Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dafür umso schneller im Schließen und im Wegwerfen der Schlüssel:

    Wie kann der auch 'ne (eigene) Meinung haben. Also weg mit ihm.
    Schublade auf, Meinung rein, Schublade zu, Schlüssel in den Abfluss ;)
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hätte Hertha das in etwa so, wie von mir beschrieben, beantwortet, wäre der gute Ruf :)rolleyes:) der Hertha gewahrt geblieben , der MA wäre eingenordnet worden und gut wär's gewesen. Aber so folgt man lieber dem Gewolltem, ist leichter:
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich sie denn auf bekomme, und das kann dauern.;)
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weil es z.B. zeigt, wie es mit der vielzitierten Meinungsfreiheit im Lande bestellt ist.
     
    neuman gefällt das.
  5. Tut mir leid, verstehe ich nicht. Sie sagt doch nur, dass Meinung Konsequenzen haben kann. Und selbstverständlich ist das so. Position zu beziehen macht im Zweifel angreifbar, das war immer schon so. Und das ist der Grund aus dem so viele PolitikerInnen so gerne im Ungefähren bleiben. Ich sehe nur weiterhin nicht deinen Punkt.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das habe ich doch geschrieben: dass die Inhalte seiner Äußerung zur Freistellung führten und nicht, dass er eine Meinungsäußerung tätigte.


    Ich formuliere es mal so: falls es nicht im Arbeitsvertrag verankert sein sollte, hätte Petry Chancen, einen dahingehenden Gerichtsprozess zu gewinnen. Aber weil Vereine / Kapitalgesellschaften im Profifußball sich öffentlich gegen Diskriminierungen wie Fremden-/Ausländerfeindlichkeit, Homophobie und Sexismus positionieren und somit wie zB Werder von Mitarbeitern und eingetragenen Fanclubs die Einhaltung von Ethik-Kodizes abverlangen, wäre es schon sehr verwunderlich, wenn diese Kodizes kein Bestandteile der Arbeitsverträge sein sollten.
     
    opalo gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da muss man auch mal eine Unterscheidung herauslesen können :D
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Aus meiner Sicht wäre der Ruf nicht gewahrt, denn dass der MA seine Meinung/Einstellung ändert, ist wohl kaum zu erwarten, und ihn zu behalten heisst als Arbeitgeber, dass man die Meinung/Einstellung im Unternehmen oder Verein duldet.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    ... aber als Arbeitgeber eben nicht, wenn sie fundamental gegen seine Unternehmenswerte verstossen. Und genau darum geht es hier.
     
    syker1983, Cyril Sneer und Bremen gefällt das.
  10. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Kann man eigentlich gleichzeitig Katholik und Mitglied bei Hertha sein?
     
  11. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Kann mir jemand ein Beispiel für eine seiner extremistischen, gruppenbezogenen Diskriminierungen in Form von Homophobie und Fremdenfeindlichkeit zeigen? Ich habe bisher in keiner Quelle davon lesen können.
     
  12. Ich schätze, damit können die leben.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es gibt in Lübeck eine große Firma, dort wurde mehr oder weniger, je nach MA, offen über die Dinge, die die Welt bewegen, geredet.
    In neuester Zeit redet man vielleicht noch über das Wetter, die Kinder, den Urlaub, belangloses eben, eben aus diesem Grund, wie Du ihn beschrieben hast. Bald wird nur noch hinter der vorgehaltenen Hand gesprochen, aus Angst, irgendwo anzuecken. Nun mag jeder für sich entscheiden, ob es das ist, was man gerne möchte.
     
  14. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Du meinst, dass es zwar ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, dass aber von den Inhalten abhängig gemacht werden sollte, ob die Meinungsäußerung Konsequenzen hat?

    Du meinst, dass ein Arbeitgeber abweichende Meinungen nicht dulden muss?

    Prima!
    Werde Moderator!
    Du hast alle Qualifikationen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und was hat das Bitte mit Petry ./. Hertha BSC zu tun? Hier geht es darum, dass Meinung eines Vereins-Mitarbeiters in einer Zeitung veröffentlicht wurde und nicht um den firmeninternen Tratsch unter Kollegen.

    Übrigens, nur mal so als Randnotiz bzw. Denkanstoß zum Thema "wird nur noch hinter der vorgehaltenen Hand gesprochen, aus Angst, irgendwo anzuecken. Nun mag jeder für sich entscheiden, ob es das ist, was man gerne möchte": Über die Meinungsfreiheit in Ungarn - dem Land, in dem Petry das Interview mit seinen diskriminierenden Äußerungen gab - schreibt Amnesty International:
    https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/ungarn-sehr-schlechtem-zustand

    Wer möchte sich das antun?
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Lübecker, wie @Bremen schon sagte, ist es ein Riesenunterschied, ob man ich firmenintern oder öffentlich kritisch äussert. Ersteres sollte ein Arbeitgeber aushalten, auch weil es am Ende dazu beitragen kann, Dinge zu verbessern. Dass das nicht überall gegeben ist, ist für mich ein Misstand und wäre, wenn es bei mir wäre wie von Dir beschrieben, Grund für einen Jobwechsel. Das zweite - sich äussern in der Öffentlichkeit - ist eine völlig andere Sache, und da muss mMn ein Arbeitgeber nicht alles tolerieren.
     
    Berliner69 gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Keiner möchte sich das antun, nur das, was in Ungarn geschieht trifft in Teilen leider auch auf unser Land zu. Das ist das, was mich an dieser Geschichte so stört, dieses Schwarz/Weiß-Denken, für Grautöne ist kein Platz mehr.
    Und zu meinem Eingangstext: Du weißt, das es nicht um Firmentratsch geht, sondern darum, das zunehmend ein Klima der Angst entsteht, man sich gut überlegen muss, mit wem man was bespricht. Dein ostentatives nichtverstehenwollen ist erkannt;)
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, Schwarz-Weiß-Denken und Klima der Angst haben auch hierzulande zugenommen. Aber worin hat das seinen Ursprung? Dies sind keine Resultate von selbstständigen Prozesse in den jeweiligen Gesellschaften, sondern sind dadurch entstanden, dass Populisten ein Grundgefühl - die Angst - von uns Menschen sich zunutze machen. D.h. diese Populisten erklären mit ihren Hetze gegen Minderheiten, weil diese sich am wenigsten wehren können, zu Feindbildern. und schüren somit die Ängste, die das Schwarz-Weiß-Denken und somit die Spaltungen der Gesellschaft befeuern. Und das ist das gefährliche, um nicht zu sagen, das perfide an den Populisten: von ihnen kommt das Wehklagen des Schwarz-Weiß-Denkens, dabei verfahren sie selbst nach dem Motto "Wer nicht für uns ist, ist automatisch gegen uns." Warum wohl werden in von Populisten regierten Staaten - losgelöst davon, ob politisch Links- oder Rechtsaußen stehend - als erstes kritische Medien und Oppositionelle mundtot gemacht und zum Teil sogar verfolgt? Diese Vorgehensweise ist keine Unart der Gegenwart, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschheit. Andere Völker / Nationalitäten bzw. andere Religionen dienten schon in der Antike als Feindbilder ebenso wie Menschen mit anderer als der heterosexuellen Orientierung. All diese v.g. Dinge blenden Populisten sowie ihre Anhänger / Sympathisanten ostentativ aus. ;)

    Diese immer stärker werdende Hetze von Populisten gegen Minderheiten mit der Folge des Schürens von Ängsten, Schwarz-Weiß-Denken sowie Spaltung der Gesellschaft führte dazu, dass die Sportvereine sich im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung öffentlich gegen dagegen positionierten. Nicht nur bei Hertha BSC, dem Thema dieses Threads, sondern u.a. auch bei Werder Bremen, wo Vereinspräsident Präsident Hubertus Hess-Grunewald äußerte:
    https://www.werder.de/aktuell/news/sonstiges/pm-soli-aktion-babelsberg-16022018/

    Bei einer solch klaren Abgrenzung gegen dieses perfides Gedankengut sollte jedem Mitarbeiter ohne arbeitsvertragliche Kodizes, jedem Mitglied, jedem Fan etc. eines Profivereins bewusst sein, das menschenverachtende Haltungen dort unerwünscht sind.
     
    Berliner69 gefällt das.
  19. Und wer bekämpft unabhängige Medien in Deutschland derzeit am stärksten? Richtig, die die angeblich nichts mehr sagen dürfen. Und das sie nichts mehr sagen dürfen, sagen sie gerne auch live. Während sie sich in ihrer Opferrolle suhlen. Zsolt Petry muss man, egal was er in dem Interview sagt, immerhin zugute halten: Er begibt sich nicht in diese Opferrolle.

    "Ich war sehr gern für Hertha BSC tätig und respektiere diese Entscheidung. Ich wünsche allen bei Hertha BSC viel Erfolg für die Zukunft."

     
    Berliner69, opalo und Bremen gefällt das.
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Damit ist er tatsöchlich eine Ausnahme. Denn eine Meinung äußern, etwas tun oder etwas unterlassen und die Konsequenzen aus seinen eigenen Entscheidungen zu tragen, ohne sich als Opfer zu sehen und ohne seine eigene Verantwortung klein zu reden, ist, so meine Wahrnehmung, leider nicht mehr üblich....
     
    FatTony gefällt das.