HSV-"Fans"

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von 32_Kugelblitz, 1. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Also wenn ich mal zu einem Auswärtsspiel fahre, dann mit dem Bus, der direkt vorm Stadion hält. Aber mal angenommen man fährt mit dem Zug und alle Werder Fans gehen in die eine Richtung, dann werde ich einen Teufel tun und alleine durch Hamburg laufen.. da ist das Verletzungsrisiko noch deutlich höher, denke ich. Man hat manchmal einfach keine Wahl
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Stell dir mal vor, ich bin schon öfter mit Werder-Trikot durch Hamburg gelaufen, auch direkt vor einem Spiel. Nicht überall laufen üble HSV-Schläger rum.
    Die einzige Klopperei, die ich erlebt habe, war nach dem Spiel, auf dem Weg zu S-Bahn. Und da waren eigentlich ne Menge Bremer in der Nähe.
     
  3. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Dann bist du wohl ein ziemlich mutiger Mensch. Du wirst aber von weniger mutigen Menschen oder auch insbesondere von Mädels, die alleine zum Spiel fahren, nicht erwarten wollen, dass die das auch machen?
     
  4. Wer fährt denn alleine?
     
  5. ich z.b. wäre donnerstag allein gefahren, wenn meine kumpels jetzt nich noch karten übern hsv bekommen hätten! :)
     
  6. SportVereinWerderBremen

    SportVereinWerderBremen

    Kartenverkäufe:
    +49
    @unbash Seit wann bist Du ein Mädchen? :lol:

    @*Eisbaer* :tnx:

    generell wars beim DFB-Pokal-Spiel relativ entspannt - selbst das gemeinsame Warten auf Bus und S-Bahn war problemlos möglich. Von ein paar Sprüchen abgesehen, die durchaus dazugehören und mit denen BEIDE Seiten leben können sollten, alles friedlich.

    Wenn man sich natürlich, egal ob alleine, zu zweit oder in größere Gruppe, wild gröhlend durch die Innenstadt bewegt, KÖNNTE man auch mal an die Falschen geraten.

    Es ist ja nicht so, daß ganz Stellingen darauf wartet, unschuldige Werder-Fans zu verprügeln - ebenso wie nicht ganz Bremen bereit steht, um die Hammelburger kurz&klein zu schlagen.

    Im Regelfalle ist es doch so, dass sich die "erlebnisorientierten" Fans ganz gut aussuchen, mit wem sie sich die Köppe einhauen wollen.

    In dem Zusammenhang sollte man sich vielleicht von "üblichen Verdächtigen" fern halten - dann passiert normalerweise garnichts.

    In entspannter, netter Runde kann man sowohl durch Hamburg als auch Hannover laufen (und dort die Weihnachtsmarkt-Glühwein-Pyramide entern - geiler Tag).

    Wenn man allerdings meint - aus einer Gruppe heraus in vermeintlicher Anonymität - dass man sich benehmen kann wie die Axt im Wald, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es auf die Glocke gibt.

    Nach über 15 Jahren auf Auswärtstouren, sind wir nicht ein Mal in wirklich bedrohliche Situationen gekommen - es spricht auch nichts dagegen, den einen oder anderen Provokateur einfach mal reden zu lassen und das Ganze zu ignorieren und sich Konfrontationen einfach zu entziehen.

    Grün-weiße-Grüße

    SVWB :svw_schal:
     
  7. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Naja man kann ja auch mal an andere Menschen denken :)

    Ich habe mit meinem ersten Einwurf hier natürlich zu Grunde gelegt, dass man nicht in einer 10 Mann starken Gruppe unterwegs ist, sondern, dass man alleine oder zu zweit zum Spiel geht. Und in dem Fall würde ich immer eher mit den anderen Fans gehen, als alleine durch Hamburg zu rennen, vorausgesetzt ich bestehe darauf, meine Werder Sachen zu tragen :) Und wenn die anderen dann meinen rumstänkern zu müssen, dann halte ich halt etwas Abstand.
     

  8. Und ich dachte, Mädels wären tabu und sicher vor Schlägereien? Wenn ich niemanden provoziere, erwarte ich dasselbe von anderen!!
     
  9. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ja, das sollte man meinen und ist auch meist so. Wenn ich aber am Osterdeich stehe und da ein paar Hundert HSV Fans vorbeikommen und auf irgendwelche Leute die da rumsitzen Becksflaschen werfen, kann man nun auch nicht sagen, dass man die durch das Verhalten (rumsitzen) provoziert hat^^

    Wie gesagt es geht nicht darum irgendwie Panik vor irgendwas zu machen, ich wollte eigentlich nur zeigen, dass man, wenn man nicht selber in einer größeren Gruppe unterwegs ist, unwillentlich in irgendwelche Idiotengruppen geraten kann, ohne dass man selber sich denen zugehörig fühlen muss.
     
  10. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Ich bin übrigens beim Heimspiel letzte Saison in Werder Sachen den kompletten Weg am Osterdeich zwischen den tausenden HSV Fans gelaufen, die gerade vom Bahnhof kamen.
    Ein paar Bremer, die am Rand standen und gewartet haben bis die Hamburger vorbei sind haben mich sogar ausgelacht, dass ich da mitten drin lief.
    Und ich bin übrigens heile geblieben ;)
     
  11. @Unbash
    Ich denke, es ist eher anders rum - wenn du in einer großen Gruppe unterwegs bist, wird das die gegnerischen Fans mehr provozieren, und es sieht für sie weitaus "gefährlicher" und provokanter aus, als wenn einer alleine geht. Von dem geht doch keine "Gefahr" aus, müsste man zumindest so meinen.
    Und die Gefahr, in einer großen Gruppe die Aktionen einzelner nicht mehr kontrollieren zu können, ist weitaus größer. Und dann bist du unfreiwillig mit dabei!!

    Ein Beispiel: bei einer Friedensdemo lauf ich auch nicht im Schwarzen Block, wenn ich mit denen nix am Hut habe!! Denn ich weiß, worauf die aus sind!
     
  12. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ich glaube jeder sollte einfach das machen, wo er sich am besten mit fühlt :)

    Das kann man so pauschal nicht sagen, aber diese Diskussion würde jetzt hier den Rahmen sprengen :D
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich gebe dir Recht, was die Doppelmoral der Medien angeht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist Hamburg eine "Medien-Stadt", sodass naturgemäß viele Schreiberlinge mit dem Hamburger SV symphatisieren. Zweitens hat der Sportchef der BILD Hamburg vom HSV-Vorstand eine knapp 1.200 Euro teure Uhr zum Geburtstag geschenkt bekommen, was die Berichterstattung des Boulevardblatts offensichtlich stark beeinflusst. Und drittens scheinen die Redakteure der "BILD Hamburg" alle HSV-Fans zu sein.

    Markus Balczuweit von der "BILD Bremen" gibt dagegen offen zu, dass er einen "starken FC Bayern" favorisiert (siehe seinen Auftritt im DSF-Doppelpass). Mit Werder hat der nichts am Hut, außer dass er mit dem Verein Auflage macht.

    Deshalb verwundert es nicht, dass ein ähnliches Ereignis medial so unterschiedlich bewertet wurde. Hier die tollen HSV-Fans, die mit Rauchbomben usw. tolle Stimmung machen. Dort die bösen Werder-Fans, die Menschenleben gefährden und fast für einen Spielabbruch gesorgt haben.

    Trotz dieser Doppelmoral der Medien dürfen die Vorfälle in St. Etienne nicht schön geredet werden. Da haben Idioten den Verein vorsätzlich einen finanziellen Schaden zugefügt und zudem die Gesundheit anderer gefährdet.

    Es ist aus meiner Sicht inakzeptabel, dass sich bestimmte Fan-Gruppierungen weiter nicht klar von Pyrotechnik distanzieren, sondern eine "Ja, aber"-Haltung einnehmen. Kontrolliertes Abbrennen mag zwar in der Theorie funktionieren, nicht aber in der Praxis. Die Befürworter des kontrollierten Abbrennens wissen ganz genau, dass es einige Idioten gibt, die damit nicht verantwortungsvoll umgehen können.

    Die Haltung z.B. der Wanderers Bremen ist ja die: "Wir sind grundsätzlich für Pyrotechnik. Und wenn jemand nicht verantwortungsvoll damit umgeht, ist das nicht unser Problem." Damit machen es sich die Wanderers sehr einfach. Die amerikanische Waffen-Lobby argumentiert übrigens genauso!

    Zum "verantwortungsvollen" Umgang mit Pyrotechnik passt ja auch der aktuelle Vorfall beim Hinspiel des HSV in Bremen, bei dem ein Fan die Sehkraft auf einem Auge verloren hat (siehe die hier gepostete Pressemitteilung der HSV-Supporters).

    Und generell gilt: Idioten gibt es überall, in Bremen wie in Hamburg.
     
  14. Es geht doch überhaupt nicht darum, ob nun Pyrotechnik ja oder nein, Chaoten ja oder nein oder so, sondern darum, dass, wie hier nun schon mehrmals geschrieben wurde, nach dem St. Etienne Spiel hier und in den Medien allgemein das Ergebnis des Spiels total von den "Vorkommnissen" im Bremer Fanblock in den Hintergrund getrieben wurde.
    Jetzt ließt man kaum eine Silbe über bengalos, Rauchbomben und Feuerwerk im H?Ver-Block beim Hinspiel. Ich meine mich errinnern zu können, dass eine Leuchtkugel über das Stadiondach in der West geflogen ist. Kommt die eher runter, landet die in den Zuschauern, schlimmer noch, in der Familienkurve, in der auch viele Kinder sind. Das kann doch nicht sein das sowas unter den Tisch geschwiegen wird. Und es schreit ja gerade zu nach vergeltung. Nein, nicht von meiner Seite aus, aber von den Leuten, die sich durch sowas provozieren lassen.
    Dazu kommt, das der Schiri das Spiel sogar unterbrochen hatte, und wäre das Stadion nicht so weitläufig, sondern so ne beschissene Balletthallenkonstruktion wie in Stellingen und bei Schlake, dann WÄRE das Spiel wohl abgebrochen worden.

    Diese "Werder-Fans haben deutsche (Fussballfans) im Ausland blamiert" Mentalität der Bildzeitung, aber auch besseren und wichtigeren Blättern (FAZ u.a) ist ja nicht zum Aushalten. Mich würde Pyro und sonstiges morgen im Bremer Block nicht wundern und zum ersten Mal nicht ärgern (solange niemand verletzt wird), schon alleine um am nächsten Tag die (Boulevard-)Presse zu lesen.
     
  15. Und generell gilt: Idioten gibt es überall, in Bremen wie in Hamburg.
    Stimmt...


    Aber Hamburg hat 1,8 Millionen Einwohner deshalb ist die Chance groß das dort mehr Hirnis rumlaufen...
     
  16. so siehts aus.:tnx:
     
  17. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Es geht aber darum, was sich die Hamburger insgesamt geliefert haben! Das mit den Werder Fans war natürlich scheiße, aber das die Hamburger rumlaufen: "Boah geiler Support" usw. und dabei nen Mensch sein Augenlicht verloren hat und viele verletzt wurden, dann sag ich nur VOLLIDIOTEN! Besonders hat mich aber geärgert, das sie alles immer gut reden und ihnen immer unrecht getan wird! "Polizeigewalt" in Bremen! Das ich nicht lache! Ich hab das aus ungefähr 30 Meter Entfernung gesehen und die Hamburger sind rumgelaufen und haben einfach iwelche Zivilisten, die in Mai reinfeiern wollten, mit Flaschen beworfen! Wenn dann die Polizisten eingreifen machen sie ihren Job, mehr nicht!!! Naja morgen gibt die Manschaft und hoffentlich die Fans (friedlich) die Antwort! Also ordentlich Stimmung machen und die Hamburger "Fans" aus ihrem eigenen Stadion schiessen!:applaus::applaus::applaus:
     
  18. mit schwarzpulver?!?!? :D
     
  19. Also ich meine wir sollten heute mal den Hamburgern zeigen wie ein richtiger Support aussieht. Nämlich friedlich ohne Rauchbomben, Böller, Bengalos und Raketen. Wir sollten als Werder Fans mit gutem Beispiel voran gehen und unsere Mannschaft den Support geben den sie braucht, nämlich anfeuerung durch unsere Sprache. Also immer schön unsere schönen Werderlieder singen und niemanden angreifen, auch sollten wir die provozierenden Anti HSV Lieder weglassen.

    Ich als Werder Fan stehe doch über einem HSV Fan und begebe mich garantiert nicht auf das niveau eines Stellingers herunter.

    Also auf einen Werder Sieg, der durch die Mannschaft auf dem Platz errungen wird. :svw_applaus:
     




  20. sehe ich genau so :svw_applaus::applaus::svw_applaus::applaus::svw_applaus::applaus: