Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    21,1%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    17,3%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    74 Stimme(n)
    55,6%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    3,0%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Alles gut, die Spanne zwischen Daumen und Spitze Zeigefinger ist meine dünnste Stelle :beer:
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist schon klar. Aber ich würde schon sagen, dass eine FC Bayern Loge interessanter ist als Relegation beim HSV. Der sportliche Niedergang macht sich irgendwie nicht wirklich bemerkbar.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @NordicW

    Guter Beitrag - allerdings mit dem Einwand, daß der HSV erst abgestiegen ist, wenn der Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr möglich ist. Ob die Konsequenzen aus dem Abstieg tatsächlich gerring bleiben, wird erst die Zukunft zeigen. Denn auch wenn so ein Abstieg u.a. durch den Verlust von TV- und Sponsorengeldern sowie niedrigeren Ticketpreisen ca. 30-40 Mio. kostet, so kann ein Club - wie es z.B. der VfB Stuttgart jüngst zeigte - mit einem "blauen Auge" davonkommen. Dazu ist jedoch neben massiven Einschnitten in Kosten-Struktur (also keine "Lasogga-Verträge") ebenso Grundvoraussetzung wie sportlicher Erfolg, damit die Fans in Massen ins Stadion strömen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich ist eine FC-Bayern-Loge interessanter als die eines potentiellen Absteigers. Jedoch bedeuttet sportlicher Mißerfolg nicht zwangsläufig einen grundsätzlichen massiven Rückgang des Zuschauerinteresses. In den letzten Jahren hat z.B. Werder sein Fans im Weserstadion sportlich sehr oft enttäuscht und trotzdem bewegte sich seit Beendigung der letzten Umbaumaßnahmen (2011) der Zuschauerschnitt eingermaßen konstant zwischen 39.000 und 40.000 Besuchern. Warum sollte das Interesse bei Logen-Besuchern deshalb anders sein?
     
  5. Es ist wirklich komisch. Vor Wochen war ich sicher, dass die absteigen und die Situation hat sich unter Titz punktemäßig sogar verschärft, jetzt bereits 8 Punkte zum Relegationsplatz. Aber ich glaube tatsächlich nicht mehr wirklich daran. Irgendwie habe ich immer noch Panik, dass die ihr babyeierleichtes Restprogramm nutzen und sich irgendwie noch retten und sei es durch die Relegation. Auf morgen kommt vieles an, Freiburg ist die wirklich allerletzte Chance. Bei einem Sieg noch 5 Punkte Rückstand, dann gegen schwache Wolfsburger und dann vielleicht nur noch 2 Punkte zurück bei 2 Spieltagen und dann noch gegen ebenfalls grottige Glabacher und Frankfurter, die nach dem Erreichen des Pokalfinales und dem feststehenden Abgang von Kovac vielleicht auch nicht mehr Vollgas geben. Weckt mich bitte aus diesen Zweifeln, am besten morgen mit einer krachenden Niederlage gegen Freiburg!
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vor ein paar Jahren noch, hätte Werder deutlich mehr als 40k reinbekommen. Es war nur nicht mehr Platz...
     
  7. @mezzo19742 Ich bin da auch bei dir. Bei diesem Restprogramm sind 3 Siege auf jeden Fall drin. Daher: Ball flach halten und sich noch nicht zu sehr freuen. Ich befürchte morgen einen klaren Sieg.
     
  8. Ich gehe nicht davon aus, dass die acht Punkte Rückstand aufholen (auch wenn die morgen punkten sollten).

    Aber es hätte was, wenn die morgen Zuhause den Abstieg besiegeln...
     
  9. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Mal ganz ehrlich... Ja, ich halte es - mit viel Glueck und Wohlwollen von den anderen Teams, Schiedsrichtern etc fuer moeglich, dass der HSV 8 Punkte in 4 Spielen holt. Was ich aber ganz definitiv nicht glaube, ist, dass zusaetzlich Wolfsburg, Mainz und Freiburg alle GAR keinen Punkt mehr holen. Bei aller Schwarzmalerei: Bei nur je einem Unentschieden der drei genannten Bewerber um die Relegation braucht Hamburg schon 3 Siege und hat immer noch eine beschissene Tordifferenz. Ich bitte euch...
     
    R.Schröder, Klatti5 und Chrissi282 gefällt das.
  10. Seht das doch mal so...
    Wieviel Spiele haben sie jetzt diese Saison gewonnen? 5? Und ihr glaubt doch nicht, dass die da hinten drin, abgeschlagen mit 8 Points Rückstand auf Platz 16, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Grundeis liegend und hinter jedem Spiel ein riesengroßes MUSS steht tatsächlich 3 von 4 Spielen gewinnen?
    Lasst euch mal etwas beruhigen.
    Das schaffen die niemals! Da ist kein Spiel leicht egal gegen wen die spielen.
    Die sind durch, fäddich! Nächste Woche wird abgestiegen. :kaffee:
     
  11. Richtig. Auch wenn der HSV irgendwie noch drei Siege holt, dürfen die anderen auf der anderen Seite keine Punkte mehr holen.....

    Der HSV muss jetzt gewinnen. Das bringt Räume für die Gegner. Gefährliches Spiel.
     
    LotteS gefällt das.
  12. NordicW

    NordicW Guest

    Was die Logen angeht, da ich da ein bisschen Einsicht habe und ab und zu schon mal beruflich da war: je schlechter der HSV gerade spielt, desto leerer die Logen. Nur dann kann ich nämlich mal hin (wegen gratis essen und trinken :D). Also ganz egal ist es zumindest nicht.

    @Bremen

    Stimmt, die Zukunft wird erst einiges zeigen, daher die etwas einschränkenden “aktuell“s und “noch“s in meinem Text. Nur da einige schon vor Wochen frohlockten, der HSV könnte vlt gleich am grünen Tisch in die Regional-Liga durchrutschen und nun enttäuscht waren über die unproblematische Lizenz, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es gerade bei diesem Verein Gründe gibt, warum das erst mal nicht so schnell passiert.

    Wenn sich der Verein jetzt nicht umstellt, werden die Konsequenzen sicherlich irgendwann gravierender. Der HSV ist privilegiert, dass er nicht nur zweite und dritte, sondern auch noch siebte und achte neue Chancen bekommt, aber sicher nicht unendlich viele.

    Und das mit dem Abstieg, ich versuche ihn jetzt einfach mit Gewalt herzuformulieren und keine Zweifel mehr zuzulassen :D

    So jetzt Bier in der Abendsonne, habt nen schönen Start ins Wochenende!
     
  13. Ein bisschen simple Wahrscheinlichkeitsrechnung zum Feierabend genehm?

    Also, 5 Siege in 30 Spielen für den HSV. Also Wahrscheinlichkeit Sieg 1:6. Wahrscheinlichkeit von drei Siegen in drei Spielen ist 1/6 * 1/6 * 1/6 = 1/216 = etwa ein halbes Prozent. Nur so als Anhaltspunkt. Drei Siege heisst wohl allerhöchstens, dass der HSV am letzten Spieltag noch auf Platz 16 rutschen könnte. Dazu ist wohl noch ein Sieg nötig. Wahrscheinlichkeit für vier Siege in vier Spielen ist 1/6 von 1/216, also etwas unter 0,1%. Wer mag, kann das noch präzisieren und für die schwachen Gegner kompensieren oder was sonst gefragt ist.
     
  14. Wahrscheinlichkeitsrechnung...
    Du weißt aber auch, dass bei Mannschaften, bei denen es zum Saisonende um nix mehr geht, der Schlendrian inne hält?
    ;)

    Trotzdem glaube ich nicht, dass sich der HSV noch rettet.
     
  15. Ja, es ist halt „nur“ Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wie gesagt, wer will kann ja ein bisschen an den Quoten drehen und ... schwupps! ... haben wir Ende des Jahres wieder ein Nordderby.
     
    Werder Man gefällt das.
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der eigentliche Punkt ist doch, dass Hamburg zwar gegen Schalke, Stuttgart und auch Hoffenheim verbesserte Ansätze gezeigt hat, aber jetzt wieder gegen die direkte Konkurrenz ran muss. Können die das? Wenn die morgen gewinnen, ist auch ein Sieg gegen Wolfsburg wahrscheinlich. Und dann könnten sie den Rückstand auf Freiburg und Wolfsburg auf 2-3 Punkte verkürzt haben - bei zwei Spielen Rest. Dann ist jede Rechnerei von heute hinfällig.

    Ich habe mir übrigens bei comunio heute Petersen gekauft, weil der Morgen ein Mords-Spiel macht. Wenn das so eintrifft, dann ist die Rechnerei auch hinfällig. :)
     
  17. Zudem macht mir der Titz ein wenig Sorge. Leider mal einer, der an den richtigen Schrauben dreht, auf die Dauerversager à la Wood und Hahn verzichtet und zudem noch den Mauerfußball seines Vorgängers blöderweise abgeschafft hat. Das ist der erste Tütenkasper an der Außenlinie seit Jahren, der echt was drauf zu haben scheint und ein letztes Feuerchen entfachen kann. Mit Brüno, Gisdol oder Hollerbach wäre ich sicher, dass die mit 8 Punkten Rückstand mausetot sind. Hoffen wir mal, dass dieser Schritt wirklich zu spät kam.
    Ich befürchte aber einen Kackspieltag, der heute schon losgeht mit der Wolfsburger Pleite gegen frustrierte Gladbacher, die das Bayernspiel vergessen machen wollen. Dann hauen die Hasen morgen Freiburg weg und Mainz kriegt in Augsburg auffe Omme. Dann ist das Gesabbel wieder groß beim Dino, 5 Punkte Rückstand auf 3 Teams und noch 3 Spieltage....bitte lass es so nicht passieren, lieber Fußballgott!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
  18. [Klugscheißmodus] Ganz so simpel ist sie offenbar nicht. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1:5 [/Klugscheißmodus]
     
  19. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich mag ja Freiburg eh sehr. Mein Lieblingsverein nach Werder. Morgen ein Unentschieden und das wars dann endlich für die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Hamburger. Sieg wär natürlich noch besser.
     
    Benni4all gefällt das.
  20. OliverM

    OliverM

    Ort:
    Oberhausen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn ich mir das Restprogramm so angucke, dann traue ich Freiburg ( Zuhause gegen Köln und Augsburg) und Wolfsburg (ebenfalls zuhause gegen Köln) durchaus noch Siege zu. Lediglich bei den Mainzern könnte es eng werden (Augsburg,Dortmund auswärts, Leipzig, Bremen zuhausen).
    Dadurch Könnte Werder dem HSV indirekt am 34 Spieltag den Todestoß geben in der 98 Minute durch einen unberechtigten Mainzer Elfmeter beim Stand von 6 zu 6.:nohsv::beer:
     
    Benni4all gefällt das.