Internetforen, Chatrooms .... Suchtgefahr? / Sinn und Unsinn von freiwilligen Sperren

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von koH, 21. Februar 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +102
    Als Umsetzung eines Vorschlages aus dem Fragen-an-die-Mods-Thread habe ich dieses Thema eröffnet und werde die Beiträge, die sich hierzu im Fragen-an-die-Mods-Thread befinden, nach und nach verschieben.

    Wenn diejenigen, die derzeit das Thema diskutieren, einen anderen Titel wollen, bitte PN - bin nach einem 12 Stunden Werder Tag und dem Spiel jetzt nicht mehr soooo kreativ ;)
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich finde ehrlich gesagt die freiwilligen Sperren (außer wie beimm Mauermann zu Testzwecken) auch unnütz. Wer sich selber nicht im Griff hat, kann sich ja abmelden....
     
  3. Man kann auch jedem selbst überlassen, ob er sich sperren lassen will aus welchem Grund auch immer...
    Anderen vorschreiben, sich dann lieber gleich abzumelden, so das denn ernst gemeint ist, finde ich einfach nur daneben.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich schreibe es niemandem vor. Wer nicht posten will, der kann das auch tun ohne gesperrt zu sein. Ist halt meiner Meinung nach unnötige Arbeit für die Mods. Da es nicht so häufig vorkommt aber auch nicht so schlimm.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: Ganz genau.

    Ausserdem besteht zwischen einer temporären Sperre um sich selbst zu bremsen und einem endgültigen Abmelden ja wohl nen gehöriger Unterschied. Aber das versteht nicht jeder... :grinsen:
     
  6. dieeeter

    dieeeter

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +3
    man kann doch einfach aufhören zu schreiben? versteh den sinn hinter ner freiwilligen sperre auch nicht ganz, aber kann mir ja auch egal sein. :schal:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Ganz einfach!
    Ich würde das dem Suchtfaktor zuschreiben. Diese User wollen weniger schreiben, können es aber nicht. Das ist eigentlich schon traurig genug ...
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bullshit.

    Es ist einfach ne Hilfe. Wenn man nicht kann, passiert es auch nicht, dass man in Gedanken "mal schnell" antwortet und sich dann doch wieder auf ne Diskussion einlässt.

    Das hat doch mit Sucht nix zu tun. :crazy:
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klar. Und die freiwillige Sperre ist die Betty Ford Klinik. :D

    Heute schon 'ne Glatze rasiert, Campino? :D
     
  10. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :zzz:

    Es ist schon interessant, daß ausrechnet diejenigen sich dazu melden, die, wenn man alleine die Anzahl der Beiträge pro Tag zugrunde legt, ziemlich viel Zeit in Foren verbringen. Naja, getroffene Hunde bellen bekanntlich am lautesten.

    Und das ich scheinbar einen Nerv getroffen habe, kann man sehr gut am Aggressionspotential dieser User bemerken.

    Ich würde Dir empfehlen, einfach mal in Dich zu kehren, die Netiquette nochmal zu bedenken und nicht nur davon ausgehen, daß grundsätzlich alle, die nicht Deiner Meinung sind, keine Ahnung vom Thema haben.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum benötigt man denn eine Hilfe? Vielleicht, weil man es selbst nicht mehr im Griff hat?

    Das sind typische Suchtmerkmale, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen ...
     

  13. ja, das ist korrekt. ein wenig überzogen wäre der vergleich zum/zur alkoholiker/in, der sich hilfe bei den aa's sucht. hier sind es dann eben die moderatoren.

    ob dies nun auf die einzelfälle zutrifft mag ich nicht beurteilen, aber bullshit ist die kernaussage ganz sicherlich nicht.


    ___________________

    iVamos! verde y blanco
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du kannst es gern noch dreimal wiederholen, es ist und bleibt Bullshit. Genauso wie die vorverurteilung eines Users anhand der Beitragszahl.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich verstehe den Sinn nicht darin zu behaupten, dass das was mit Sucht zu tun haben soll.

    Auf etwas zu reagieren ist doch keine Sucht :confused:
    Das ist doch ne ganz normale menschliche Sache. Agieren und
    reagieren... Und wenn die Gefahr bestehen könnte, dass es ausartet, dann ist es doch nur mehr als sinnvoll, sich freiwillig Sperren zu lassen.
    Ich sehe die Suchtproblematik da nicht.

    Daher kann ich es durchaus verstehen, dass der Verweis auf das Wort Sucht sehr kritisch gesehen wird!
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Vorverurteilung? Ich habe lediglich angemerkt, daß die Beitragszahl pro Tag der betreffenden User recht hoch ist. Oder willst Du diesen Fakt auch bestreiten?

    Abgesehen davon muss keine Suchtgefahr vorliegen, auch wenn man häufig online ist. Aber wenn man sich schon selbst sperren läßt, aus welchen Gründen auch immer, dann ist der Schritt dahin nicht mehr weit, bzw. ist dieser Zustand bereits erreicht. Man muß es sich selbst nur eingestehen. Aber das fällt Suchtkranken (ich spreche aus eigenen Erfahrungen) nicht unbedingt leicht.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich finde es recht anmaßend was für Urteile du dir erlaubst, aber was solls.


    Es steht leider jedem frei hier tonnenweise Bullshit abzuladen, also tu dir keinen Zwang weiterhin an. :grinsen: das ist auch ne Art von Sucht, und dieser Sucht sind hier einige verfallen. (Einer zb hat sich die Tage sperren lassen) :D
     
  18. das ist von dir gerade aber genauso anmaßend, Campino, oder nicht?


    ___________________

    iVamos! verde y blanco
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zu behaupten, daß bestimmte User nur "Bullshit" verfassen, ist also nicht anmaßend?

    Du warst mal wieder gesperrt? Naja, ev. wird es bald für ewig sein ...
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist nicht anmaßend sondern ein trauriger Fakt, wie man an deinen Beiträgen sieht. :grinsen: