Handball

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Bones, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiß nicht. Wenn Du das Kreuzen vor der Abwehr, das Einbrechen in die gegnerische Abwehr oder das ständige Herausrennen bei z.B. einer 5-1 Deckung, Abbrechen eines Angriffs, Wiederaufnahme eines neuen Angriffszuges etc. nicht als anstrengend einstufst OK.
    Die Handballer haben den Vorteil, durchwechseln zu können, dafür haben die Fußballer Pausen, wenn z.B. Neymar sich 23mal über den Rasen rollt und anschließend noch 10 Minuten behandelt wird ;). Ich denke, man kann hier zur Leistungsbewertung schlecht auf einen Nenner kommen, weil die Ausgangsdaten völlig unterschiedlich sind: Platzgröße, Spielzeit, Mannschaftsgröße, Wechselkontingente etc. Fakt bleibt, das die Handballer mehr einstecken WOLLEN als die Fußballer, bei denen gehört das "sich faulen lassen" schon zu den Taktiken.
    Deswegen plädiere ich auch für ein TimeOut (z.B. ab 10-15Minuten) vor Schluss, damit dieses Taktieren aufhört und die Nettospielzeit erhöht wird.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich ist nicht jeder Angriff ein Tempogegenstoß, dennoch ist der Kraftaufwand in einem Handballspiel durch das insgesamt höhere Tempo insgesamt höher. Das gilt besonders im Vergleich mit dem Fußball von heute, denn wo wird heute denn noch temporeicher Fußball gespielt? In der Premier League bekommt man ihn noch realtiv häufig zu sehen, oder z.B. auch vom BVB. Aber sonst? Der Fußball hat sich in den letzten Jahrzehnten doch immer mehr vom kraftintensiven Agieren aufs kräfteschonenden Reagieren entwickelt, während der Handballsport aufgrund sehr stark auf Agieren ausgerichtet ist. Man muß sich doch nur einmal dieses elendige Quergeschiebe des Balls beim Fußball ansehen, durch daß das Tempo restriktiv herausgenommen wird. Natürlich gehören beim Handball auch zahlreiche Querpässe zur Tagesordnung, aber das Handball-Regelwerk schiebt anders als beim Fußball einer Ausuferung desseb einen Riegel vor, was letztlich das Tempo des Spiel und somit den Kraftaufwand der Spieler erhöht.

    Der höhere Kraftaufwand beim Handball generiert sich zudem u.a. auch durch viele kurze wie schnelle Sprints, häufigere Richtungswechsel, seitliche Bewegungen und häufiger anzuwendene Sprungkraft. Nicht zu vergessen die koordinativen Fähigkeiten,deren Funktionalität sehr stark von den Physis abhängig ist: u.a. das hohe Tempo, Zeitlimit beim Angriffsspiel, verbotenes Betreten des Kreises und Schrittregelung sowie daß die Relation Spielfeldgröße zur Anzahl Gegenspieler plus dem höheren Tempo für ein höhres Risiko eines Ballverlustes sorgt (der beim Handball grundsätzlich eine höhere Gegentorgefahr impliziert) fordern vom Handballspieler ein höheres Maß an Konzentration, die er nur mit einer entsprechenden phyischer Stärke abrufen kann.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und nicht jeder Meter beim Fußball ist tatsächlich gelaufen. ;)

    Finde ich spannend mit welcher Bestimmtheit, dabei ohne jeglichen Beleg, du deine Aussagen hier innden Raum wirfst. Die aufgebrachte Energie oder der verwendete Kraftaufwand sind ja Größen, die physikalisch messbar sein müssten. Also hau raus... :kaffee:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Das habe ich nicht gesagt.

    Ganz genau. Drum schrub ich von Äpfel und Birnen ;)

    Naja, Masochisten sind die auch nicht aber am Kreis wird es halt eng ;)
     
  5. Du hast aber schon mitbekommen, daß ICH derjenige bin der sagt, daß hier Äpfel und Birnen verglichen werden, oder :) Aber gut, du willst eine Übersicht, du kriegst eine Übersicht ;)

    Fußball schlägt Handball in jeder Kategorie (Bei Kraft quasi gleichauf) außer "Hand-Augen-Koordination" :D

    P.S.: Soll jeder glauben was er will, von mir aus sollen Handballer halt Supermänner sein und man kann auch an jede urban legend glauben ;)
     
  6. Seit über 3 Minuten Standhandball bei RUS-GER :kaffee:

    edit: Jetzt laufen die Russen gemächlich nach vorne derweil ein deutscher Abwehrspieler sich am Knöchel kratzt. Das habt ihr davon, jetzt achte ich auf sowas :p

    Pekeler schließt einen schnellen Angriff ab, na endlich mal ein Sprint nach ca. 5 Minuten :D

    okok, ich hör auf damit....^^
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du magst Äpfel und Birnen gerufen haben. Am Ende des Tages bist du es, der hier die Äpfel und Birnen tatsächlich vergleicht. ;)

    Der Link ist auf den ersten Blick interessant, wobei ich den Amis hinsichtlich ihrer Qualifikation über Fußball oder Handball zu referieren bisschen skeptisch gegenüber stehe. Immerhin sind auf den ersten 9 Plätzen ausschließlich Sportarten, die in Amiland ziemlich populär sind. Und wenn das, was die „Agility“ nennen, beim Fußball höher bewertet wird als beim Tennis, wirkt das auf mich nicht unbedingt vertrauenswürdig.
     
  8. Ich habe auf den Vergleich geantwortet, ja. Und nebenbei noch den gewünschten Link geliefert. Es mögen Amis sein, aber immerhin ist es ein Ami-Sportwissenschaftler aus dem Amerikanischen Olympischen Komitee, Sportler, weitere Sportwissenschaftler und Sportjournalisten. Also nicht gänzlich ahnungslose Leute, vermutlich in der Fragestellung weit weniger ahnungslos als wir alle zusammen ;)

    Zur Frage der Agility:

    AUS: Ausdauer – die Fähigkeit Aktionen oder Dinge eine lange Zeit durchzuhalten.

    STK: Stärke – die Fähigkeit kontinuierlich Kraft auszuüben.

    KFT: Kraft – auch Schnellkraft, die Fähigkeit größtmögliche Kraft in einer sehr kurzen Zeit zu mobilisieren.

    SKT: Schnelligkeit – die Fähigkeit sich schnell zu bewegen.

    AGI: Agilität – die Fähigkeit die Bewegungsrichtung schnell ändern zu können.

    FLX: Flexibilität – die Fähigkeit Gelenke sehr weit bewegen zu können.

    MST: Mentale Stärke – die Fähigkeit Angst zu überwinden.
    WFT: Widerstandsfähigkeit – „einstecken können“, die Fähigkeit physisch etwas aushalten zu müssen.

    HAK: Hand Auge Koordination – die Fähigkeit schnell reagieren zu können und Bewegungen demensprechend zu koordinieren.

    AFK: Analytische Fähigkeit – die Fähigkeit Situationen zu betrachten und Strategien für Handlungen abzuleiten.
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das war keine Fragen bzgl. der Agilität. Ich habe die Legende auch gelesen. Und ich habe noch nie einen Fußballer gesehen, den ich agiler einschätzen würde als z.B. Rafa Nadal.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gegen die Weltmacht Russland ein Remis.
    Naja.
     
  11. Ist halt die Frage wie man das für sich selbst definiert. Ich bin gar nicht so sehr überrascht, daß Fußball vor Tennis steht (wenn man schnelle Richtungswechsel zugrunde legt), wohl aber bez. Basketball. Da sehe ich Fußball klar hinter BB in Fragen der Beweglichkeit. Aber das ist ja nun auch keine wissenschaftliche Studie sondern eine Meinung von "Experten".
     
  12. Tja, da haben Drux die Nerven versagt.
     
  13. Der erste "echte" Gegner und nur n Remis.
    :top:
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber man könnte ja schon sowas wie verbrannte Energie pro Minute kalkulieren. Handballer sind ja glaube ich i.d.R. deutlich größer und schwerer - und Torhüter in Innenverteidiger sind ja auch nicht immer die laufstärksten Spieler. Ich persönlich finde es schwer die ganzen „Pausen“ im Fußball einzuschätzen und wie gut sich ein Profi da regeneriert. Aber ich weiß auch, dass Laufstrecke am Ende nicht alles ist. Wenn ich einen Marathon laufe oder einen Halbmarathon - am Ende der Strecke ist mein Akku leer.


    Den Film kenne ich. Muss man als nächstes zufällig an die Westfront?
     
  15. Das wäre dann ein Anhaltspunkt hinsichtlich Ausdauer, ja. Leider gibt es ja vermutlich keine so genauen Statistiken aus dem Handball wie im Fußball. Wenn ich jetzt mal Meggestein als Beispiel wähle und seine 13km pro Spiel zugrunde lege, dann ergibt sich daß er sich im Schnitt, ohne Sprints und Stillstand, über 90 Minuten mit 8.6km/h bewegt, ohne Pause also. Nimmt man weiterhin an, daß ein Handballer im Schnitt die Hälfte in 2/3 der Zeit zurücklegt (hab ich halt mal gelesen), dann kommt man für den Handballer auf 6.5km/h. Der Fußballer bewegt sich also mit 25% höherem Tempo in 33% mehr Zeit (nur allein die längere Spieldauer fließt also schon mal deutlich in die (Gesamt)Bilanz ein). Guckt man nun auf Meggesteins Statistik aus dem letzten Spiel, dann stehen dort 49 intensive Läufe und 12 Sprints. Beim Spiel gerade gegen Russland würde mir nicht ansatzweise auch nur ein Spieler einfallen, der derartig viele intensive Läufe hatte. Im Gegenteil, die meisten Spielzüge wurden mit gemächlichen Läufen nach vorne eingeleitet ehe das Ball-/Laufspiel vorm Kreis angesetzt wurde. So wie es beim Handball häufig ist. Viel kraftraubender schätze ich eh die Würfe ein, da geht der Körper in Vollspannung um ein Geschoss von bis zu 100km/h auf das Tor zu feuern. Und das lässt sich naturgemäß mit Fußball nicht vergleichen.

    EDIT: Wenn ich mir diese Zahlen so angucke, dann muss ich meine Aussage weiter oben revidieren, nach der es im Handball zwingend mehr Sprints gibt als im Fußball.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur Drux, viele Spieler habe sich Unzulänglichkeiten geleistet, die auf hohem Niveau eher bestraft werden.
     
  17. Insgesamt, ja. Aber Drux hat halt den fatalen Fehlpass kurz vor Schluss gespielt. Wird der Angriff zumindest auf das Tor gebracht spielt die Zeit für Deutschland, bei einem Tor ist das Spiel sogar entschieden.
     
  18. Benni4all

    Benni4all Guest

    Ich hatte mal das Vergnügen gegen Handballer in der Halle Fußball zu spielen . 2 Habndballer hatten Bundesliga und einer 2.Liga gespielt bzw. spielten noch . Wir hatten Oberligaspieler in den Reihen .
    Ich kann nur sagen , die rannten uns in Grund und Boden .
    Das soll aber nicht als aussagekräftig gelten . Nur mal so .
     
  19. Interessanter wäre ja auch ein Handball-Bundesligist gegen einen Fußball-Bundesligisten und meinetwegen darf Rafael Nadal auch noch mitkicken ;)
     
    MiroKlose gefällt das.
  20. Und die spielen dann Basketball :D.


    Mal ernsthaft:
    Das Ergebnis zu deinem obigen Vorschlag kann ich dir sicher vorhersagen.
    Beide Teams würden in ihrer eigenen Sportart haushoch gewinnen UND in der jeweils anderen Sportart sowas von verka...., dass es schon fast peinlich wird.

    (Es sind halt Äpfel und Birnen, nur wer ist der Apfel und wer die Birne :denk: ;))