Hans-Jürgen "Dixie" Dörner

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von osterdeich_hb, 19. Januar 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Dixie Dörner (70)

    R I P
     
    Cyril Sneer und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    RIP Dixi.:(:(:(
    Du warst einer der größten Fußballer des Ostens.
     
  3. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich bin zu jung, um Dixie als Spieler oder als Werdertrainer erlebt zu haben, aber er machte auf mich, wenn man denn mal was von ihm las oder sah, immer einen sehr sympathischen Eindruck und als Fußballer muss er auch einer der herausragendsten Spieler der DDR gewesen sein. Ruhe in Frieden. Mein Beileid an die Familie. :(
     
    mezzo19742, syker1983, Bremen und 4 anderen gefällt das.
  4. Da ich schon älter bin, habe ich ihn viel im Fernsehen auf DDR1 in der Oberliga bei Dynamo gesehen. Er war wirklich wie ein Franz Beckenbauer. Sicherlich nicht auf dem Niveau, aber er war ein richtig Guter. Mein Beileid an die Familie.
     
    Cyril Sneer und celine1912 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dixie Dörner war einer der herausragenden Persönlichkeiten des DDR-Fußballs. In der Liste der Rekord-Nationalspieler der DDR hat er sich auf dem 2. Platz verewigt - als Libero, so dass er den Titel "Beckenbauer des Ostens" verliehen bekam. Er gehörte sowohl der Mannschaft von Dynamo Dresden an, die sich im EC der Landesmeister 1973/74 in zwei packenden Duellen mit dem FC Bayern knapp geschlagen geben musste (3:3 und 3:4) als auch zu dem Dynamo-Team, welches 1985/86 - in seiner letzten Saison als Spieler - im EC der Pokalsieger trotz eines 2:0-Sieges im Hinspiel und der 3:1 Pausenführung im Rückspiel mit 3:7 bei Bayer Uerdingen unterlag.

    Als Werder-Coach führte Dörner als Nachfolger von Aad de Mos die Grün-Weißen in der Rückrunde 1995/96 von Platz 15 auf Platz 9; Höhepunkt dabei war wohl das Spiel gegen die Bayern, welches Werder trotz eines 0:2-Rückstands mit 3:2 gewann (übrigens 15 Tage nachdem Otto Rehhagel bei den Bayern gefeuert wurde). Trotz eines 8. Platz in 1996/97 war Dörner nicht mehr unumstritten, so dass bei der Verpflichtung von Wolfgang Sidka im Sommer 1997 als Co-Trainer es schon die Spatzen von den Dächern des Weserstadions pfiffen, dass die Tage von Dörner als Werder-Coach gezählt seien. Und nachdem Werder sich bei Beendigung des 3. Spieltag am Tabellenende wiederfand, wurde Dörner durch Sidka ersetzt.

    RIP Dixie :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
  6. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei Dixie Dörner muss ich immer an die Marmeladen-Taktik denken :-D

    Ich bin mir nicht sicher, ich glaube Jörg Dahlmann hat den Begriff bei 'ran' raus gehauen. Werder hat in der Saison 96/97 ein paar Mal nach lockeren Aufspiel 2 Tore aus dem nichts geschossen. Wie, als wenn man jemanden die Marmelade auf's Brot schmiert :-D
    Leider sind die Spiele immer 2:2 Unentschieden ausgegangen.

    Kurz vor Corona hat mich Werder's Spiel in Berlin nochmal daran erinnert...

    RIP Dixie Dörner
     
  7. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    RIP Dixie
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    70 ist kein biblisches Alter.
    Kann auch seine Erfolge im Ostfussball nicht einschätzen.
    Ist aber auch egal.
    Beckenbauer im Osten hauste nicht blind raus.
    Er wird bei Werder in guter Erinnerung bleiben.
     
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Er wurde vollkommen zu Recht der FB des Ostens genannt.
     
  10. Frank Baumann?
    :denk:
    Das hatte Dörner aber auch nicht verdient...
     
  11. Der ist verstorben? Herrje, gar nicht mitbekommen. Ruhe in Frieden, Dixie.
     
    Cyril Sneer und celine1912 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mittwoch, offenbar nach längerer Krankheit.
     
  13. Alles was über Dixie geschrieben wurde, kann ich bestätigen. Ich habe ihn einmal vor dem Weserstadion getroffen. Es war mein erstes Live-Werderjahr. Ich war 18 und kam aus Wismar (260 km ) um eine Dauerkarte zu kaufen. Die Verwaltung war nicht besetzt und ich stand da. Da kam Dixie im Benz mit seinem Sohn gefahren. Als er hielt ging ich zum Auto. Erst jetzt erkannte ich Dixie. Er war sehr nett zu mir Wir tauschten ein paar Worte und er versuchte mir wegen der Dauerkarte zu helfen. Zwar erfolglos, da anscheinend alle noch im Urlaub waren und keiner in der Lage war mir eine Dauerkarte auszuhändigen. Aber ohne Not wollte er mir helfen. Das fand ich tief beeindruckend. Wer macht das in seiner Position für mich ? Sicher nicht viele. Dixie hat damals bei Werder eingeführt, das beim warmmachen die Mannschaft auf engen Raum miteinander Fußball spielt, um ein Gefühl für Rasen,Ball und Mitspieler am Spieltag direkt vor dem Spiel zubekommen. Heute Standard. Ich glaube zumindest das er es war. So hab ich es in Erinnerung. Fußball ⚽ spielen habe ich ihn auch gesehen. In der Oberliga in Rostock mit Dynamo. Ich war 6 oder 7 Jahre alt und wusste nur das er immernoch ein guter war ,der auch von Hansafans damals sehr geachtet wurde. Warum konnte ich in dem Alter nicht abschätzen. Aber ich habe den Erwachsenen im Stadion zu gehört. Sie haben haben sich gefreut jemanden wie Dixie (schau da ist Dixie oder Oh Mann so wird das gegen Dixie nie was ( als wieder ein erfolgloser Versuch des Hansakickers kommentiert wurde)) in Aktion zu sehen. Er war ein Idol in der DDR. Das waren meine persönlichen Erlebnisse mit Dixie die bestätigen, was Berti Vogts und andere über Dixie Dörner sagten. Er war wohl zu menschlich, lieb und naiv fürs Haifischbecken Profifußball. Das sagte so ähnlich Willi Lemke, glaube ich, das kann ich mir gut vorstellen. Ruhe in Frieden, du warst ein feiner Kerl !!! Ich werde nie vergessen, was du für mich versucht hast zu erreichen.
     
    svw1311, mezzo19742 und celine1912 gefällt das.
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Werder spielt heute übrigens in Andenken an Dixie Dörner mit Trauerflor.
     
    svw1311, celine1912 und mezzo19742 gefällt das.
  15. Zu Recht, mochte ihn auch. Auch wenn der Fußball bei Werder in seiner Zeit zumeist planlos wirkte, es waren ein paar schöne Stadionerlebnisse dabei. Unvergessen bei mir das 3:0 gegen den FC Bäh in der neu eröffneten Ostkurve 1996. Herzog war wieder zurück und machte zwei Buden gegen seinen "Freund" Olli Kahn, der ihn in der Saison zuvor einmal übel durchgeschüttelt hätte.
     
    svw1311 und LotteS gefällt das.
  16. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN