Kämpfen wir nun schon gegeneinander???

Dieses Thema im Forum "VfL Bochum - Werder Bremen" wurde erstellt von werder-kai01, 9. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @Calimero2111

    Das ist doch quatsch. Gerade bei PopTown laufen doch nur irgendwelche Kiddies rum. Bei der CFHH sieht es da in der Tat ein wenig anders aus. Bei uns sind die Älteren nunmal nicht mehr so aktiv, wenn ich mir beispielsweise Rolands Erben anschaue. Woran das liegt? Keine Ahnung, aber es müsste mal ein Ruck durch die Bremer Fangemeinschaft gehen, damit man auch nach außen wieder mehr Geschloßenheit zeigt.
     
  2. Mit PopTown mag möglich sein. Hörte schon sowas von meinem Bruder, nachdem CFHH nun im Oberrang ist, sei unten bei PopTown nichts mehr los.

    Ich meine in Bochum war es auch CFHH die die Choreo gemacht haben. Jedenfalls standen da weniger Kiddies rum als bei Werder. Ich glaub da könnte sich auch irgendein neues Ultra-Kiddie-Grüppchen nicht durchsetzen, geschweige denn, meinen am Zaun den Ton vorgeben zu wollen.

    Von wegen Professionalität..hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Hamburger Abendblatt:

    Fast jede Woche probt Jojo mit Gleichgesinnten neue Gesänge, auch bei "Studienreisen" in ganz Europa hören die HSV-Fans ganz genau hin, was gesungen wird, um sich inspirieren zu lassen. So ist während eines England-Trips aus dem Schlachtruf "We are Sunderland, we are Sunderland" in Hamburg "Nur der HSV, nur der HSV!" geworden.

    Oft testen die Fans ihre neuen Gesangsideen auch im Feldversuch, zum Beispiel bei Eishockeyspielen des unterklassigen HSV in Stellingen, bevor sie der Nordtribüne vorgeschlagen werden. "Aber die Durchfallquote ist recht groß. Von zehn Ideen kommt vielleicht eine durch", sagt Jojo. Geschafft hat es gerade das Lied "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino, das die Fans mit "Hamburger Jungs"umgetextet haben.

    Mindestens 30 verschiedene Lieder oder Schlachtrufe initiieren die Fans in den 90 Spielminuten, wobei der Trend zu immer weniger Text eindeutig ist. Zwar ist "Hamburg, meine Perle"von Lotto King Karl längst zur Hymne aufgestiegen, doch im HSV-Stadion schlugen mehrere Versuche fehl, in der zweiten Hälfte das Lied selbst noch einmal zu singen. "Komischerweise klappt das nur auswärts, bei Heimspielen kann plötzlich kaum einer den Text", wundert sich Jojo.


    Ganz netter Artikel...hier der Link zum kompletten Artikel:

    http://www.abendblatt.de/daten/2007/12/13/826908.html?s=1
     
  3. In Hamburg entwickelt sich wirklich etwas. In Bremen sind dagegen leider einfach nicht so viele Leute für die Ultrá-Idee (das heißt für mich sich aktiv für den Verein zu engagieren, sich zu organisieren und den Verein in jedem möglichen Spiel aus vollem Herzen zu unterstützen) zu begeistern. Dafür ist es ja nicht nötig in einer der Gruppen zu sein. Hauptsache man hätte mal den Zusammenhalt wie in anderen Fanszenen.
     
  4. Man sehe sich nur den Mob an der letzte Saison durch Bremen marschiert ist.

    Sorry, selbst als Bremen-Fan was das beeindruckend, ich meine die Menge....

    http://www.cfhh.net/gallery/details.php?image_id=1889

    Könnte mir nicht vorstellen das die Bremer-Ultras in der Lage sind so etwas zu organisieren....
     
  5. Was sollen sie da auch organisieren? Da brauch man sich nichts vormachen, das Potenzial ist in Bremen gar nicht vorhanden.
     
  6. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Da ist was wahres dran...
    Es fehlt in meinen Augen einfach an Respekt für unsere Ultras...
    Ich bin zu weit von der Szene weg um zu wissen, woran es liegt.
    Vielleicht sind es die Fahnen, die 90. Minuten geschwenkt werden und anderen Fans die Sicht nehmen.
    Vielleicht, weil es so aussieht, dass die nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen, was in meinen Augen aber nicht ihre Absicht ist. Nur wenn man nie jemand in der Kurve erreicht und nur wenige mitmachen, dann noch beleidigt wird oder ähnliches, dann kann ich es schon verstehen, dass sie für sich singen und es auch zu Dauergesänge kommt (die sehr geil sein können, wenn alle mitmachen).
    Naja ich weiß nicht wirklich, woran es liegt und wie man das noch retten soll, aber übers Forum wirds wohl nicht möglich sein.

    Grün und Weiss ein Leben lang! :svw_schal:
     
  7. Wahnsinn!!! Dagegen sind wir ja der reinste Dorfverein und unsere Ultras ein kleines Kaffeekränzchen.
     
  8. @KolDiego

    Ich glaube es ist eher ein Mentalitätsproblem. Die Einstellung zum Verein ist hier einfach eine ganz andere. Für die meisten Leute in HB (vorallem bei Heimspielen) ist der Fußball mehr und mehr zu einem Event (im amerikanischen Sinne) geworden.
     
  9. Der fehlende Respekt kann möglich sein. Evtl. kommt der Respekt wieder, wenn die Ultra-Gruppen untereinander sich mal einig wären.

    Mir ist es in Gladbach aufgefallen, das wenn eine Gruppe was anstimmt die andere nur blöd guckt und nicht mitmacht. Unten am Zaun standen die Wanderers und weiter oben in der Mitte das Blocks stand RV. Anstatt sich zusammenzustellen und gemeinsam Stimmung zu machen... nein es wird sich nur dumm beäugt.
     
  10. Warum Mentalität? Die war von 97 bis 05 keine andere, und unter der Eastside gab es die Stimmungsprobleme von heute nicht. Das es nie über 90 Minuten die Hammerstimmung gab war schon immer so, aber es war früher besser.

    Wieviel Mitglieder hatte die ES zum Ende? 150? Ca. so viele wie heute CFHH. Wieviel hat RV? Ca. 25 feste Mitglieder + 40 Aspiranten?

    IY? 40?

    Wanderes? Keine Ahnung... Rolands Erben? UTB?
     
  11. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Das könnt's auch sein!!
    Ich glaub seit dem Double 04 ist es schlechter geworden?
    Früher wurde die Fahrt iner Straßenbahn zur Party gemacht und es wurd gesungen...heute wird man einfach nur blöd angeguckt, wenn man was anstimmt.
     
  12. Die ES97 war viel besser organisiert. Da gab es fast jeden Spieltag ein Highlight mit einer schönen Choreo und die Capos hatten auch eine größere Autorität und ein besseres Standing in der Bremer Fangemeinde.

    Ich denke, das ist vielleicht auch wieder möglich, wenn man mehr Leute für die Sache begeistern kann und untereinander eine bessere Kommunikation finden kann. Ich hoffe, dass dann auch wieder mehr Leute bei gemeinsamen Aktionen (z.B. Doppelhaltermahltage, Choreos, Feiern, Mottofahrten etc.) mit eingebunden werden. Allerdings müsste bei sowas auch die Resonanz ein wenig größer sein und darin besteht mein größter Zweifel.
     
  13. Richtig bei der ES97 wurden die Capos respektiert. Aber auch diesen Respekt mussten diese erst sich erarbeiten. Wenn ich sehe, was für Leute heute da unten stehen...

    Der Capo ist Anheizer/Vorsinger! Die Person die das Megaphon in der Hand hält, sollte die Fähigkeit besitzen, die Kurve mitzureißen! Und das ist genau das Problem bei uns- wir haben leider keinen mehr, der diese Fähigkeit besitzt.
    Ich hoffe, es wird sich wieder einer finden, der mal den Mut aufbringt auch über den Tellerrand zu schauen und ein Feeling in die Kurve trägt, das ALLE mitzieht. Jetzt kommen bestimmt wieder welche, die sagen: Einfach die Schuld auf den Capo zu schieben ist zu leicht....aber warum steht er dann da? Was ist den seine selbstauferlegte Aufgabe.....STIMMUNG! Ich gehe davon aus, das wenn sich endlich mal einer traut und diesen Versuch unternimmt, sich viele Probleme erledigen werden.


    Ist vielleicht etwas blau-äugig gedacht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
     
  14. Zum Glück! Wär ja noch schöner, wenn man von Bremer Seite ebenfalls solche Aufmärsche organisiert, die doch sehr stark an Fackelmärsche von vor 70 Jahren erinnern.

    CFHH.. wer diesen asozialen Mob tatsächlich toll findet, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Es gibt da eine Menge Hamburger, die genauso denken und sich von sowas gerne distanzieren.

    Wenn ihr Euch schon an diesen Fotos ergötzt, dann diskutiert bitte auch die Ausschreitungen, die damals in diesem Zusammenhang in Bremen stattfanden.

    Ähnliche schicke Bilder mit Männern in Uniform (ähnlich uniform wie von den "Fans" in schwarz und mit Sonnenbrille hier gezeigt) bietet außerdem jedes Geschichtsbuch in Kapiteln, welche die Jahre 1933-1945 behandeln.


    Da hab ich doch lieber "Nazis Raus"-Rufe wie zuletzt in Bochum und das jeder alleine zum Stadion dackelt.
     
  15. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Also ich find die CFHH auch extrem scheiße. Aber jetzt eine Aufmarsch von uniformen (schwarzen) Ultras mit denen der Nazis zu vergleichen ist dann doch schon Paranoid und völlig fehltgeleitet.
    Nur weil Leute in einer großen Gruppe maschieren kann man sie ja wohl nicht mit Nazis gleichsetzten.
    Die Leute die Kindergeld auszahlen sind ja auch keine Rechten, obwohl Hitler das eingeführt hat.
    Du sagts, das so eine Aktion wie in Bochum sei dir lieber. Stimm ich dir voll zu. Aber das eine (Marsch) schließt ja das andere (Protest gegen Rechts) nicht aus.
    Falls es dir Auswärts entgagen sein sollte, man kann kaum alleine zum Stadio gehen. Gerdae wenn man in der großen (Ultra)- Gruppe ankommt, wird man gleich von den B++++ eingekreist und zusammen zum Stadion geleitet. Dieser geschlossene Marsch ist gewollt.
    Jetzt einfach mal eine These und meine Ansicht: Im dritten Reich sind die Leute geordnet (Reihe und Glied) maschiert. Auf dem Bild ist es ein wilder Mob. Mich erinnert das eher an die Demos zum Ende der DDR.
    Deswegen sind es für mich keine Bürgerechtler, wie es für dich nazis sind.
     
  16. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Ehrlich gesagt sind mir die Nazis-raus-Rufe gar nicht so lieb. Das würde ja bedeuten, dass jedes Mal solche Hampelmänner im Block stehen und ihre Fahnen ausbreiten würden...

    Ein geschlossener Marsch zum Stadion zeigt eher Geschlossenheit respektive Gemeinschaft und wurde nur AUCH von den Nazis genutzt, hat mit denen aber nicht wirklich etwas zu tun. Bei Demos zeigt sich doch auch ein ähnliches Bild (auch wenn gegen Rechts demonstriert wird)

    Was das "einheitliche" Outfit angeht, hat dieses auch nichts mit Naziaufmärschen und Ähnlichem zu tun. Schwarz ist nun mal neutral, da es keine wirkliche Farbe ist. Erwartet ihr, dass die mit roten und vielleicht sogar noch grünen Jacken auftauchen???

    Das Sonnenbrillen-Tragen hat natürlich auch damit zu tun, dass man nicht gleich auf Polizei-Filmen erkannt wird bzw. werden will. Ich möchte auch nicht auf jedem Polizeifilm auftauchen, der dann eh festgehalten wird. Die Kontrollen sind schon schlimm genug geworden, dass man ständig auf Personaldaten kontrolliert wird, wenn man eben häufiger als nur zu Heimspielen zum Fußball fährt und sich vor Heimspielen immer an den selben Orten trifft. Und wenn man dann noch auf den Polizeifilmen bei jedem Auswärtsspiel zu erkennen ist, heißt es dann bei der nächsten Auseinandersetzung (die nichts mit Fußball zu tun haben muss), der ist uns ja eh schon häufiger aufgefallen (der gute alte Wiedererkennungseffekt, der so gerne von der Werbung genutzt wird)

    Unter den Ultra-Gruppierungen muss aber in der Tat erst einmal Einigkeit herschen bevor man diese mit den anderen Fans erreichen kann. Zur Zeit ist eben auch die Ultra-Szene sehr gespalten...
     
  17. Nazis-Raus-Rufe sind mir genau dann lieb, wenn dieses Ekelpack irgendwo auftaucht und versucht sich zu profilieren.

    Zum Thema Marsch:
    Dieses Verhalten soll provokativ sein und Geschlossenheit, Stärke, Selbstvertrauen und vor allem Aggressivität demonstrieren, genau wie Aufmärsche im Dritten Reich o.ä. Wer sowas nicht erkennt, will es nicht erkennen oder ist einfach nur zu dumm.

    Das die Teilnehmer rechtsradikal sind hab ich nicht behauptet (Wobei das im Fall der CFHH tatsächlich auf etliche Teilnehmer zuträfe).
    Das Uniforme ist allerdings klar zu erkennen; gewünscht war damals schwarz, da es eine gewisse Ausdruckskraft besitzt.
    Das Tragen von Sonnenbrillen sei sinnvoll, damit man nicht erkannt wird? Warum das denn? Paranoid? Warum will man nicht erkannt werden? Wenn nichts passiert, interessiert das keine Sau wer da wann, wo und wie marschiert ist. Als ob es einen Wiedererkennungswert in dieser Gruppe gäbe, ihr überschätzt Euch selbst und nehmt Euch viel zu wichtig.
    Im Übrigen kann man immer noch, wenn man es will, alleine zum Stadion gehen. Das ist überhaupt kein Problem. Man muss sich nur nicht strunzdoof anstellen, dann funzt das auch.


    Jaja... so n Marsch is schon geil... hinterfragt Euch mal ganz genau, was daran so geil für Euch ist.. dann denkt mal ein klein wenig nach und werdet ganz genau erkennen, dass die Motive eindeutig die gleichen gewisser Fackelmärsche sind.
    Ich hab sowas nicht nötig, mein Selbstvertrauen ist ausreichend und mein Penis ebenfalls groß genug.
    Zudem würde mich interessieren wie geil ihr die Schlägereien, den Vandalismus und die allgemein aggressive Situation einschätzt, die u.a. durch diesen Marsch hervorgerufen wurde? Is auch geil, oder?
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Man ist also dumm, weil man ne andere Sichtweise hat als du?

    Übrigens gab es solche Aufmärsche auch schon vor dem dritten Reich. Nicht alles was "böse" ist, stammt von den Nazis.
     
  19. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Man kann in allem immer das sehen, was man sehen will, und anscheinend willst du nur eben etwas Ähnliches wie einen Nazi-Aufmarsch oder Fackellauf erkennen. Paranoid würde daher auch sehr gut auf solchen Verfolgungswahn zutreffen.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass die Personaldaten immer wieder aufgenommen werden. Nehmen wir doch mal zum Beispiel das letzte Buli-Heimspiel gegen Hertha: wir wurden da vormittags in der Kneipe von der Polizei besucht und auf Personaldaten kontrolliert. Das Ganze dauerte in etwa 30-40 Minuten, die Musik dufte in der Zeit auch nicht lauter gestellt werden. Als Begründung wurden uns verschiedene Sachen genannt, einen klaren Grund gab es also nicht.

    Wenn nach einem solchen Spiel zwischen Bremen und HH Krawalle passieren, an denen auch Hannover und Bielefeld beteiligt waren, muss das nicht gleich was mit dem Marsch zum Stadion zu tun haben. Die Schalker wurden auch gemeisam zum Stadion geführt, es gab also auch einen Marsch, Krawalle gab es danach aber eben nicht, zumindest nicht in größerem Ausmaß. Wenn aber nach einem solchen Spiel Krawalle passieren, wird gleich die Verbindung zu dem Marsch gesucht und dann werden auch gleich die Filmaufnahmen vom Marsch herangezogen und die Beteiligten zu Verdächtigen.

    Vereinzelt kann man sich vielleicht aus der Menge lösen, aber die die Menge kann sich nicht komplett auflösen. Das verhindert die Polizei, damit sie eben kontrollierten zum Stadion geführt werden können.

    Ich gehöre im Übrigen zu keiner Gruppe, werde aber trotzdem in den meisten Fällen dazu gezählt, weil ich vielleicht im selben Zug sitze oder eine allzu böse schwarze Jacke trage. Diese trage ich auch im Alltag, stehe halt nicht so auf bunt und weiße oder helle Klamotten im Allgemeinen werden ja schnell schmutzig ;-)
     
  20. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Mit Verlaub du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    Natürlich soll so ein Marsch Geschlossenheit, Stärke, Selbstvertrauen zeigen, wie es auch bei jeder anderen Demo der Fall ist (auch gegen rechts).
    Das er Agressivität zeigen soll ist dein Interpretation, mag in diesem Fall vielleicht sogar stimmen (bei Weder gegen HSV) kann man aber auf keinen Fall pauschaliert sagen. Der Marsch der Bremer in Essen (glaube 2005) sah ja wohl genau so aus und es ging ja wohl nicht um Porvokation oder Agressivität.
    Das der Marsch von den B++++ "erzwungen" wird willst du anscheinend ja nicht wahrhaben. Wenn man mit dem Zug oder Bus ankommt, kann vielleicht ein einzelner sich absondern und alleine zum Stadion gehen, allerdings nicht jeder. Das hat nichts mit Strunzdoof zu tun. Die Bullen kesseln alle Leute ien, die zusammen ankommen und lassen höchsten einzelne (Nichtfans) durch. Das du dies nicht weißt oder wahrhaben willst zeigt auch schon, das von dieser Thematik eher wenig Ahnung hast. Das gleiche, vor allem schwarze, Auftretten trifft ja wohl im Allgemeine eher auf die andere Seite (Schwarzer Block - Linke) zu.
    Außerdem war schwar nicht "gewünscht", sonder dies ist nun mal der Kleidungstiel der Ultras. Wenn du auf jedem Polizeifilm gerne zu erkennen bist, ist das dein Ding. Allerdings sind halt manchen die ständige Viedoüberwachung, die doch starke an Diktatorische Staaten erinnert (in der DDR wurde auch Demoteilnehmer abgefilmt um sie später zu verhaften), ein Dorn im Auge.
    Es kam ja nun schon häufig genug vor, das Leute Konsequenzen hatten weil sie auf Filmen zu sehen waren ohne das sie was ungesetzliches gemacht haben.
    Das ist doch Bullshit!!
    Was sind den die Motive die eindeutig die gleichen sind? Das einzige was ich zählen lasse ist: Stärke, Selbstvertrauen und Geschlossenheit zeigen! Aber das will jede, wirkliche jede, Demo (Grundprinzip einer Demo) und dies hat nichts mit 3. Reich, Nazis, Gewalt, Agressivität, Fakelmärschen oder was auch immer zu tun.

    Meiner Meinung willst du zwangshaft etwas schlechtes in so einem Marsch sehen anstatt ihn erst ma neutral zu betrachten.
    Und jeder der keine Nähe zu den Nazifakelmärschen erkennt ist dumm oder will es nicht. Ja ne ist klar:stirn::stirn::stirn: