Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Finde ich nicht. Nürnberg war im wahrsten Sinne des Wortes chancenlos und das obwohl Werder gar nicht mal großes Risiko gegangen ist. Jeder gegnerische Angriff wurde im Keim erstickt, jeder eigene Angriff wurde nicht etwa wegverteidigt sondern eher durch eigene Ungenauigkeiten beendet oder wurde eben gefährlich. Im Grundansatz hat man hier überdeutlich gesehen wer der Aufsteiger und wer der Bundesligist ist. Ein Klassenunterschied eben.

    Und genau das finde ich falsch! Zu Hause gegen Nürnberg hoffe ich nicht auf die Uhr sondern suche die Entscheidung. Und weil genau das nicht geschehen ist gab es Pfiffe im Stadion.
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Umso schlimmer... dann gehört das im Training und Gesprächen nochmal im Detail und schonungslos aufzuarbeiten.

    Ich kann in der Kreisliga oder Jugend die Bälle planlos hinten rausbolzen da der Gegner eh nichts damit anfangen kann, aber nicht in der Buli in so einer Phase wo der Ball direkt wieder zurück kommt und die Abwehr keine Luft zur Entlastung hat.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Den Ausgleich sollte man nicht zu sehr an den personellen Veränderungen festmachen. Werder ist, wie schon so oft, bei einer Halbzeitführung viel zu passiv in den 2. Abschnitt gegangen. Dabei geht es nicht darum, bei einer eigenen Führung Offensiv-Harakiri zu veranstalten, sondern die Kontrolle über einer Partie, die man in der 1. HZ inne hatte, auch im der 2. HZ zu behalten und nicht so wie wieder einmal gesehen durch zu große Passivität das Heft des Handelns aus der Hand zu geben. Und das Bedenkliche dabei ist, daß selbst der vom Video-Schiri nicht gegebene Treffer nicht ausreichte, um als Weckruf FK und und die Mannschaft aus ihrer Lethargie herauszuholen.

    Hier wartet noch eine Menge Arbeit auf FK, auch was seine eigene Vorgehensweise angeht. Einerseits zeigt er sich entscheidungsfreudig, aber manchmal zögert und zaudert er zu lange. Warum fehlt ihm der Mut, schon in der Pause einen in der 1. HZ völlig indisponierten Spieler auszutauschen? Warum schafft es, daß haben die beiden Heimspiele gezeigt, nur ein fast 40jähriger Pizarro für frischen Wind vorne zu sorgen, obwohl der Kader offensiv zumindest nominell gut besetzt ist? Warum nimmt er spätestens nach dem vom Video-Schiri nicht gegeben Tor nicht sofort taktische und/oder personelle Veränderungen vor und lässt stattdessen fast weitere 10 Minuten mit dieser Lethargie auf dem Platz verstreichen?
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  4. Benni4all

    Benni4all Guest

    Es ist ja wohl ganz offensichtlich , mit der Favoritenrolle hat die Mannschaft ein Problem . Die Hektik im Spielaufbau bei einen Gegner der sein Handwerk in erster Linie im Arbeiten gegen den Ball versteht , fehlte über weite Strecken die Gelassenheit . Ohne Maxi mit seinen Willen mit Druck aufs Tor , gebe es die totale Flaute . Max Kruse ist weit von seiner Form der Rückrunde entfernt , sein ständiges laufen mit den Ball quer durchs Mittelfeld , bis auch der letzte Gegner sein Tor verteidigen kann , ist einfach nur nervend .Devy Klassen zeigt zu wenig seine Klasse die zweifellos vorhanden ist . Beängstigend war heute auch die Hektik in der Abwehr , als ob es keine Absprachen gibt . Über die Stürmer gibt es heute nichts zu schreiben , aber auch gar nichts . Fazit: da wir ja einen großen Kader haben , sollte es ja kein problem sein , ein Team mit Ergeiz in Augsburg auflaufen zu lassen . Ich hoffe ein Kevin Möwe wird wieder fit sein , denn ein MAXI reicht ja offensichlich nicht .
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Worin ist aber diese Hektik begründet? Nun, schon in der letzten Saison und auch die ersten Spiele in dieser Spielzeit haben gezeigt, daß unsere Mannschaft bei hohem Pressing des Gegners die Mittel fehlen, diesem frühen Stören mit entsprechenden Druck wirkungsvoll etwas entgegenzusetzen. Dadurch entstehen bei eigenem Ballbesitz Hektik / Ballverluste bzw. bei Ballbesitz des Gegners agiert die Truppe so passiv, daß sie sich relativ leicht in die eigene Defensive drängen lässt und ihr die Mittel fehlen, sich aus dieser Umklammerung zu befreien und somit den Gegner zum Toreschießen einlädt.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  6. In der letzten Saison wären wir mit 5 Punkten nach drei Spielen hochzufrieden gewesen. Da war der Spielplan aber ein ganz anderer. sprich viel schwerer. Diesmal sind die 5 Punkte einfach zu wenig. Der Sieg gegen Frankfurt übertüncht da auch einiges. Den in den drei Spielen waren die zweiten Halbzeiten schlecht, bis unterirdisch. Noch kein überzeugendes Spiel über die gesamten 90 min. Ich kann es mir nicht erklären, gerade gegen Frankfurt (in Überzahl) und heute gegen Nürnberg, diese Lethargie in Halbzeit zwei. Wobei dies leider keine neue Erkenntnis ist, denn schon in den letzten Jahren war dies zu oft der Fall. Natürlich ist die Saison noch jung, aber die Punkte sind weg. Und ich träume nicht von Europa, habe dies auch vor der Saison nicht getan. Aber die Qualität in der Mannschaft, gerade mit den geholten neuen Spielern, sollte so sein das es diese Saison besser wird. Für mich liegt dies zum Teil an der Einstellung, eine andere Erklärung habe ich leider nicht.
     
    jaydee90, Bremen und Benni4all gefällt das.
  7. Aus meiner Sicht fehlt uns die Durchschlagskraft im Angriff.

    Bei der Vielzahl an Chancen muss da einfach früher das 2. Tor fallen. Noch eindeutiger hätte man es gegen Frankfurt gesehen.

    Mir ist das vorne einfach zu schwach bei der Chancenverwertung.
     
    rudi1980 und Benni4all gefällt das.
  8. Benni4all

    Benni4all Guest

    ein gellendes Pfeiffkonzert nach Spielende bei einen Remis hat es schon lange nicht mehr gegeben . Da sieht man , dass der Fan die Ansprüche der Mannschaft ( Europa ) voll verinnerlicht hat .
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist eben noch der Unterschied zwischen einer echten Spitzenmannschaft und uns. Wenn man das Spiel aus der Hand gibt, können Spitzenmannschaften das Heft wieder in die Hand nehmen und das Spiel wieder unter Kontrolle bringen. Auch wenn es dann eben so ein nicht gegebener Treffer ist, dann wird der Schalter wieder ungelegt und man gewinnt das Spiel. Das können wir noch nicht. Genau deshalb haben wir das Spiel nicht mehr in den Griff bekommen.

    Man hatte am ende das Gefühl als würden wir wieder gegen den Abstieg spielen und wären die Unterlegene Mannschaft. Das waren wir aber nicht, wir spielen auch nicht gegen Abstieg. Aber wir haben nicht das 2. Tor gemacht und wurden dann dadurch bestraft, das der Schaltet einfach nicht mehr umgelegt wurde im Gegenteil man wurde immer passiver.
     
  10. Ich glaube das Pfeifkonzert hatte nichts mit den selbstgesteckten Ansprüchen der Mannschaft zu tun. Sondern mit der Art und Weise der zweiten Halbzeit. So kannst du nicht aus der Kabine kommen, aber dies ist ja leider nicht zum erstenmal. Sondern in den letzten Jahren zu oft, damit wieder verschenkte Punkte.
     
  11. CK82

    CK82 Guest

    Ich finde erschreckend das wir keine Spieler auf dem Platz haben, die in so einer Situation in der zweiten Halbzeit, wieder Struktur ins Spiel bringen und die Mannschaft mitreißen können.

    Eggestein hat heute viel getan und war bester Mann auf dem Platz. Es fehlt noch ein wenig die Ausstrahlung und Präsenz.

    Kruse kann es auch nicht, sondern ist dann nur wild mit den Armen am fuchteln.

    Klaasen auch zu ruhig und kommt eher über die unauffälligen Szenen.

    Pizarro ist der Einzige bei dem man merkt das ein Ruck durch die gesamte Mannschaft geht wenn er auf dem Platz steht.

    Diese Ausstrahlung fehlt uns massiv.
     
    Benni4all gefällt das.
  12. Was macht Dich da so sicher? Die bisher gezeigten Leistungen unterstreichen diese Aussage nicht wirklich. Bitte nicht vergessen das die wirklichen Hausnummern noch kommen.
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Noch ein wenig frueh fuer ein Fazit aber mit diesem Jogi Loew Gedaechtnisfussball laeuft der Verein Gefahr sich auch dieses Jahr in der unteren Tabellenhaelfte einzurichten. Ich hoffe FK hat einen Plan B, ansonsten ist im Winter vielleicht schon wieder Schluss. Mann war das ein grauenhaftes Spiel gegen eine Mannschaft die fuer mich zum allerengsten Abstiegskandidatenkreis zaehlen.
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Weil wir uns noch steigern können. Und zu dem hätten wir auch das 2. Tor machen können. Dann wäre die Messe gegen Nürnberg auch gelesen.
     
  15. Die Pfiffe fand ich sehr berechtigt. Man kann 1:1 spielen zu Hause, auch gegen Nürnberg. Aber das WIE war mal wieder der Knackpunkt. Mann Gottes, man hat den Gegner in HZ 1 doch im Sack, man muss ihn nur noch zuschnüren und ein Schleifchen machen. Und dann fehlt wieder die Kordel dazu, sodass der Gegner in HZ 2 wie ein Tütenkasper rausspringen und uns da reinstopfen kann. Heavens, das war der Aufsteiger Nürnberg und das war in Bremen und spätestens ab dem Abseitstor geht jedem außer Eggestein der Kackstift, selbst FloKo wechselt lieber Friedl statt Pizarro ein. Da hätte ich als Nürnberger auch nochmal auf die Tube gedrückt, denn dass einer unserer "brandgefährlichen" Konter reingeht war so wahrscheinlich wie ein Abstieg der Bayern in dieser Saison oder meinetwegen ein Schalker CL- Sieg. Da hätte ich auch gedacht: "Oha! Die haben Schiss! Dann zeigen wir den Lappen mal, was ein Aufsteiger kann!" Warum zur Hölle schaffen wir seit Jahren keine 2 guten Halbzeiten? Man hofft ja schon, dass die erste Grütze ist, damit man sich in der 2. steigern kann!
     
    ClaudioSVW, mojoforsvw, miloo und 7 anderen gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie ich vorhin schon geschrieben habe, ist mMn der andere Teil darin begründet, daß uns die Gegenmittel bei hohem Pressing des Gegners fehlen. Denn wenn der Gegner frühzeitig stört, verlieren wir entweder schnell den Ball bzw. lassen uns bei gegnerischem Ballbesitz zu leicht in die eigene Defensive drängen. In solchen Situationen sind ballgewandte Spieler alleine nutzlos, denn um in Ballbesitz zu kommen, muß erst einmal entsprechender Gegendruck aufgebaut werden, doch dazu sind wir warum auch immer nicht in der Lage. Hier müssen die Hebel angesetzt werden, und zwar schnellstens, denn dieses Defizit war schon in der letzten Saison unübersehbar.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  17. Benni4all

    Benni4all Guest

    Hast es auf dem Punkt gebracht . Nur zum ersten SATZ , Pfeiffen gegen die eigene Mannschaft war und ist ein absolutes Tabu für mich , aber da steh ich ziemlich allein da . Wegen Respekt gegen die Personen .
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Jepp, die Konstante bei uns ist die Unkonstante, wir zeigen in einem Spiel zu oft zwei Gesichter, daß jüngste Beispiel ist gerade einmal etwas mehr als zwei Stunden her. Mit dieser Häufung von Ausschlägen nach oben und nach unten dürfte es schwer sein, eine Saison in einem einigermaßen ruhigem Fahrwasser zu absolvieren - vom Erreichen ambitionierter Ziele mal ganz zu schweigen.
     
  19. Nee, tust du nicht. Viele hier sehen das wie du. Gegen einzelne Spieler oder während des Spieles pfeifen ist für mich tabu, aber zur HZ oder nach dem Schlusspfiff ist für mich okay.
     
    Bremen gefällt das.
  20. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Die Bäume wachsen für Werder (aktuell noch) nicht in den Himmel!