Hausaufgabenhilfe

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von domi0815, 6. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hi gibt es einen Experten, der mir folgende Lagrangefunktion komplett beschreiben kann?

    Lösung kenne ich, aber ich bekomme es schriftlich einfach nicht hin.


    dL(x1,x2,λ)
    ------------ = 500*x1^(hoch) -0,5 -1,1- λ =0
    dx1

    dL(x1,x2,λ)
    ------------ = 1000*x2^-0,5 -1,1-λ =0
    dx2

    dL(x1,x2,λ)
    ----------- = 50000 -x1 -x2 =0
    dλ


    Rauskommen muss für x1=10000 und x2=40000

    Wäre cool wenn jemand helfen könnte, ich komm einfach nicht auf den Weg zum ergebnis, was eigentlich sehr peinlich ist :(
     
  2. Lass mal den Wirtschaftsingenieur ran ;)

    Gleichung I = Gleichung II

    500x1^-0,5 - 1,1 - λ = 1000x2^-0,5 - 1,1 - λ
    => 500x1^-0,5 = 1000x2^-0,5 / kürzen und quadrieren
    => 1/x1 = 4/x2
    daraus folgt: x1 = x2/4

    Aus Gleichung III folgt, dass

    x2 = 50.000 - x1

    Das setzen wir jetzt oben ein.

    x1 = 50.000/4 - x1/4
    x1=10.000

    Wieder eingesetzt in die Nebenbedingung

    x2 = 50.000 - 10.000 = 40.000

    Voilà!

    :)

    >edit<

    Ich habe übrigens gerade mein neues Lieblingsfachwort entdeckt: Intertemporale Preisdiskriminierung. Hat das Zeug zum Klassiker! :D
     
  3. Danke :applaus:

    Auf den "leichten" Weg wäre ich jetzt nicht gekommen :o

    Ja ja, die WIng's, müssen sich von uns immer spot gefallen lassen, sind aber in vielen Bereichen eigentlich besser :p

    Falls es dich interessiert es ging um Controlling ;)

    Auswirkungen von Ressourcenkanppheit bei individuellen Anreizschemata.

    Das Wort ist für die neu für dich?
    Grundstudium?
     
  4. Wir Wi Ings sind sowieso die Elite. Zumindest wir E-Techniker, Maschbauer sind dagegen der Pöbel. ;)

    Das Wort war tatsächlich neu für mich, obwohl ich bereits im Hauptstudium bin. Allerdings hatte ich nur VWL I und II im Grundstudium (und war in den Vorlesungen auch seltenst anwesend *hüstel*), jetzt noch Spieltheorie und Industrieökonomik im Haupstudium hinterher. Aber der Wirtschaftsbereich ist eh mehr zum Entspannen zwischen den richtigen Klausuren da. ;)

    Von Controlling hat mich mein damaliger Dozent übrigens auf alle Zeiten geheilt. :D
     
  5. Wenn du mal Hilfe in VWL brauchst frag einfach.

    In Controlling schreib ich wohl demnächst meien Diplomarbeit.
     
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93

    kann ich dich mieten und du schreibst für mich "theorie der wirtschaftspolitik"?
    ich bin nur ein pobliger lehrämtler und hab mirko1 und mikro2 schon eher schlecht als recht bestanden....
     
  7. Aber erst ab dem 25.07. Vorher hab ich Klausuren und fahr sofort danach für 4 Tage nach Berlin.


    Bin aber nicht ganz so billig :(


    :)
     
  8. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    ach ich dachte du schreibst das grade mal so runter..
    als bezahlung hätte ich dich auch als user des monats vorgeschlagen:lol:

    naja muss ich wohl selbst durch, schreib aber auch erst zum NT...zum VT erstmal die machbaren klausuren:cool:
     
  9. NT=Nachschreibetermin?
     
  10. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    ja wir haben immer 2prüfungsphasen pro semester...
    vortermin (VT) kurz nach vorlesungsende und der nachtermin (NT) kurz vor beginn des neuen semesters...wobei der nachtermin kein nachschreibetermin ist, sondern ne eigenständige prüfungsphase...
     
  11. Werd ich machen. Die Klausuren sind in 10 Tagen und ich fange so langsam mit Lernen an. Spieltheorie ist eine Kofferklausur und ich war auch hin und wieder anwesend, das sollte kein Problem sein. Sollte ich in Industrieökonomik vor bömischen Dörfern stehen und auch Wikipedia ratlos sein, werd ich dich mal nerven. ;)


    Achja: Für Probleme in Mathematik jeglicher Art stehe ich zur Verfügung. :)
     
  12. Was ist das denn für ein Dorfschulenstudiengang, wo Wikipedia als Quelle hilfreich ist???? :D:D
     
  13. Da hätte ich auch gleich noch eins, ein ähnliches Problem wie vorhin. Diesmal sind nur die Funktionen anders

    Abgeleitet, vereinfacht und Gegeübergestellt:

    500*x1^-0,5 = 102,9884*x2^-0,25

    Was ist denn Hoch 0,25? Hoch 0,5 ist ja Wurzel, hoch 0,25 sagt mir leider garnichts.

    Muss ich hier nun erstmal ne Wurzel ziehen? Dann hätte ich bei x1 aber eine Doppelwurzel. Sehr merkwürdig das Ganze :(
     
  14. Müsste eigentlich die vierte Wurzel sein...
     
  15. Stimmt

    Auch eigentlich logisch.
     
  16. Generell kann man sich merken, dass für a^(x/y) gilt:

    x = Hochzahl
    y = Wurzel

    a^2/3 würde das also 3. Wurzel aus a² bedeuten.
     
  17. Wobei das beispiel mit dem x vielleicht etwas ungünstig gewählt ist...
     
  18. Hast Recht, hab es der ersten Zeile entsprechend editiert.
     
  19. Elektrotechniker waren doch die, die sich am Wochenende lieber mit Mathe als mit Fussball und Bier beschäftigen, oder?
     

  20. Vorsichtig....gaaaaaanz vorsichtig ;)