GEZ - Die Schergen der Rundfunkanstalten

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Manolo, 1. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal zuhause ein Fußballspiel geschaut habe und Olympia und co. interessieren mich nicht die Bohne. Habe ARD und ZDF vielleicht einmal im Jahr an, wenn überhaupt. Ich schaue aber auch sonst sehr wenig TV. Radio höre ich sogar gar nicht.
     
  2. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1

    OK wenn das so ist kann ich verstehen das man sich abgezockt fühlt, die Frage ist nur wie kann man das beweisen bei der GEZ das man es nicht schaut? Bliebe ja eigentlich nur eine ähnliche Verschlüsselung wie bei SKY.

    Und das wäre mit den derzeitigen Gesetzen nicht zu vereinbaren, Thema Grundversorgung.

    Bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt wenn die Haushaltsabgabe kommt, betrifft mich leider auch etwas negativ. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich dann zweimal bezahlen als Mieter von 2 Wohnungen, auch nicht sehr sinnvoll man schafft es ja nicht oft an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig zu schauen ;)
     
  3. Das einzig positive an dieser Abgabe ist das in Zukunft nur noch pro Wohnung bezahlt wird und nicht mehr pro Gerät. Das lohnt sich besonders für Familien oder WG.

    Ansonsten ist es für mich eine weitere Abzocke denn jemand der wirklich gar nichts oder nur ein Radio besitzt bezahlt am Ende mehr als vorher. Ich hoffe das es dort draussen Anwälte bzw. wohlhabende Personen gibts die klagen.

    Gibt es eigentlich eine Berechnung die zeigen würde wieviel die ARD mit Werbeeinahmen verdienen könnte wenn man sich privatisieren würde? Am besten eine Vergleichsrechnung mit aktuellen Zahlen.
     
  4. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Sowas liebe ich: Selber keine Ahnung haben, aber natürlich alles scheiße finden:

     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ähm ja, Zusammenhang?
     
  6. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Das ist aber normal, das man bei staatlichen Aufgaben über Abgaben und Steuern für etwas bezahlt, das man selber nicht nutzt bzw. "haben" will.

    Der eine geht nie ins Theater, ein anderer nie ins Freibad, der nächste könnte gut auf die Bundeswehr verzichten, ein Paar ist kinderlos und bräuchte daher auch keine Kindergärten...
     
  7. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Wie willst du die Qualität des ÖR-Programms beurteilen, wenn du es selber gar nicht nutzt?
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hab doch nicht behauptet, dass ich es noch nie genutzt habe. Durch Zapping oder TV-Zeitungen kennt man das Programm ja nun auch wenn man es nicht schaut. Es mag ein paar Sachen geben, die man sich wirklich angucken kann, aber der größte Teil des Programms ist entweder Schranz oder genauso auf den Privaten denkbar. Wozu braucht es teure Shows, Sport, Senioren-TV etc. unbedingt bei den ÖR? Ich glaube, niemand würde sich über die Gebühr beschweren, wenn sie in der Höhe irgendwie durch das Programm gerechtfertig wäre. Nachrichten, Politikdebatten etc. kann ich ja noch nachvollziehen, aber das sind Kleinigkeiten bei den ÖR. 90% des Tages laufen da überflüssige Sachen, die nur viel Geld kosten. Selbst die qualitativ hochwertige Tatort-Serie ist überflüssig im Sinne der Grundversorgung.
     
  9. Da kann ich mir aber aussuchen, ob ich das nutzen will und zahle auch nur dann, wenn ich es nutze.
     
  10. Die genannten Einrichtungen finanzieren wir alle irgendwie auf Umwegen mit, egal ob Du sie nutzt oder nicht.
     
  11. Nachdem die Vorredner trefflich über den Sinn der GEZ streiten, ein kleiner Hinweis von mir.

    Falls du noch keine GEZ zahlst, einfach tot stellen. Du bekommst dann alle 4 Monate einen Info Brief indem du aufgefordert wirst zu zahlen und den du ungeöffnet ins Altpapier schmeist.

    Falls du GEZ zahlst, einfach abmelden. Gib an das du auswanderst. Ein entsprechendes Formular gibt es auf der GEZ Seite. Als Adresse sollte ein Freund im Ausland angegeben werden, dieser wird informiert, damit die Post nicht nach D zurück kommt.

    Falls die GEZ Schergen vor der Tür stehen, lass sie dort stehen. Niemand muss ihnen Zutritt zur Wohnung gewähren, wenn sie mit der Polizei drohen bitte schön, die Cops haben andere Aufgaben.



    Ich zahle selbstverständlich pünktlich meine GEZ Gebühren und habe diese Tipps nur von einem Freund.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sischer Sischer :D
     
  13. Ich zahle keine GEZ Gebühren aber ich habe auch niemals behauptet ein empfangbares Gerät zu besitzen. :grinsen:

    Ich musste damals die GEZ abmelden aus religiösen Gründen und das wurde sofort akzeptiert. :D
     
  14. Sensationelle Erklärung. Glatte 1 mit Sternchen.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also bei mir lässt sich die GEZ ja nicht mit meiner Weltanschauung vereinbaren. Sollte ich mal versuchen. :lol:
     
  16. Danke oder Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) du mich jetzt? Ironie? :D

    Ich war selber überrascht wie einfach das ging. Ich hatte mit mehr Widerstand gerechnet nach diverser Internet Recherche. :ugly:
     
  17. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    ich persönlich kann auch sehr gut auf die ÖR verzichten. Deine genannten Sendungen schaue ich seid Jahren auf Eurosport.
     
  18. Alles was ich schreibe meine ich ernst, Ironie funktioniert im Netz nur sehr bedingt und für Smilies bin ich schon zu alt.