Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wow, nicht weil er das geschrieben hat, sondern weil es von seinem Handy raus ging. Naja, verwundert jetzt andererseits auch nicht...
     
    Bremen und mojoforsvw gefällt das.
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das war bei Christoph Metzelder im Prinzip genauso. Wegen der Weiterleitung der Videos über WhatsApp unter seiner Identität hat er die Verantwortung übernommen.
    Übrigens:
    Macht sich Dennis Aogo damit nicht auch strafbar? Er war ja im Besitz von einer rassistischen Äußerung und hat sie weitergeleitet:ugly:
     
  3. Seh ich ähnlich. Erstmal unter 4 Augen und dann kann man immernoch an die Öffentlichkeit, wenn man das denn für nötig hält.
     
    andy0606, mojoforsvw und green66 gefällt das.
  4. Hertha muss aber auch die Punkte sammeln. Holen die keinen schnellen 3er kann es dort auch rumpeln.
    Unruhiger Verein, können gern absteigen, Union vertritt Berlin besser. :D
     
    LotteS gefällt das.
  5. James_19

    James_19 Guest

    Wenn Hertha gegen Freiburg (die haben zuletzt wenig gerissen) gewinnt, dann werden sie auch noch in den letzten 4 Spielen die nötigen Punkte holen.
    Auch wenn mir das nicht gefällt.....
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Auf jeden Fall ist der Begriff der "roten Laterne" zu überdenken, denn:
    Platz 1, 2: Bayern(rot), Leipzig(rot)
    Platz 17, 18 Hertha(blau), Schalke(blau)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nun ziehe das man nicht ins Lächerliche
     
  8. Dürfte Hertha in der jetzigen Situation richtig Sauer machen! Dieses wiederholte dusselige verhalten dieses Typen macht ein Sprachlos.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Also je nach Vereinsfarben die Bezeichnung ändern? Oder sie gleich als "Regenbogenlaterne" oder "bunte Laterne" definieren? ;)
     
  10. okay, lehmann wollte die nachricht eigentlich jemand anderem schicken, hat die beleidigung nur dummerweise an aogo selbst geschickt. der soll jetzt aber bitte, obwohl er beleidigt wurde, das ehrenhafterweise mit lehmann, der das alles hinter dessen rücken machen wollte, unter vier augen klären. verstehe. man macht alltagsrassismus übrigens nicht in vier-augen-gesprächen öffentlich und sichtbar.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aogo ist für mich auch unverständlicherweise völlig überrepräsentiert im deutschen Fernsehen, sieht ja ganz nett aus mit seinem Zahnpastalächeln aber besonders interessantes hat er meiner Meinung nach nicht zu vertellen, da sehe und höre ich z.B.Ewald Lieben deutlich lieber, losgelöst von der Debatte.
    Lehmann ist ne abgehobene Pfeife, der sich viel zu wichtig nimmt, ebenso wie sein Kumpel Bierhoff.
    Haben auch die gleichen sportlichen Wurzeln, der Lackschuhverein Schwarz-weiß Essen.
    Der Spruch geht natürlich gar nicht.
    Sowas Dummes würde Bierhoff allerdings wohl nicht passieren, sonst wäre der auch ähnlich schnell weg vom Fenster wie Keller.
     
  12. Nimm es mir nicht krumm, aber Dein Bezug auf den Namen eines gewissen Metzelder ist meilenweit daneben.

    Denn Lehmanns Äußerung mag daneben liegen und dumm sein.
    Vielleicht auch als ein ("abgerutschter") Spaß gedacht gewesen sein, über den in der Realität z.B. am Kneipentisch, weil er da nicht gleich wieder ins politische gezogen wird, gelacht und schnell vergessen wird.

    Metzelder hat etwas gemacht, was unabhängig von der Menge und Intensität, eine der schändlichsten Handlungen von Menschen untereinander zu werten ist.
    Wer sich sexuell an Frauen und speziell an Kindern vergeht, dem gehört der Schw.... abgehackt und nicht nur eine Strafmaß von 10 Monate auf Bewährung "geschenkt" werden..

    So gesehen ist eine derartige Nachricht wieder eine der hochgekochten Scheiße, die in unserer Gesellschaft um sich greift.
    Wie, dass man nicht mehr Neger sagen darf, Zigeunersoße nicht mehr Zigeunersoße heißen darf, usw.

    Immer sowas richtig hochkochen, lenkt ja die Menschen schön von den Dingen ab, die unser Zusammenleben wirklich gefährden.
    Nämlich fehlendes Personal in der Justiz, Polizei, Gesundheits- und Bildungswesen, Strafzinsen für Bankguthaben usw.
    Ach ja und auch noch, dass sich sogar jetzt, in dieser schlimmen Zeit die Diätenhascher im Bundestag und den Landtagen ihre Diäten erhöhen wollen, während in einem der reichsten Ländern der Welt, Menschen in die Tafel gehen müssen und selbst diese die immer größer werdende Menge an Bedürftigen nicht mehr genügend bedienen kann.

    Alles nicht so schlimm, wie Lehmanns dumme Nachricht.
    Über die muss hochwichtig diskutiert werden.

    Was für eine gequirlte Scheiße!!!
     
  13. Ich finde es skandalös, dass Windhorst Lehmann wegen dieser Nachricht entlassen hat.
    Es ging sehr schnell, dass Bild diese WhatsApp-Nachricht als rassistisch bezeichnet hat, was dann auch von fast allen anderen Medien stumpf übernommen wurde, als ob bei denen niemand mehr zum Denken fähig wäre.
    Ebenso skandalös finde ich, dass Aogo damit sofort zur Presse rennt.
    Es ist so plump, dass es fast wie hingeworfen wirkt.
    Offensichtlich kennen die beiden sich ja auch persönlich.
    Ich habe jedenfalls keine wildfremden Leute unter Realname bei Whatsapp gespeichert.
    Was die sonst für eine Kommunikation untereinander pflegen, wissen wir gar nicht.
    Es soll durchaus vorkommen, dass unter Bekannten auch Bezeichnungen gegeneinander verwendet werden, die von Außenstehenden als sehr negativ bewertet werden, aber unter den Betroffenen etabliert sind.
    Es führt hier nicht weiter. Die Nachricht sollte wohl nicht direkt an Aogo gehen, aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, muss man nicht gleich Rassismus unterstellen.

    Bei allem wichtigen Einsatz gegen Rassismus darf man nicht überzogen alles in die Rassismusschublade packen, weil man dann inflationär wird und wirklicher Rassismus gegenüber Scheinrassismus verblasst.

    Es ist seit einiger Zeit so, dass der DFB Kampagnen gegen Homophobie und Rassismus fährt.
    Ich denke, es ist für eine großen Teil von uns Konsens, dass das zu begrüßen ist.
    Die ARD hat nun seit einiger Zeit Hitzlsperger als Experten, Sky hat Aogo.
    Kann man wirklich zu 100 % ausschließen, dass die ARD sich Hitzlsperger geangelt hat, weil er sich als homosexuell geoutet hat?
    Kann man wirklich zu 100 % ausschließen, dass die Sky sich Aogo geangelt hat, weil er schwarz ist?
    Ich glaube, man kann es nicht ausschließen, denn es wäre doch für Unternehmen wie Sky oder die ARD vorteilhaft, sich mit Vertretern dieser Randgruppen zu schmücken.

    Wäre aber dann eine Bezeichnung wie "Quotenschwarzer" so falsch?
    Ich werde jetzt nicht Hitzlsperger als Quotenhomo bezeichnen.
    Aber er ist der ARD durchaus nützlich, um zu demostrieren, dass man sich gegen Homophobie einsetzt.
     
    mojoforsvw und Lübecker gefällt das.
  14. okay, es wird zeit, diesen thread hier zu meiden, das nimmt mal wieder gruselige ausmaße an.

    nur noch soviel: ca. 1/3 aller fußballer in der bundesliga ist nicht weiß, fast sämtliche "experten" beim sender sky, die sich aus ex-spielern der liga zusammensetzen, sind und waren aber weiß. wenn es also um quoten geht, dann offenbar lediglich um die, möglichst vielen weißen diese jobs zu geben. denn diese statistik zeigt exakt das gegenteil auf, als das hier zusammenschwadronierte: nämlich, dass man als schwarzer nicht weniger kompetent als ein weißer sein muss, um an solch einen job zu kommen, sondern deutlich kompetenter.
    und ja, man nennt das rassismus und nichts anderes ist auch die dummdreiste und an der realität vorbeigehende suggestion, schwarze würden jobs nur aufgrund ihrer hautfarbe bekommen. sie bekommen viele jobs genau deshalb nicht.

    "scheinrassismus", holy shit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2021
  15. In der Denkweise von diese Schwachköpfen müsstest Du für den Ausdruck "Randgruppe" wohl auch schon vor den Scharfrichter.
    Da sieht man, wie pervers sowas ist bzw. werden kann.

    Mir ist, ohne diesen medialen und von der Politik zu Ablenkung wirklicher Probleme inszinierte Mist, ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe (darf man den Ausdruck überhaupt verwenden?) und ein sexuell anders als ich Lebender ebenso genehm, wie jeder andere.
    Allerdings nur, wenn sie sich in den gesellschaftlichen und sozialen Verhaltensnormativen bewegen.
    Andere, auch bestimmte Politiker, die das nicht tun, sollte man hingegen schon anders bewerten können, wenn nicht sogar müssen.
    Aber das ist ein völlig anderes Thema, bei dem wir uns eigentlich totdiskutieren könnten.
     
    mojoforsvw, marian70 und Lübecker gefällt das.
  16. Es gibt so viel was ich dazu schreiben könnte. Aber das ist (hier) vergeblich. Das hier ist ein Fussballforum und in einigen Beiträgen, wie immer, steht: Der Bimbo(sic!) soll sich mal nicht so anstellen.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Schuld haben (fast) immer die Anderen. Und wenn es keinen Anderen gibt, ist es wie in dem Fall die Technik; habe das gerade erst gestern selbst in einer Behörde erlebt. Oder in anderen Fällen sind es Verletzungspech, Corona etc. Bloß nicht die Eier in der Hose haben, eigene, gravierende Fehler einzugestehen.
     
    FatTony gefällt das.
  18. so ist es. Das absurde ist übrigens, das Lehmann sogar ungewollt recht haben könnte (siehe @tsubi ). Ich traue es dieser Ansammlung von weißen Herren ohne weiteres zu, einen homosexuellen oder eben nicht weißen Menschen einzig und allein als Kleeblatt zu holen. Aber Lehmann hat das so natürlich nicht gemeint, er spottet über Aogo und nicht(!) den Sender und steht deswegen -Siehe seine Reaktion- auch voll und ganz verdient das ihm das um die Ohren fliegt.
     
    Bremen gefällt das.
  19. Na genau bei der Bewertung scheiden sich die Geister.
    Was ist bei Lehmanns Aussage "gravierend"?

    Wen ich so nachdenke, was in so mancher Kabine, in mancher Kneipe und bei so mancher gesellschaftlichen Runde für Ausdrücke gebraucht werden, ist Lehmanns Aussage bestimmt nicht gravierend.

    Ich nehme mal ein willkürliches Beispiel.
    Nehmen wir mal an, ein anderer sagt zu einem Teamkameraden "Du blinder Lutscher."
    Ist es ok., wenn er es zu einem Menschen mit weißer Hautfarbe und rassistisch, wenn er es zu einem andershäutigen Menschen sagt?
    In der Kabine unter Teammitglieder wird dieser Unterschied gar nicht Thema sein, weil die sich kennen, mit derartig harten Sprüchen umgehen können oder sie gar selbst tätigen.

    Ein anderes Beispiel.
    Wir hatten in der Zeit, als Jay-Jay Okocha in Frankfurt spielte einen angolanischen Biologie-Studenten im Team.
    Der wurde von allen nur Okocha gerufen.
    Wenn es mal etwas "heftig-lustig" wurde, hat der uns als "deutsche Bananenfresser" bezeichnet, weil er meinte, dass die Art von Bananen (gelbe, überreife), in Afrika nur die Affen fressen.
    Keiner von uns hat das dem anderen übel genommen, alle haben darüber gelacht.
    Allerdings haben wir uns im "normalen Leben" gegenseitig respektiert.
    Für mich ist DAS die Grundlage jedweder Bewertung.
    Heutzutage wird aus solchen Dingen ein Furz zum Donnerschlag hochstilisiert.
    Eine jämmerliche Entwicklung und aus den von mir erwähnten Gründen von denen, die uns Wasser (Moral) predigen und selbst im Champagner baden, gewollt und gefördert.

    Ich bin der Meinung, dass Lehmann nichts gravierendes getan hat.
    Wenn man ihm einen Vorwurf machen muss, dann den, dass er so oberdämlich war, als einer sich in der Öffentlichkeit bewegender, sowas überhaupt zu versenden.

    An dieser Stelle kommt bei mir ein gewisser Aogo ins Spiel.
    Was für ein menschlicher Allerwertester muss er sein, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, anstatt das mit Lehmann persönlich zu klären.
    Braucht oder will er dadurch mehr Aufmerksamkeit erhaschen?
    Ich mochte Aogo eigentlich immer, Lehmann (trotz dass er beim BVB war) eigentlich nie wirklich.
    Seit dieser Sache sehe ich Aogo allerdings in einem anderen Licht!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  20. eine wunderbare Zusammenfassung des alltagsrassismus. Ich ich ich. Das ist so ermüdend. Und die Formel immer gleich, nur leicht angepasst. Zwei meiner besten Freunde sind Ausländer: ich kann gar kein Rassist sein. Na, das wird einen gewissen Herren aus Österreich aber freuen, der hat sich immer nur in allerhöchsten Tönen über die Ausländer in England, Frankreich und Co. geäußert. Mehr Aogos braucht die Welt, die sich diesen Dreck über sich eben nicht mehr gefallen lassen.
     
    Bremen gefällt das.