Kein echter Spielmacher mehr im Team?

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von madT, 19. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Nach Micoud kam Diego, nach Diego hatten wir noch Özil...
    aber welcher Spieler soll die Rolle als Spielmacher eigentlich jetzt übernehmen?
    Ich dachte ja erst, das Wesley als Brasilianer dafür in Frage kommt, aber leider musste ich feststellen, dass er ein ganz anderer Spielertyp ist als erwartet.
    Gegen Mainz konnte man sehen, dass uns ein Ideengeber fehlte der auch mal in der Lage ist einen tödlichen Pass zu spielen um unsere Stürmer in Szene zu setzen. Irgendwie seh ich aus diesem Grund in dieser Saison schwarz. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  2. Der Spielmacher an sich stirbt aus. Die Kreativität muss auf mehrere Schulter verteilt werden. Dies ist bei uns seit Diego der Fall (Özil ist bei aller Liebe kein Spielmacher). Das hat unter anderem den Vorteil, dass unser Spiel nicht mehr so ausrechenbar ist, wie es bspw. noch zu Zeiten von Diego war.
     
  3. Gegen Mainz hab ich den "Spielmachertyp" aber schmerzlich vermisst.
    Hab mir die bisherigen Spiele von Özil bei Real alle in voller Länge angesehen... Ist schon verrückt wie der ein Spiel durch seine Ideen beleben kann und eben diese sogenannten tödlichen Pässe spielt. Ich find schon, dass Özil und seine Qualität bei uns fehlt und er z.Zt. noch eine riesen Lücke hinterlassen hat.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ob es gegen Mainz wirklich am Fehlen eines Spielmachers gelegen hätten. Wir haben eigentlich soviel gute offensive Qualität im Kader und mit Marin, Arnautovic, Hunt und nun auch Wesley verschieden Spieler die da was bewirken können. Nur muss dann halt die Laufbereitschaft und der Einsatz der ganzen Mannschaft stimmen, man darf nicht denken man besiegt Mainz mit halber Kraft oder noch weniger.
     

  5. Jou das ist vollkommen richtig ! Traurig ist es das KATS das nicht so sehen, dauernd zu sagen das wir Personal ersetzen können ist schlichtweg bullshit.
    Man muss doch mal investieren und nen Spielmacher wie z.b Diego versuchen wiederzuholen oder nen anderen Typen der mal solche Pässe spielen kann wie ein Özil oder Diego. Dann könnte man evtl ein unentschieden gegen Mainz bekommen. Marin versucht es aber der bekam ja überhaupt keine Hilfe gegen Mainz ! Mit so ner Einstellung werden wir gegen Hamburg untergehen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dieser Satz hätte eigentlich vollkommen gereicht!
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe das ein bisschen anders. Özil fehlt dem Team nicht so sehr wie hier viele annehmen. Wenn wir uns die letzte Saison vor Augen führen, dann hat auch er sich häufig in schwache Mannschaftsleistungen einsortiert. Özil war bei und wäre es bei uns auch nicht in dieser Saison der Spieler, der ein Spiel ansich reissen kann und die Mannschaft mitziehen kann.
    Uns fehlt es auch nicht wirklich an Kreativität. Sondern es fehl ein Typ "Sammer"/"Kahn" auf dem Platz, der den eigenen Mitspielern mal ordentlich in den A*** tritt, wenns nicht läuft. Was man in den schwachen Spielen von Werder in den letzten zwei, drei Jahren immer wieder sieht, ist, dass sich alle Spieler sich in ihr Schicksal ergeben, wenns mal nicht so läuft.
     
  8. Ich finde ein richtig guter Spielmacher ist nicht zu ersetzen. Das Prinzip die Kreativität auf verschiedene Schultern zu verteilen ist ja auch nur dadurch zu stande gekommen, da wir keinen Spielmacher haben. Ein Spieler der geniale Pässe spielen kann, der Stürmer gekonnt in Szene setzen kann, ist immer wichtig für eine Mannschaft und so einen haben wir leider nicht. Stürmer leben von den genauen Pässen in die Spitze, lauern auf den freien Raum usw., in den so ein Pass gespielt werden kann! Wenn die Bälle dort aber nie ankommen, müssen die Stürmer mit nach hinten arbeiten und sich Bälle holen, fehlen dann wieder vorne.

    Ich finde wir hätten durchaus noch einen verpflichten sollen, da ich keinen sehe, der diese Rolle beherrscht oder die Anlagen hat, diese zu erlernen. Marin ist ein Flügelspieler und sollte dort auch seine Stärke ausspielen. Hunt hat leider auch nicht das Spielverhalten eines Spielmachers. Wesley kann ich noch nicht beurteilen.
     
  9. Jack

    Jack

    Ort:
    Heute hier, morgen dort
    Kartenverkäufe:
    +15
    Absolut richtig, das sehe ich ganz genauso. Seit Ismael ist keiner mehr vorhanden, der die Mannschaft regelmäßig, wirksam zusammenschreien kann.
     
  10. Deinen letzten Satz sehe ich genauso!
    Daran würde allerdings ein hochwertiger Spielmacher auch nichts ändern.

    Ich denke schon, dass KATS sich der Lücke bewusst sind, die Özil hinterlassen hat. Warum man eben keine Rückholaktion bei Diego gestartet hat oder sich um ein ähnliches Kaliber bemüht, sollte doch auch seit längerem bekannt sein.

    Einerseits haben wir zu Saisonbeginn mehr Baustellen gehabt als die Spielmacherposition. Wenn an da nun 16 Mio für einen Spieler ausgibt, gräbt man sich schnell das Wasser für die anderen Positionen ab. So konnte man auch was in die Breite machen und hat vielversprechende Leute geholt.

    Andererseits hat man sich eine Gehaltsobergrenze gesetzt, die man nicht überschreiten will um das gesamte Gehaltsgefüge zu sprengen. Hätte man versucht, die 6 Mio zu toppen, die Diego angeblich in Wolfsburg verdient, schafft man zunächst ein großes Gehaltsgefälle. Und nebenbei auch ein weiteres Argument für andere Spieler, die bei Werder eine top Entwicklung nehmen und dann um eine Vertragsverlängerung verhandeln.

    Richtig ist sicherlich, dass wir ohne einen eindeutig benennbaren 10er schlechter auszurechnen sind, aber trotzdem darf bei mehreren namhaften Offensivkräften durchaus mal einer dabei sein, der mit seiner Kreativität für Überraschungen sorgen kann. Was aber natürlich nichts nützt, wenn 9 andere es nicht für nötig halten, durch etwas Laufbereitschaft für die nötigen Anspielstationen zu sorgen.
     
  11. Mit so einer Leistung und Einstellung wie gg. Mainz verlieren wir gg. jeden Gegner.
     
  12. Gegen Schalke sollte es dann doch noch zu ´nem Unentschieden reichen. ;)

    Mit Diego waren wir zu stark von einem Spieler abhängig, weil das ganze Spiel nur auf ihn ausgerichtet war. Finde es grundsätzlich gut, das es jetzt auf mehreren Schultern lastet (Formschwäche, Verletzung oder Sperre eines Einzelnen). Allerdings sah die gesamte Mannschaft am Samstag schlecht aus.
     
  13. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    wesley ist noch zu frisch im team als das er es tun könnte, auch wenn er bei santos hin und wieder diese position eingenommen hat.
    marin ist viel zu sehr auf den ball fixiert als das er sie effektiv verteilen kann und hunt ist nicht oder noch nicht in dieser rolle. arnautovic is ebenso eher flügelspieler oder stürmer..
    die einzigen denen ich das in der momentanen kaderkonstellation zutrauen würde, ohne alles umzukrempeln oder einen neuen zu holen, wären frings oder boro.
     
  14. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    wäre auch mal lustig mit der Einstellung gegen Gladbach zu spielen, wahrscheinlich wäre es ein 6:6:)
     
  15. Was ein einzelner Spieler mit besonderen Qualitäten ausmacht sieht man doch z.B. auch bei den Bayern. Sobald Robben verletzt ist und Ribery seiner eigentlichen Form weit hinterher läuft, kann man die Bayern doch eigentlich nicht mehr für voll nehmen.

    Meint ihr etwa bei Werder ist das anders? Wenn es halt im Kollektiv bzw. spielerisch nicht läuft, dann sind Typen wie Diego, Özil oder Micoud nicht mal in Gold aufzuwiegen. Das sind Typen die urplötzlich etwas überraschendes aus dem Hut zaubern und aus einer eigentlich miserablen Leistung der Mannschaft, am Ende was zählbares einfahren können für den Verein.

    Ich bleib dabei, dass Werder, in den letzten 10 Jahren den Erfolg vor allem Spielern wie Micoud, Diego und Özil zu verdanken hat und auch weiterhin einen Spieler braucht der auch mal 2-3 Abwehrspieler auf sich zieht um Räume zu schaffen und durch Einzelaktionen Akzente setzt.

    Wenn man von den eigentlichen Stars im Weltfussball spricht, dann fallen doch als erstes Namen wie Zidane, Figo, Ronaldinho, Kaka, C.Ronaldo etc. etc. etc... alles Spieler die in einer Mannschaft am Ende den Unterschied ausmachen konnten, oder sogar noch können.
     
  16. Einen Passgeber wie Özil kann man nicht ersetzen, einen solchen Spieler habe ich in Deutschland seit dem jungen Beckenbauer nicht mehr gesehen. Spanien hat aktuell mit Fabregas, Xavi und Iniesta drei Spieler, die in ihrer Entwicklung etwas weiter sind. Wir haben aber meines Erachtens analog zu den Bayern und RibRob mit Marko & Marko zwei dribbelstarke Außenstürmer und mit Pizza einen Top-Stürmer in der Mitte. Mit kampfstarken und passicheren Mittelfeldspielern wie Wesley, Hunt, Bargfrede, Frings sollte auch einiges möglich sein.
    Das wichtigste ist im Sport aber immer, siegen zu wollen und das auch zu zeigen.( Fürs Phrasenschwein)
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @madT ich denke das es bei Bayern nicht nur am fehlen von Robben hängt. Wenn man sich das mal genau anschaut, zollt auch ein Müller der WM Tribut, ein Olic der der Mann für die wichtigen Tore ist, ist ebenfalls in einer Krise. Das sind dann bei Bayern schon 4 Leute die nicht spielen können bzw. nicht auf dem Niveau der Vorsaison. Man muss nicht immer alles nachplappern was die Medien so faseln, denn allein am fehlen von Robben liegt es mit Sicherheit bei den Bayern nicht.

    Genauso wenig liegen unsere momentanen schlechten Vorstellungen an dem Fehlen von Özil. Der hätte in einem Spiel wie am Samstag auch nicht für die Wende gesorgt, da bin ich mir ziemlich sicher. Dafür ist er der Typ einfach nicht. Hab ich auch gestern noch gelesen das er in einem schwierigen Spiel von Real am WE auch nicht glänzen konnte. Woran es bei uns am Ende gehapert hat, war die Einstellung der Jungs und die hängt sicher nicht an einem einzigen Spieler! Was mich nur erschreckt hat, war das nach der HZ Pause kein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist! Ich hoffe die Besprechung gestern hat was gebracht und die Jungs wissen wieder das man keinen Gegner so nebenbei besiegt!
     
  18. Micoud - Diego - Özil - und jetzt?

    Sehe das auch so. SVW braucht einen sehr guten Spielmacher.

    Wenn Wesley und Hunt es nicht machen können,

    muss in der Winterpause Ben Arfa, Diego oder sonst wer geholt werden!
     
  19. Man kann hier im Forum überall lesen, wie sehr ich und viele andere es sofort als Fehler sahen, Ben Arfa nicht zu holen. Es ist einfach schade, dass man sich so eine Chance entgehen ließ und jetzt auf Spieler wie Hunt setzt. Die Quittung dafür wird jetzt nach und nach kommen.