Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Alba Berlin nicht vergessen.
    ;)
     
  2. Eben, und mit der Art und Weise, wie Windhorst glaubt zu einem Topclub in Europa zu werden, wird das nie was! Nie!!!
     
  3. Spielt doch am Ende keine Rolle ob es da noch Handball oder Basketball gibt. In Relation zur Größe der Stadt und der eher geringen Zuschauerzahlen bei genannten Sportarten ist das zu venachlässigen. Ob nun Hertha, oder Union oder irgendein anderer Verein dort: Es ist die Haupt- und mit großem Abstand größte Stadt Deutschlands. Und natürlich ist die prädestiniert für einen sog. Hauptstadtverein wie es nicht zufällig in allen anderen europäischen Hauptstädten lange schon so ist. Wenn man strategisch denkende Profis an die Sache ran lässt, dann kommt sowas wie in Leipzig heraus. Das hat allerdings Jahre gedauert. Windhorst dachte aber, er könne "mal eben so" ein paar Euros rausknallen, einen Trainer mit weltweiter Strahlkraft präsentieren und dann rennen ihm die Sponsoren die Bude ein und der sportliche Erfolg kommt von allein. Pech nur für ihn (oder schlicht die Unfähigkeit die er sich in Sachen Fußball ja selbst attestiert hat), daß er sich ausgerechnet Klinsmann für die Rolle ausgesucht hat. Denn selbst wenn man der Ansicht ist, daß ein Teammanager mit Co-Trainer effektiver ist, als die Kombination Trainer, Co-Trainer und Sportdirektor, kann man diese strukturelle Entscheidung nicht zwei Monate nach Amtsantritt mitten Abstiegskampf zur Existenzfrage erklären. Das macht man vorher oder nach Klassenerhalt. Aber das...ich kann es immer noch kaum glauben.
     
    Berliner69 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, Klinsmann war doch ursprünglich gar nicht als Trainer vorgesehen...
     
  5. Dann hätte man ja auch gleich Ante Covic mit 120mio Transfervolumen ausstatten können. Ne, Windhorst wollte mMn. genau das, einen riesen großen Namen als Showrunner und die Schaffung einer Marke. Direkt im Sommer schon als Investor an den Trainer ran, das geht nicht. Aber bei sportlichem Mißerfolg kann man zulangen. Nur wie gesagt, Rechnung ohne Klinsmann gemacht. Ich denke sie hätten diese Hauptstadt-Nummer mit Flipper, Investor und großen Sponsoren eine zeitlang spielen können und wer weiß wo das hingeführt hätte. Jetzt ist halt erst mal wieder Chaos und Gelächter angesagt. Schön, wenn einem in diesen trüben Werdertagen wenigstens andere Vereine ein wenig trösten :D
     
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn man den Weg von Jürgen Klinsmann verfolgt hat, dann ist es keine große Überraschung mehr.... Allerdings lässt der Zeitpunkt und die Art und Weise seines Rückzugs und vor allem seine "Rechtfertigung" hinterher stark zu wünschen übrig. Aber du hast schon recht....
    Mit Sicherheit ist Berlin Hauptstadt und mit 3,6 Millionen EW die größte Stadt. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 76000. Und an sich sind ein Schnitt von 48000 auch nicht so schlecht.
    Allerdings kommt on der alten Leichtathletik Arena Olympiastadion kaum Stimmung auf. Die zu füllen ist nicht einfach. Ich kann auch gut nachvollziehen dass die ein neues Stadion bauen wollen.
    Zumal die im Jahr fast 5 Mio Euro Pacht bezahlen. Durch die mageren Jahre in den 80iger Jahren als die Hertha zwei Jahre in der drittklassigen Oberliga Berlin spielten und viele weitere Jahre in der zweiten Liga fehlen der Hertha mindestens zwei Generationen von Fans. 1983 bis 1987 war man komplett weg vom Fenster und mit der Saison 1989/90, als man Riesige Euphorie im wieder vereinigten Deutschland entfachen wollte soff man total ab.... Neururer war der Trainer im übrigen... Gewann wohl nur 1 von 11 Spielen....
    Danach dümpelt man wieder Jahre in der Zweiten Liga... Röber musste sie 1996 noch vorm Absturz in die 3.Liga retten... Eine Fan basis baust du so nicht auf.... Ein 7 oder 8 jähriger, der sich für Fußball interessiert wird da kein Fan von einem Team das vor 3000 in der 2.Bundesliga vor sich hin vegetiert. Die werden dann Bayern, Dortmund oder Werder Fan.... Und das siehst du auch bei der Hertha!!! Leute im Alter von Unter 30, die seit dem Aufstieg 1997 dabei sind. Oder eben ältere Jahrgänge, die schon die guten Jahre in den 70iger Jahren miterlebt haben. Dazwischen gibt's schon Lücken.....
     
    FatTony gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich habe einige Patienten oder deren Angehörige, die treue Herthaner sind (die Älteste ist 99 und wohnt noch heute in Gesundbrunnen, quer gegenüber wo früher der Hertha Platz war) und mit denen man sich gut und sachlich unterhalten kann.
    Die sind wie vor den Kopf gestoßen....
    Als ich heute morgen wieder zum Dienst erschienen bin konnte ich mir erstmal anhören "du hattest von Anfang an recht mit dem, was du im November über Klinsmann und die Hertha gesagt hast ".....
    Wollte mir keiner glauben....
    Nun ist Katzenjammer angesagt. Der Verein um Preetz und Co tut mir nicht leid. Aber meine lieben Patienten mit denen fühle ich schon ein bisschen mit....
     
    neuegrünewelle und FatTony gefällt das.
  8. Das stimmt alles und Berlin "lechzt" vermutlich weniger nach Fußball als Leipzig und Umgebung. Aber du weist ja wie das ist, mit dem Erfolg kommen auch die Zuschauer und nicht zuletzt wäre es natürlich auch eine internationale Vermarktung. Fußball als touristische Attraktion. Da interessiert die Historie dann am Ende wenig.
     
    Berliner69 gefällt das.
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Dann stell dir mal vor. Preetz hätte Ahnung....
     
  10. Aber Preetz scheint in jedem Fall die bessere Lobby zu haben. Was wiederum einiges über Windhorst aussagt wie ich finde. Wie kann man sein eigenes Investment so derartig vor die Wand knallen lassen. Dann wiederum, so neu ist das bei ihm ja auch nicht...
     
    Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Vertrauen in Klinsmann gepaart mit Dollarzeichen in den Augen und eigener Ahnungslosigkeit.....
    Preetz hat selber schon die eine oder andere sehr unglückliche Trainerentscheidung getroffen und ist zweimal abgestiegen....
    Habe den Kerl mal getroffen, er muss da ein Meeting gehabt haben. So ein arroganter Schnösel.... :kommmalher:
     
  12. Das Stadion ist sicherlich nicht ideal, aber auch nicht das Hauptübel. Der Zuschauerschnitt an sich ist ja gar nicht so schlecht (angesichts der Leistungen und Plazierungen der Hertha), nur kommt eben im Olympiastadion, wenn im Schnitt 20-30000 Plätze leer bleiben nicht die Stimmung auf wie bei ausverkauftem Haus oder erst recht bei Pokalendspielen, wo zwei große Fanlager für Stimmung sorgen.

    Generell halte ich -aus der Ferne betrachtet- das potenzielle Berliner Publikum für recht anspruchsvoll. Mittelmaß zieht dort nicht. Ist vergleichbar mit Düsseldorf, der NRW-Landeshauptstadt. Mittelmaß hat die noch nie interessiert, entsprechend auch der Zuschauerschnitt. Ich habe da eigentlich nur einmal richtige Euphorie erlebt, nach dem Aufstieg 2013 unter Meier/Werner. Da herrschte dort nach zig Jahren Unterklassigkeit (bis zur Regionalliga) sowas wie Aufbruchstimmung, die man aber durch mangelnde (finanzielle) Risikobereitschaft (Werner!) wieder radikal abwürgte. Der erneute Wiederaufstieg unter Funkel brachte längst nicht mehr die damalige Euphorie.

    Zurück aber zur Hertha: Wird sehr spannend werden, wie es dort jetzt weiter geht. Sie wollen ja unbedingt Kovac ab Sommer, das wäre natürlich eine Hausnummer. Aber was passiert, wenn Nouri jetzt die nächsten Spiele nicht liefert? Sie werden kaum einen Feuerwehrmann finden, der sich mit zwei Monaten Vertrag abfindet. Zumindest keinen guten.
     
  13. Hätte Covic nicht noch mal Zeit?
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was natürlich auch die Stimmung killt ist die Laufbahn und das Marathontor.... Das Stadion muss offen sein damit der Glockenturm zu sehen ist. Das Stadion ist zwar xmal modernisiert worden. Dennoch ist es fast 88 Jahre alt. Und Denkmalschutz muss nunmal eingehalten werden.
    Die Hertha Fans haben hohe Ansprüche. Zumindest die, die seit 1997 dabei sind.... Die ältere Generation ist da geerdeter. Unter Holst war die Hertha mehr als klamm. Der hat sehr viel von seiner Kohle rein gesteckt. Sonst gäbe es den Klub wohl schon lange nicht mehr.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. War 2018 im Urlaub in Berlin und hab mir das erste Spiel der letzten Saison gg Nürnberg live im Olympiastadion angetan (1:0 Hertha).
    War OK, für mich kam aber trotz des Sieges keine richtige Stimmung auf.
    (Kann aber auch daran liegen, dass ich sonst nix für die Hertha übrig habe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2020
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Guter Typ. Aber den neuen Ansprüchen in Berlin nicht gewachsen.. Ich glaube dass der Kader maximal für einen Platz im oberen Mittelfeld gereicht hätte.
    Ob er die richtige Wahl war ist zweifelhaft. Das ist aber typisch Preetz. Eigentlich hätte man den Herrn spätestens nach dem zweiten Abstieg feuern müssen ...
     
  17. Och. Feuerwehrmann bis Sommer traue ich ihm durchaus zu.
    (Und dann Kovac)
     
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das schon.... Schlechter oder besser als Nouri ist er nicht. Ungefähr dasselbe Niveau.
     
  19. Unabhängig von Klinsmann: Das englische Modell mit einem hauptverantwortlichen Teamchef und einem starken Co-Trainer finde ich eigentlich sehr gut und würde es auch in der Bundesliga gerne mal sehen. Was aber natürlich nicht von heute auf morgen geht, viele Personen müssten auch erstmal in diese Rolle hereinwachsen.
    Perfekt geeignet für eine solche Rolle wäre aktuell Ralf Rangnick, als starke Co-Trainer könnte ich mir Trainer wie Hansi Flick vorstellen. In England funktioniert dieses Modell super, warum sollte es bei uns nicht funktionieren?
     
  20. Hansi Flick? Ist der nicht gerade bei den Bayern tätig? Mir wäre so....