Immer noch Champions-League-Chance?

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund - Werder Bremen" wurde erstellt von Babylon, 3. April 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Haben wir noch eine realistische Chance auf die Champions-League?

  1. Ja! Wir haben noch eine realistische Chance auf den Champions-League-Quali-Platz!

    76 Stimme(n)
    33,6%
  2. Nein! Für uns geht es nur noch um die Europa-League!

    150 Stimme(n)
    66,4%
  1. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist natürlich müßig, nach einer Niederlage gegen einen direkten Konurrenten, noch an die Champions League zu glauben. Aber wir haben noch 5!!! Spieltage.
    In der Saison 04/05 hatten wir vor dem 33. Spieltag eine fast identische Situation wie heute. Und ganz nebenbei, am 32 Spieltag verlor man damals in Dortmund ;) Natürlich gehört immer ein wenig Glück dazu, aber Werder konnte an 2 Spieltagen jeweils 4 bzw. 6 Punkte auf die Konkurrenz aus Berlin und Stuttgart aufholen.
    Sehr ähnlich war es auch ein Jahr später, als man dem HSV auf den letzten beiden Spieltagen 6 Punkte abnahm und doch noch irgendwie Vizemeister wurde.
    Es fließt bis zum 8. Mai noch sehr viel Wasser durch die Weser, aber gerade diesen 8. Mai habe ich als Datum sehr positiv in Erinnerung. Jetzt gilt es Freiburg zu bezwingen und auf eine neue Situation zu hoffen.
     
  2. Und was soll dann Dortmund, Schalke oder Leverkusen in der CL?

    Wenn Du CL automatisch gleichsetzt, mit ManU, Barca, Inter oder Chelsea, dann gehören wir da nicht rein - allein die Voraussetzungen sind Andere. Aber, wie Theonline schon sinnigerweise schrieb, geht es darum, sich mit denen zu messen und das Erlebnis zu genießen. Es ist ne recht schwachfugige Aussage, die Du da getätigst hast.

    Dass man in großen Spielen über sich hinaus wachsen kann, hat die Mannschaft schon häufig bewiesen - dass dies aber nicht auf Knopfdruck abrufbar ist, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.
     
  3. Naja, der "Genuss" zuletzt gegen Athen oder Farmagusta, sorgte bei mir dafür, daß ich am Ende froh war, daß es vorbei war.
    Leider konnte ich in all den Jahren der CL-Teilnahmen keine nennenswerte Entwicklung erkennen, die von KA immer gerne angeführt wurde. Das man sich mit Manu, Barca oder Chelsea nicht ernsthaft und schon gar nicht auf Augenhöhe messen kann, ist soweit klar. Das sind Zugaben. Nur gab es für mich auf CL-Ebene keine Entwicklung dahingehend, daß wir cleverer auftraten, so daß man sagen konnte, sieh an, 5 jahre CL haben positive Spuren hinterlassen.
    Sicher. Man konnte das ein oder andere Mal ein "!" setzen, was nur leider dann doch nicht zum Weiterkommen reichte, da man gegen die vermeindlich leichteren Gegner in der jeweiligen Gruppe, leider nicht die Einstellung an den Tag legte, die gegen Chelsea, Real oder Barca vorhanden war. Ein "Phänomen", welches uns seit geraumer Zeit, auch in der BL, hartnäckig verfolgt.

    Von daher würde mir der Verzicht auf die CL nicht all zu große Schmerzen bereiten, da ich der Meinung bin, daß wir dort aktuell nichts verloren haben. Ich denke, wir sind mommentan in der EL gut aufgehoben.
     
  4. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das schon. Zunächst sind wir in den 5 Jahren immer schlecht in die ersten beiden Gruppen-Spiele gestartet. Das scheint ohnehin ein generelles Problem unter TS zu sein, da es in der BL stets zu Beginn ähnlich läuft. Ich finde allerdings, dass wir mit Micoud dennoch zweimal das Achtelfinale erreichten und die drei Jahre danach nicht, trotz höherer individueller Klasse, hat auch Gründe. Weil wir danach zu inflexibel waren, sowohl in der Spielführung/ psychologischen Spielvorbereitung, als auch gnadenlos ein System spielten, welches überhaupt nicht mehr zu den Akteuren passte. In der EL dagegen konnten wir diese Inflexibilität dann in der Regel über die individuelle Klasse kompensieren.
    Sehe ich anders. Noch weniger haben dort S04 oder BVB verloren. Noch weniger als Werder werden die zur Verbesserung der 5-Jahres-Wertung sorgen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich hätte gern mal unser neuformiertes Dreigestirn in der CL spielen gesehen, ich denke sogar, dass wir da insgesamt flexibler aufgetreten wären als von 06 bis 09. Nun wird sicherlich der Verweis auf die Valencia-Spiele kommen, der mMn aber nicht taugt, da das kein Problem der Inflexibilität war.
     
  5. BASS-D

    BASS-D Guest

    Eben, Du und Jeder andere auch kann das sehen wie er will - Doch es bleibt eben erst einmal abzuwarten wie sich so4 , Bayer, und/oder Dortmund dort schlagen werden.

    Ich persönlich habe die Vermutung, dass besagte Teams dort erfolgreich(er) spielen werden denn - Man hat lange gebrauch um diese Chancen zu wahren nun wird "Mann und Pferd" gierig, und bis in die Haarspitzen motiviert zu Werke gehen, dessen bin ich mir sicher. Wenn unsere Jungs wiklich heiß auf die CL wären, dann hätte man, wie 5vor12 schon richtig beschrieb, sich auch für die vermeidlich kleineren Gegner besser motivieren müssen/können/dürfen.

    Da man aber u.a. gegen die Top 7 der Liga nicht gewinnen konnte - sollte man die Größe besitzen sich für einen gewissen Grad auch das dem entsprechende Unvermögen zu attestieren - in der CL spielen zu wollen.

    Wie schon geschrieben, ich sehe für Bremen durchaus eine CHANCE. Jedoch die CHANCE aus dieser Saison zu erkennen, zu lernen und kosequent zu handeln....
     
  6. Eine subjektive Einschätzung, die ich für etwas unfair halte. Grade das disziplingeprägte Spiel von GE wird von Dir doch gerne positiv erwähnt. Warum Schalke oder der BVB in der CL weniger verloren hätten, als wir, erschließt sich mir nicht, wenn man Neid und Missgunst außen vor lässt. Wenn sie es am Ende schaffen, haben sie es sich verdient. Ob sie mehr daraus machen werden, als wir, wird man sehen und dann immer noch bewerten können.
    Schön, daß Du Dir die Antwort gleich selbst gibst.;) Valencia war im Grunde CL in EL-Verpackung. Und genau aufgrund dieses Auftritts in Puncto Defensive, sehe ich uns dort momentan nicht. Bei unserer Anfälligkeit, wären wir für viele Topteams ein gefundenen Fressen. So viele Tore können wir vorne gar nicht schießen.
    Auch glaube ich nicht, daß unser Dreigestirn derart viel Platz bekommen würde, wie Valencia seltsamerweise gewährte. Ich fürchte sogar, daß man ihnen mit etwas härterer "Bearbeitung" sogar recht zeitig die Lust am Spiel nehmen könnte.
     
  7. Zumal es Schalke bei deren letzten Teilnahme bis ins Viertelfinale geschafft hat, von dieser Runde konnten wir in unseren 5 CL Jahren nur träumen.
     
  8. Esut.Mözil

    Esut.Mözil Guest

    geld verdienen, weil man sich halt qualifiziert hat!
     
  9. Auch wenn ich´s nur ungern eingestehe, aber ich denke, daß Schalkes Spielweise in der CL leider mehr Erfolg verspricht, als unsere ungezügelte Offensivshow...
     
  10. Wenn wir es am Ende schaffen, haben wir es uns verdient. Ob wir mehr daraus machen werden, als die es je könnten, wird man sehen.

    Du gehst jetzt schon davon aus, dass wir aus der Vergangenheit nichts gelernt haben (was ich bezweifle) und infolgedessen auch in der Zukunft nichts lernen werden. Passen wir (passt Schaaf) doch hervorragend in die von Dir gebastelte Schublade. Wir haben Potenzial, was wir nicht abrufen können und wir stellen uns taktisch dumm an, obwohl wir es besser wissen.

    Sei mir nicht bös, aber diese Leier langweilt nur noch. Als hätten wir sämtliche Spiele auf die gleiche Art und Weise verloren.
     
  11. Ich bin der Meinung Bremen, oder KATS, haben aus der Vergangenheit nix gelernt. Sonst würden die es auch mal einsehen, dass die sich mit so einer offensiven Formation (wie Bremen die seit einigen Jahren spielt) ins Verderben rennt, wenn vorne nicht genug getroffen wird.


    Hat Bremen nicht durch die offensive Spielweise die Spiele verloren? Ich behaupte mal, Bremen KANN gar nicht defensiver spielen. Da heißt die Devise, "Attacke"....
     
  12. Nein, ich habe nur unsere letzten Jahre in der CL vor meinem inneren Auge Revue passieren lassen und sah, daß dort nach rund 5 Jahren wenig Entwicklung zu sehen war, was u.a. an Auftritten wie Athen und Famag. zu sehen war.
    Ob wir bei einer, zumindest theoretisch noch möglichen, erneuten CL-Teilnahme Fortschritte sehen würden, wer weiß. Wenn man sich an unseren letztem EL-Aufrtitt, der durchaus CL-Charakter hatte, orientiert, bleiben Zweifel.
    Nein natürlich nicht, oft genug haben wir nach grandiosem Kampf letztlich unglücklich und völlig unverdient den Kürzeren gezogen. Zuletzt in DO, wo wir nach erbittertem Fight am Ende schweißgebadet einfach nur Pech hatten...
    Es waren sicherlich nicht "sämtliche" Spiele, aber eine Vielzahl an Spielen (CL/BL/EL), die wir aufgrund mangelnder Einstellung, fehlendem Einsatzwillen oder nicht vorhandener Ordnung im Spiel vergeigt haben.
    Durchzogen mit Fehlern, die mehrfach und regelmäßig auftraten.
    Etwas, was mich persönlich nur noch "langweilt", sind Auftritte wie zuletzt in DO, wo einem das Wasser erst bis zum Hals stehen muß, bevor man einen Gang hoch schaltet, weil man sich der Wichtigkeit des Spiels scheinbar nicht bewusst war.
    Aufgrund solcher Auftritte, die es in letzter Zeit in ähnlicher Weise mehrfach zu beobachten gab, gepaart mit der Tatsache, daß wir gegen die "Top9" der Liga nur einen einzigen Sieg errangen, sehe ich uns zur Zeit nicht unbedingt wirklich gut gerüstet, für etwaige CL-Aufgaben.
    "als die es je könnten" ist natürlich auch sehr unvoreingenommen und völlig wertfrei formuliert, fernab jeglicher Selbstüberschätzung, versteht sich.
    Was sie tatsächlich zu Leisten im Stande sind, wird man sehen. Aktuell reicht es zumindest soweit, daß sie in der Liga vor uns stehen. Das können sie schon mal...
     
  13. Nie im Leben wird Werder noch Dritter. Und da nehme ich jede denkbare Wette an, nur zu.

    Dieser zur Schau gestellte Zweckoptimismus ist einfach nur zum Schmunzeln. Vor allem vor dem Hintergrund einer auf diese Art und Weise vergebenen Megachance auf Platz 3 in Dortmund. Dieser Mannschaft muß man alle paar Wochen die Charakterfrage stellen, sie hat auf den CL-PLätzen nichts verloren. Und wird international dort spielen, wo sie hingehört: In der Europa League.
     
  14. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Das ist Unsinn.
    Wiese muss nur einen Ball festhalten, dann sind wir dort, wo Schalke war. :mad: Dann hätten wir gar nicht träumen brauchen.
    Gegen Lyon hatten wir sogar in beiden Partien mehr Spielanteile, aber da zahlte das "System Schaaf" erstmals richtig Lehrgeld. Schade, dass bis heute wenig bis gar nichts daraus gelernt wurde. Wo ich Dir zustimme, ist, wenn wir das auf die letzten drei CL-Jahre beziehen.

    Zu Schalke`s Viertelfinaleinzug von 2008 darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass
    1.) S04 überhaupt nur die Gruppenphase überstanden, weil Trondheim zweimal (!!) gegen Valencia gewonnen hat und Schalke somit weiterkam, obwohl sie in den Vergleichen mit Chelsea und Valencia kein einziges Tor geschossen haben und in diesen vier Spielen nur zwei Pünktchen ergattern konnten.
    2.) S04 dann im Viertelfinale mit Porto einen Gegner hatte, der von vornherein in eine ähnliche Kategorie einzuordnen war. Dies war bei Werder`s Achtelfinalgegnern zuvor - Lyon und Turin - nicht der Fall. Mit ein wenig mehr Glück hätte Werder seinerzeit Juve ausgeschaltet, ein Team, das gespickt mit Weltstars war, von denen danach, glaube ich, sechs oder sieben Akteure im WM-Finale standen.

    @5vor12, @BASS-D
    Absolut richtig in diesem Zusammenhang finde ich, und da muss ich zugegeben selbst ein wenig obigen Beitrag revidieren, dass Schalke in gewissen Spielen eine angemessene Spielführung sowie Ausrichtung, Verhältnis zum Gegner, Taktik hat, was sie Werder bis heute voraus haben. Das war neben genannten Umständen sicher auch ein Grund, dass sie 07/08 das Viertelfinale erreichten, obwohl sie in 10 CL-Spielen nur 6 Tore geschossen, dafür aber nur 7 kassiert haben. Andererseits spricht das auch gegen vorhandene Möglichkeiten an individueller Klasse, was ihnen Werder wiederrum voraus hat. Deshalb glaube ich, dass Werder grundsätzlich und im Gegensatz zu S04 und dem BVB rein fussballerisch weitaus bessere Möglichkeiten hat. Ob uns das unter dem Trainer Schaaf viel nützt, das gebe ich zu, bleibt freilich eine offene Frage.

    Eben.
    In Bezug auf die CL muss ich Dir insofern recht geben, dass es schwierig ist, aus der Vergangenheit zu lernen, wenn das gewonnene Maß an Erfahrung durch Spielerabgänge, besonders von erfahrenen Spielern, die durch Talente ersetzt werden, dadurch sich natürlich nicht so gewinnbringend auswirkt, wie es müsste.

    In Bezug auf die BL sehe ich das allerdings etwas anders. Kurz gefragt: Wovon sollen wir denn ausgehen? Welche wirklichen Hinweise erkennst Du, dass Werder aus der Vergangenheit konsequent und dauerhaft lernt?
    Wir haben jetzt, um beim Thread zu bleiben, bspw. gegen einen BVB unter Klopp in vier Spielen (3:3, 0:1, 1:1, 1:2) viermal auf fast identische Weise mit nahezu vergleichbaren Spielverläufen die Punkte liegen gelassen. Beim vierten Mal sogar in einem eminent wichtigen Spiel. Das gegen einen Gegner, der m.E. nun wirklich kein enorm grosses, taktisches Repertoire aufweist - Kompaktheit, Laufarbeit, Ordnung halten und Platz schaffen nach Balleroberung, getragen von einer (Motivations-) Euphorie, die deren Trainer entfacht. Tut irgendwie weh, dort auf diese Weise - wieder mal - entscheidende Punkte liegengelassen zu haben.
    Nicht auf die gleiche, aber ganz sicher ist das auf immer wieder ähnliche Muster zurückzuführen, die in einem (viel zu) geringen strategischen Sortiment an Spielführung, Gegnerorientierung etc. zu suchen sind. Das sogar unabhängig von der gewählten Aufstellung.

    Sei mir nicht bös (auch wenn`s an einen anderen gerichtet war...), aber es nervt einfach nur noch, dass diese "Leier" überhaupt immer und immer und immer wieder ihre Berechtigung hat.
    Es ist doch nicht so, dass diese "Leier" ursächlich hier nur von ein paar Usern kommt. Klopp konnte sich doch das Grinsen nicht verkneifen, als er Werder`s Aufstellung gelesen hat. Stürmer wie Amanatidis oder Gomez belustigen sich seit Jahren vor laufender Kamera darüber, dass sie gegen Werder immer zu Ihren Chancen kommen. Der Kicker schrieb bereits vor zwei, drei Jahren, Schaaf sei der "Offensiv-Papst" der Liga und wiederholt das in ähnlicher Manier alle paar Monate. Aber nie ist zu lesen, TS wäre ein cleverer Trainer oder so. Im DSF-Doppelpass betonen sogar Leute wie dieser BILD-Zeitungs-Fussball-Legastehtiker die Schieflage bei Werder im Verhältnis Aufwand und Ertrag oder die Ausrechenbarkeit.
     
  15. die Stärke von TS und Monaco-Klaus liegt darin, dass sie immer wieder die personellen Lücken klug und kostengünstig auffüllen.

    die Schwäche liegt in der fehlenden taktischen Lernfähigkeit.

    daher wird es diese saison für einen CL-Platz nicht reichen
     
  16. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Wir putzen Samstag Freiburg...Leverkusen verliert gegen Bayern und Dortmund holt auch nur maximal einen Punkt in Mainz! Und schon sind wir wieder voll im Rennen!
    So wird's kommen, glaubt mir ;):D
     
  17. Er hat den Ball aber nicht festgehalten, deshalb konnten wir uns nur noch besaufen und mussten vom Viertelfinale träumen. Vielleicht der bitterste Moment der letzten 10 Jahre. ;)

    Ich finde diese arroganten Kommentare nur immer wieder nervig, dass diese und jene in der CL nichts verloren haben, dass die da eh nichts reissen usw. usf. Wie gesagt, wir haben uns international zuletzt auch nicht mit Ruhm bekleckert.
     
  18. Dann sind Kommentare wie "Werder hat so in der CL nichts zu suchen" ebenso "arrogant". Derjenige, der die Punkte mitbringt, hat´s auch verdient. Sind wir es nicht, ist es eben so und wir müssen es in der Zukunft besser machen, als in dieser Saison. Nichts Anderes möchte ich mit meinen Aussagen, dargelegt haben.


    Hmm... ist das so? Haben wir die Spiele mit der gleichen taktischen Ausrichtung verloren? Haben wir die Spiele nicht vielmehr durch individuelle Fehler verloren? Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir über Gebühr offensiv gespielt haben, daheim gegen Pana oder Famagusta. Ich kann mich an äußerst dämliche Gegentore erinnern - teils erzielt aus über 20 Metern Torentfernung. Den Toren gingen vielfach einfache Abspielfehler und verlorene Dibblingversuche voraus. Dann stehen die meisten Fußballmannschaften der Welt hinten blank.

    Mir fehlen leider Zeit und Geduld, mir jetzt alle Situationen im Web noch einmal heraus zu suchen, wie die Gegentore entstanden sind - dennoch meine ich mich erinnern zu können, dass überwiegend individuelle Fehler vorausgingen. Aber Tore entstehen durch Fehler *pling* und wir machen einfach zu viele, um in der CL weiter zu kommen, als bis zur ersten Runde. Da gilt es, den Hebel anzusetzen.

    Und anhand Deines geistigen Auges, bist Du Dir sicher, dass es keinerlei Entwicklung gegeben hat? Scheinbar sind Dir nur die Spiele Famagusta und Athen in Erinnerung geblieben. So häufig, wie Du diese exemplarisch als Referenz erwähnst, müssen gerade diese Spiele den bleibensten Eindruck hinterlassen haben. :D Vergiss beim nächsten Mal nicht Espanyol und Celtic - ein paar mehr Spiele waren es schon, in denen "wir den immer gleichen Fehler gemacht haben".

    Führe ich mir bspw. die gesamte letzte internationale Saison zu Gemüte, dann bleibt doch ein überwiegend positives Fazit, denn wir haben gerade in Etienne, gegen Udine, den AC Milan und gegen den HSV sehr souveräne Spiele abgeliefert - ja, teils gar abgezockt, wie auswärts in Norditalien - einem potenziellen CL-Endrundendauergast. So enttäuschend die Vorrunde der CL auch war, so gut war die Leistung, gegen Mannschaften, die auch in der CL zu Hause sind, in der Euro League. Auch unsere Auftritte im DFB Pokal, sind sowohl in der letzten, wie auch dieser Saison, durchaus als überzeugend zu bezeichnen.

    Wie man da von einem ausbleibenden Lernprozess sprechen kann, ist mir ehrlich gesagt, ein Rätsel. Gerade in KO-Spielen mit hoher nervlicher Beanspruchung, ist die Mannschaft da. Sie ist zwar nicht immer, aber meistens da, wenn es wirklich um was geht. Aber jeder nimmt das Fazit, welches er grad braucht, um seine Argumentation durch zu bringen, gelle!? ;)

    Letztlich bleibt, dass wir uns damit abfinden müssen, dass Werder eine "Schwellenverein" ist, der, wenn es gut läuft, in den Pokalwettbewerben weit kommen kann und in die CL einzieht. Die ganze Diskussion entstand und entsteht ja, weil wir leistungsmäßig und auch finanziell zwischen diesen "Schwellen" liegen. Wären wir Eintracht Frankfurt, würden wir nicht darüber diskutieren, ob der 5. Platz und eine Endspielteilnahme bedeutet, wir haben damit unsere Ziele verfehlt.

    :tnx:

    Genau das ist ja ein Punkt, der gerne mal vergessen wird. Wie viele von den Leuten, die die Fehler vor 5 Jahren begangen haben, sind denn überhaupt noch da? Wir spielen heute ein anderes System, als noch letztes Jahr. Mit Diego spielten wir ein anderes System, als mit Micoud - völlig anders. Dennoch fallen Gegentore und unterlaufen uns Niederlagen gegen Gegner, die wir schlagen können. Seltsamerweise aber, ist unter all den Jahren, egal welches System gespielt wird, die taktische Vorgabe des Trainers maßgebend für diese Niederlagen. Fußball ist ein seltsamer Wettbewerb.

    Gerade Thomas Schaaf ist doch derjenige, der immer wieder betont, wie wichtig es sei, die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Er selbst, war als Spieler das, was man heute als Defensivstratege bezeichnet - Du und ich werden ihn sicher erlebt haben. ;)
    Das, was Du ihm vorwirfst, ist doch letztlich eine Frage der Disziplin, der Ordnung und der Seriösität in der Berufsauffassung. Das System, was er spielen lässt, beansprucht ein hohes Maß dieser Eigenschaften und bei manchen vermisse ich, ehrlich gesagt hier die Konstanz. Was ich mich laufend frage ist, ob es nur mein subjektiver Eindruck ist, dass wir immer wieder Spieler haben, die so lang anhaltende Formtiefs und so eine hohe Anzahl an Blackouts unterhalb eines Spiels haben oder ob es rein objektiv, in allen anderen Buli-Vereinen ebenso ist. Liegt es daran, dass wir eine so junge Mannschaft haben oder liegt es wirklich an der taktischen Ausrichtung? Ich kann nicht finden, dass wir gerade in dieser Rückrunde sonderlich offensiver gespielt hätten, als in den über 20 Pflichtspielen, in denen wir kaum Tore kassierten und nicht verloren. Wir konnte es uns sogar leisten, formschwache Spieler mit durchzuschleppen, ohne dass groß etwas anbrannte, weil Andere es vermochten dies auszugleichen.

    Irgendwas ist aber ab dort falsch gelaufen. Und ich tippe ganz wüst, weil an der Taktik kaum was verändert wurde, die Gründe liegen ganz woanders.
     
  19. Na das klingt doch schon weit weniger überheblich, DO, LEV und GE gegenüber...:grinsen:
    Wie gesagt, in der CL sah ich diese nicht. Und wenn ich an unseren letzten Europacup-Auftritt vor kurzem denke, kann ich auch nicht grade behaupten, daß wir insbesondere defensiv Fortschritte gemacht haben.
    Nein, auch die anderen, teils blutleeren Auftritte wie bei Lazio habe ich nicht verdrängt. Wollte nur nicht alle alten Kamellen wieder vorkramen.
    Auch die werde ich natrürlich nicht vergessen. Wobei ich glaube, daß Du das Spiel gegen "Celtic" wohl ganz exclusiv gesehen haben wirst...:zweifeln:
    Ja, in der EL haben wir in der letzten und auch in dieser Saison durchaus gute Auftritte abgeliefert. Daher sagte (schrob) ich ja bereits, daß ich daher der Meinung bin, daß uns diese Schuhe eher passen, als die CL-Schuhe.
    Nebenbei haben wir bei den von Dir genannten Spielen weniger durch unsere "Abgezocktheit" gewonnen, sondern oftmals durch Einzelaktionen eines kleinen, egomanen Fummlers, der für einige beinahe ein Hemmschuh war.
    Wenn Du meinst. Ich spar mir jetzt die Auflistung der internat. Spiele, wo wir leider recht weit weg waren und weniger "da". Von der BL ganz zu schweigen, wo wir zuletzt bestenfalls physisch da waren...
    Grandioser Vergleich. Dann würde unser Personal allerdings auch nicht Özil, Hunt, Mertesacker, Naldo, Marin, etc. heißen, sondern Ochs, Teber, Nikolov oder Köhler. Und dementsprechend verdienen…
    Daher bekommt es ja auch eine gewisse Selbstironie, daß er es in all der Zeit immer noch nicht geschafft hat, jene Balance zu finden.
    Oder will er dies gar nicht? Spiele wie in Mainz oder in Hoppenheim zeigen schließlich, daß es auch besser gestaffelt geht. Leider sind dies die Ausnahmen.
    Es ist schließlich kein MUSS, daß eine Abwehrreihe auf Höhe der Mittellinie postiert ist, was beim Gegner mittlerweile als eine Art Running-Gag mit Dankbarkeit zur Kenntnis genommen wird.
    Ich geben die Hoffnung nicht auf, daß TS früher oder später die richtige Mischung findet und man nicht bei jedem Überqueren des Gegners der Mittellinie die Luft anhalten muß. Auch wenn ich zugeben muß, daß es sich bei meiner Hoffnung eher um Zwecksoptimismus handelt.
     
  20. JA!!!

    :svw_applaus::svw_applaus: