Gleichberechtigung / Genderneutrale Sprache

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Felissilvestris, 19. Dezember 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ach so ;)
     
  2. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen.
    Das Wort "Aktivist" ist aber auch ohne *innen ein Elend.
    Es ist ja meistens nur ein Euphemismus für Krawallmacher mit zu viel Tagesfreizeit.
     
    Svartur gefällt das.
  3. Hä? Wurde hier gelöscht?
    Ah, nur verschoben.
     
  4. Hey,
    Gerade Mal wieder Sport 1 gelesen.
    Die sind ja bzgl gendern mittlerweile recht motiviert.

    Jetzt gibt es aber heute zb folgende Schlagzeile:

    TV Moderatorin schnappt sich Formel 1 Legende

    Wundert mich dass so eine News nicht zerrissen wird
     
  5. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Kleiner komödiantischer und gewohnt zutreffender Beitrag zum Gendern/zur Sprache:

     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich wechsle mal den Thread.... ;) @Bremen, @Christian Günther oder @BOWLINGEFO - möchtet Ihr das OT aus dem Nationalmannschafts-Thread hierher verschieben?

    @Lübecker. Ich erwarte und möchte keine besondere Behandlung, und besondere Regeln sind nicht nötig. Ich erwarte und möchte lediglich eine GLEICHE Behandlung. Würdest Du es gut finden, als Mann mit > 20 Jahren Berufserfahrung im beruflichen Kontext von einer Frau mit "Bürschchen", "Junge" oder vergleichbar angesprochen zu werden? Vermutlich eher nicht, oder? Das ist der springende Punkt, um den es mir bei dem "Mädel" oder "Mädchen" aus dem Mund eines Mannes geht. Aber, wie gesagt, wenn ich kontere, rattert es in der Regel im Hirn des Gegenübers und fluppt in der Folge...

    @FatTony - es wird immer seltener aber, ja, es kommt immer noch vor. Spannend ist dabei, dass mich so Dinge stören und ich sie anspreche, wohingegen meine Kollegin sich daran überhaupt nicht stört. Das wiederum macht es den Männern natürlich nicht leichter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2023
  7. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, nennt meine Kollegin mit der ich mir ein Büro teile manchmal ihre Kolleginnen Mädels, aber das ist ja auch was anders, weil von einer Frau selbst.
     
  8. Tatsächlich sprechen mein Stellvertreter und ich uns regelmäßig mit "Junge" an. Wo ist das Problem?

    Es gibt Männer die das nicht wollen, und es gibt Frauen die das nicht wollen. Dann ist es am Gegenüber Rücksicht zu nehmen und dies zu unterlassen. Da braucht es kein Gesetz für.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hier hat niemand davon gesprochen, dass ein Gesetz her muss.
    Der Unterschied ist aus meiner Sicht - von Mann zu Mann - fein; von Frau zu Frau - fein; von Mann zu Frau - aus meiner Sicht nicht fein, weil zumindest für mich ein althergebrachtes Rollenverständnis mitschwingt. Würdest Du es angemessen finden, wenn ich Dich als Frau im beruflichen Kontext mit "Junge" oder "Bürschchen" ansprechen würde?
     
  10. Kommt auf den Kontext an und welches Verhältnis wir sonst auf der Arbeit haben.
     
    Lübecker gefällt das.
  11. Letztendlich steht doch hinter der Fassade des Geschriebenen der Kopf/Einstellung und diese kommt dort oft nicht zum Ausdruck.
    Manchmal ist es besser so zu reden wie einem die "Schnauze gewachsen" ist. Es ermöglicht dem Gegenüber einzuschätzen und entsprechend
    zu korrigieren. Ein Gesetz/Vorgabe wird niemals das erreichen was man erreichen will, nämlich die Sensibilität und Empathie zu besitzen
    dem Gegenüber angemessen und richtig gegenüber zu treten und zu wertschätzen.
    Dieser ganze "Druck" auch in den Medien ist vielen "normal"l Denkenden schon zu wider und zu bevormundend. Diejenigen die eine
    despektierliche Haltung zu diesem Thema einnehmen wird man durch solche Maßnahmen nicht umerziehen.
    Ein Augenmerk sollten wir in der Kindererziehung legen, aber bitte nicht in zwanghafter Form. Viele Dinge erleben die Kinder heute doch schon
    in bedachter Herangehensweise vieler dieser Themen und so wird es sich nach und nach "verwachsen".
     
    Lübecker gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Auf der Arbeit reden wir uns mit unseren Namen an. Ansonsten wird bei mehreren Personen eines Teams dann von Leuten geredet.

    Ansonsten wird im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch z.B. in Kartenspielen von Bube & Dame geredet. Da wäre the Jack auch angemessener.
    Oder wenn im Schach von König & Dame gesprochen wird, dann könnte es in Firmen neben Damen-Toiletten auch Königs-Toiletten geben.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    .... für kleine Königstiger. :D
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Auch in diesem Thread gilt, dass antidemokratische Verschwörungstheorien nicht geduldet werden.
     
    Quasikasn, WOMLSascha, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Vielen Dank :tnx:
     
    Mrsvenson gefällt das.
  16. Was ist denn an Genderkritik jetzt demokratiefeindlich? Langsam komm ich hier nicht mehr mit.
     
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Da zu müstest du die gelöschten Post gelesen haben....
     
  18. Das ist genau der Sinn am Schwurbeln. Die Gehirnakrobatik den Bogen vom Gendern zu Rothschild zu spannen, bekommen dann ggf auf Anhieb nicht alle mit. Außer jemand spricht es an, in diesem Fall Seine Gnaden, der Herzog von Ankh.
     
  19. Egal. Gelöschtes kann ich nicht mehr lesen. Ich finde gendern trotzdem überflüssig. Zumindest gibt es zur Zeit Wichtigeres, was man Kindern in der Schule beibringen sollte.
     
  20. Das mag schon sein. Mir persönlich ist es ziemlich egal. Ich finde es nur faszinierend, wie viel Energie beide Seiten für die Thematik aufbringen können. Und da wären wir dann wieder beim gelöschten seeeehr langen Beitrag.
     
    Bremen und Quasikasn gefällt das.