Internetforen, Chatrooms .... Suchtgefahr? / Sinn und Unsinn von freiwilligen Sperren

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von koH, 21. Februar 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Und hiermit ist jetzt Schluss. Von allen Seiten. Dieser Thread ist für Fragen an die Mods, nicht für eure Streitigkeiten.
     

  2. Anzahl der Beiträge also = immer Sucht?
    Abmelden bzw. sich freiwillig sperren lassen = immer versuch Suchtbekämpfung?

    Nun, wenn das denn so ist (kann nicht für alle sprechen aber ist nicht bei allen der Grund) dann sollte man den Usern doch Respekt zollen, das sie ihre Probleme erkannt und etwas dagegen getan haben.
    Und nicht auf die, die sich nicht wehren können derzeit rumhacken.
    Oder?

    Davon ab:
    Ich würde dir einfach mal empfehlen, Usern, die du nicht persönlich kennst, nichts zu unterstellen und keine Unwahrheiten zu verbreiten.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Okay, es gehört hier nicht hin, aber ich werde trotzdem antworten:

    Ich hacke hier auf niemanden rum und schon gar nicht auf User wie boxmulla oder Peggy, mit denen ich überhaupt keine Probleme habe.

    Nur verstehe ich ansonsten den Sinn einer freiwilligen Sperre nicht. Aber da Du z.B. Peggy anscheinend näher kennst, kläre mich doch bitte mal auf, was einen bewegen könnte, diesen Schritt zu gehen, außer um sich selbst zu schützen oder weil man sich auf andere, wichtigere Dinge konzentrieren muss, obwohl man es damit lösen könnte, sich einfach eine Zeit lang nicht mehr einzuloggen.
     

  4. Tja, nur weil man etwas nicht versteht, heißt das nicht das nur Sucht oder Selbstschutz die einzige Erklärung ist.

    Warum sollte ich dir private Dinge verraten? Geht dich absolut nichts an.
    Wenn dich das so brennend interessiert, dann frag sie selbst wenn sie wieder da ist.


    Aber nur, weil jemand deiner Meinung nach eine Forumssucht hat und dagegen etwas tut, ist derjenige doch nicht als "traurig" zu bezeichnen, oder? Und das ist in meinen Augen schon nachtreten gegen alle, die sich freiwillig sperren lassen haben.


    Oder sind Fälle von Alkoholabhängigen, Drogenabhängigen, die sich in Behandlung begeben und aktiv etwas dagegen tun wollen auch als "traurig" nennen? Weil sie könnten ja einfach die Flasche im Schrank stehen lassen bzw. gar nicht erst kaufen oder das Kokain beim Dealer belassen und kein teures Geld zum Fenster rauswerfen...
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Fliegenfänger

    Schön, das übliche Blablub. Du kannst mir also keinen vernünftigen Grund nennen, sich freiwillig sperren zu lassen, ohne auf das Thema "Sucht" zurückzukommen.

    Danke ... :tnx:
     
  6. Ich misch mich hier mal ein, weil ich deine Unterstellungen auch für zu weitreichend finde. Ohne Selbstmaßregelung sein handeln nicht steuern zu können ist kein hinreichendes Kriterium für eine Suchtdiagnose. Das wirkt eher zusammen gereimt, so dass es passt - ganz davon abgesehen, dass ein Süchtiger eine Sperre, die er selbst beenden kann, beenden würde um seiner Sucht weiter nachzukommen.
     


  7. Dann sage mir mal, warum ich dir persönliche Gründe nennen sollte, die dich schlicht nichts angehen? Selbst, wenn ich das allgemein beschreiben sollte, ist das ja nicht allgemein, weil die Person um die es geht klar ist.

    Gibt nun mal Gründe, die außerhalb deiner Wahrnehmung zu liegen scheinen.

    Gehe lieber mal auf meine andere Frage ein bezüglich Alkohol und Drogenabhängigen.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Mit Blablub kennst Du Dich offenbar gut aus...! :roll:

    Kannst Du Diur vorstellen, dass es einen UNterschied zwischen Gewohnheit und Sucht gibt? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Phasen gibt, in denen man seine Gewohnheiten ändern, in denen man seine Konzentration in eine andere Richtung lenken, auf ein anderes Thema konzentrieren möchte, ohne das man von Sucht sprechen muss?

    Vielleicht geht es ja selbst Dir so, dass Du Dir in Winter- und/oder Sommerpausen mal vornimmst, nichts über Fußball zu lesen/hören/sehen?

    Sorry für Blablub. :roll:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nichts dagegen einzuwenden, nur .. WAS HAT DAS MIT EINER FREIWILLIGEN SPERRE ZU TUN??????
     
  10. :tnx::tnx:

    Noch mal, wenn man keine Ahnung hat...

    Nur weil du glaubst, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, heißt das nicht, das du alles wissen / verstehen musst.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh ... :wink:
     
  12. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    :tnx: Mir ist so, als hätte loozy sich mal sperren lassen um sich voll aufs lernen zu konzentrieren... Um einfach keine Ablenkungen mehr zu haben...

    Das hat mMn ebenfalls nix mit Sucht zu tun...

    Achja @ oldie... Dein wie vielter endgültiger Abschied aus dem Forum ist das jetzt? Ich bin mir sicher, wir sehen dich wieder... :wink:
     
  13. Schön, wie gut du auf Fragen eingehen kannst :wink::wink:

    Deine (nicht vorhandenen) Antworten sagen mehr als 1000 Worte aus :tnx:
     
  14. Wenn man alles kommentieren muss , kann man sicherlich von einer Art Sucht sprechen...
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Fliegenfänger

    Diese ganze "Diskussion" ging mit dieser Aussage von mir los:

    "Ich würde zuschreiben" heißt, daß ich es vermute. D.h., ich unterstelle niemanden etwas, noch habe ich Vorurteile, noch ist das anmaßend.
    Traurig ist die Tatsache, daß es viele Personen gibt, die in eine Suchtproblematik hereinrutschen. Das ist die neutrale Kernaussage, die mir von Anfang an nur persönliche Anfeindungen (Bullshit, Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal...) eingebracht hat.

    Laß mich mal kurz zusammenfassen, welche Antworten ich bisher auf meine Frage, welche Beweggründe es sonst geben könnte, erhalten habe:

    - Es ist einfach nur eine Hilfe (wenn ich mein Konsumverhalten im Griff habe, benötige ich keine externe Hilfe)

    - Wenn ich es nicht machen kann, passiert es auch nicht, daß man in Gedanken schnell antwortet (siehe Punkt 1)

    - Hat nichts mit Sucht zu tun (ja, sehr konstruktiv)

    - Wenn die Gefahr besteht, daß es ausartet, dann ist es sinnvoll, sich sperren zu lassen (diese Aussage unterstützt ebenfalls meine Aussage)

    - Man kann sich jederzeit wieder entsperren lassen (klar kann man das, aber man kann auch in anderen Fällen sein Verhalten unverändert fortsetzen, selbst wenn man sich freiwillig helfen lassen will)

    Ich habe bisher keine vernünftige Argumente erhalten.

    Thema Drogensüchtige/Alkohol:

    Wenn jemand bereit ist, sich helfen zu lassen, bzw. sein Problem selbst erkannt hat, ist das sehr respektabel. Genauso sehe ich es bei anderen Süchten. Wenn sich deswegen jemand freiwillig sperren läßt, ist das völlig OK. Aber es ging mir schließlich nicht darum, daß sich die User sperren lassen, sondern warum es geschieht.
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn Du meine Aussage schon mit rein nimmst, dann bitte richtig:

    Agieren und reagieren - eine normale menschliche Reaktion - das hat nichts mit Sucht zu tun. (Ist zwar ein blödes Beispiel aber auch eine menschlich normale Reaktion: Du musst pissen, jedoch ist kein Klo in der Nähe. Du hältst es an, geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ist der Punkt erreicht, stellst/hockst Du Dich irgendwo hin und lässt es laufen. Das ist auch keine Sucht, sondern ne normale Sache wie agieren u reagieren - es sitzt so drin.)

    Liegt daran, dass wir Menschen u keine Maschinen sind.

    Sucht ist aber eine Sache, wo der Körper Sachen macht/braucht, die ein "gesunder" Körper eben nicht macht/braucht. Alkohol kann man trinken, muss man aber nicht. Ein Süchtiger muss. Von Klippen springen und Gefahr erleben kann man, muss man aber nicht. Ein Süchtiger braucht es. Aber diese Sachen gehören eben halt nicht zur "normalen" Reaktion eines menschlichen Daseins.

    Ich weiß nicht, wie ich es sonst noch verständlich machen kann. Aber Sucht in dem Zusammenhang (Aktion-Reaktion) passt einfach nicht in meinen Augen.

    Kann man (An)Gewohnheit nennen? Schon eher. Aber Sucht ist ein zu krasses Wort dafür.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auf was reagiert denn ein User, der sich freiwillig sperren läßt? Das ist doch genau die Frage, auf die ich gerne eine verständliche Antwort hätte.

    Und mal ehrlich: Was Dein "Pinkeln"-Beispiel soll, ist mir in diesem Zusammenhang völlig unklar. Das ist keine "Reaktion?", sondern ein völlig normales menschliches Bedürfnis, egal unter welchen Umständen es vollzogen werden muß.

    Richtig, Alkohol/Drogen/Tabak/Adrenalinsucht kann man nachgehen, muss man aber nicht. Genauso ist es mit Spielen/Wetten/Internet. Kann man, muss man aber nicht, der Schritt zu einem ungesunden Verhalten wird aber viel eher, und vor allem zuerst unbemerkt, vollzogen, als man sich es sich vorstellen kann.

    Gewohnheiten sind für mich wie kleine Rituale. Morgens Tee trinken, an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten Leute besuchen, ein kleiner Spaziergang während der MIttagspause usw., die natürlich nichts mit "Sucht" zu tun haben.

    Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, daß wir etwas aneinander vorbeireden, aber es ist schön, daß hier wenigstens noch jemand gibt, der bereit ist, eine vernünftige Diskussion zu führen ohne gleich persönlich zu werden.

    @mods

    Kann ev. ein Thread im Off-Topic eingerichtet (Thema Suchtgefahr) und diese betreffenden Beiträge dorthin verschoben werden. Hier haben sie natürlich nichts zu suchen und im VKT wären sie nicht gut aufgehoben.

    :tnx:
     


  18. Na also. Das wollte ich wissen.

    Und zu dem Grund bzw. den Gründen die mir bekannt sind:
    Mit Sucht oder Selbstschutz hat das absolut nichts zu tun.
    Gehen aber weder dich noch irgendjemand anderen als die betreffenden User etwas an.
    Warum du diese Tatsache nicht einfach akzeptieren kannst sondern das als "blablubb" abtust und nicht wahrhaben willst, das du nicht alles wissen und verstehen kannst und musst, begreife ich trotzdem nicht.

    Und deswegen auch meine Hinweise zum Thema "wenn man keine Ahnung hat...". Denn jemandem Sucht zu unterstellen, der keine Sucht hat, nur weil man keine andere Idee / Ursache sieht... Nun ja.
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @so what:?Es ist aber auch ein normales menschliches Bedürfnis zu reagieren, wenn er/sie angesprochen wird (wie das Pinkeln, wenn man muss).

    Beides ist keine Abnormalität.

    Sucht ist eine Abnormalität. Und mit der sog. Spiel/Internetsucht kann man die Sache hier auch nicht vergleichen. Jedenfalls nicht, wenn ich den Vortrag ins Gedächtnis rufe, den wir dazu mal hatten. Sucht ist was anderes!

    Wenn ich angesprochen werde, reagiere ich meist auch. Sogar bei Usern, die ich voll scheiße finde. Ich bin aber nicht süchtig, ich bin menschlich... Das sitzt so drin. Ist auch so ne Art menschliche Neugier. Aber eben keine Sucht.

    Sucht bedeutet für mich, man kann nicht ohne. Man kann nicht ohne führt nicht dazu sich freiwillig zu sperren. Schließlich würde das im Rahmen einer Sucht nicht passen.

    Nenne es "schlechte Angewohnheit" oder "einfaches Ausarten" weil es eben manchmal nicht anders geht. Aber eben nicht Sucht. Sucht ist ne andere Hausnummer.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die persönlichen Gründe von Peggy oder einen anderen bestimmten User interessieren mich eigentlich auch nicht, sondern nur allgemeine Gründe, die einen bewegen. Da Du Peggy näher kennst und dadurch befangen bist, kann ich Deine Haltung nachvollziehen.

    Aber da eine Sperre öffentlich zu sehen ist und man meistens auch lesen kann, ob sie freiwillig war, muss man sich nicht wundern, daß in einen öffentlichen Forum Vermutungen angestellt werden.

    Da helfen ominöse Geheimniskrämereien nicht weiter, um einen von Ansichten abzubringen. Und solange ich hierzu nichts überzeugendes lesen kann, bleibe ich dabei.