Gründe für den sportlichen Niedergang

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von nordwind, 3. September 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Gerade dass das zu lange der Anspruch war ist der Grund für die Misere. Um das zu erreichen, hat man viel Geld in die Mannschaft gesteckt. So lange dann die CL auch erreicht wurde, ging die Rechnung auch auf. Aber als die Gelder erstmals fehlten, und man zugleich zu viele Spieler mit zu wenig Qualität aber gut dotierten Verträgen im Kader hatte, so dass man sie nicht gegen andere austauschen konnte, fing die verhängnisvolle Spirale an.
     
  2. Gründe für den Sportlichen Niedergang.....Eine sehr gute Frage

    Meiner Meinung nach ist der Sportliche fortschritt komplett an Werder Bremen vorbeigegangen...... :unfassbar:

    TS war aufgebraucht,und das nicht erst seit letzter Saision.....Aber wenn TS nach jedem Sieg mit einer Sänfte von den Fans durch Bremen getragen wird,warum was ändern.

    Nachdem KA weg war,war eigentlich klar das TS auch irgendwann geht.....aber zu spät......Glaube schon wenn TS im Winter gegangen wäre,wäre es etwas anders gelaufen.

    TS und KA hatten ihre Spürnase für günstige und gute Spieler verloren,man hat lieber Geld in eher zweitklassige Spieler gesteckt(erstkalssiges Gehalt).

    Jetzt kommt für mich aber der WICHTIGSTE PUNKT.....Wie kann man einen Neuanfang beginnen und den nicht beenden.....Seit ja noch immer dran,und wenn ich mich nicht täusche schon das Dritte Jahr....In Bremen mahlen die Mühlen halt langsam..... :unfassbar:
     
  3. mal ehrlich, der Trainerwechsel hätte in der Winterpause stattfinden müssen. In der RR wurden unter Schaaf 12 Punkte eingesammelt, das hätte Dutt mit Sicherheit auch hinbekommen. Dann wäre er jetzt schon sehr viel weiter mit der Umsetzung seiner Vorstellungen eines neuen Konzepts.
     
  4. Ich war sehr glücklich, als TS endlich ging. Für mich war dieser Trainer kein Trainer, mit seiner Art, seinen Worten, und seinen Lieblingsspielern. Mit Dutt oder einfach einem neuen Trainer erwartete ich frischen Wind. Der kam aber nicht, weil Hunt, Fritz und Petersen noch immer spielen. Darin liegt für mich auch ein Grund. Hunt im OM, das geht gar nicht. Was hat dieser Mann, dass er noch immer für Werder spielt?
     
  5. Wie kann man den Petersen, der gerade seine zweite Saison bei uns macht, als Altlast bezeichnen? Hätte Werder den kompletten Kader, inkl. U23 austauschen sollen, weil die ja noch zu KATS-Zeiten da waren?
     
  6. Der Anspruch ist es der einen Verein vorantreibt.
    Das Man viel Geld in neue Spieler gesteckt hat ist notwendig gewesen um mithalten zu können. Doch Spätestens nach dem zweiten Miesen Jahr hätte man Radikal handeln müssen. Da Hätte man sehen müssen das Allofs nicht mehr der Richtige ist.
    Was wäre wenn Wolfsburg Allofs nicht geholt hätte ?. Er wäre immer noch da.
    Fischer hätte spätestens nach der Saison 11/12 Köpfe rollen lassen müssen.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Insgesamt war auch das System Allofs ein Kartenhaus das zusammen fiel.

    Gewinne wurden nur gemacht wenn Leistungsträger verkauft wurden wie Diego oder Özil. Selbst die CL Millionen erbrachten allein keinen Gewinn.

    Dann kam der Supergau, als die Leistungsträger verkauft wurden und die Neuen sie nicht ersetzten. Die Flops Alberto, Wesley und Arnautovic waren teuer und brachten nichts. Von nun an ging es bergab. Hohe Gehälter, wenig Leistung. Nun muss Alles wieder aufgebaut werden.
     
  8. Sportlicher Niedergang - große Worte !
    Ist es tatsächlich ein sportlicher Niedergang, den wir gerade erleben dürfen/müssen ? Kaum ein Verein konnte sich dauerhaft in den oberen Region etablieren! Hoch kommen ist gar nicht so schwer wie manch einer meint - dauerhaft oben bleiben ist fast unmöglich. Nahezu jede Mannschaft hat über die Jahre gesehen, Ups and Downs, das ist kein Privileg von Werder Bremen und macht unsere Liga spannend.

    Ich kenne nur einen Verein, der dauerhaft oben steht. Allerdings vergeht kaum eine Saison in der dort nicht die Hütte brennt. Ist das für die Fans wirklich erstrebenswert ? Geht es nur um Meisterschaften und internationale Spiele ? Was macht einen Fan glücklich ? Ausschließlich der Tabellenplatz?
    Natürlich erfreuen einen sportliche Erfolge, man sollte dabei aber nicht vergessen wer man ist und woher man kommt. Hier helfen Statistiken ungemein weiter. Dabei sollte man auch die Jahre vor Rehhagel betrachten. Insbesondere die Anzahl der Mitglieder ist ein interessanter Indikator für Erfolg und Sympathie.

    Vielleicht sollte man sich mal mit Borussia Dortmund auseinander setzen. Auch hier gab es zeitweise den "sportlichen Niedergang" durch verfehlte Finanzpolitik (Stadionneubau,- umbau, Verschuldung etc.). Was macht den Verein im Moment so erfolgreich ? Das Management ? Die Transferpolitik ? Der Trainer ? Die Spieler ? Die Fans ?

    Schuldzuweisungen in der Form wie sie hier zu besten gegeben werden sind leider verschenkte Lebenszeit und nicht zielführend. Zumal das ja eigentlich nicht die Absicht dieses Freds war.
     
  9. Der Trainerwechsel hätte nicht nach der Winterpause sondern 2007 kommen müssen. Da ging es doch schon langsam bergab.
    Der Fußball hat sich verändert in den letzten Jahren, aber der Cheftrainer hat dies nicht mitbekommen.
    Zudem kommt die verfehlte Transferpolitik in den letzten Jahren. Zu viele Fehleinkäufe zudem grottenschlechte Vertragsverlängerungen der Mitläufer Fritz und Hunt die jetzt Führungsspieler sein sollen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kurz gesagt, KATS waren Betriebsblind. Den Willen will ich keinem Absprechen, aber die letzten Jahre waren Beide nicht mehr auf der Höhe. Die Zeiten Ändern sich, man muss damit zurecht kommen und in der Lage sein, sich selbst zu reflektieren. Kann man das nicht, hat man verloren. Das gilt für Alle.
     
  11. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hunt ist Schuld...wäre er 2009 zu Bochum gegangen..... :p
     
  12. Ich meine mich auch eine unheimliche Serie von vielen verletzten Spielern erinnern zu können. Kommt nur mir das so vor oder waren über längere Zeiträume wichtige Spieler bei Werder verletzt?
     
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es gibt sicher viele Gründe. Das beginnt beim unwürdigen Born-Abgang und der damit verbundenen Nachfolge. Dann in hohem Maße sehr viele Fehlentscheidungen von KA, die uns das Geld gekostet haben, das uns heute fehlt. Dazu Trainer.......

    Für mich ist es aber nicht nur ein sportlicher Niedergang. Der ganze Verein hat nicht mehr den Glanz und das Image wie früher. Es wurden in den letzten Jahren nicht nur sportliche Fehlschläge getätigt sondern auch Honks verpflichtet, die ich nie bei Werder sehen wollte. Dazu ein Katastrophensponsor.

    Naja. Heute tut das alles ganz besonders weh, wenn man sieht wer aktuell für uns auf dem Platz steht beim Frings-Abschied.
     
  14. Shao zum Beispiel...andere (wie ich) natürlich auch. Dass Schaaf hier als Cheftrainer versagt hat, ist seit 2008 Thema...
     
  15. Für mich ist der größte Fehler, den Werder fährt, dass Festhalten an Lemkes Doktrin. Die gepaart mit Schaaf Unfähigkeit seinen Fußball an den teamorientierten anzupassen....Allofs hat das Ganze mitgemacht. Aber grds. hat man wirtschaftlich solide agiert. Nur Schaafs Bereich bracht komplett zusammen.

    Ich sehe leider nicht, dass sich Werder reformiert hat....
     
  16. Du bist der Beste :daumen:
     
  17. Weiß ich doch....:grinsen:
     
  18. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Was macht ihr euch das doch einfach? Wie lange diskutiert ihr/wir hier schon?
    Warum muss hier immer personifiziert werden?

    Warum will man nicht sehen, dass die sportliche Talfahrt aus sehr vielen kleinen Fehler/Missverstände entstanden sind, die von mehreren Personen zu verantworten sind. Und zwar vom ganzen Verein (Werder incl. uns) und nicht nur von vier Personen. Nach dem Motto: Immer die billigste Lösung, weil eben das schwächste Glied in der Kette herhalten muss.

    Werder stand für gewisse Werte und diese Werte haben uns groß und beliebt gemacht. Diese Werte haben uns Fans auch halt und Zugehörigkeit vermittelt und gegeben. Wir waren und sind eben Fans von Werder-Bremen und nicht von Bayern oder HSV. Diese Werte haben wir als Fans gerade am Ende der letzten Saison auch nach draußen gelebt und gezeigt und das hat uns auch in der Gesellschaft Sympathie eingebracht.(Auch im Fernsehn)

    Aber diese Werte spiegeln bei manche eben den heutigen Zeitgeist nicht wieder. Der wäre immer mehr, immer schneller, immer schriller, mit den Fingern immer auf andere Zeigen, immer neue Köpfe, weil es von den eigenen bzw. eigentlichen Problemen ablengt, alle Rechte für mich alleine und die Pflichten für die anderen und die müssen eben so funktionieren wie ich es möchte. Nach dem Motto: Ich bin der richtige, ich habe Recht und die anders Denkenden müssen weichen oder entsorgt werden.
    Aber dieser moderne Zeitgeist kann nur für kurze Momente für Glückshormone sorgen!!

    Warum immer diese Trainer Diskussionen? Personen Diskussionen??

    Warum besprechen/bereden wir nicht die vielen Unklarheiten der Vergangenheit um daraus zu lernen und die Zukunft neu zugestalten und vielleicht neue Werte zuschaffen. Ich lese hier oft " es geht mir ausschließlich um meinen Verein Werder-Bremen", wenn dieses keine Lippenbekenntnisse sind/waren, dann solten wir damit anfangen. Dieses wird mit Sicherheit lohnender sein als der ewigen Effekt Hascherei.

    Schließlich sind wir die Konsumenten die durch Fanartikel, Eintritt oder als Zuschauer im Fernsehen diese Ware konsumieren. Und alleine dadurch können wir auch mitgestallten.
    Kritik ist nicht negativ, solange sie sachlich und menschenwürdig vorgetragen wird. Solche Kritik führt ehr dazu, dass der eingeschlangene Weg zum Ziel bzw. erfolgreich bestritten wird. Sachliche Kritik hält eine Sache jung und lebendig.

    So eine Diskussion würde ich hier gerne lesen, damit ein "Lebenslang Grün Weiß" ein fester Bestandteil hier in Bremen bleibt und ist.
     
  19. Nach dem, was in den letzten bzw. ersten Spielen der Saison zu sehen ist, sage ich, Schuld an der sportlichen Talfahrt sind die Spieler bzw. die Spielerverpflichtungen. Diese Mannschaft ist einfach nicht wettbewerbsfähig. Werder schaffte es nicht, Spielertypen mit Winnergenen zu verpflichten. Spieler, wie Fritz und Hunt waren schon in den guten Zeiten nicht gut, heute sollen sie eine Mannschaft ohne Konzept führen. Wie soll das gehen, wenn die Spieler selbst nicht wissen, wohin es gehen soll bzw. wenn sie nicht wissen, wie sie es machen sollen. Dazu noch Hunt mit allen Freiheiten auszustatten, wozu soll das führen?
    Noch in den Nach-Rehhagel-Zeiten unter Dixie Dörner gab es schlimme Zeiten, aber damals kämpften die Spieler wenigstens noch, das war unter Schaaf nicht so und ist auch unter Dutt nicht so.
    Man muss sich große Sorgen machen, selbst ein Trainerwechsel brachte nicht den erhofften Erfolg. Ob ein weiterer Trainerwechsel aus den Hunts und Prödls echte Bundesligaprofis machten könnte, keine Ahnung.
    Für mich ist die Mannschaft seit Jahren falsch zusammen gestellt. Warum schafft Werder es nicht, Spieler, wie diesen Kadlec zu bekommen? Nein, da verpflichten sie diesen Petersen, der froh war, einen Job zu bekommen. Für 3!!! Mio. Euro und er trifft das Tor nicht. Unglaublich.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Zum Glück spielen wir am Samstag gegen Hamburg, da müsste die Mannschaft motiviert genug, wenn auch die wenigsten noch wissen, was ein Nordderby ist und bedeutet.
    Ich sehe schwarz.:unfassbar:
     
  20. Das Trainerteam um Dutt und Co. sollte mit Hilfe von Baumi + Lutscher der aktuellen Truppe einfach gründlich die 4 ewigen Spiele 2009 nochmal gegen den H?V zeigen und dann wissen die Herrschaften was man in 19 Tagen 4x gegen den Tor zur Welt Verein mit unserem Bremer Schlüssel zum Erfolg erreichen kann.Das Ding muß nur noch mal geölt und geputzt werden, dann wird das klappen am Samstag in der seit 1987 ohne Titel Verein Stellingen-Arena ! Ein Sieg dort könnte richtig mal Kräfte freisetzen, die vielleicht bis zur Winterpause gebraucht werden.

    :lol: