Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,9%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    17,2%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    75 Stimme(n)
    56,0%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  1. howie

    howie Guest

    :facepalm: Welcher Lebensinhalt? Fussball kann es ja nicht sein, scheinen ja andere wichtigere Dinge im Kopp zu haben.
     
    Eisenfuss57, opalo und cornholio gefällt das.
  2. Finde ich gut. Hoffentlich ziehen sie das durch und kann auch gerne bei uns kommen. Wir reden hier immerhin von Leuten, die in einem vollbesetzten Fanblock mit Böllern und Raketen hantiert haben, Rauchtöpfe geworfen und Pappe in Brand gesteckt haben, somit Dutzende Menschen in Gefahr gebracht haben. Verstehe nicht, warum du das immer zu verharmlosen versuchst. Ein Böller ist Silvester mal neben meinem Ohr detoniert, an dem Tinnitus erfreue ich mich noch immer und im Stadion stand ich mal neben solchen Rauchbombenidioten und konnte nur mit Mühe und mit einem Schal vor dem Mund atmen. Ich möchte nicht wissen, wie das bei Asthmakranken wirkt. Und mit Raketen gab es im Weserstadion im Spiel gegen Brügge auch mal einen schönen Vorfall, wo ein Fan einen Lungenflügel verloren hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2018
    Bremen, Eisenfuss57, Nico Bellic und 2 anderen gefällt das.
  3. Könnte klappen, ja. Wird ja leider nicht durchgeführt.
     
    Nico Bellic gefällt das.
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    wo habe ich denn gerade verharmlost? :popcorn:
     
  5. Gerade gar nicht. Generell machst du aber keinen Hehl daraus, dass du Pyro und Co. gerne im Stadion hättest.
     
    Eisenfuss57 und Nico Bellic gefällt das.
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was ist denn Dein Vorschlag?

    Geldstrafen schrecken nicht ab. Alles, was bisher unternommen wurde, hat nichts gebracht. Gespräche, mahnende Worte usw. führten in all den Jahren nicht zum Erfolg.

    Nun muss es eine Steigerung geben.
     
    Nico Bellic und opalo gefällt das.
  7. Ich finde auch durchaus, dass man denen die Möglichkeit geben sollte, die Strafe durch soziale Arbeit und vergleichbare Maßnahmen das Strafmaß wieder zu reduzieren, nur sollte man das nicht zu sehr an die große Glocke hängen. Wenn die direkt wissen "wenn ich da ein paar Maßnahmen mach, darf ich ja nach 3 Jahren sowieso wieder rein" schreckt das nicht ab. Dann machen die einfach weiter wie bisher. Wenn es aber heißt, dass jeder, der so etwas krasses bringt, nie wieder ins Stadion kommt, dann überlegt man sich vielleicht zweimal, ob man mit Böllern ins Stadion geht.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die machen auch trotz Geldstrafen weiter. Warum sollte soziale Arbeit helfen?

    Reelle Stadionverbote. Wer nicht da ist, kann keine Scheiße bauen. Gibt es konsequent lange Stadionverbote, dürfte die Sorge der Täter größer als die Geilheit aufs Zündeln sein... Ein Versuch wäre es wert!
     
    Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  9. Ich rede von reellen Stadionverboten. Aber ich befürworte (wie auch bei Haftstrafen) immer auch Resozialisierungsmöglichkeiten, die das Strafmaß mildern können. Wichtig ist dabei aber auch, dass nicht jeder, der so eine Maßnahme macht, hinterher seine Strafe gemildert bekommt (erlassen sowieso nicht), sondern dass dabei auch kontrolliert wird, ob sowas wie Reue erkennbar ist. Ich habe die Hoffnung, dass Leute, die bei sowas erwischt wurden, 10 Jahre Stadionverbot abbüßen (nachdem sie ursprünglich lebenslanges Stadionverbot bekommen haben) und anschließend nachweisen können, dass sicher keine Absicht besteht, die Pyroscheiße zu wiederholen, auch einen Einfluss auf die Szene haben und Leute, die bislang nicht zündeln, davon abhalten können. So etwas geht nur, wenn sie auch wieder in die Stadien dürfen. Die Strafe muss weh tun, aber Leute, die sich bessern, sollen auch eine Chance bekommen, das zu beweisen und anschließend begnadigt zu werden.
     
  10. Weserbear

    Weserbear Guest

    Bin für Lebenslanges Stadionverbot.
    Unschuldig Leute die Schaden nehmen bei diesen Aktionen haben mit unter auch für immer Schaden davon getragen.

    Diesen Klappspaten braucht kein Verein.
     
  11. MacReady

    MacReady Guest

    Welche Arbeit? Sich um mental und sozial benachteiligte Menschen zu kümmern sind andere Stellen zuständig ...
     
    howie gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    Vereine tragen übrigens auch soziale verantwortung. In dem zuge soll jugendlichen bzw. jungen erwachsenen mit einem lebenslangen stadionverbot ein großer teil ihres lebensinhaltes und dadurch quasi auch ihre bezugsgruppe genommen werden? Das passt nicht.

    Die werden in ihrem stadionumfeld, in ihrer gruppe überwiegend junge männer als mitstreiter haben. Gerade in so einem umfeld wird sich dann eben ausprobiert, da werden grenzen getestet und übertreten, da gehts darum sich gegenüber den anderen zu beweisen. Generell ist so eine gruppe und auch die fankurve an sich ein wichtiger aspekt für die sozialisation der leute in ihr. Da gehts um beziehungen und da werden auch werte vermittelt. Und was wichtig ist: das passiert alles unter einer gewissen aufsicht, nämlich der des fanprojekts, das die leute auf dem weg begleitet, vermitteln und auch eingreifen kann.Sperrt man die leute jetzt auf diese weise aus (ohne aussicht auf rückkehr) isoliert man sie in gewisser weise. Wie die das dann bewältigen, in welchem rahmen sie sich dann woanders vielleicht neu organisieren? Die chance auf eine radikalisierung wird da wohl recht groß sein, weil der frust und die tatsache, dass es nicht möglich ist, selber zu handeln groß ist. Neben dem problem, dass ein wichtiger teil des lebens und die bezugsgruppe weg sind.

    daher sollten imo stadionverbote, wenn man den meint sie aussprechen zu müssen, zum einen für eine absehbare zeit begrenzt sein, zum anderen sollten die betroffenen weiterhin mit dem verein verbunden bleiben, bspw. stunden im fanprojekt ableisten oder ähnliches. Alles andere wird der sozialen verantwortung des vereins nicht gerecht.

    abschließend noch: die zündler werden immer als so unreif beschrieben. Klar werden sie ja auch in den meisten fällen sein. Sind halt junge leute. Nur passt es dann nicht, dass man gleichzeitig von ihnen erwartet, alle konsequenzen ihres handelns genau voraussagen zu können.
     
    svw&rwe gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Würdest du auch so denken, wenn sich zB eine Gruppe von jungen Erwachsenen es zu einem großen Teil ihres Lebensinhalt macht, mit über 100 dB lauten Protzkarren sowie überhöhter Geschwindigkeit durch deine Wohnstraße zu rasen?
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ich versteh zwar den sinn des vergleichs nicht ganz, aber von meiner grundsätzlichen ansicht, dass man die leute nicht einfach ohne weiteren anschluss irgendwo rausschmeißen bzw. von ihrer bezugsgruppe isoliert alleine lassen sollte, würde ich auch in dem fall nicht abweichen.
     
  15. MacReady

    MacReady Guest

    Ihnen würde mit einem Stadionverbot ein großer Teil ihres Lebensinhaltes genommen? Guter Witz. Zum Randalieren benötigt man keine Stadiontribüne.

    Sorry, aber solche "Fans" haben mit Hingabe zu einem Verein genauso viel am Hut wie Kim Jong-un mit Demokratie. Es ist schlicht kein einmaliger Fehltritt, sondern immer wieder mit einiger krimineller Energie geplante Aktionen. Ein lebenslanges Stadionverbot wäre natürlich nur ein erster Schritt, die Kosten, die sich aus solchen Aktionen ergeben, auf die Verursacher zu verteilen, dann der zweite.
     
    Brummsel, Nicole, R.Schröder und 5 anderen gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @MacReady - :tnx:.

    Mit der Vereinsliebe kann es nicht weit her sein bei Leuten, die ihrem Verein durch Pyro bewusst schaden. Von daher sehe ich auch keine Verantwortung beim Verein, solchen Leuten gegenüber nachsichtig zu sein.
     
    Nicole und mezzo19742 gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    Man kann das natürlich auch so einfältig sehen.
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    ........... im Endeffekt legt der Verein richtig drauf (€€€€) und der Fan bezahlt in der neuen Saison mit moderat steigenden Preisen
    Sicherheitskonzepte, Bratwurst, Bier etc..
     
    Weserbear gefällt das.
  19. Man kann sich natürlich auch in eine Märchenwelt zurück ziehen, um Recht zu behalten. Du arbeitest mit ähnlichen Argumenten, wie die NRA in den USA zum Thema Waffenbesitz.
     
    R.Schröder, opalo, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    Na, da hat das Fanprojekt für den Teil der Ultras bisher ganze Arbeit geleistet. Zerstörte Züge, körperliche Übergriffe im öffentlichen Raum inkl. Zerstörung von Eigentum etc..
    Frage mich immer wie einige Leute reagieren, die solche Vorschläge machen, wenn sich dieses Klientel in deren "Wohnzimmer" breit macht.
    :facepalm::facepalm:

    Handeln in dieser Art und Weise, ohne Konsequenzen zu tragen/erfahren, führt grundsätzlich in den wenigsten Fällen zu Einsicht.
    Wo ist denn die Einsicht, wenn diese Gipsköppe vom Fanprojekt (??) daraufhin gewiesen werden, dass ihr Handeln nur zur Verschlechterung
    der gesamten Bedingungen in der Fanszene führt. ...... oder eben auch die Einsicht, dass dem Verein erhebliche Kosten neben den Strafen
    entstehen.
     
    Bremen, Nicole, Nico Bellic und 3 anderen gefällt das.