Köhler zurückgetreten

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von mabo, 31. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Auf Phoenix läuft gerade ein Bericht über seine Biografie.

    Die armen Politikjournalisten. Die schieben heute reichlich Überstunden. Für den Tod von Kohl gibt es sicher schon einen Bericht auf Halde, vielleicht sogar für den Rücktritt von Angie, aber für den Rücktritt des Bundespräsidenten?! So etwas hat es (außer bei Lübke, und bei dem war es mit Ansage) noch nie gegeben.
     
  2. Afterburner

    Afterburner Guest

    Bei N24 bringt der Herr Casdorf jetzt alles auf den Punkt-Alles schlecht :)
     
  3. Hier übrigens noch mal das, was er auf dem Rückweg aus Afghanistan gesagt hat: "Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen."

    Ich verstehe vollkommen, dass viele es so verstanden haben, dass er damit meint, in Afghanistan gehe es weniger um Menschenrechte als um Schürfrechte.
     
  4. Das habe ich mich auch zuerst gefragt :18:

    Kleine Pussy, der Köhler. :D Aber so steht der Afghanistan-Einsatz in einem immer unglaubwürdigerem Licht. Naja, die Bevölkerung befürwortet ihn ja scheinbar, sonst wäre er nicht immer nur in Umfragen, sondern auch bei der Wahl kritisiert worden.
     
  5. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Was für ein Hammer! :eek:

    Bin gerade etwas sprachlos. Die Begründung kann ich - zumindest im ersten Moment nun - nicht nachvollziehen.

    Jedenfalls bedauere ich diesen Rücktritt sehr. Köhler war ein Bundespräsident mit Rückrat, der sein Amt sehr viel aktiver interpretierte als viele seiner Vorgänger. Es dürfte schwierig werden, einen wirklich würdigen Nachfolger zu finden. :tnx:
     
  7. Bei N24 wurde gerade Henning Scherf ins Spiel gebracht.
     
  8. An Henning "ich-umarme-jeden" habe ich schon gedacht, als es dann Johannes Rau wurde. Fände ich eine sehr, sehr gute Wahl!
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich davon hörte.
     
  10. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    CDU/CSU/FDP haben in der Bundesversammlung eine Mehrheit. Ich glaube, da ist das SPD-Parteibuch von Scherf bereits ein Ausschlusskriterium.

    Nach dem Grundgesetz muss die Bundesversammlung innerhalb der nächsten 30 Tage zur Wahl eines neuen Bundespräsidenten zusammenkommen. Bis dahin wird es Böhrnsen (als Vertreter des Bundespräsidenten) machen.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Und diese mißverstädnliche Äußerung ist der casus knacktus, die man sich im höchsten Amt des Staates nicht erlauben sollte - aber ob man deswegenr gleich zurücktreten muß, darüber kann man diskutieren.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    :tnx:

    immerhin kann man jetzt aber auf trittbrettfahrer hoffen...löw!?
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Er ist ja nicht deshalb zurückgetreten, sondern weil er wegen der Kritik an seiner Aussage beleidigt war. Und das finde ich schon etwas kindisch.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Theoretisch kann man sich im Vorfeld auf einen Kandidaten einigen, der dann bei der Bundesversammlung "nur" noch mit der Mehrheit bestätigt werden müßte - aber bei dem Sandkastengezänk der Parteien ist das eher unwahrscheinlich.
     
  15. Bei N24 wurde Scherf gerade als "der Mann aus Hamburg" bezeichnet. :eek:
     
  16. Afterburner

    Afterburner Guest

    Henning Scherf fände ich eine gute Wahl, weil ich ihn schon immer sympathisch fand


    :wall:
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Finde den Fehler, tsubasa. Löw hat kein Rückrat, ergo wird er auch nicht zurücktreten. :D
     
  18. Das war bei der letzten Bundesversammlung so, aber seitdem waren ja einige Wahlen. (Bundestag, mehrere Landtage). Insofern bin ich mir über die momentane Zusammensetzung der Bundesversammlung gar nicht so sicher.

    Außerdem sind die Mitglieder der Bundesversammlung ja in ihrer Entscheidung frei. Es käme also auch darauf an, welchen Kandidaten Union/FDP aufstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so mancher von der CDU entsandte Promi seine Stimmer eher Scherf geben würde als beispielsweise einem Kandidaten Koch oder gar Westerwelle.
     
  19. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gut, dass er jetzt zurückgetreten ist.
    Wie hätte uns ein Mann der wegen einer solchen Lappalie zurücktritt uns in einer ernsthaften Krise führen sollen? Wäre er dann auch sofort zurückgetreten sobald Kritik an seiner Person aufgekommen wäre?
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Pro Sieben Sat 1 Media AG - der Springer-Verlag des deutschen TV :roll: