Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Leipzig ist schon ein Topstandort. Muss man einfach sagen. Wenn ich zwischen Leipzig und Berlin zu entscheiden gehabt hätte, hätte ich mich auch eher für Leipzig entschieden.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keine Ahnung.
    Als erste Amtshandlung hätte ich ja mal Preetz an die Luft gesetzt.
     
    green66 und Berliner69 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Steht das Stadion nicht unter Denkmalschutz bzw. existieren nicht Pläne, um es unter Denkmalschutz zu stellen?
     
  4. Gerade mal gegoogelt, vorgestern soll die nächste Rate geflossen sein. Aber:

    Windhorst bekommt im Gegenzug für alle seine Zahlungen 66,6 Prozent Anteile an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA.
    Äh....hab ich da was verpasst mit 50+1??

    https://www.zeit.de/news/2020-12/18/hertha-erhaelt-naechste-millionen-rate-von-investor-windhorst
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ich mich richtig erinnere, wollte der Brausehersteller ohnehin nur nach Leipzig, weil dort Profifußball nicht wirklich etabliert gewesen ist. Aber das ist in diesem Thread auch eher sekundär.
     
  6. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Big City Club, das ich nicht lache! :lol:
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Keine Ahnung, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
    Ist am Ende auch egal. Bei Hertha hat man ja auch schon lange erkannt, dass das Ding für sie eigentlich nichts ist.
     
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Habe da schon mit einigen Leuten gesprochen.
    Die sind über die Wahl der Zugänge nicht unbedingt glücklich Auch weil sie alles als Söldner bezeichnen. Kosten viel Geld und bringen wenig.
    Auch Preetz steht natürlich im Dauerfokus. Hatte ja nicht immer das richtige Gefühl für Kaderplanung.
    Beliebte Identifikationsfiguren, wie Jarstein, Ibisevic, Kalou und Sljelbred verließen die Hertha oder spielen keine Rolle mehr.
    Das ganze Big City Geschwafel, Stadionpläne werden etwas kritischer gesehen.
    Glaube schon dass da viele Realisten sind, die nicht der Ansicht sind wie Windhorst und Preetz, dass man innerhalb von zwei Jahren schon in Europa spielt. Am besten natürlich in der Championsleague.
    Dauert eben und jeden Star (auch wenn Geld vorhanden ist) kommt unbedingt zur Berliner Hertha.....
    Union? Klar nervt, dass die so viel besser performen... aber die Rivalität sehe ich stärker bei Union als umgekehrt.
    Ultras von Hertha kenne ich nicht. Die waren früher strikt gegen Kommerz. Frage mich, wie die über die ganze Windhorst Geschichte denken... Bei denen schätze ich ist der Neid auf Union stärker als bei den normalen Fans.
    Und gut, dass du mich markiert hast @Bremen, wollte heute etwas zur Hertha schreiben....
    Labbadia hat alle seine Wunschspieler bekommen. Dennoch kriechen sie, wie die Jahre zuvor durch die Vorrunde....
    Wie gesagt, einige Führungsspieler haben den Verein verlassen. Mit Sicherheit wurde individuelle Klasse geholt, nicht jedoch Mentalität.
    Führungsspieler oder Klare Hierarchie gibt's keine! Vielleicht das Problem jetzt.
    Und Hertha erinnert mich an Everton, als plötzlich Geld vorhanden war. Es wurde viel Geld ausgegeben, aber die wichtigste Positionen sind weiter nicht ideal besetzt.
    Preetz (ja der Baumann, nur mit Geld aber auch keine Kompetenz.....) und eventuell auch der Trainer.
    Holen Sie Rangnick dann könnte die Hertha Ihre Ziele erreichen, ohne? Eher nein!!!
    Mein Sohn fragte mich vor dem Spiel, was ich denke.... OK, ich sagte, wenn man Ruhe will, und die PS auf die Straße bringt (auch ohne Cunha), dann muß man auch Freiburg schlagen.... Pustekuchen!!!!
    Schon letzte Woche war ein Offenbarungseid gegen Mainz..... Kein Torschuss beider Seiten im ganzen Spiel....
    Würde mich wundern, wenn es so weiter gehen sollte, wenn Labbadia die Saison als Trainer beendet.....
    Labbadia ist ein Feuerwehr Mann, der kurzfristig, eventuell mittelfristig erfolgreich ist Hat aber bei keinem Verein länger etwas bewirkt
     
    Bremen und Felissilvestris gefällt das.
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Diese Woche ist wieder ein Teil überwiesen worden und am 15.12. gebucht worden....
    20 Mio € wenn ich mich nicht irre.
    Eine weitere Tranche soll bis Sommer in Raten erfolgen
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    steht unter Denkmalschutz, was den Umbau seinerzeit ziemlich erschwert und teuer machte. So ist verankert, dass der Blick zum Glockenturm am Rande des Maifelds frei sein muss
    Gab da null Chancen auf einen Umbau des Marathontores bzw Dach
    Nun wird gefeilscht, Hertha will 30% weniger Miete bezahlen, weil durch Corona keine Einnahmen reinkommen. Stadion gehört dem Land Berlin,.... sie legten fest dass keine Spiele mit Zuschauer stattfinden dürfen! Und sie boten an 13% weniger Miete zu nehmen.
    zur Info. Hertha bezahlt pro Jahr 5 Mio Euro.....
    Bei diesem Preis kann man es durchaus nachvollziehen dass die eine eigene Arena wollen. Gegenbauer gab letztens ein Interview dass man das Thema im Wahljahr 21 wieder forcieren werde
     
  11. Gab es da nicht Streit wegen des Standorts? Wenn ich mich recht erinnere, wollte die Hertha am selben Standort bauen, in der Nähe des Olympiastadions. Und die Stadt wollte das nicht. Woraufhin die Hertha damit gedroht hat ins Umland abzuwandern? Bei so einer "Drohnung" würde ich ja sagen: Nur zu.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lies hier: https://www.welt.de/sport/fussball/...-von-Windhorst-so-umgeht-Klub-50-1-Regel.html
     
  13. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wird jetzt ein riesiges Areal frei, durch Schließung des Flughafens Tegel.... Ist ja auch verkehrstechnisch bestens eingebunden.
    Du hast aber recht.... Hertha wollte auf dem Maifeld bauen! Kam nicht gut an. Die Stadt ist sauer, weil ihre Ex-NS-Arena nun kaum noch ausgelastet sein wird.
     
  14. Das

    Die Anteile der Komplementär-GmbH werden weiter von Herthas Geschäftsführung gehalten.
    verstehe ich nicht. Musste kurz googeln:

    Ein Komplementär ist in der juristischen Fachsprache der persönlich haftende Gesellschafter einer Kommanditgesellschaft
    Wenn Windhorst 60% hält, dann bleiben doch für den Komplementär nur 40%....oder was bedeutet das. Ist ja anscheinend juristisch korrekt aber ich verstehe es nicht :confused: Oder bedeutet das, das der haftende Gesellschafter das volle Risiko und Verantwortung trägt aber nicht über die Mehrheitsanteile verfügt?
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für die Infos :tnx:
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kann mich an ein Zweitligannachholspiel Mitte der Neunziger zwischen der Hertha und dem VfB Oldenburg erinnern. Da verloren sich in dem damals nur teilüberdachten Olympiastadion nur 3.000 Zuschauer. Das war ein Witz.
    München bekommt es mit dem Olympiastadion ja auch hin. Meine dann sollen die Leute da im Senat sich mal um Großereignisse mehr bemühen. Dann kann man das Ding auch nutzen. Für mich bleibt die Schüssel für Fußball einfach untauglich.
    Wenn ich mich an die Stadionpläne der Hertha richtig erinnere waren die aber von Größe und Art des geplanten Stadions recht „realistisch“.
     
  17. Ich kann mich an Zweitligazeiten bei Hertha erinnern da waren über 60 bzw 70000 im Stadion:denk:
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Hertha BSC Verwaltungs GmbH stellt als Komplementärin die Geschäftsführung und haftet unbeschränkt mit ihrem Gesamtvermögen. Windhorst bzw. um es korrekter zu formulieren, die Peil Investement B.V. (eine GmbH niederländischem Rechts) haftet als Kommanditistin nur mit der im Handelsregister eingetragen Haftsumme; als Kommanditistin ist sie jedoch von der Geschäftsführung ausgeschlossen.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
  20. Danke. Aber noch mal nachgefragt (sorry, mein Hirn ist nicht sonderlich kompatibel für diese Dinge): Das bedeutet doch aber, dass sich die Hertha im Zweifel selbst ins Knie schießt oder nicht? Also Peil hält die Mehrheit, ist aber von der GF ausgeschlossen. Weil die GF 100% bei der Hertha liegt, ist 50+1 damit gewährleistet. Peil ist aber eine Investment-Gesellschaft und verfügt über fremdes Kapital und ist somit seinen Anlegern verpflichtet. Um dieser Verpflichtung gerecht zu werden, müssen sie selbstverständlich auch steuernd Einfluss nehmen können und zwar über die 4 AR Sitze hinaus (denn das sind nur 4 von 9). Wenn sie Einfluss nehmen und den Laden vor die Wand knallen lassen, haftet die Hertha voll. Wenn sie ihrer Meinung nach keinen hinreichenden Einfluss nehmen können, ziehen sie jede Unterstützung zurück und der Laden kracht erneut vor die Wand (weil das eben kein Gönner ist sondern ein Invest). Also ist das ganze eine Wette der Hertha, Motto: "Wird schon" ? Oder setzt man darauf, dass sich zur Not irgendein arabischer Investor findet der die verramschten Anteile von Peil übernimmt und dann Geld investiert (und nicht den Ismaik macht)?
     
    Berliner69 gefällt das.