[Infopool] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sascha79, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. MrWerder

    MrWerder

    Ort:
    Essen (Oldb)
    Kartenverkäufe:
    +1
    http://www.radiobremen.de/sport/nachrichten/sportbremenweserstadion100.html
     
  2. wann soll eig mit dem Umbau der Ostkurve begonnen werden??

    und WO stehen WIR in der Zeit??
     
  3. Dafür gibt es doch einen Diskussionsthread, min Jung ;)

    http://forum.werder.de/showthread.php?t=92
     
  4. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Nach dem letzten Heimspiel!

    Auf dem neuen Unterrang der Ostkurve, der zu Saisonbeginn stehen soll!
     
  5. Na dann geh ich davon aus , das wir am 1. Spieltag auswärts antreten ;)
     
  6. Die ganz große Müller-Party gibt es spätestens im März 2011. Dann ist sein Mega-Projekt, der Umbau des Weserstadions, abgeschlossen.

    Müller: „Wir haben dann ein Stadion, das sich mit den anderen Arenen in Deutschland messen kann.“

    In BILD zeigt Boss Müller Bremens schönste Baustelle!

    In dieser Sommerpause läuft der Umbau der Westkurve zur „Westgerade“. Von 7-19 Uhr (Montag bis Sonnabend) schuften die Arbeiter dafür auf der Baustelle. Große Kräne heben die Reste der Westkurve auf Laster. Die alten Tribünen sind längst entfernt und auf dem Stadionparkplatz zwischengelagert. Müller: „Teile davon werden in die neue Tribüne integriert.“

    Um wertvolle Zeit für den Umbau zu gewinnen, hat Werder bei der DFL ein Auswärtsspiel zum Liga-Auftakt beantragt. Bis zum ersten Heimspiel soll der Unterrang für die Gästefans nutzbar sein. Die 3000 Dauerkarten-Inhaber der alten Westkurve werden in der Zwischenzeit umquartiert. Nach der Winterpause soll auch der neue Oberrang fertiggestellt sein.

    In der nächsten Sommerpause startet der Ostkurven-Umbau, der im Januar 2011 abgeschlossen sein soll.

    Im Sommer 2011, nach Fertigstellung des Stadions, wird ein elektronisches Zugangssystem installiert. Dann können Stadionbesucher mit ihrem Ticket und in eigener Werder-Währung zahlen. Dann sind auch wieder Open-Air-Konzerte möglich. 59,8 Millionen Euro kostet das neue Schmuckkästchen – aber ein Wermutstropfen bleibt. Einen dritten Rang, aus Kostengründen verworfen, wird es nicht geben.

    Müller: „Das geht schon aus statischen Gründen nicht.
     
  7. MrWerder

    MrWerder

    Ort:
    Essen (Oldb)
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nach Ostern beginnen die sichtbaren Umbauarbeiten des Weser-Stadions auch in der Ostkurve. Um allen Werder-Fans in der kommenden Saison so schnell wie möglich wieder den gewohnten Komfort bieten zu können, werden bereits ab dem kommenden Dienstag auf der Seite zur Nordtribüne die ersten Teile des Daches abgedeckt. Damit wird es in den letzten Heimspielen der Saison dazu kommen, dass Plätze der Ostkurve nicht überdacht sein werden. Bei planmäßigem Verlauf der Arbeiten wird sich die Ostkurve beim Saisonfinale gegen den Hamburger SV schon komplett ohne Dach zeigen.
    http://www.werder.de/aktuelles/news...tern-erste-Sitzplaetze-der-Ostkurve-ohne-Dach
     
  8. Werder_Forever69

    Werder_Forever69

    Ort:
    Fishtown
    Kartenverkäufe:
    +2
  9. Beck´s.78

    Beck´s.78 Guest

  10. Wer Lust hat...

    Vorträge Herbst 2010
    Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bremer Bezirksverein, Arbeitskreis Bautechnik (ABI)
    Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure der Freien Hansestadt Bremen e. V. (VSVI)
    Arbeitskreisleiter: Dr. Maike Timm, Markus Mey, Dr. Jens Ritter

    Der Umbau des Weserstadions
    in eine Fußballarena

    Dienstag, 09.11.2010, 18°° Uhr
    Hochschule Bremen, Neustadtswall, AB-Trakt, Raum S5
    Herr Dipl.-Ing. Thorsten Nagel
    PROCON Ingenieurgesellschaft mbH, Bremen

    Seit September 2008 wird das Weserstadion in eine Fußballarena umgebaut.
    Die Umbaumaßnahmen umfassen im Wesentlichen:
    • Abbruch und Neubau der Ost- und Westkurvenbereiche mit Anordnung der
    neuen Tribünen bis zum Spielfeldrand.
    • Abbruch und Neubau des Daches mit Anpassung an die vergrößerten Tribünenflächen.
    • Neubau einer umlaufenden gläsernen Fassade.
    • Anordnung von Photovoltaikelementen auf Dach und Fassade.
    In dem Vortrag werden die einzelnen Bauabschnitte vorgestellt. Dabei wird insbesondere
    auf die anspruchsvollen konstruktiven Ausführungspunkte eingegangen,
    wie zum Beispiel:
    • Rückschnitt der vorhandenen Spannbetonbinder, die als Auflager für die
    neuen Dachkonstruktionen dienen.
    • Neubau von filigranen freitragenden Dachkonstruktionen in den Kurven mit
    Auflagerung auf den neuen Tribünenträgern.
    • Herstellung eines 110 m langen Fachwerkbinders auf dem Dach der Ostkurve
    zur Weiterleitung der Horizontalkräfte aus der neuen Fassade in die Aussteifungskerne.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zur Info mal der gestrige Eintrag: Klick
     
  12. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
  13. Hallo! Das hatte ich gestern schon im Diskussionsforum gepostet. Da es sich bei der Quelle um Klaus Dieter Fischer handelt, kann man es eigentlich als offizielle Infos und somit Info bezeichnen, auch wenn es nirgends gedruckt wurde...


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo!

    Gestern kam es zu einem Treffen zwischen Berliner Werderfans und Klaus Dieter Fischer - und auch das Thema Stadionumbau wurde thematisiert. Folgende Infos könnten interessant für diese Diskussion sein:

    - Er bestätigte auf Nachfrage noch einmal, dass die Kapazität in Stein gemeißelt sei - das Dach lasse sich wegen der V-Anlage nicht mehr umbauen (verschieben, erhöhen etc.).

    - Die Option, die Freiräume zwischen Dach und Tribünenabschluss auf Süd und Nord mit Plätzen zu füllen, wurde auch intern diskutiert. Diese Option würde wohl bei enormen Kosten insgesamt nur 1.500 Plätze zusätzlich bringen (kommt mir ehrlich gesagt etwas wenig vor...).

    - Der Ausbau auf 50.000 Plätze ist bekanntlich an der Finanzierung (vor allem Stahlpreise) gescheitert. Man hätte für die nächsten 15 Jahre einen Schnitt von 45.000 garantiert haben müssen, damit sich die Investition gerechnet hätte - und das konnte und wollte man nachfolgenden Generationen in der Werderführung guten Gewissens nicht aufdrücken.

    - der Deal mit EWE und SWB, di sich finanziell am Stadionausbau beteiligt haben, sieht vor, dass der Name Weserstadion für 10 Jahre garantiert bleibt, der Name also nicht verkauft werden kann (ich weiß nicht, ob diese Info wirklich neu ist?!).

    - Die Probleme im Gästeblock im Oberrang der West sind natürlich bekannt. Die neueste Idee ist, eine hohe Glasscheibe (kein Plexiglas, da davon Sticker so schlecht abgehen) einzubauen – diese soll vor Geschossen in den Unterrang schützen und gleichzeitig wie ein Zaun wirken. Die Gäste in den Unterrang umziehen zu lassen ist keine Option: es wird außerhalb des Blocks ein Platz benötigt, um die Fans vor und nach dem Spiel versammeln zu können (z.B. zum bewachten Transfer zum Bahnhof), und diesen Platz gibt es vor dem Unterrang außerhalb des Stadions nicht – wohl aber in der Umlaufebene im Westoberrang.

    OK, das wäre mal meine kurze Zusammenfassung der Infos, die wir bekommen habe - ich finde sie ganz interessant...

    Gruß!
     
  14. s3ek-Oldb.

    s3ek-Oldb.

    Kartenverkäufe:
    +4
    Spieler beteiligen sich am Ostkurvensaal:

    Hier der Text der werder HP: