Hugo Almeida (Co-Trainer Sepahan FC / Iran)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Die Causa Hugo Almeida war symbolisch für Werders Absturz. Natürlich hat(te) er wie jeder Mensch seine Ecken und Kanten, aber in einer schlecht spielenden Werder-Mannschaft in der Hinrunde 10/11 war er mit 9 (!) Toren in 13 Einsätzen einer wenigen sportlichen Lichtblicke - um in der Winterpause für 2,5 Mio. € an Besiktas Instanbul "verscherbelt" zu werden, damit mit 2 Mio € für einen gewissen Denni Avdic zu holen. Schon damals ein unübersehbares Zeichen dafür, daß es bei bei Werder seinerzeit schon finanziell kneifte.
     
  2. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Manche sagen auch: kniff. :cool:

    Von dieser Spitzfindigkeit abgesehen, triffst du den Nagel auf den Kopf. :bier:
     
  3. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Naja, sportlich wars auch okay was er anbot und sein Herzjubel war sinnbildlich, aber was will man als Trainer/Manager mit einem Spieler mit dem man sich zerworfen hat?
    Wenn ich mich richtig erinnere hieß es damals hinter vorgehaltener Hand, dass er "sehr viel" Kohle und ne "Stammplatzgarantie" wollte und sich damit verzockt hat, weil man ihn darauf fragte womit er diese "Forderung" rechtfertigt und in folge dessen dann so angepisst war das er weg wollte.
    "Angeblich" soll der Tonfall auch nicht gerade professionell gewesen sein.
    Aber wir hatten eben Piza als gesetzten Stürmer Nr. 1 und an dem Vorbeizukommen war nahezu unmöglich. Und abgesehen davon, braucht man eben auch die Möglichkeit anderen oder nachrückenden eine Perspektive bieten zu können, und das kann man nicht wenn man das Budget verbrät und 2 gesetzte hat.
    Und dann winkte eben Besiktas mit dem Geld und hat n Spottpreis plus Mordsgehalt geboten, weil die das wohl auch mitbekommen haben.
    Ist nicht schön, aber gängige Praxis.
    In Russland spielt er sicherlich auch nicht aus Mitleid, oder wegen dem tollen Wetter während der Saisons.
     
  4. Mir scheint, da verklärt die Nostalgie ein wenig den Blick.

    Neun Tore in 13 Spielen klingen nach einer eindrucksvollen Quote, wirken aber - bei Licht betrachtet - nicht mehr ganz so überragend. Beispielsweise stammen alleine drei der neun Tore aus seinem letzten Spiel für Werder, dem 3:0-Heimsieg über St. Schummel am 14. Spieltag, wobei er sich kurz vor Schluss wieder einmal nicht beherrschen konnte und sich eine Rote Karte abholte.

    Abgesehen davon gab es für das "Verscherbeln" einen guten Grund, denn Almeida wollte unbedingt weg und hatte ja auch verkündet, dass er zu einem Verein wie Real Madrid sogar schwimmen würde. Der Verkauf in der Winterpause war also eine der letzten Gelegenheiten, für einen Spieler, der längst auf dem Sprung war, noch etwas Geld zu bekommen.

    Dass Avdic ein Fehleinkauf war, ist eine andere Geschichte, die mit Almeida nur bedingt zu tun hat.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Allerdings war der Verkauf damals, sportlich gesehen, schon eine Harakiri- Aktion, für einen Verein, der gerade erst aus der CL ausgeschieden war, finanziell aber dringend auf eine erneute Teilnahme am gleichen Wettbewerb angewiesen war.

    Es zeigt aber, da hat @Bremen Recht, dass der Verein schon damals finanziell "auf dem Zahnfleisch" ging, zumal ja auch schon der Abgang Özils im Sommer 2010 "aus den eigenen Reihen" (Hunt) kompensiert werden sollte.
     
  6. In erster Linie war es damals einfach nur schade, dass Almeida gerade in dieser Phase, in der er gerade endlich dabei war, sich zu einem richtig starken Stürmer zu entwickeln, weg wollte. Wie so Vielen, die den Verein verließen, tat auch ihm der Wechsel nicht gut. Wer weiß wo seine Entwicklung hier noch hingegangen wäre. Der damaligen sportlichen Leitung kann man evtl vorwerfen, dass sie, wie so oft, zu wenig Geld rausgeholt hat. Dass im Gegenzug Avdic für beinahe dieselbe Summe geholt wurde, war natürlich bezeichnend für die Abwärtsentwicklung, die allerdings schon Jahre zuvor eingeleitet wurde.
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn du hier von "verklären" sprichst, dann schau doch bitte einmal ein bisschen genauer in die Statistik.
    Und dann rechne mal nach, wie wenige Minuten er in seiner Zeit bei Werder benötigte, um einzulochen. ;)
    Und dann vergleiche ihn bitte mit unseren anderen "Superstürmern". :wink:
    Merkst was?

    Du kannst dann ein Übriges tun und nachschauen, gegen wen ein Almeida international gescored hat...
    ...da war von Ajax Amsterdam über AC Mailand, Inter Mailand, Valencia, Tottenham alles dabei.

    Ich weiß noch sehr genau, dass er seinerzeit von KATS ständig kritisiert wurde...er würde nicht alles aus sich herausholen und bla bla...mal ehrlich, auf Dauer würde mir sowas in meinem Job auch kein Bock machen.

    Nach dem Abgang von di Santo würde ich einen Almeida in seiner damaligen Form blind verpflichten. :cool:
     
  8. Artbug

    Artbug Guest

    Ohne Almeidas Leistungen schwächen zu wollen sehe ich ein Teil seiner Effektivität , gerade in den Zielgerichteten Enwechslungen von Schaaf .
    Primär gab es doch 2 Konstellation
    -_erste war , wenn es in der Verteidigung ein Brocken gab der unsere Techniker weggehauen hat, Nach der Almeidaeinwechslung haben viele merken müssen , dass das so nicht so weiter ging.
    -zweitens , wenn er relativ spät Eingewechselt wurde und die Verteidiger keine Puste mehr hatten und er frisch mal eben durch diese durch Tanken konnte
    beides hat mir oft freude bereitet. So weit ich erinnere gab es jedoch auch eine Forderung Almeidas durchspielen zu wollen, was plötzlich alles in Frage stellte , was doch so gut lief. Hab damals sein weggang sehr bedauert, aber ihn auch irgendwie gut verstehen können.
     
  9. Das ist ja genau das, was ich mit verklären meine. Wenn ich seine Spielminuten durch die Zahl seiner Tore teile, habe ich eine Zahl, die aber überhaupt nichts über seine Qualitäten oder seinen Wert für die Mannschaft aussagt. In dieser Zahl taucht nämlich nicht auf, dass unter seinen Toren ein Dreierpack gegen einen späteren Absteiger war oder dass er sich in diesem Spiel eine wirklich dämliche Rote Karte geholt hat.

    Das sind zweifellos klangvolle Namen. Über Almeida sagt das aber auch nur bedingt etwas aus, weil es bloße Spekulation ist, ob nicht ein anderer Stürmer zu dem Zeitpunkt und mit der damaligen Mannschaft im Rücken nicht ebenfalls getroffen hätte.

    Klar, gefallen hat Almeida die Kritik bestimmt nicht, aber sie war ja auch alles andere als unbegründet. Sich der Kritik zu stellen und die Kritiker zu widerlegen wäre übrigens auch ein Ausdruck von Qualität gewesen.

    Dass Almeida kein ganz Schlechter war, steht außer Frage, aber ich weiß nicht, ob er mit seinen besonderen Fähigkeiten heute wirklich von Nutzen sein könnte.
     
  10. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Wechselt laut Bild wohl ablösefrei zu 96.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schaaf schlägt zu. Sind noch ein paar Ex-Bremer auf dem Markt? :D

    Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits schön den Hugo mal wieder in der Bundesliga zu sehen, andererseits muss das nicht bei der direkten Konkurrenz sein.
     
  12. War immer Fan von ihm, würde mich freuen, ihn wieder in der Bundesliga zu sehen, wenn es nicht gerad dieser scheiss Verein aus Hannover wäre.
     
  13. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, laut transfermarkt.de ist Hannover auch an Marko Marin dran.:D
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Und als Backup Elia :D
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jurica Vranjes könnte auch noch reaktiviert werden :ugly:
     
  16. leider der falsche Verein HUGOGOAL!
     
  17. Ich glaube nicht, das Hugo nochmal an alte Glanzzeiten anknüpfen wird.

    Da er ablösefrei ist wird er wohl ein ziemlich kräftiges Handgeld/Gehalt beziehen, zumal man ihn als ziemlich "geldgeil" einstufen muß.

    Von solchen Rückholaktionen -wie in FFM schon mit Valdez- halte ich recht wenig, vor allem, wenn die Spieler schon deutlich über ihren Zenit hinaus sind. Bei Schaaf vermisse ich irgendwie die Visionen, man hat das Gefühl, er will die Zeit nochmal zurückdrehen.
     
  18. Ich würde sagen, dass 99% in dieser Branche "Geldgeil" sind.
    Ein Robben z.B. fühlte sich nicht genug gewertschätzt, weil sein Gehalt von X Mio. € zu wenig war im Vergleich mit anderen seiner Klasse....

    Und ob da jetzt jemand 1 Mio. € bekommt oder 2 Mio. spielt dann auch keine Rolle mehr. Das sind Summen für die ein Normalverdiener 20 Jahre und mehr arbeiten muss.
     
  19. Silvestre und Sanogo wären auch noch im Angebot... :ugly:
     
  20. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hoffentlich holt Schaaf auch noch Skripnik zurück! :applaus: