Handhabung der Talente

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von WeRdEr4LiFe, 30. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja Talente gibt es überall, aber Leute die es zu echten Fussballprofi packen, gibt es halt nicht soviele!
    Ein Schulz und ein Borowski waren zufreffende Fälle, aber Ihr Abgang war legitim nach 12 Jahren Werder.
     
  2. Ich geb Dir den Tip, den Thread im WORUM zu eröffnen, da gehen die Leute auf Dich ein. Du hast die Situation schon richtig erfaßt, aber hier wirfst Du Perlen vor die Säue. Von 5 Forumsseiten sind 4 1/2 Blablablubb. Ja, die Quote der letzten 10 J. ist miserabel, man bildet allenfalls Spieler für Dritt- u. gelegentlich Zweitligisten aus, nur nicht für den eigenen Bundesliga-Kader. Und wenn, sinds allenfalls Mitläufer, keine Leistungsträger. Spieler, die vom eigenen Spielsystem ausgebildet worden sind, sollten der Mannschaft regelmäßig Blutauffrischung bringen. Dies ist aber leider nur beim Hallenturnier oder im Trainingslager der Fall.
     
  3. ganz genau. und darum finde ich es auch nicht so wichtig, ob jetzt jedes jahr einer von den eigenen amas dazukommt oder nicht. wir haben eben gestiegene ansprüche, die nicht nur mit norddeutschen talenten erfüllt werden können.
     
  4. der Wer

    der Wer

    Ort:
    NULL
    @WeRdEr4LiFe

    Ich finde die Quote der letzten 10 Jahre nicht so schlecht:
    Stalteri, Valdez, Schulz, Hunt, Borowski, M.Friedrich, u.U. Rolfes, der undankbare Walke nicht zu vergessen Bischoff, evtl. auch Harnik.
    Ob Polenz den Sprung geschafft hat, hab ich nicht verfolgt.

    Und ich frage, auch mal ganz generell, in die Runde, wie eine Analyse von etwas geführt werden soll, ohne fundierte Daten, bspw. von einer Zeitung wie der Bild oder so, an denen man arbeiten kann. :D
     
  5. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1

    Was hat denn M. Friedrich in dieser Liste zu suchen?
    Der kam von Mainz, war dann Dauerverletzt hat dann rummgeheult und ist wieder abgehauen. :confused: Der ist ja vieles aber keiner unserer Talente!

    Polenz spielt in Aachen mit, fällt aber auch nicht auf.
     
  6. der Wer

    der Wer

    Ort:
    NULL
    Stimmt, jetzt wo Du es sagtst. Mein Fehler, hatte ich falsch in Erinnerung.
     
  7. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37

    So damit hast du dich gerade eigentlich selber disqualifiziert. Genau das ist doch das Problem, dass wenn man eine jungen Spieler ins kalte Wasser wirft.
    Wenn er als z.B. 18jähriger zwei Speile verhaut sagt das nichts über seine Qualität an sich aus. Aber wenn das passiert, kommen doch gleich solche Leute wie aus der Ecke und vordern den rauswurf des besagten weil er nicht Buli tauglich ist.
    KATS habe hier schon den Plan. Sie stzen jungen Spieler ein wenn dies weit genug oder weiter sind und besonders wichtig: Sie setzen die Spieler ein wann man es sich leisten kann und es für die Jünglinge am besten ist.
    Wenn ich jetzt eine jungen Spieler einsetze wo es schlecht läuft und die Manscchaft verliert, dann lastet doch sofort ein ungeheurer Druck auf dem Spieler und wenn er auch nur einen Fehler macht wird er von dir oder den Medien gegrillt. Setze ich jedoch eine Spieler ein wenn es gut läuft und der spielt scheiße juckt es niemanden TS wäscht ihm den Kopf und er kann sich ohne Druck gesund weiterentwickeln.

    Hierzu kann ich wieder nur mal das sagen, was man leider häufig zu deinen Post sagen muss. BILD lässt grüßen.
     
  8. Ich glaube gar nicht mal das es an der fehlenden Klasse der "Nachwuchsspieler" liegt sondern eher an der mangelnden Bereitschaft des Trainerstabes jungen Leuten eine Chance zu geben (sofern man von Chance sprechen kann). Dieser Umstand, gepaart mit einem gehobenen Anspruchsdenken vieler Fans, führt zu der unglücklichen Situation das man einen halbwegs unerfahrenen Spieler nicht so ohne weiteres dem Publikum quasi zum Fraß vorwerfen kann. Ich unterstelle TS mal das notwendige Verantwortungsbewußtsein. Daraus resultiert unweigerlich das er abwägen muß ob so ein Nachwuchsspieler der zweifelohne die fußballerische Klasse besitzt, auch die psychische Stärke hat mit offener, teils unfairer Kritik umzugehen. Das solche Situationen immer wieder entstehen, konnte man in jüngster Vergangenheit bei Prödl beobachten......und der ist immerhin schon etwas gefestigter als so mancher Jungspund aus der U23.
    Ob dieser Weg des Vereins der richtige ist vermag ich nicht zu beurteilen. Auffällig ist aber schon das in der Ära Rehagel fast regelmäßig zu den "Top Neuzugängen" auch ein junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Weg in den Kader der Profis gefunden hat.
    Aber wie gesagt...Verantwortung des Trainers bei steigenden Ansprüchen spielte damals vielleicht keine so große Rolle.
    Über die selbsternannten U23-Talente die ungeduldig nach Einsätzen in der ersten 11 schreien, sich beleidigt einen anderen Verein suchen weil es in Bremen nicht schnell genug geht, muß man nicht diskutieren!
    Mir mir fällt kein Spieler ein der den Verein verlassen hat um woanders sein verkanntes Talent und Können zu zelebrieren, der auch tatsächlich den absoluten Durchbruch schaffte. Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel. Genauso absurd ist es einen guten Paß oder ein geniales Tor in irgendeinem x-beliebigen Spiel als Garant für dauerhaft gute Leistung zu nehmen. Auch wenn z.B ein Max Kruse ein gutes Spiel gemacht hat und er maßgeblich an einem Tor beteiligt war...........entscheidend ist das Gesamtpaket und dazu gehört nun einmal mehr als der eine gute Moment. Fußball auf dem Niveau von Werder Bremen ist Leistungssport mit allem was dazu gehört. Auch der unbedingte Wille sich durchzusetzen und daran beharlich zu arbeiten (auch über einen längeren Zeitraum). Beleidigt den Schwanz einziehen und den Weg des geringeren Widerstandes zu gehen macht mittelfristig auch keinen Sinn.
     
  9. Das ist in meinen Augen einer der wichtigsten Aspekte in so einer Diskussion. Der Einbau eigener Talente hängt immer auch von den sportlichen Perspektiven einer Mannschaft in einer bestimmten Saison und dem entsprechenden Saisonverlauf ab.

    Mann kann weder einen jungen, unerfahrenen Spieler von 0 auf 100 ins kalte Wasser werfen, noch bringt es ihm was, in 34 Saisonspielen 20mal in der 80 Minute eingewechselt zu werden. Man muss diese jungen Talente behutsam aufbauen, es gab schon so viele in der Vergangenheit, denen so viel Talent zugesprochen wurde, die heute in der Versenkungen verschwunden sind, und das bei allen Vereinen. Da müssen alle Seiten Geduld haben: Der Spieler, die Trainer, die Fans. Wenn eine Mannschaft vor einer Saison ohne jeden Druck in die Spielzeit geht, ist es relativ einfach, mal Experimente zu machen, vor allem, wenn es besser läuft als vorher alle gedacht haben. Das ist auch das beste für alle Talente: Ohne Druck mal über längere Spielzeiten auflaufen zu können.

    Nun haben wir in den letzten fünf Jahren jedes Jahr das Ziel, um die Meisterschaft mitzuspielen. Einige (nicht unsere Verantwortlichen) stellen uns da sogar schon auf eine ähnliche Stufe wie die Bayern. Sollten wir dann nicht vielleicht auch mal bei einem solchen Thema hier einen Vergleich zu den Bayern ziehen? Welches junge Talent haben denn die Bayern hervorgebracht und integriert? Lahm lasse ich nur bedingt gelten, der wurde nach Stuttgart geschickt, um in der BuLi Fuss zu fassen - erfolgreich. Kross hat seine dauerhafte Bundesligatauglichkeit noch lange nicht nachgewiesen. Fällt mir nur Schweinsteiger ein, der aber auch nicht durchgängig Stammspieler war und dem schon in mehreren Fällen während einiger "Schaffenskrisen" die Tauglichkeit abgesprochen wurde - nicht unbedingt für die BuLi, aber international. Wenn ich jetzt aus den letzten Jahren jemanden vergessen habe, dann nehme ich Korrekturen gerne an.

    Was ich damit sagen will: Je höher die Ansprüche, desto größer der Druck an die Verantwortlichen, diese umzusetzen. Wenn Du da nicht tatsächlich ein Jahrhundertalent im erweiterten Kader hast, der von 0 auf 100 sofort einer kompletten Mannschaft weiterhilft, dann wirst Du hinterher für Deine Experimente verdammt. Und solche Spieler gibt es selten - auch ein Rolfes hat den schwierigen Weg durch die zweite Liga gewählt. Ich wage zu behaupten, dass er uns, wenn er nach der Double-Saison sofort zum Stammspieler gemacht worden wäre, nicht hätte weiterhelfen können so wie Baumann. Er hätte weiterhin langsam herangeführt werden müssen. Dass es dann Spieler gibt, denen das zu lange dauert, muss nicht unbedingt mit Ungeduldigkeit zu tun haben, sondern kann auch ein gewisser Ehrgeiz sein. Bei Rolfes hat es geklappt, sein Vertrauen in seine Fähigkeiten war gerechtfertigt. Bei vielen anderen hat es nicht funktioniert. Ich bin auf die Entwicklung von Diekmeier gespannt.
     
  10. Dann nenne mal ein- oder sagen wir zwei Bundesligaklubs, in den gefilden in denen sich Werder REGELMÄßIG bewegt, die in den letzten 5 - 10 Jahren bessere Jugendarbeit geleistet hat...

    Der HSV?
    Schalke? Bayern?
    Leverkusen?
     
  11. kennt jemand danny fütterer heute noch?? alle die jenigen, die werder vorwerfen, zu schlampig mit talenten umzugehen (siehe z.b. diekmeier, wo allofs durchs dorf getrieben wird, da der kerl geht), machen sich bitte mal über diesen begnateten fußballer schlau
     
  12. @Kugelblitz
    klaerst Du uns auf was es mit ihm auf sich hat???
     
  13. und was hat Fütterer jetzt mit dem Thema zu tun ?
     
  14. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1

    Das habe ich mich auch gerade gefragt?

    Hat mal irgendwer behauptet das Danny Fütterer ein begnadetes Talent sei, oder hat ihn Allofs nicht behalten?
    Das einzige was mir auch immer auffällt das Spieler unseres Amateurteams nicht wirklich groß rauskommen! :(
     
  15. Es sollte wohl noch differenziert werden zwischen Einsätzen etwaiger Talente oder dem Aussbilden/Hervorbringen von solchen.
    Außerdem verpflichtet Werder zumeist (das warum sollte jedem klar sein) junge hochkarätigere Talente, die dann die Positionen schon besetzen.
     
  16. Ist aus dem Bilel Ifa-Thread im Neuverpflichtungsabteil und passte so schön in diesen hier, dass ich ihn mal hierher zitiert habe.
     
  17. Super Post!
     
  18. Schon erstaunlich. Kaum steht ein Transferfenster offen, gibt es scheinbar keinen akuten Diskussionsbedarf über die "Handhabung der Talente" bei Werder. :roll: Da rücken wohl doch andere Dinge in den Vordergrund, z.B. die überlebensnotwendige Verpflichtung von "Spielern, die uns sofort weiterhelfen!"

    Darüber kann dann wieder hitzig debattiert werden, wenn die sportliche Leitung in diesem Kernfeld ihrer Unfähigkeit, selbige einmal mehr unter Beweis gestellt haben wird. Hat man ja dann auch viel mehr Anlass zu. ;)