Gleichberechtigung / Genderneutrale Sprache

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Felissilvestris, 19. Dezember 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Es gibt keine perfekte Lösung, sonst gäbe es keine Kritisierenden. ;)
    Die Zeit wird zeigen, und einige von uns dürften das nicht mehr erleben, ob die Sprachgemeinschaft diese Bemǘhungen ins Leere laufen lässt oder in 30, 40 oder 50 Jahren eine andere, vielleicht bessere Lösung gefunden hat.
    Mir persönlich schwebt da etwas vor wie z.B. im Englischen: 1 Artikel für alle (das), Wegfall des grammatikalischen Genus - aber Sprachpuritaner und selbsternannte 'Sprachwächter' würden mich dafür vermutlich steinigen wollen.
     
  2. Obacht:
    Die Rechtschreibrefom unterstützte auch nur eine Minderheit und gekommen ist sie dennoch und zwar von oben.
    Hiermit ist die vorher über Jahrzehnte und Jahrhunderte sukzessiv sich wandelnde Sprache mehr oder weniger gewaltsam in kürzester Zeit verändert worden.
    Statt einzelne neue Regeln zu formulieren, die ja durchaus sinnvoll sein können, wurde massiv - nach dem Motto "wo wir gerade dabei sind" machen wir es mal richtig grausam - und sehr viel umgekrempelt.

    Die Gendersternchensch...e braucht und will die klare Mehrheit eben nicht wirklich (sorry, wenn ich hier deutlich bin) und sie führt eher verstärkt dazu,
    dass sehr viele Menschen (also die klare Mehrheit) einfach keine Lust mehr auf korrekte (in diesem Fall wieder von oben herab aufgezwungende) neue deutsche Duden-Sprache haben.

    Beides (also Rechtschreibreform und Gendersternchen, -doppelpunkt oder was auch immer) führt zur unnötigen Verkomplizierung der ohnehin nicht einfachen deutschen Sprache.
    Das flüssige Lesen, Sprechen und Verstehen der Sprache wird dadurch massiv erschwert. Sprache macht so auch deutlich weniger Spaß, dies wäre allerdings eine gute Grundlage eine Sprache gerne zu erlernen und korrekt anzuwenden.
    So schafft sich eine einheitliche, verständliche, nachvollziehbare und akzeptierte deutsche Muttersprache allmählich selbst ab.

    Wie muss das erst Zugewanderten vorkommen, wenn selbst gebildete Deutsche ihre eigene Sprache nicht mehr verstehen, verstehen wollen oder per Reaktanz gar nicht mehr akzeptieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2021
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Einige wenige finden eben Gehör für ihr Anliegen, und leider springen viele auf den fahrenden Zug. Wenn aber die breite Masse nicht mitmacht, verläuft das Ganze im Sande.
    Ich bekomme gleich Besuch von einem Grundschüler (4. Klasse). Mal fragen, was diesbezüglich Sache ist.
     
    neuman gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber auch in der Rechtschreibreform war/ist es so, dass vieles nicht angewendet wird, wider besseren Wissens oder weil es dem Einzelnen zu blöd erscheint. So wird es auch mit dem Pausensternchen werden
     
  5. Ideal wären doch aber sinnvolle und von der Mehrheit akzeptierte sowie anwendbare und folglich auch tatsächlich einheitlich angewendete Regeln.

    Sonst macht es irgendwann (Tendenz geht ja in die Richtung) jeder wie er es will und kaum jemand weiß noch wie es eigentlich richtig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2021
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    In der Grundschule ist Gender zum Glück noch kein Thema.
     
    neuman gefällt das.
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Finde dass es nicht sein muss, aber drüber aufregen muss man sich mmn auch nicht.
     
  8. Liebe Schwachsinnige:innen!
     
    dersanierer und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Sehr geehrte Kerle & Weibstücke...
     
  10. Sehr gehrte Kerle geteilt durch Weibstücke...muss es doch heißen.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn man schon Umfragen anführt, dann bitte das Ergebnis bewerten was dort angeführt wird.

    Unwichtig ungleich Ablehnen!
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  12. Da ist er wieder, der Wortakrobat. :D Du bekommst aber wieder Futter von mir. :popcorn:.... sag das dem MDR, der hat die Umfrage so ausgelegt in seiner Überschrift :kaffee:
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lies mal lieber den gesamten Artikel. Die Überschrift bezieht sich vermutlich auf die Auswertung weiter unten wo es wirklich um Ablehnung geht (und dort ist der höchste %-Satz der einzelnen Bereiche bei 80%).
     
  14. "Damen und Herren" soll man bei Lufthansa ja auch nicht mehr sagen. Warum auch immer....
     
  15. Dann nimm den Teilbreich von 80%, und ich berichtigte mich, das 86% das gendern unwichtig finden. Das ändert natürlich den Kontext :D
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Stimmt, zeigt nur, dass du dich nicht wirklich mir deinen Argumente beschäftigst. Du plapperst anscheinend nur nach.
     
  17. Ich habe gar keine Argumente aufgeführt. :lol:
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Schach ist das männliche Pendant zur Dame der König. Bei Damen & Herren trägt nur die Frau das Adelsgeschlecht.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht ihnen dann besser, weil sie wegen solcher Dämlichkeiten nicht in den Fokus der Aufsicht geraten.
    Mit "Liebe Fluggäste" z.B. kann man doch leben.
     
    Olaf friemel gefällt das.
  20. Ich bin nicht lieb. Ich will sofort mit dem Kapitän sprechen!