizisten ihren, nicht leichten, Job nach bestem Wissen und Gewissen machen.
    Das Problem sind die paar schwarzen Schafe, genauso wie bei den Fussballfans auch. Nur bei den Fans wird eben häufig die ganze Gruppe kollektiv bestraft, wohingegen das Fehlverhalten einzelner Polizisten meist ohne Konsequenzen bleibt. Zum einen weil man sie garnihct identifizieren kann (warum wehrt sich du Polizei so wehemend gegen eine Kennzeichnung) und zum andere weil bei der Polizei häufig immer noch ein Chorgeist herrscht. Daher kann ich es vferstehen wenn teilweise leider von "der Polizei" pauschal als Übeltäter gesprochen wird, auch wenn diese Pauschalisierung sicherlich nicht richtig ist, genau wie bei den Fans. Hier ist es aber die Aufgabe der korrekten Polizisten die schwarzen Schafe zu verfolgen, ansonsten fällt das Fehlverhalten auf alle zurück. Wenn ein Polizist scheiße baut ist es eben nihct Herr Müller der das macht, sondern die Staatsgewalt.
    Und so wie manche Polizisten normale friedliche Fussballfans behandeln (neben starfrechtlcihen Geschichten meine ich dort schon den ganz normalen zwischenmenschlichen Umgang), könnten sie niemals andere Teile der Gesellschaft behandeln ohne das ein Aufschrei durch die Bevölkerung geht (siehe auch S21). Und solange die Polizei diese Probleme nicht in den Griff bekommt muss man sich nicht wundern, dass manche sehr negativ auf sie zu sprechene sind bzw. "die Polizei" als Feindbild sehen. Würde Fehlverhalten von Polizisten konsequent geandet, würde man dieser Fraktion den Wind aus den Segeln nehmen und verhindern das immer mehr Leute sich dieser Meinung anschließen. Genauso wie sich der einzelne Polizisten dann vlt. zweimall überlegt ob er den Schlagstock oder das Pfefferspry jetzt leichtfertig einsetzt.

    Allein der Glaube fehlt mir zur Zeit das das passiert.
     
  15. Mal ne andere Frage: In so einem Fanzug sitzen doch jede Menge Leute, die moderne Handys mit einer einigermaßen guten Videoqualität besitzen, oder? Hat jemand das ganze gefilmt und ggf. zur Anzeige gebracht?
     
  16. Warum sollten sie das machen? Dann hat man doch den Beweis das nicht alles so dramatisch und menschenunwürdig war wie man es gern hätte.
     
  17. ingmar-johan

    ingmar-johan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    du bringst es auf den Punkt. Dann kann man sich ja eventuell gar nicht mehr über unsere Staatsmacht auslassen, die unschuldige Bürger behandelt wie Freiwild.
     
  18. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    In Wirklichkeit wurde ja auch die Polizei von den Hannoveranern eingekesselt und nicht umgekehrt. Die Leute, die das anders gesehen haben, haben nur alle eine Rot-Grün-Schwäche.
     
  19. ingmar-johan

    ingmar-johan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und das haben die nur gemacht, weil die Hannoveraner ganz friedlich auf dem Bahnsteig standen eine Apfelschorle getrunken haben und sich das schöne Achim anschauen wollten. Die Böller waren auch keine Böller.
    Dann kam die böse Polizei und hat die harmlosen Bürger aller ihrer Menschenrechte beraubt und diese eingekesselt.

    Wie oben schon erwähnt, es war keiner von uns dabei und kann mit 100%iger Sicherheit sagen was genau vorgefallen ist.
     
  20. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Dafür gibts dann ja Zeugenaussagen, zum Beispiel hier. Aber der lügt wahrscheinlich oder ist blind oder steckt mit den Hannoveranern unter einer Decke.