In vino veritas - der Wein-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 21. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Laufener Halbtrocken sowie Zemer Halbtrocken Top Weine!
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Obwohl ich schon mit Anfang/Mitte 20 Wein zum Genuss statt um des (Be-?)Trinken willens kennengelernt habe, fand ich zu deutschem Wein über sehr viele Jahre kaum Zugang. Er hatte bei mir das sicherlich nicht ganz unberechtigte Problem eines "verstaubten" Images. Doch mittlerweile führt bei vielen inhabergeführten Kellereien die nachfolgende Generation die Geschicke bzw. hat sich ein eigenes Standbein aufgebaut, die sich dabei auch aufgrund von Auslandserfahrungen modern und innovativ zeigt.

    Eines dieser jungen, innovativen Winzer ist Simon Huber. https://www.simonhuber-wein.de/ . Während des Corona-Lockdown bin ich zufällig auf seine badischen Weine gestoßen und habe mir ein Probierpaket beschafft. Mit dem Resultat eines hervorragenden Preis-/Genuss-Verhältnisses, so dass ich am Wochenende einen etwas größeren Auftrag erteilte. :D
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum auch nicht? Im Sommer ist ein leichter Rotwein wie zB Beaujolais leicht gekühlter Rotwein nicht verwerflich.
     
  4. Deutsche Weißweine sind herausragend, die Rieslinge Weltklasse. Im Bereich Rotwein tut sich in der Tat etwas, da stehe ich aber mehr auf Spanien/Frankreich. Gibt auch deutsche Rote auf internationaler Klasse, aber die kosten dann auch richtig was. Wenn du dich durch deutsche Weine probieren möchtest kannst du bei vicampo.de immer mal wieder ein gutes Angebot oder Probierpaket finden. Ich habe gerade gestern dort ein Paket "Deep Roots" Riesling bestellt. Das ist ein Projekt der Winzer Philipp Wittmann, Stefan Winter und Jochen Dreissigacker. Alle drei mit nem Haufen "Sterne" ausgestattet. Angebotspreis pro Flasche unter 7€ (Wittmanns Weine können sonst auch mal bis zu 50€ kosten.....)!
     
    opalo gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Jepp, deutscher Riesling hat internationales Top-Niveau. Vor vielen Jahren war ich mit meiner damaligen Freundin übers Wochenende in Cochem. Riesling war dabei unser Grundnahrungsmittel. Und bis auf eine einzige Ausnahme hat uns jeder Schoppen sehr gut gefallen; sogar der, der unter der Brücke ausgeschenkt wurde...






    ... an einer Art Kiosk (im Ruhrgebiet nennt man es Trinkhalle oder Büdchen) der im Sockel der Brücke über der Mosel nach Valwig eingebaut war/ist)
     
    FatTony gefällt das.
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dreissigacker.... Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.... Die machen insgesamt tolle Weißweine, ich hatte selten so einen tollen Weißburgunder.... War schon lange nicht mehr dort in der Gegend.... Eigentlich war das für dieses Jahr angedacht, Corona hat's zunichte gemacht, also nächstes Jahr :) Danke für den Tipp mit vicampo. Ich habe immer mal wieder Werbung zu den Probierpaketen gelesen, aber noch nie bestellt ;) Tolle Weißweine (auch Silvaner und Auxerrois) macht mMn Weingut Seehof / Familie Fauth in Westhofen. Und dazu sind die noch so nett, dass eine Weinprobe vor Ort immer ein besonderes Vergnügen ist - https://www.weingut-seehof.de/weingut
     
    FatTony gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Unser Weinfest in Duisburg ist Corona zum Opfer gefallen.:heul:
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Echt schade, ich war vor 3 Jahren dort und fand es schön gemacht. Nachtrag - meine letzte Veranstaltung vor dem Lockdown - am 14.03.2020 - war ein Weinevent hier um die Ecke. In weiser Vorausschau habe ich dort großzügig Wein bestellt und freue mich immer noch über die Schätzchen im Keller :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2020
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, ist für Duisburg überraschend gut...
    Ist natürlich auch ein anderes Klientel als beim normalen Stadtfest.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :love: yam yam
     
  11. Welchen Wein mags Du?
    Diese Frage ist so ähnlich wie, welche Musik gefällt dir.
    Nur das es eine Million Winzer gibt und die eigentliche Sache, so kommt es mir vor, ist es, dass das Huhn auch mal ein Korn findet und dass das Suchen die eigentliche Sache ist.

    Also meine Erfahrungen dazu:
    Baden: Müller (Thurgau) aus Munzingen, Gut Edel aus Britzingen ( am Besten von der Sonnholde) oder Ihringen,
    mit dem Roten hapert es mit der Sonne: Sasbach oder Bahlingen oder ohne Färbetraube aus Achkarren,

    Riesling: H.J. Ernst (wer sicher gehen will) oder aus dem Martinsthal Diefenhardt (noch feiner)

    Meine zwei Favoriten: Weingut Thelema Cabernet sauvignon (Südafrikaner) und Terrassus Reserva (Portugal) (beide 15-20 €)

    Das Weingut Thelema wär für mich der einzige Grund nach Südafrika zu fliegen. (Ich flieg nämlich nicht, noch nie!)
    (Scherz werd ich nicht tun).

    :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2020
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Oh ja..... Und dann Spargel dazu *sabber* ;)
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Keine Ahnung, beim normalen Stadtfest war ich noch nie. Mir hat jedenfalls beim Weinfest gefallen, dass es dadurch, dass die Fußgängerzone bei Euch ja sehr breit ist, sehr weitläufig gestaltet war, mit vielen Sitzgelegenheiten. Das war entspannt zum Pavillons abklappern, Lieblinge auswählen und sich jederzeit irgendwo niederlassen. Vielleicht ja 2021 wieder :)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jaaa :love:

    In Luxemburg wird Auxerrois auch für Cremant verwendet.
     
    opalo gefällt das.
  15. Kenne ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht *schäm*
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Den gibt's auch nicht so häufig. Ich habe vor Jahren zufällig eine Flasche in die Finger bekommen - aus Luxemburg - und war danach angefixt. Wie gesagt, bei mir vor allem zu Spargel.
     
    FatTony gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist wahrlich keine Bildungslücke ;) Diese Rebsorte ist eh nur sehr gering verbreitet, vergleichbar mit der etwas aromenärmeren Sorte Pinot Blanc
     
    FatTony gefällt das.
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nachtrag - habe vorhin direkt Nägel mit Köpfen gemacht und bei Vicampo bestellt. Als Neukunde gibt's nochmal 10 % Rabatt, da kann man nicht meckern :)
     
    FatTony gefällt das.
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    FatTony, Cyril Sneer und Bremen gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum solltest du aus dem Thread geschmissen werden, @SkankinPenguin ? ;)
     
    SkankinPenguin und opalo gefällt das.