Gleichberechtigung / Genderneutrale Sprache

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Felissilvestris, 19. Dezember 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Das Wort Frauschaft wird auch bereits benutzt, ist nur noch nicht so verbreitet.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wo das denn?
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Steht sogar im Duden ;)
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dann lebe ich wohl in einer Machowelt.:D
    Hab da nie was von gehört.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe es nachgelesen, es stimmt, steht im Duden:
    Frauschaft, die - aus weiblichen Mitgliedern bestehendes Team
    BEISPIEL:
    die Regierungschefin stellte ihre Mann- und Frauschaft vor

    Es gibt Dinge, die werde ich konsequent ignorieren!
     
  6. Was ist denn an Frauschaft so schlimm?
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nichts, trotzdem halte ich es für Blödsinn. Kann jeder Betrachten wie er will.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Hm und wieso bist du der Meinung, es sei Blödsinn?
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weil es, für mich betrachtet, falsch ist, eine bestehende Sprache zwangsweise zu verändern, wer sich auch immer dafür verantwortlich zeichnet.
    Nach meinem Dafürhalten ändert sich hier nur die Sprachregelung, viel wichtiger wäre aber, es ändert sich etwas in den Köpfen
    Aber wie schon geschrieben, jeder kann es für sich bewerten, aber die Diskussion hatten wir auch schon.
     
    opalo, neuegrünewelle und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Und dass Änderungen der Sprache auch dazu in der Lage sind, Änderungen der Denkweise zu bewirken, hat da sicherlich auch schon ein kluger Kopf erwähnt. ;)

    Gleichberechtigung auch durch Sprache auszudrücken kann doch btw nie falsch sein.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Für mich ist das eine, wie nenn ich das, Vergewaltigung der Sprache, die eher das Gegenteil bewirkt, weil die Leute (Männer) die eh schon nichts von Gleichberechtigung halten noch mehr dagegen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2021
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich, als Frau, ist es Ohrengraus und käme nie auf die Idee, es zu benutzen. Ich lese es hier auch zum ersten Mal. Hätte @neuegrünewelle meine Posts hier gelesen, wüsste er, dass ich so manches in Sachen gendergerechte Sprache, Quote etc. ablehne. Aber einfacher ist natürlich, Schublade auf, @opalo rein..... Wenn es Spass macht, bitte sehr, jedem Tierchen sein Plaisierchen....
     
    mezzo19742 und Lübecker gefällt das.
  13. Schön, das ich eine Diskussion über den auch mMn absolutem Schwachsinn auslösen konnte...

    Und @Chrissi282: Die "Spitze" (wie Du es ausdrückst) gegenüber @opalo hatte seinen Grund darin, das nach meinen gesammelten Eindrücken hier es sich bei @opalo um eine sehr emanzipierte und extrem auf Gleichberechtigung/Gleichstellung ausgelegte Frau handelt. Einem Typ Frau übrigens, dem ich privat bewußt aus dem Weg gehe, und nicht nur ich...Aber das gehört jetzt hier nicht weiter erläutert.
     
  14. Neue Worte bzw. Umstellungen der Sprache werden einem vermutlich immer erstmal komisch vorkommen, eben weil es ungewohnt klingt.

    "Vergewaltigung der Sprache" weil vor dem -schaft nicht Mann steht, sondern Frau ist natürlich eine eigene Form der Komik.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Damit kann ich ausgesprochen gut leben, denn wir kämen da nicht auf einen Nenner. Und wenn Du eine Frau gefunden hast, die mit dem klassischen Rollenbild glücklich ist, fein für Euch.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Tja das rundet das Bild jetzt ab..
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Überrascht Dich das?

    Ein entfernter Bekannter hat sich die Tage über seine Erfolglosigkeit bei der Partnerinnensuche beklagt. Er ist geschieden, die Ex wollte mehr vom Leben als den Haushalt und dem Mann jeden Abend ein frisch gekochtes leckeres Abendessen hinstellen (darüber, dass sie das nicht mehr so haben wollte, hat er sich bitter beklagt)... Und die Frauen, die er kennen lernt, winken offenbar relativ schnell ab, wenn die Gespräche persönlicher werden.... Der Gute ist nicht hässlich und verdient gut, aber sein Heimchen am Herd findet er nicht. Sowas aber auch.... In @neuegrünewelle hätte er sicher einen verständnisvollen Gesprächspartner gehabt, in mir eher nicht ;)
     
    jannek03 und holgerwehlage gefällt das.
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    1899% Zustimmung von mir als Frau, die sehr auf Gleichstellung bedacht ist.

    Überall, wo es einfach geht und für mich okay klingt, gerne, ansonsten kommt es mir nicht in den Mund, die Email, den Brief oder was auch immer. Und "Frauschaft" finde ich, wie gesagt, gruselig.
     
    Lübecker und Fliegenfänger gefällt das.
  19. Wie gut, das ich mir das selber zubereiten kann und ich jetzt auch die Zeit dazu habe, leckere, gesunde und vor allem frische Sachen zu kochen und nicht von so einem Dreck wie Fertiggerichte oder Tiefkühlpizzas leben zu müssen. Und auch den restlichen Haushalt kriege ich gut selber hin (sieht man mal vom elenden Hausstaub ab).
    Eine Frau ist für mich nur für gewisse "schöne Dinge" im Leben interessant...:) Soviel zum "abgerundetem Bild".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2021
  20. Wirklich totaler Humbug nur noch. Kenne aber auch niemanden, der so spricht.
     
    Fliegenfänger, opalo und neuegrünewelle gefällt das.