Kader 2015/2016

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 21. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja, weil nix aus dem MF kommt :). Wenn ich alleine sehe, die Luki da rumholzt...die AV waren gestern auch schwach. Und offensiv wird Fritz auch keine Bäume ausreißen. Da ist viel mehr Handlungsbedarf als woanders.

    Ja, aber Yildirim soll auch noch spielen. Wie bitte. Man kann pro Spieltag drei Spieler auswechseln. Und die sollen dann Füllkrug, Aycicek, Yildirim heißen. Für drei Positionen im Sturm? Geht schlicht nicht. Selbst zwei wird nicht gehen.

    Finnbogason? Ich kenne nun beide nicht, aber Alfred ist von seinen Daten toll. Aber wie viele "Holländer" kennst Du, die in einer besseren Liga die Torquote aus der Eredivisie auch nur im Ansatz bestätigen konnten? Mir fallen einige ein, die das eben nicht geschafft haben.

    Und Du magst Dinge sehen, die ich nicht so sehe, aber Du glaubst doch nicht, dass ein Aycicek jetzt in der BuLi durchstartet. Auch ein Füllkrug hat in der BuLi bei seinen 12 Einsätzen fast nichts gezeigt. Ein klassischer MS ist er eh auch nicht. Wie kannst Du ihn als Ersatz für Petersen ansehen? Müsste er dafür nicht erst mal eine entsprechende Leistung bringen?

    Außer Kroos sehe ich kein Talent, dass einen der Stammspieler ersetzen könnte. Sie müssen erst noch Spielpraxis sammeln. Nur, können das eben nicht alle. Und erst Recht nicht alle im Sturm...

    Wie ich schon sagte. Ich sehe es absolut nicht als Abwertung an, wenn ein Spieler in die 2. Liga (oder guten 3. Ligisten) verliehen wird. Und ich habe auch keine Probleme damit , wenn Du Füllkrug lieber im Kader der 1. Liga und andere verleihen willst. Nur muss das Ganze auch praktikabel sein. Und wenn Du Aycicek, Lücke und Yildirim eine relevante Anzahl von Spielzeiten geben willst, dann glaube ich nicht, dass das klappen kann. Ist ja simpleste Mathematik...






    Weisst Du das? Sollen wir uns bei der Talentförderung auf Spekulationen verlassen? Doch wohl nicht. Es ist auch kein Ansatz zu sagen, was hätte denn Füllkrug schlechter machen können als Petersen. Erstmal hätte er und zweitens ist man hinterher immer schlauer. Auch dies ist kein Ansatz, wie man eine Mannschaft aufstellt. Du könntest ja auch sagen, dass es Otis Breustedt auch nicht schlechter als Aycicek gegen Meppen hätte machen können....

    Wieso sind die beiden eigentlich für Dich Alternativen? Lücke hat in der BuLi nie überzeugt und Aycicek hat bislang nicht mal U23 gespielt (bis auf den Einsatz gegen Meppen)...dazu ist es bei seiner Vita ein Wunder, dass er überhaupt noch spielt. Es gibt ja ein Gerücht gen Zwolle. Da wäre eine echte und gute Aufgabe für ihn.



    Ich orientiere mich am Spielsystem Dutts, an den anderen Rahmenbedingungen und meiner (!) Einschätzung der Spieler. So scheint Dutt ja Lücke und Yildirim nicht verleihen zu wollen. Finde ich falsch, weil beide nicht die Chance bekommen werden, auf eine gute Anzahl von Einsätzen zu kommen. Und die Konkurrenz zwischen den beiden möchte ich nicht sehen. Mag sein, dass ich da zu weich bin.

    Es ist halt nur meine Sicht der Dinge und ich habe Deine über einige postings schlicht nicht verstanden. Insgesamt liegen wir ja gar nicht so weit auseinander. Ich sehe Aycicek wesentlich "schwächer" als Du (im Sinne seiner Entwicklung zum BuLi-Spieler) und wohl auch grds. die Talente nicht auf dem Niveau, wo Du sie siehst...aber immerhin wollen wir beide, dass Dutt die Talente oft bringt und wir sehen beide die Möglichkeit Spieler auszuleihen und so zu entwickeln. Beides war ja bislang nicht so Werders Ding....

    Und am Rande. Ich glaube kaum, dass den Normalo-User unsere Diskussion mehr langweilt als das Hunt, Fritz, Arnautovic Bashing im Mannschaftsteil...
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es wird langsam Zeit, das Bewegung in Sachen Abgänge/Ausleihen kommt!

    Und das kann doch wohl auch nicht sooo schwer sein. Besonders was Ausleihen unserer Nachwuchsspieler betrifft. Trybull, Röcker und Aycicek sind hoffnungsvolle Nachwuchstalente, um die sich eigentlich Zweitligisten reißen sollten. Auf jeden Fall kommen diese Spieler in der 4. Liga nicht weiter. Und für die 3. Liga sind sie eigentlich auch zu gut.

    Das ein Akpala schwer zu vermitteln ist, ist dagegen schon verständlich. Vielleicht will ihn ja ein belgischer Verein, dort hat er doch vor seinem Wechsel zu Werder recht ordentlich gespielt...

    Den "Sonderfall" Arnautovic lassen wir jetzt mal außen vor. Ich denke, Werder will ihn wohl unbedingt noch loswerden...

    Hartherz dürfte bei Werder wohl kaum eine Zukunft haben. Wenn der selbst am Samstag nicht zum Einsatz kam, wann dann? Ich habe das Gefühl, das Werder hier eher zu einem Verkauf tendiert.

    Bargfrede und/oder Iggy dürften wohl nächsten Sommer ein Abgangsthema werden.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  3. Wurtz und Aycicek scheinen ja zu gehen. Bei Bargfrede sehe ich das auch so. Seine Qualität reicht nicht aus.
     
  4. Weil man auch immer die gleichen einwechselt? Hmmm...:roll:

    Ich traue ihm so eine Entwicklung zu. Zumindest das er für 30 Minuten eine echte Alternative sein kann. Einsatzzeiten könnten sich dann bei Verletzungen und Formschwächen anderer Spieler erhöhen.

    Oh Man! Ich habe geschrieben wenn einer wie Finnbogsaon gekommen wäre, dann hätte ich Füllkrug auch verleihen wollen. Denn 3 Zentrale STs braucht es sicher nicht.

    Und nochmal. Bei mir wäre ein di Santo nicht gekommen. Für Elia würde ich im Moment sowieso Yildirim spielen lassen. Um Elias Stärken zu nutzen haben wir nicht das richtige MF. Auch wären bei mir andere Spieler wie Ekici oder Hunt nicht im Sturm gesetzt.
    Hunt wäre bspw bei mir 6er und zwar der offensivere Part neben einem defensiven 6er etc pp.
    Da hat doch jeder etwas andere Vorstellungen. Ein RD andere als ein Tuchel, ich andere als Du etc pp.

    Und wenn Du dir das nochmal genau durchliest, dann musst Dir doch klar sein wie ich das meine.
     
  5. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ Lutscher
    Was ich nicht bei dir verstehe, ist dass du den Nachwuchs so misstraust. Schaaf hast du dieses immer vorgeworfen und damals haben wir noch Europäisch Gespiel (oder wollten). Dies tun wir jetzt nicht und was wir bei jedem Heimspiel hier von dem Nachwuchs sehen stimmt mich positiv. Auch letzte Saison war das so schon zusehen. Aus betrieblicher Sicht finde ich es besser den Nachwuch selber auszubilden als dieses in fremden Händen zulegen. Ich verstehe auch nicht warum eine Neuverpflichtung gleich so viel besser sein soll (gesehen wird und um Zeit geworben wird) als beim Nachwuchs. Der Verein hat immer gesagt, dass unser Nachwuchs sehr talentiert sei, darum hier lassen und einbauen.
    ( Der Nachwuchs sind die Spieler von Morgen). Kroos wollten ja im Jan. d. J. auch viele hier verleihen und vom Hof jagen und nun........ich finde es hat sich ausgezahlt, dass man dieses nicht gemacht hat.
     
  6. Überhaupt nicht. Ich denke, ich sehe das Ganze sehr realistisch. Und wie Du sagst. Sehr talentiert. Was ist denn Talent? Die Fähigkeit für den Fußball wesentliche Dinge schnell zu lernen und umzusetzen. Ein Talent kann man mit vier Jahren oder eben mit 20 sein. Talent bedeutet nicht, dass man in der Bundesliga bestehen kann.

    Und wie Du lesen kannst, traue ich Kroos durchaus zu, dass er als vollwertiger Backup einen der drei gesetzten Spieler auf einem konstanten und soliden Niveau ersetzen kann. Trybull hatte diese Ansätze auch mal. Matte vielleicht noch Spieler wie Hartherz, Lücke, Yildirim kann man sicherlich auch bringen, aber da kannst Du eben noch keine Konstanz erwarten. Die brauchen eben noch. Und hier haben doch Clara und ich angesetzt und diskutiert.

    Wir haben beide das Ziel, die Spieler in den BuLi-Kader zu bekommen. Als erweiterte Stammspieler. Und da kann man eben auch Spieler mal verleihen. Das hat unter Schaaf nie geklappt. Auch das regelmäßige Einbauen der Youngster in den Spielbetrieb hat nie geklappt...und diese Zeiten sind ja auch glücklicherweise Geschichte.

    Wenn man aber jetzt, wie es viele User ja wollen, überzieht, dann findet man sich schnell in Liga 2 wieder. Wie und wo sollen denn die ganzen Talente eingebaut werden. Bei drei Einwechslungen pro Match.

    Wie soll das gehen?
     
  7. Sollte man tun. Gieskannenprinzip bringt nichts. Und wie schon einige Male gesagt. Man kann drei Spieler einwechseln. Und dies sind ganz sicher nicht in der Mehrzahl die "Talente", die sich dann zeigen dürfen.



    Zutrauen und sein können. Darauf kann man nicht bauen. Und Füllkrug und Yildirim sollen doch in Deinen Vorstellungen auch spielen.

    Nur spielen eben auch Hunt, di Santo, Petersen, Elia, Arnautovic (Ekici) auf den drei Positionen. Da ist es schlicht nicht möglich zwei oder drei Youngstern eine relevante Anzahl von Einsatzzeiten zu geben. Es werden eh nicht drei Spieler werden. Aber unter Füllkrug und Yildirim wird es eine Konkurrenzsituation um den einen freien Platz in der Offensive für einen Youngster geben. Finde ich nicht gut....von daher einen Ausleihen.



    Ja, ich dachte, Du meinst einen Knipser. Di Santo ist ebenfalls ein zentraler ST....



    Aber etwas bei den Realitäten müssen wir schon bleiben, wenn es sinnvoll bleiben soll. Bei mir wäre Schaaf auch schon 2009 gegangen und dann sähe es wohl auch schon ganz anders aus.



    Wie gesagt. Inzwischen ja....
     
  8. --------------------------Mielitz-----------------------------
    Fritz------------Prödl------------Caldirola-----------Riise
    ---------------Hunt-------------------Makiadi---------------
    ---------------------------Ekici-------------------------------
    -------------di Santo--------------Yildirim-------------------
    -------------------------Füllkrug-----------------------------


    --------------------------Wolf----------------------------
    Selassie--------Pavlovic-----Lukimya----------Schmitz
    ----------Ignjovski-----------------Kroos-----------------
    -----------------------Aycicek-------------------------------
    ---------Junuzovic-------------------------Elia------------
    -------------------------Petersen----------------------------


    Verleihen: Hartherz, Trybull, Röcker (U23)
    Verkaufen: Arnautovic, Akpala, Bargfrede, Steffis

    Yildirim würde ich eher im Stamm bringen als Elia. Füllkrug kann es im Moment gar nicht schlechter machen als Petersen. Außerdem ist er ein Stürmer der auch mal etwas aus der Tiefe kommt und auch mal mit di Santo rochieren könnte. Auch Yildirim passt zu beiden sehr gut mMn.
    Warum Aycicek nicht öfters mal eingewechselt werden kann erschließt sich mir nicht. Bei mir hätte er halt die Chancen erhalten, je nach Spielstand, Verletztensituation und Form.
    Es fehlt vllt ein defensiv starker DM.
    Aber ich sagte ja dass ich allgemein die Saison etwas anders angegangen hätte. Elia wäre z.B. auch verkäuflich gewesen. Ich hätte mir dann ein 3er DM / ZM mit Hunt, Ekici oder Makiadi und einem defensiv starken 6er aufgebaut.

    Das RD ganz anders aufstellt, Hunt im Sturm bringt, Elia als Stamm einplant, Ekici auch eher im ST bringt als Füllkrug etc…das steht auf einem anderen Papier und kann ja durchaus die richtige Lösung sein, seh ich aber wenigstens zur Zeit noch anders.
    Von daher macht es dann Sinn F&A zu verleihen. Das bestreite ich nicht.
     
  9. Bei Bargfrede sehe ich das komplett anders. Denkt man an seine erste Spielzeit im Profikader hat er z.T. gute und zuverlässige Arbeit abgeliefert. Für sein Verletzungspech kann er nun ja mal überhaupt nichts. Und sowas hat schon ganz andere und gestandere Spieler extrem zurück geworfen. Wenn er längere Zeit wieder verletzungsfrei bleiben sollte (hoffentlich) ist er als DM immer noch eine Option. Abgeben würd ich ihn so schnell nicht.
     
  10. Deine erste Elf wurde Sinn machen. Allerdings mit Elia/Arni für Yildirim und Petersen für Lücke :D.....nein. Ich kann keine Spieler im Stamm sehen, die noch nichts auf diesem Niveau gezeigt haben.

    Ich werde Dich natürlich nicht überzeugen können, aber es hat schon Gründe, dass Yildirim bei Werder auf der Bank sitzt und Elia im Kader einer der weltweit besten Nationalmannschaften steht. Ich denke, dass Du da zu sehr hoffst...
     
  11. Ja, da hatte er auch noch Marin, Hunt, Piza und Özil vor und neben sich und Frings dahinter...leider hat er sich nicht verbessern können. Seine technischen Fähigkeiten sind einfach zu schwach...und als DM ist und war er eine Fehlbesetzung...
     
  12. Was Elia denn bis Heute großartiges im Werder Trikot gezeigt? Oder bei Juve? Ich bin mir sicher das bei Yildirim mehr als 3 Vorlagen rausspringen bei 25 Buli Einsätzen. Und das Elia jetzt enorm wichtig für die Rückwärtsbewegung oder das taktische Konzept ist, das kann man wohl auch nicht sagen. Ich habe auch nicht in Erinnerung das er oft den wichtigen Pass vor dem Assist gespielt hätte.
    Was soll Füllkrug zeigen wenn er ständig nur Kurzeinsätze bekommt. Wenn er mal 5 Spiele am Stück im Stamm agiert, dann können wir darüber reden ob er die Klasse hat oder nicht. So kannst Du halt vermuten das er sie nicht hat, und ich das er im Moment eine Alternative zu Petersen ist, die effektivere für mich.

    Ich denke das RD erstmlal auf Nummer sicher geht. Die 6 Punkte, auch wenn Glücklich, geben ihm da vllt recht. Allerdings steht mir wohl zu auch eine andere Meinung als Dutt zu Elia zu haben, da ich ihn letztes jahr 2000 Minuten verfolgen durfte/musste :)

    Von mir aus können mich alle Lügen strafen und Werder gewinnt weiter und man erkennt immer mehr Fortschritte - nichts dagegen;)

    Eigentlich kann man wohl auch erst nach 7-10 Spieltagen ein kleines Fazit ziehen. Die ersten beiden Spiele geben doch wenig Aufschluss.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bedenke mal, dass Yildirim und Lücke noch jung sind. Wenn du die jetzt zu Stammspielern machst, ist die Gefahr groß, dass sie zu schnell verheizt werden. Die müssen langsam rangeführt werden, mit stetig steigenden Einsatzzeiten.
     
  14. Langsam ranführen? Hmmm, ich denke Füllkrug, Yildirim, Kroos...sind schon langsam rangeführt.
    Ich glaube da besteht keine Gefahr. Ob Yildirim im Stamm eine stärkere Rolle spielen kann als Elia (für mich ja) ist halt die Frage. Für mich passt er auch besser zu di Santo, als HS, mit Petersen oder Füllkrug.
    Ich habe zudem bei Füllkrug ein gutes Gefühl das es passen könnte. Kann er sich aktuell schlechter anstellen als Petersen? Warum soll er dann keine echte Alternative sein, gerade wenn man davon ausgehen muss das di Santo kein Knipser ist sondern eher ein spielstarker HS.

    Verheizen würde man Wurtz und Aycicek wenn man sie im Stamm bringt.
    Aber gut, hat jeder seine eigene Meinung :)
     
  15. Kann er sich schlechter anstellen als Petersen? NEIN!!!

    Diese Personalie läßt mir einfach keine ruhe. Hier steht für mich weiterhin und wahrscheinlich für immer ein rießen großes ?

    Stammspieler? Ach schon letzte Saison? Warum? Wieso nach Ausleihe für soviel Geld verpflichtet?

    ???
     
  16. Ich hoffe das Dutt mal di Santo oder Lücke am Samstag aufstellt!
    Nils Form geht garnicht...
     
  17. er ist aber momentan die ärmste sau. nach vorne kommt einfach garnichts. dass er dazu nicht der spielstärkste ist, macht sich jetzt voll bemerkbar.
     
  18. Das Spiel ist bereits am Freitag! Dafür hoffe ich das dann auch, befürchte aber das Nils 1. Wahl bleibt. Sollte er allerdings das entscheidende Tor machen, sind wir dann alle glücklich.
     
  19. Hallo an Alle erstmal, habe mich eben neu angemeldet im Forum.

    Bin seit meiner Kindheit (1982) Werder-Fan und leide und feiere bei jedem Spiel mit...:bier::schal:

    Vor allem nach den letzten 3 Jahren bin ich trotz großer Dankbarkeit über die Verdienste von Thomas Schaaf für den SV Werder Bremen froh, daß zumindest ein Neuanfang gestartet wurde. Ansonsten wäre Werder in ein, zwei Jahren in der 2. Liga gelandet.

    Meiner Meinung nach fehlt es dem aktuellen Kader trotz der sinnvollen Transfers noch an zwei wichtigen Basics:

    Ein erfahrener, souveräner Abwehrspieler (Prödl kann die Funktion des Abwehrchefs nicht erfüllen).

    Ein echter DEFENSIVER Sechser mit internationaler Erfahrung.

    Solche Spieler, die zudem bezahlbar sind, findet man nicht einfach an jeder Ecke, aber ich bin der Meinung, es gibt auch diese Spieler, die ein Plus an Qualität mitbringen. Als IV wäre eine Option meiner Meinung nach der Kollege Edson Braafheid, der bei Hoppenheim aussortiert wurde. Zur Not auch Manuel Friedrich (bis vor kurzem Bayer 04) oder der hier schon genannte Schulz von Hannover. Toll wäre natürlich Contento vom FCB, aber ich glaube nicht daran.

    Ein Sechser mit Qualität und vor allem defensiven Qualitäten wäre der beim VFB Stuttgart ins Hintertreffen geratete William Kvist. Der Kapitän der dänischen Nationalmannschaft hat ein agressives Zweikampfverhalten, Blick für den Raum und die Situation und ist durchaus in der Lage, den Ball schnell nach vorne zu spielen. Auch wenn er nicht der Edeltechniker ist, neben Makiadi würde der Spieler meiner Meinung nach hervorragend passen. Zudem könnte Eckici weiter vorne spielen und die de Bryune - Lücke zusammen mit di Santo besser schließen.

    Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Aber bitte antwortet mit sachlicher, oder zumindest fachlicher Kritik...:D
     
  20. unser 6er budget haben wir ja schon in makiadi verbrannt :(