Internationalisierung SV Werder

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von nicolaffm, 22. September 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo Werder-Freunde,

    ich arbeite gerade an einem Uni-Projekt über die Internationalisierung von Fußballvereinen und es wäre schön, wenn ihr mithelfen könntet, für den SV Werder die richtigen Maßnahmen auf dieser Ebene zu identifizieren. Würde mich freuen.


    Heutzutage sind Fußballvereine im weltweiten Wettbewerb um Tore, Spieler und Fans. Wir brauchen Ihren Fußball-Fachverstand, um die richtigen Schritte für Fußballvereine einzuleiten und damit diese erfolgreicher auf internationaler Ebene werden. Durch Ihre Teilnahme kann auch Ihr Lieblingsverein direkt profitieren.
    Alles was Sie machen müssen, ist den Fragebogen den Sie unter folgendem Link:

    http://www.unipark.de/uc/HRM-Befragung/9974

    finden, auszufüllen. Dort werden Sie auch genauere Angaben bezüglich des Ausfüllens des Fragebogens finden.
    Die Studie wird durchgeführt in Kooperation mit der TU Darmstadt. Sollten Sie Fragen zur Studie haben, wenden Sie sich bitte an soccer@stock-homburg.de.
     
  2. Danke!
     
  3. Tasja

    Tasja Guest

    ich auch
     
  4. Don_Klemento

    Don_Klemento

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Puh, ich hab abgebrochen...woher soll ich wissen, was Fans auf der ganzen Welt denken?
     
  5. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Wie groß ist der Zeitaufwand?
     
  6. Done.
    (Wann&Wo gibts Ergebnisse?:p)

    @Mordin: tippe auf 5-10 Minuten bei mir.
     
  7. Ich finde einige Fragen der Umfrage sehr problematisch formuliert:

    1) Fragen wie
    und die nächsten 4 bis 5 unterstellen, dass jeder Teilnehmer der Umfrage ebenfalls im gleichen Maße wie offenbar die Ersteller der Umfrage der Meinung sind, dass "Internationalisierung" im Sinne des Marktes für den eigenen Verein ganz besonders wichtig ist. Nicht dass ich dem widersprechen würde, aber das kann man, muss man aber nicht so sehen.
    Den Kauf ausländischer Spieler wiederum praktiziert nun wirklich jeder Profiverein. Das ist irgendwie banal.


    2) Die Frage:
    ist missverständlich formuliert.

    Ist gemeint, ob ich zu meinem Verein loyaler bin als gegenüber anderen Vereinen? (was ja logisch, aber irgendwie eine dumme Frage wäre, denn es ist ja mein Lieblingsverein)

    Oder, ob die Fans meines Vereins loyaler sind als die Fans anderer Vereine? Würde mehr Sinn machen, steht aber so nicht da (denn da ist von "ich"
    die Rede.)

    3. Ob und wie bekannt der eigene Lieblingsverein im Ausland ist, mag man ja als in Deutschland lebender Fans noch einschätzen können (ich aber z.B. eher nicht, außer dass ich annehmen würde, dass Werder bekannter als Cottbus und unbekannter als Bayern ist). Aber das Logo? Renne ich durch Paris und frage die Einheimischen nach der Werderraute?

    4) Woher um Himmels willen soll ich wissen oder auch nur ahnen, was Werderfans in aller Welt fühlen, wenn sie an Werder denken oder wie sie Werder wahrnehmen?
    Nun ja, wenn sie Fans sind, wird Werder für sie wohl positiv besetzt sein, werden sie sich über Siege freuen und über Niederlagen eher nicht - aber das ist so banal, das kann doch nicht das Ziel sein, das rauszufinden.

    5) Jeder Fan hält seinen Verein irgendwo und persönlich für einzigartig. Aber auch (fast jeder Fan) wird, wenn er die Sache nüchtern betrachtet, die Sache so einschätzen, dass sein Verein im Prinzip ein Verein wie die meisten anderen ist, in Nuancen vielleicht unterschiedlich. Zu etwas einzigartigen wird der Verein durch die eigene Wahrnehmung.
    Soll ich nun ankreuzen, dass ich glaube, dass Werderfans Werder für eine ganz einzigartige Sache halten (was ich einerseits annehme)? Oder dass sie Werder für einen im Prinzip ganz normalen Verein halten (was ich, wenn man vom Fansein abstrahiert, nämlich auch glaube)?

    6)
    Im Vergleich zu welchen Vereinen? Dem Gros? Dem Durchschnitt? Dem zweitliebsten Verein? Zu jedem einzelnen anderen?

    MFG dkbs
     
  8. Habe mittendrin abgebrochen, Fragen waren nicht eindeutig formuliert, so dass teilweise widersprüchliche Antworten provoziert wurden.
     
  9. Durchschnittlich 8 Minuten!
     
  10. Ich werde hier etwas posten, sobald die Ergebnisse feststehen. Bitte aber um etwas Geduld!
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich hab die Umfrage auch beantwortet... einige Fragen sind doch recht schwer zu beantworten- gerade wenn es drum geht den internationalen Fan einzuschätzen.
    Aber trotzdem- viel Erfolg damit!
     
  12. Beantwortet.
     
  13. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    Auch mal teilgenommen/unterstützt und komplett beantwortet.
     
  14. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Beantwortung abgeschlossen.
     
  15. zu den Fragen:
    1)Man kann trotzdem den Aussagen pro Internationalisierung nicht übereinstimmen und zeigt somit (wenn auch indirekt übers Mgt) seine Abneigung zur Internationalisierung

    2)Jeder Fan ist anders loyal zu seinem Lieblingsverein. Es gibt Fans, die wechseln 4,5 mal ihren Lieblingsverein in ihrem Leben. Deshalb auch die Frage.

    3)Schwierig, gebe ich zu. Am Besten wäre es nur Werder Fans im Ausland zu fragen, was aber wiederum nicht repräsentativ ist.

    4)s.o.

    5) Das ein FC St. Pauli einzigartiger als eine Spvgg. Greuther Fürth ist, liegt auf der Hand. Ich denke, dass Fans dafür auch ein gewisses Gefühl haben. Aber insgesamt soll gesehen werden, wie sich Fans mit dem Verein identifizieren.

    6)Im Vergleich zu allen Vereinen in der Liga.