Handhabung der Talente

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von WeRdEr4LiFe, 30. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx::tnx:
     
  2. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    werder hat es geschafft, in jeder saison mindestens einen jungen neuzugang zu etablieren. naldo, diego, mertesacker, oezil - um die prominentesten der letzten jahre zu nennen. wenn man es schafft, diese zugaenge mit einigen spielern aus der eigenen jugend zu ergaenzen und so die schmerzhaftesten abgaenge aufzufangen, dann macht man so viel falsch nicht in der nachwuchsarbeit. man kauft fuer relativ wenig geld spieler, die eine grosse zukunft vor sich haben und hat in der zweiten mannschaft immer noch einige, die durchaus das potential haben, in der ersten mannschaft zu spielen. grundsaetzlich finde ich das nicht wirklich miserabel.
     
  3. Wir haben mit Hunt einen Spieler aus der eigenen Jugend im Profikader, der eine wichtige Rolle im Kader spielt.
    Harnik ist leider schon lange verletzt, ist aber "Stammspieler" in der österreichischen Nationalmannschaft.
    Valdez kam aus der eingen Jugend, hat den Sprung zu den Profis geschafft, wollte aber dann auch zu schnell zu viel und hatte keine Geduld sich hier zu entwickeln, bei dem Angebot musste man ihn abgeben.
    Kruse hat schon für die Profis in der Bundesliga gespielt, leider ist er jetzt schon lange verletzt.
    Bargfrede ist auch verletzt, hat aber eine gute Vorbereitung gespielt.
    Artmann war leider immer wieder verletzt.
    Testroet gehört die Zukunft, leider auch lange verletzt.
    Schindler hat auch schon früh seine Chance bekommen, wurde jetzt verliehen.

    Spieler wie Kruse und Bargfrede müssen einfach Geduld haben, in der 3. Liga überzeugen, dann bekommen sie auch bei den Profis ihre Chance.

    Das Problem bei Diekmeier wurde ja jetzt oft genug erklärt.

    Dazu kommen dann noch Talente die eingekauft wurden, wie z.B. Özil, Boenisch, Prödl...

    Ich denke als Talent hat man schon gute Chancen bei Werder. Was erwarten die Leute? Das jedes Jahr 2 Spieler aus der eigenen Jugend Stammspieler in der Profi Mannschaft werden? Das geht nicht, das schafft kein Verein.
     
  4. Welche Quote haben denn vergleichbare Vereine im Vergleich?

    Ich finde, man muss auch berücksichtigen welche sportlichen Ziele das jeweilige Bundesliga-Team hat. Ein Spieler, der uns im Abstiegskampf helfen würde, kann uns nicht zwangsläufig auch in die Champions-League schießen. Insofern hat es ein Werder-Amateur vor 5-10 Jahren wesentlich einfacher gehabt.

    Wenn wir nur über Bundesligatauglichkeit sprechen, würde ich im übrigen noch Walke, Stalteri, Wiedener, Dabrowski oder auch Tjikuzu dazuzählen, der mit der nötigen Disziplin sicher auch seinen Weg gemacht hätte. Auch Barten hätte bei einem anderen Verein mehr Einsätze haben können.

    Auch Valdez ist bei uns gereift, auch wenn er nicht der eigenen Jugend entsprungen ist, wie auch viele andere junge Spieler. Aber OK, um die geht es hier ja nicht.

    Was aus Schindler, Mosquera und Banecki wird, bleibt abzuwarten.

    Will sagen: so wenige sind es dann doch nicht, zumindest glaube ich nicht dass unsere Quote so viel schlechter ist als bei anderen Teams. Und inzwischen ist es auch bei Werder so, dass ein Spieler schon ein wahnsinniges Talent braucht, um sich im Profikader dauerhaft festzuspielen.
     
  5. Was genau ist denn konkret Deinee Erwartungshaltung, wieviele pro Saison müssen es denn sein, um eine "ordentliche" Quote zu erreichen? Und darf die Realität dabei noch eine Rolle spielen, oder geht es nur ums erfüllen Abstrakter Kennzahlen? Und wer von der aktuellen U23 muss eigentlich im kommenden Jahr den Durchbruch schaffen und wird von KATS nicht ausreichend gefördert? Machs doch mal konkret, vor allem mit Vorschlägen, wie denn eine bessere Heranführung unter den gegebenen Bedingungen aussähe?

    Gelaber und Gemaule, aber nix konkretes! Muss ich echt mal sagen!
     
  6. Minimal am Thema vorbei
     
  7. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    wenn du einen halben satz weiter gelesen haettest, haettest selbst du mitbekommen, dass das ich keineswegs am thema vorbei geschrieben habe...
    aber das lernst du wohl auch noch...
     


  8. Man lernt bekanntlich nie aus, aber ob ich lernen muß deine Beiträge zuende zu lesen, ist die große Frage......


    Nehmen wir doch mal den weiteren Kommentar auseinander.

    Von wem reden wir da ? Wann haben wir einen schmerzhaften Abgang mit einem Spieler aus der Jugend aufgefangen ?

    Überhaupt fällt mir da im aktuellen Kader nur Hunt ein, der es überhaupt mal zu einer halben Stammkraft gebracht hat. Welchen Verlust hat er denn aufgefangen ?
     
  9. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    war was? ich muss kurz eingeschlafen sein...
     
  10. Ja, das übliche.

    Ich habe eine Nachfrage zu irgendeinem geschreibsel und bekomme keine Antwort. Schön das sich im neuen Jahr nicht allzuviel ändert
     
  11. Was hast du denn vor zu ändern?
     
  12. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    reg dich mal wieder ab, ich habe nur keine lust auf dein ewiges gestaenkere, das sich scheinbar auch niemals aendern wird, noch irgendwas zu erwidern...
    denk mal drueber nach.
     
  13. Entschuldigung, kann ja keiner ahnen das du in einem Forum keine Nachfragen auf fragwürdige Thesen beantwortest :roll:
     
  14. Wie war das noch?
     
  15. Ich beantworte keine Offtopic Sachen die nix mit dem Thema zu tun haben.


    Obwohl schade, grade tue ich es doch.
     
  16. Ok,wieder was gelernt.

    Zum Thema : Man sollte aufpassen das nicht noch mehr Spieler Diekmeier folgen werden. Dann hat die ganze Jugendarbeit nichts gebracht, Wenn alle Talente weggehen nur weil sie meinen das sie in die 1.Mannschaft gehören, leiden entweder die Spieler an Größenwahn oder der Trainerstab macht etwas falsch.
     
  17. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    wenn du richtig gelesen haettest, haettest du mitbekommen, dass ich niemals behauptet habe, abgaenge seien durch spieler aus der jugend aufgefangen worden, sondern mit der kombination aus zugaengen und spielern aus der jugend.
    damit wollte ich auf die ausage, werder sei ein ausbildungsverein, antworten, die insofern falsch ist, dass eben nicht der grossteil des kaders aus nachwuchspielern aus der eigenen jugend besteht - und auch nicht bestanden hat, sondern eine mischung aus zugaengen von (zukuenftigen) stamm- und perspektivspielern und einer arbeit im jugendbereich ist.

    irgendwie wurden abgaenge immer durch junge spieler aufgefangen, die ihr potential groesstenteils erst hier entfaltet haben, bzw. noch entfalten werden - ob diese spieler nun aus der jugend kommen, aus der zweiten mannschaft oder durch neueinkauf, ist mir dabei relativ egal, da die mannschaft und die leistung zaehlt und nicht der name oder die herkunft.
    das ist fuer mich auch nachwuchsarbeit, wenn auch nicht im sinne eines reinen ausbildungsvereins, was aber auch nicht verwundern darf, wenn man vor hat, champions league zu spielen.
     
  18. domi_k

    domi_k

    Ort:
    Bochum
    für die identifikation ist es mir persönlich aber wesentlich lieber, wenn der spieler selbst bremen-fan ist und schon die ganze jugend im verein durchlaufen hat, als wenn er aus der hinterletzen ecke des planeten aus seinen sklavenvertägen herausgekauft wird und dann bei bremen kicken soll.

    stell dir mal (überspitzt) vor, der begegnet dir auf der strasse, du willst ihm deine besten wünsche aussprechen, aber er glotzt dich nur verwundert an und versteht nur bahnhof.

    da sind mir leute wie der Neuer, die 2 jahre vorher noch selbst mit nem bier in der kruve gestanden habe, 10x lieber.

    schliesslich (oder hoffentlich) kommen die spieler dann auch aus der eigenen region oder noch am besten aus dem eigenen stadtviertel/dorf.

    man kann alles potential kaufen, aber keine identifikation. deswegen sind abgänge wie schulz und borowski auch so schwer zu verdauen gewesen.

    was juckt mich ein spieler, der 2 jahre hier war, rumgemault hat und dann zum FC Köln wechselt ist? dann doch lieber mal einen 18-jährigen ins spiel werfen... langfristig schaden kann es nciht.

    die sache mit dem sprung von der 3. liga in die CL ist selbstverständlich nciht wegdiskutierbar und macht die ganze angelegenheit umso schwerer. ist keine leichte aufgabe, da den richtigen mittelweg zu finden. für die fans sind aber beispielsweise auch der stadionname DAS aushängeschild für den verein und dessen identifikationssymbole.
     
  19. Das ist eine hübsch romantische Vorstellung. Allerdings wirst du in der Praxis echte Schwierigkeiten haben, wenn du den Kader komplett mit beinharten Werderfans besetzen willst, die auch noch überdurchschnittlich gut Fußball spielen können. Also mußt du entweder damit leben, daß für die Spieler Werder möglicherweise etwas komplett anderes bedeutet als für die Fans, oder du freust dich über eine Mannschaft mit echtem Stallgeruch, die dann aber möglicherweise nicht einmal in der Kreisklasse mithalten kann.

    GWG Niedersachse
     
  20. domi_k

    domi_k

    Ort:
    Bochum
    wie schon gesagt, die gesunde mischung machts. talente gibt es überall, auch in norddeutschland.

    den rest hab ich schon gesagt, nicht immer nur eine rosine rauspicken und die dann auseinanderplücken. dass ich für alle seiten verständnis habe, sollte deutlich geworden sein.