Handhabung der Talente

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von WeRdEr4LiFe, 30. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Warum auch,

    es wurde ja jetzt festgestellt das Werder alles richtig macht und allen Talenten eine faire Chance gibt. Damit ist dieses Thema doch eigentlich beendet :beer:
     
  2. Ach was, so leicht entfaltet der gesunde Menschenverstand seine Wirkung unter den kritischen Geistern? :eek:

    Tatsächlich hatte ich Dies ursprünglich alternativ als Grund für die verebbte Diskussion anführen wollen, mich aber nicht getraut sowas aufzuschreiben. Mir erschien es als allzu illusorisch. Was beweist, dass die Realität oft mehr zu Tage fördert, als unsere Vorstellungkraft ihr zubilligen mag.:D
     
  3. Vielleicht sollte man sich in Zukunft darauf versteifen, richtige Talente, wenn es schon solche sein müssen, zu holen, als andauernd die Leute irgendwohin zu verleihen. Nachweislich bringt uns diese Vorgehensweise absolut gar nichts, also könnte man sich so manch einen Transfer sparen.
     
  4. Aber genau das macht Werder doch bis zum Abwinken! Man holt Supertalente, hat sogar viele Stadt und Dorfvereine, die ein Auge aufhalten für Werder als Partner genau dafür. Diese werden dann ausgebildet oder , wenn schon älter bei den Amateuren bis an die Profis herangeführt. Irgendwann kommt dann aber die Geduld und die persönliche Planung all dieser ins Spiel. Dan heißt es hier und jetzt, ich will spielen. DAS ist nun mal bei einem Verein wie Werder im ersten Team nur den absoluten Supernachwuchsleuten vorbehalten. Einer von......... Alle anderen verlieren die Geduld, oder Werder sieht, das es nicht reichen wird, bzw erhofft sich durch Leihgeschäfte einen eventuellen Leistungssprung. Alles völlig normal und Werder ist da eine regelrechte Fabrik was gut ausgebildete Spieler betrifft.
    Der Letzte, der es aus dem Internat schaffte war Hunt. Viele andere sind aufgrund völlig normaler Vorgänge einen anderen Weg gegangen.

    Was auch vergessen wird ist, das Werder auch junge Leute direkt geholt und eingebaut hat. Naldo war so einer, Özil, braucht man ja wohl gar nicht weiter drüber reden und Diego kam auch als niedergeschlagener Jungspund. Boenisch ist alles andere als ein fertiger Spieler!Wer da glaubt, Werder könne zusätzlich ach noch reihenweise geduldig Nachwuchtalente aus eigenem Hause heranführen, scheint mir irgendwie etwas in einer ganz komischen Welt zu leben.
    Btw Husse z.B. ist auch ein Versuch von TS.
    Es allen recht machen kann man es nicht und grade in der heutigen Zeit nicht. Jeder denkt sofort er ist der Bringer und muss spielen. Das läuft nicht.

    Das verleihen ist für ungeduldige dann doch Perfekt. Genau dann merken die fast jedesmal, wo ihre Grenzen sind. Sie sehen schon direkt, in Liga 2 oder 3, wo ihr Weg mal endet. Oft enttäuschend. Setzen sie sich aber durch, können sie auch bei Werder wieder angreifen, wenn sie wollen.
    Nur wenige haben es so eindrucksvoll gemacht wie z.B. Rolfes, der seinen Weg dann auch ging.

    Werder sichtet Talente ohne Ende. Man bildet sie auch top aus. Doch alle folgen ihren eigenen Zielen irgendwann , bzw die ihrer Berater. Wer meint woanders bessere Chancen zu haben, bitte. An der Ausbildung die sie haben wird es nicht scheitern. Aber es scheitert fast immer an der Ungeduld und der maßlosen Selbstüberschätzung.
     
  5. Und hier nicht aus eigener Not nachzugeben, sondern Vorsicht mit den jungen Menschen walten zu lassen ist genau das, was ich von verantwortungsvoller Nachwuchsarbeit erwarte. Wenn es dann bedeutet, dass sich die Wege trennen, weil die Jungs es anders sehen, Bitte!

    Es will sich heute einfach keiner mehr an den langen Weg erinnern, den z.B. Boro, Schulle und auch Hunt aus dem Internat in die Profielf gegangen sind. Und den fast genauso langen Weg, vom Jungprofi zum etablierten BuLi-Spieler haben die meisten auch verdrängt. Das letzte Talent, dass aus der Not heraus den Sprung machen musste, war meiner Erinnerung nach Pascal Borel, was daraus geworden ist, werden viele noch wissen. Ich bin froh, dass man sowas heute nicht mehr macht!
     
  6. 95% der Jugendspieler werden sicher anders drüber denken und sich über eine Chance ihre Karriere selber zu verhunzen bestimmt freuen.

    PS. Borel war zu schlecht für den Profifußball, das hat er in seiner Karriere danach eindrucksvoll bewiesen. Den hätten 5 Jahre Aufbauarbeit bei den Amateuren auch nicht besser gemacht.
     
  7. Davon, dass man Jugendliche gelegentlich auch vor sich selbst schützen muss, hast Du noch nie gehört, oder? Was ist das für eine, mit Verlaub, wirklich saudumme, arrogante Art und Weise der Argumentation. Aber es ist eben so, wie ich schon mal schrieb; Wer für das seelische Elend hinterher nicht verantwortlich ist, ja in Deinem Falle, diejenigen, denen Du so sehnlichst wünscht, dass sie ihre Karriere ganz eigentverantwortlich ruinieren dürfen, gar nicht persönlich kennst, der tut sich leid mit solchen Forderungen. Sollen doch andere meine Fehleinschätzung ausbaden und wenn die Jungs doch nicht das Zeug dazu haben, hamse halt Pech gehabt.:roll::stirn:

    Da Du ja nur die Emphase eines Eisberges aufbringst, wirst Du Dir sicherlich nicht vorstellen können, dass es Fussballerisch sicher gereicht hätte, aber mental eben nicht. Schon mal überlegt, was es heißt, bei einem Millionenunternehmen wie unserer Lizenzspieler Abteilung Werder KG AA im Tor zu stehen? Die Erwartung der Fans noch dazu! Vor 40.000 von denen! Könnte so von jetzt auf gleich vielleicht für manche Menschen einfach etwas zuviel des Guten sein. Es ist schön, dass andere Spieler das packen, sehr prominente andere Fussballer aber eben auch nicht (siehe Deisler).

    Du vergisst bei all Deinen unerfüllten Ansprüchen an unsere sportliche Führung und Deinen ungestillten Sehnsüchten, dass es hier eben immer noch Menschen sind, die den ganzen Zirkus erst möglich machen. Da lohnt es schon auch mal auf die Bremse zu treten, oder sich zu trennen. Denn das, was bei uns (Deiner Meinung nach) mit DD falsch läuft, lief doch bei Schalke z.B. auch falsch und wir sind mit Boenisch, Özil und Testroet die Nutznießer. Aber da es hier nur um das sträflich unbeackerte, gigantische Potenzial von Talenten aus Weyhe, Delmenhorst, OHZ oder Tenever geht, spielt das ja eh wieder mal keine Rolle. :beer:
     
  8. Ich habe ebenfalls schon mal davon gehört das man jugendlichen eine Chance geben soll sich zu zeigen. Das wäre als Trainer eher mein Credo, als die Trainer zu schützen bis sie 24 sind und der Profikarrierezug schon abgefahren ist. Einen Knacks kriegen sie auch wenn sie ihre Jugend auf eine große Karriere hingearbeitet haben und nie zeigen durften ob es reicht, oder ob sie die eine Chance bekommen haben und es aus eigener Schuld nicht gepackt haben. Beides ist hart, und wenn sie das nicht aushalten sollen sie in Watte gepackt werden und Halma spielen.


    @ Borel

    Oh gott, oh gott.

    Erst wird Sanogo mit Drogba verglichen,

    jetzt das Wunderkind und die potentiellle Rettung des deutschen Fußballs, Sebastian Deisler mit Pascal Borel. Der eine war die Britney Spears des Fußballs mit dem Körper eines Glasknochen Patienten, der andere eines der wenigen Werder Jugendspieler die jemals unter Schaafs Herrschaft ins kalte Wasser geworfen worden sind. Das ist wirklich ein absurder vergleich.

    Übrigens war Borel 24 Jahre alt als er ins Stammtorwart wurde. Sogar der hier oft ausgelachte Rensing kommt bei Bayern mit dem Druck klar, von den Neuers und Adlers unserer Republik mal ganz zu schweigen. Ist es so schwer zuzugeben das er einfach nicht gut genug war für die erste Liga ?
     
  9. Niemand hat die fußballerischen Qualitäten eines Pascal Borel, mit denen, eines Sebastian Deislers verglichen. Galviman hat lediglich festgestellt, dass beide möglicherweise aus den gleichen Gründen gescheitert sind - evtl. über eine vergleichbare mentale Belastbarkeit verfügten, die eben nicht hinreichend waren, für das Profigeschäft.

    Dein Verweis hier auf den Sanogo-Drogba-Vergleich ist billige Polemik und hat hier in dieser Diskussion überhaupt nichts zu suchen.

    Galviman sprach soeben von Menschen - also jenen Individuen, die aufgrund ihrer Individualität mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten gesegnet sind. Mitunter ist sogar die Rede davon, dass der Eine psychischen Druck besser wegsteckt, als der Andere. Das steht denen dann allerdings nicht auf der Stirn geschrieben und ist auch keine Frage des Alters - manch einer verfügt mit 85 Lebensjahren noch über ein sehr schwaches Nervenkostüm - andere sind mit 24 schon so weit, dass sie in einer großen Fußballarena gleich bei der ersten Bewährungsprobe bestehen können. Könnte man es von der Stirn oder anhand des Alters absehen, so müßte man in der Tat hier auch unserer sportlichen Leitung einen Vorwurf machen - denn dann wäre das Desaster Borel absehbar gewesen und man hätte ihm und uns, den ganzen Mist ersparen können.

    Dein persönlicher faux pas ist unsägliche Einstellung zum Geldverdienen schlechthin. Du scheinst die Fußballer als geldverschlingenden Fußballrobotern anzusehen, die zu funktionieren haben, weil sie ja Millionen Euronen verdienen. Die Rechnung geht aber so leider nicht auf - denn wie Galviman schon oben konstatierte: Es sind immer noch Menschen, die da auflaufen. Ganz egal, wie viel Geld sie verdienen.
     

  10. :lol:

    Du kennst mich richtig gut :applaus:

    Es gibt hier wohl im Forum nur wenige User, die die Spieler mehr als Mensch denn als Spieler sehen. Zeige mir bitte einen Kommentar von mir wo ich jemanden seine verdienten Millionen vorhalte wenn er scheiße gespielt hat, darüber wäre ich sehr dankbar. Wenn jemand Gründe hat schlecht zu spielen, dann gestehe ich ihm dieses Recht auch zu.


    Aber auch hier gehst du mal wieder komplett vom Thema weg um mir eine reinzuwürgen, was nicht verwunderlich ist, denn innerhalb des Topics gibts wohl nichts was man gegen mich verwenden könnte........


    Hier gehts um nichts anderes als die Frage,

    warum leistet sich Werder ein jährlich mehrere Millionen € teures Jugend und Amateursystem, wenn man keiner davon selbst bei schlechtesten Leistungen der Profis eine Chance erhält ? Wäre es da nicht sinnvoller das verschwendete Geld für Jugend und Amateure in einen gestandenen Profi ( und nein, ich meine hier keinen C. Ronaldo und auch keinen brasilianischen Wunderstürmer ) zu investieren ? Oder noch besser, wäre es nicht mal angebracht sein Jugend und Amateursystem zu überdenken ?
     
  11. Allgemeine Frage:

    Sollte man Jugendliche auch dann ins kalte Wasser werfen, wenn sie im Training nicht ansatzweise zeigen, dass sie ein Thema für die erste Elf sind?

    Wäre es in einem solchen Fall nicht mittelfristig berechenbarer, dass man versucht, eigentliche Leistungsträger wieder auf ihren alten Weg zu bringen?
     
  12. Schade, dass Du weiterhin nicht in der Lage bist, Dich differenziert mit den Argumenten Anderer auseinanderzusetzen und auf sie einzugehen.

    Rhetorisch bist Du wie immer gut dabei. Aber auch Deine Polemik kann nicht verdecken, dass hinter der Rhetorik nicht viel steckt.
     
  13. a) Der finanzielle Aufwand hat mit der sportlichen Krise nicht viel zu tun. Über die Frage, ob man junge Spieler bei einer Krise ins kalte Wasser schmeißen soll, kann man geteilter Meinung sein. Du bist der Meinung ja, Schaaf ist der Meinung nein. Ich kann es nicht beurteilen. Aber zwei Dinge lassen mich eher bei Schaaf sein: Die Bilanz der zweiten Mannschaft diese Saison sieht mir pi mal Daumen nicht so aus, als lauerten dort die sofortigen Heilsbringer für die erste Mannschaft. Zweitens: Im Gegensatz zu mir und sen meisten Außenstehenden kann sich Schaaf ein Urteil über Alternativen aus der zweiten Mannschaft machen. Das muss nicht richtig sein, aber die Chance ist höher, als wenn man sich kein Urteil oder nur ein sehr oberflächliches machen kann. Ich kann den Impuls nachvollziehen, einige der z.T. schwachen Profis der Hinrunde mal durch den einen oder anderen Amateur zu ersetzen. Aber dass die Profis z.T. scheiße gespielt haben ist m.E. kein ausreichendes Argument.
    2. Glaube ich nicht. Man muss z.B. bedenken, dass der - hier meist vergessene Valdez - nicht nur wichtige Tore für Werder geschossen hat, deren Wert man wahrscheinlich auch ansatzweise quantifizieren kann (z.B. in Valencia zum Weiterkommen). Sondern er wurde auch noch für eine hohe Ablöse verkauft. Damit hat sich das Nachwuchszentrum wahrscheinlich für ein Weilchen amortisiert. Abgesehen davon ist bei einem gestandenen Spieler auch nicht gesagt, dass die Insvestitionen sich lohnen.
    Ich bin auch der Meinung, dass Werder der eine oder andere gestandene Spieler (mehr) gut zu Gesicht stünde. Aber das auf Kosten der Nachwuchsförderung zu tun ist m.E. kein ernstzunehmender Ansatz.
    3. Sicher. Aber dabei sind neben Entwicklungen, die nicht so gut sind (oder scheinen), dass z.B. zuletzt die allermeisten Spieler der 2, Mannschaft keine ernsthafte Chance bekommen haben auch die positiven Aspekte zu berücksichtigen. Sonst macht es keinen Sinn.

    Viel mehr kann man zu dem Thema als Außenstehender meinem Eindruck nach nicht sagen. Konkrete Klagen und das Aufzählen von (angeblichen) Defiziten sind eher Reflex auf die momentan unbefriedigende Lage.

    MFG dkbs
    MFG dkbs
     
  14. Dieses Thema scheint ja in der Inkompetenz-Hitparade unserer sportlichen Führung ziemlich abgerutscht zu sein. Hat aber sicher nichts mit der verebbten Berichterstattung über den Wechsel unseres Fritz-Walter-Medaillenträgers nach Nürnberg zu tun, oder?:p

    Nicht dass ich glauben würde, hier würden solche Fragen nur oberflächlich und auf Basis medial geschürter Aufregung thematisiert.:roll: