GEZ - Die Schergen der Rundfunkanstalten

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Manolo, 1. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Hey Leudde, falls es das Thema schon gibt hab ichs leider nicht gefunden, aber die Thematik dürfte ja bekannt sein.

    Nachdem ich früher schon mal Besuch von einem Kollegen der GEZ hatte und ihm damals glaubhaft versichern konnte, dass ich über keine anmeldungspflichtigen Geräte verfüge, bin ich nun umgezogen. Und jetzt wurde mit einem Brief letzte Woche die 1. Runde im Rematch

    Manolo vs. GEZ eingeleitet! :D

    Ich habe den Wisch wie immer weggeworfen, was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass ich diesmal direkt von der Rundfunkanstalt (in meinem Fall Bayerischer Rundfunk) angeschrieben wurde und nicht von der GEZ direkt?! Haben diese irgendwelche anderen Rechte? Meine weiteren Fragen...

    - Zahlt ihr GEZ?
    - Wenn nein, wie geht ihr damit um?
    - Was habt ihr für Erfahrungen mit Ihren Schergen gemacht?
    - Ist eine Art Zwangsanmeldung möglich?
    - Eure Meinung zu Rundfunkgebühren an sich
    - etc. etc.

    Haut rein...
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Einfach nicht reinlassen oder gar an die Tür gehen. Problematisch wird es, wenn der Fernseher irgendwie durchs Fenster einsehbar ist oder man ein Autoradio hat, was leicht auffindbar ist.
    Rechte haben die quasi keine.
     
  3. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Ich wurde damals auch von so einem Typen an der Haustür überrascht (hatte mich auch nicht angemeldet). Musste dann rückwirkend ziemlich viel Geld bezahlen, weil ich so dumm war und sein Formular unterschrieben habe. Habe vor einiger Zeit aber meinen Fernseher wieder abgemeldet und zahle seit dem nur für Radio 17,28 EUR pro Quartal.

    Ab nächsten Jahr wird die GEZ-Gebühr sowieso durch die Haushaltsabgabe abgelöst, wodurch jeder Haushalt zwangsweise die Abgabe i.H.v. 53,xx Euro pro Quartal bezahlen muss.
     
  4. Bei der GEZ weiß man ja mittlerweile das die auch Daten kaufen oder mit diversen Unternehmen zusammen arbeiten. Als ich damals umgezogen war wusste niemand Bescheid außer Arcor und es dauert keine Woiche bis es klingelte. Des wegen vermute ich das Arcor/Vodafone mit der GEZ zusammen arbeitet. Umgemeldet hatte ich mich da nämlich noch nicht. Auf jeden Fall ergab sich folgendes Gespräch:

    Gez: Haben sie anmeldungspflichtige Geräte?
    Ich: Nein
    Gez: Man sieht es ja durchs Fenster(er freute sich schon)
    Ich: Das ist mein Computer
    Gez: Die sind auch anmeldepflichtig(der Typ schon leicht genervt)
    Ich: Nein ist er nicht
    GEZ: Doch
    Ich: Nein sind Sie nicht nur wenn ich damit Radio empfangen kann(mit einem sehr rauen Ton).
    GEZ: Na dann haben sie ja Glück gehabt(nun ist er völlig frustiert). Dann streiche ich Sie von der Liste.
    Ich: Jo einen schönen Abend noch und viel Glück. :roll:
    GEZ: Tschüß

    Danach habe ich nie wieder etwas von dem Verein gehört. Ich ziehe demnächst wieder um und dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis es klingelt. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

    Leider hatte ich noch nicht das Glück an einen Fuzzi zu geraten der meint er hätte Sonderrechte oder sontiges. Ich habe mir fest vorgenommen bei einem solchen Kandidaten mich auf den Boden zu legen, mit dem Finger auf ihn zu zeigen und laut zu lachen. :D Oder den Fuß zwischen die Tür zu schieben hat sich leider auch noch keiner erlaubt. :zweifeln:

    Die können einem gar nichts selbst wenn Geräusche im Hintergrund zu hören sind. Das kann auch mein tragbarer DvD Player sein mit welchem ich kein TV empfangen kann. :grinsen:

    1) Nein
    2) Ich habe des wegen kein schlechtes Gewissen
    3) Keine schlimmen bisher auch wenn ich diese als lästig empfinde
    4) Ja diese können Zwangsanmeldungen machen allerdings nur mit begründetem Verdacht. Die GEZ ist in der Beweispflicht und nicht anders herum. Das vergessen leider viele.
    5) Die sollen sich endlich privatisieren und nicht immer mehr und mehr Gebühren fordern. Aber den Schritt würde ich warscheinlich auch nicht gehen wenn man das für nichts Kohle bekommt.

    Grüße
     
  5. Jop ich hoffe das es nicht lange dauert bis die ersten Klagen. Ich kann mir das leider nicht leisten aber es würde mich nicht wundern wenn sowas gegen irgendein Gesetz verstößt. Ich hoffe es jedenfalls sehr.

    http://www.derwesten.de/kultur/vermieter-sollen-fuer-die-gez-schnueffeln-id4952895.html

    :lol: Wer diese Frage dann wirklich beantwortet gehört erschossen. :p Die GEZ die neue Stasi :ugly:

    E:

    http://www.gulli.com/news/17628-ver...-haushaltsabgabe-fuer-rechtswidrig-2011-12-04
     
  6. sollte sich das einer bei mir erlauben, stirbt er einen langsamen grauenvollen Tod in meinem Keller
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die größte Verbrecherbande Deutschlands und das alles noch per Gesetz genehmigt. Milliarden € werden bei den ÖR vergeudet für sinnfreie Shows und Serien, die sowieso nur Rentner schauen und massenweise Sportevents, die genauso an die Privaten gehen könnten. Für die wenigen Shows, die man sich anschauen kann, gibt es kostenfreie Alternativen.
     
  8. Wäre blöd, falls du dort deine Fernsehgeräte lagerst.
     
  9. den würde ich erstmal 2 Wochen bei Wasser und Brot mit ARD und ZDF zwangsbeschallen
     
  10. Ich ruf dann meine Hunde :D
     
  11. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Danke, ich sehe es soweit genau so, dass die dir im Endeffekt gar nix können!

    Aber wie siehts bei den Zwangsanmeldungen aus, wann ist ein Verdacht begründet? Und muss für eine solche Zwangsanmeldung ein BEWEIS gegeben sein? Das ist für mich die eigentliche Frage an der Thematik...

    Was die GEZ an sich angeht, ist das gesamte Vorgehen und überhaupt die Tatsache, jemandem Dinge in Rechnung zu stellen die er evtl. gar nicht benötigt, lediglich THEORETISCH nutzen könnte, eine absolute Frechheit. Wenn ich dann noch an Sachen denke wie:

    - doppelte zeitgleiche Übertragung von z.B. wichtigen Hochzeiten in ARD und ZDF

    - 500.000 Euro für Kathrin Müller Hohenstein für das Ziehen der Lottozahlen :)stirn:)
    - Schleichwerbung in echten Qualitätsserien wie z. B. Verbotene Liebe, Marienhof etc. :wuerg:

    Fazit: Ich würde lieber nackt von meinem Balkon im 3. Stock springen als GEZ zu zahlen! :thumb:
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Durch was sind die ÖR eigentlich noch gerechtfertigt?
    Das ist doch beides nicht mehr gegeben.
     
  13. Drei Fehler in einem Satz, das kannte ich bisher nur als

    Ehrlicher Pole mit eigenem Auto sucht Arbeit

    :lol:

    Kann es sein, dass Du 450.000 Euro für Monica Lierhaus für die Deutsche Fernsehlotterie meintest?
     
  14. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :lol:

    Nein, ich meinte eigentlich 750.000 Euro für Andrea Kaiser für das Ansagen der Wettervorhersage!! :wild: ;)

    Ne, hast natürlich Recht, da hab ich wohl was durcheinandergebracht...

    :lol::lol::lol:
     
  15. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Gegenfrage: Du könntest also auf den ÖR verzichten und guckst nur die Privaten (außer Sky natürlich)?
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja.
     
  17. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1

    -Die Lindenstrasse! :)
    -freier Journalismus bei den Redaktionen von Frontal 21, Report, Monitor.
    -Nachrichten ohne blöde Tierfilmchen am Ende

    -Reportagen und Nachrichten aus dem unmittelbaren Lebensumfeld in den dritten Programmen

    Mir würde auch noch mehr einfallen, kurz gesagt ich will die Öffentlich Rechtlichen nicht missen. Und ich zahle für das oft gute Programm genauso gerne wie für SKY. Qualität hat eben seinen Preis, ich verweise mal auf RTL bei denen man sieht das was nichts kostet auch nichts ist!
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist ja auch okay, wenn man es schaut, dass man dafür bezahlt. Es ist aber ein Unding, dass man für etwas zahlen soll, was man gar nicht will.
     
  19. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1

    Ich kann das nicht wirklich glauben, ist doch das Modern Talking Phänomenen-keiner hat die Platten jemals gekauft aber erfolgreich war es trotzdem.

    Du schaust keine Sendungen der öffentlich rechtlichen? Kein NDR, keine richtigen Nachrichten, keine Fussballspiele oder Olympia?

    Ich glaub vielen ist gar nicht bewusst wieviel sie die ÖR schauen weil es einfach so normal ist.