Horst-Dieter Höttges (✝)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 10. September 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Höttges, da erinnere ich mich gerne an Spiele gegen den HSV:
    Goerge Volkert über außen, Höttges in der Abwehr. Wenn Volkert in die Nähe des 16er kam, nahm Höttges Anlauf und grätschte schon 10 Meter (gefühlt) vorher in Richtung Gegenspieler. Vor Angst, das er ihn trifft, sprang er schon vorher hoch. :D
     
    neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beckenbauer hatte ebenso die Hosen gestrichen voll, weil er wusste, daß es von Eisenfuß was auf die Socken gab.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Viele Menschen leiden an (Alzheimer) Demenz. Eine Krankheit, die leider immer nur nur dann publik wird wenn ein Prominenter wie z. N. Rudi Assauer, Gerd Müller oder nun Horst Dieter Höttges daran erkrankt sind. Schlimm für die Betroffenen und fast noch schlimmer für Angehörige und deren Freunde.
    Ich arbeite in der Altenpflege und muss sagen, dass ich hoffe, dass mir diese Krankheit hoffentlich erspart bleibt.
     
  4. Hmm, schwierig.
    Habe im Bekannten/Verwandtenkreis beide Fälle erlebt, Demenz ist für die Angehörigen schlimmer als für den Betroffenen, so mein Eindruck. Die leben in ihrer eigenen Welt, sehen bunte Vögel und spielen den ganzen Tag "Ringelpiez mit Anfassen" und so, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
    Der körperliche Verfall bei geistiger Frische hingegen deutlich schlimmer für den Betroffenen als die Angehörigen, weil es einem mehr als unangenehm ist, man bekommt das ja alles mit das der Körper nicht mehr auf einen hört...

    So oder so: altw erden ist manchmal echt bescheiden :tnx::(
     
    Berliner69, CK82 und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Kann ich nur genau so bestätigen, habe bei meinen Eltern auch beide Fälle erlebt.
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Kann in viele Richtungen gehen, aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass es für die Angehörigen extrem belastend ist bis hin dazu, dass die Familie sich komplett verkracht. Man sollte sich über diese Situation bereits sehr frühzeitig Gedanken machen und alle Beteiligten an den Tisch holen und ganz offen über die Optionen sprechen (Pflege zuhause: Wer machts (Pflegedienst, Angehöriger, eine externe Person)?, Pflegeheim (welches)?, Finanzen...))

    Meine Oma wurde beispielsweise extrem aggressiv mit allem was dazu gehört. Es wurde so lange wie möglich versucht sie zuhause zu behalten, bis alle an der Belastungs- und gesetzlichen Grenze des machbaren standen. In der Zeit haben alle Beziehungen in der Familie massiv gelitten. Eine wirkliche Befreiung war es dann, als man sich dazu entschieden hat es den Profis (sprich Pflegeheim) zu überlassen.
     
    green66 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. Eine Demenz verbunden mit extremer Aggression ist wohl das mit schlimmste, was Angehörigen passieren kann. Insofern kann ich IN DIESEM FALL es nachvollziehen, dass das Pflegeheim hier als Befreiung angesehen wurde.
    Generell habe ich jedoch eine mehr als nur schlechte Meinung über Pflegeheime und diesen "Profis" und bin mehr als nur froh, das ich meinen Eltern dieses ersparen konnte, zumal diese sich auch immer gewünscht haben, bis "zum Schluß" zuhause bleiben zu können. Allerdings hatte meine Mutter auch "nur" eine Demenz ohne Agression und war zudem körperlich nicht in der Lage, das Haus zu verlassen, was ja auch in vielen Fällen ein großes Problem darstellt.
    Was meine schlechte Meinung über Pflegeheime angeht, betrifft hier weniger das Verhalten des Personals sondern vielmehr dessen teilweise völlige Überforderung. Ich habe mal miterlebt, wie man aggressive Demenzkranke "ruhig stellt" und kann entsprechend nur hoffen, das mir sowas mal erspart bleibt.
     
    Slipringbody gefällt das.
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Gibt halt leider überall schwarze Schafe. Es gibt aber auch gute Einrichtungen. Für Demenz Erkrankte gibt es zum Beispiel sehr schöne WGs
     
    Fliegenfänger, CK82 und neuegrünewelle gefällt das.
  9. CK82

    CK82 Guest

    Das Problem hatten wir nicht sondern eine wirklich gute Einrichtung. Und auch da war nahezu jeden Tag jemand bei der Oma und hat mal "Hallo" gesagt und sich ein wenig mit ihr beschäftigt - und das gute als 8 Jahre lang. Das merken dann natürlich auch die Pflegekräfte und sind entsprechend dankbar.

    P.S.: Nachtrag: Umso wichtiger ist es eigentlich, sich vorher auch schon solche Einrichtungen mal anzuschauen / sich zu informieren, falls es mal zu dem Fall kommt
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Alles Gute zum 78. Geburtstag :top:

    [​IMG]
     
    Benni4all, green66 und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    opalo gefällt das.
  12. Das Gesicht kenne ich doch?!

    Auf dem Photo vom 18.03.77 ist im Trikot vom BVB ganz links Erwin Kostedde zu sehen, der ja ein paar Jahre später für Werder gespielt hat.
    Rechts Görts, im Hintergrund Hiller und Konschal?
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  14. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    R.I.P.
    Unvergessen seine Grätschen mit 20 Meter Anlauf, wo der Gegner schon aus Respekt hochgesprungen ist.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  16. Einer der letzten Legenden unseres SV Werder aus der jungen Bundesligazeit wurde nun "abberufen". Mit Blick auf die schwere
    Erkrankung der letzten Jahre mag es eine Erlösung sein, diese Wertung aber sollte man den Angehörigen überlassen.
    In den Herzen vieler älterer Werder-Fans wird er weiter leben.
    Hotte, machet jut!
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  18. Machst gut, Eisenfuss.
    Danke für alles.
     
  19. R.I.P.

    Mach et joot, Hotte :heul:

    [​IMG]
     
  20. wenn man höttges vor augen hat gehört immer piontek dazu und charly dörfel hatte schon schlaflose nächte, wenn er an seine nächste begegnung mit den beiden dachte - einmal war ich zeuge, als er kurz vor dem 16er abdrehte, weil seppl auf ihn zudampfte und dahinter wartete max lorenz - das waren die abwehrrecken, die werder heute fehlen - einer davon würde ja schon reichen - noch zur demenz: m.e. kann für alle demenzerkrankten der tod nur eine erlösung sein, denn am realen leben können sie doch nicht mehr bewußt teilnehmen - meine persönliche meinung, die niemand teilen muß!