Immer noch Champions-League-Chance?

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund - Werder Bremen" wurde erstellt von Babylon, 3. April 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Haben wir noch eine realistische Chance auf die Champions-League?

  1. Ja! Wir haben noch eine realistische Chance auf den Champions-League-Quali-Platz!

    76 Stimme(n)
    33,6%
  2. Nein! Für uns geht es nur noch um die Europa-League!

    150 Stimme(n)
    66,4%
  1. Sind nach wie vor 5 Punkte Rückstand auf Platz 3. Es wird schwer, aber es ist nicht unmöglich diese aufzuholen. Daher hoffe ich einfach mal noch.
     
  2. Wir haben ein schwieriges Restprogramm. Im schlimmsten Fall profitiert höchstens die Konkurrenz vor unserem DFB-Pokal-Finaleinzug und wir qualifizieren uns gar nicht für das internationale Geschäft. Platz 3: fünf Punkte Rückstand. Platz 7: vier Punkte Vorsprung. Statt nach vorne zu schauen sollten wir vielleicht unseren Blick lieber nach hinten richten!? Aber will ja nicht den Teufel an die Wand malen. :p
     
  3. Istanbul2009

    Istanbul2009

    Ort:
    Aschaffenburg
    Kartenverkäufe:
    +11
    Dortmund hat zwar ein vermutlich leichtes Restprogramm, aber sie werden auch nicht alle Spiele gewinnen. Leverkusen noch mit unangenehmen Spielen wie gg. Hannover und Hertha ( Heimspieldoppelpack).

    Am nächsten Spieltag könnte einen Vorentscheidung gegen Werder fallen...aber wenn das Heimspiel vs. Freiburg gewonnen wird und sowohl Dortmund in Mainz als auch Leverkusen gegen Bayern nicht gewinnt, dann sind wir wieder mitten im Geschäft.

    Auf Schützenhilfe sind wir zwar angewiesen, aber das war auch vor den gestrigen Spielen schon so. Ein UE wäre gestern Gold Wert gewesen, aber zumindest ist der Abstand auf Platz 3 bei 5 Punkten geblieben.

    Also ganz unmöglich ist es mit Sicherheit nicht!
     
  4. wie soll das noch schief gehen ?
     
  5. Sind wir schon für die EL qualifiziert auch wenn uns Bayern im Pokal-Finale schlagen sollte? Hab den Überblick verloren. :p
     
  6. Wir sind als unterlegene Mannschaft in der EL dabei, sofern sich Bayern für die CL qualifiziert.
     
  7. der Pkalsieger muss sich für die Euro-Ligue erst noch qualifizieren
     
  8. jetzt, wo du es sagst
     
  9. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Platz 3 ist unrealistisch. Dortmund ist zurzeit in Superform und deren Restprogramm eher leicht. Der einzige Top-Gegner ist Wolfsburg, und auf die wird Dortmund wahrscheinlich 40 Stunden nach einem Europacuphalbfinalspiel der Wolfsburger treffen. Es ist nicht mal ausgeschlossen, dass Dortmund noch Schalke überholt und Zweiter wird.

    Werder hat eines der schwierigsten Restprogramme (anders als Hamburg, Stuttgart und Frankfurt, die uns auf den Fersen sind). Deshalb wäre ich sehr froh, wenn Werder Platz 5 halten bzw. diese Platzierung wenigstens am letzten Spieltag zurück erobern kann.

    Jetzt könnte man sagen, dass Werder das Ziel Europa League doch ohnehin über den Pokal erreicht und es egal wäre, ob Werder am Ende auf Platz 5, 6, 7 oder 8 steht.

    Aber erstens geht es darum, Hamburg am letzten Spieltag ins Tal der Tränen zu befördern. ;)

    Zweitens ist es wegen der Fernsehgelder wichtig, dass Werder auf Platz 5 bleibt.

    Und drittens würde Werder als Tabellenfünfter eine Runde später in die Europa League einsteigen dürfen. Wird Werder nur Sechster und gewinnt nicht den Pokal, würde die Pflichtspielsaison schon am 29. Juli beginnen (18 Tage nach dem WM-Finale). Im Hinblick auf die Saisonvorbereitung und den Stadionausbau wäre das nicht optimal.
     
  10. Okay, hab ich bisher komplett verpeilt. Aber muss man mir nachsehen: ich bin ein alter verwirrter Bankdrücker. :beer:
     
  11. noch dazu im Ausland ;)
    :beer:
     
  12. Hugoal23

    Hugoal23

    Kartenverkäufe:
    +1
    Unser Problem diese Saison ist, dass wir keine Top-Spiele gewinnen. Gegen die ersten 9 Mannschaften haben wir nur 1 Sieg eingefangen. Bis zum Ende der Saison müssen wir noch gegen 3 der oberen Tabellenhälfte.
    Daher denke ich, dass die Saison gelaufen ist und es nur noch unser Ziel sein kann vor Hamburg zu bleiben.
     
  13. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich bin sehr enttäuscht.

    Werder ist eigentlich kein großer, sondern nur ein mittlerer Verein, und Werder muss nicht aus Tradition und wegen des Namens ‚Werder’ immer oben mitspielen.

    Nur: Wenn ich mir Werders Kader betrachtet, muss es oben mitspielen. Ich glaube nicht, dass Werder in absehbarer zeit nochmals einen so guten Kader haben wird, das geben die wirtschaftlichen Verhältnisse – vor allem nachdem man wieder die Champions League verspielt hab – nicht her. Das gilt vom Torwart (Wiese) bis zum Stürmer (Pizarro).

    Dortmund hat doch nun wirklich keine überragende Mannschaft und gestern auch nicht auffallend gut gespielt.

    Werder hat in dieser Saison n i c h t e i n e n e i n z i g en S i e g gegen eine der vorderen Mannschaft erreicht, nicht gegen Bayern, Schalke, Leverkusen, Dortmund, HSV, Frankfurt, Wolfsburg. Das kann es nicht sein bei diesem Kader. Und aus der Euro-League ist Werder vorzeitig ausgeschieden. Und wenn wir ehrlich sind: Das Erreichen des Pokal-Finales ist diesmal nur dem Losglück zu verdanken.

    Die sportliche Leitung hat eindeutig aus dem eigentlich hervorragenden Kader viel zu wenig herausgeholt.

    Und das Pokal-Finale dürfte wohl das letzte sein, das Werder auf absehbare Zeit erreicht. Und deshalb sollte man sich überlegen, wie man dies zu einem feierlichen Abschluss für Mannschaft und Fans führt, auch wenn man gegen Bayern verliert, womit wir ja rechnen müssen. Es wäre fatal, wenn dann die große Trauer einsetzt. Die hätte in der Bundesliga einsetzen müssen, das Pokalfinale muss gefeiert werden, auch danach, auch wenn der allerletzte Schritt nicht gelingt. Denn gerade eine Niederlage gegen Bayern ist verzeihlich, die haben nun einmal einen noch deutlich besseren Kader.

    Euagoras
     
  14. "nur" 5 punkte rückstand auf einen cl-platz und es sind noch 5 spiele bis saisonende, ich bin überzeugt davon, dass da noch was geht ob verdient oder nicht. Ich bin der meinung, wer sich am ende der saison auf einen cl-platz gekämpft hat, der hat es sehr wohl verdient......:svw_schal:
     
  15. BASS-D

    BASS-D Guest

    Also wer nun meint, man könne die letzten 5 Spiele gewinnen und Platz 3 doch noch erreichen, hat von Fußball soviel Ahnung wie das besagte Milchmädchen von linearer Algebra.

    Nix was-wäre-wenn: Gestern A.sch aufreißen, dann-wäre-könnte-möglich-sein!
     
  16. Wie man sieht ist hier selbst schon die Addition zu schwer!
    Wieso muß man die letzten 5 Spiele alle gewinnen um auf Platz 3 zu kommen???

    :stirn:
     
  17. Immer dieses Geseier, ob verdient oder nicht verdient. Schalke hat Platz 2 auch nicht verdient und steht trotzdem drauf. Das interessiert die Tabelle nicht.
     
  18. Weil Leverkusen und Dortmund nahezu alles verlieren müssten, wenn wir mit 'nur' 3 oder 4 Siegen aus den letzten 5 Spielen noch 5 Punkte aufholen wollen.

    Naja, vielleicht spricht ja für uns, dass wir nix mehr zu verlieren haben.