Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Neuer Trainer

    21,7%
  2. Neuer Manager

    5,5%
  3. Neuer Trainer und neuer Manager

    19,9%
  4. Neue Spieler

    41,0%
  5. Finger weg! Alles ist bestens!

    11,9%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist für mich eines der Unwörter im Fußball. Jeder würde sich freuen, in einem der Europapokal-Wettbewerbe mitzukicken, daher ist es mMn keine Dreichfachbelastung, sondern eine Dreifachbelohnung.
     
  2. :tnx: is eben alles ne Sache der inneren Haltung! Wichtig ist dabei nur die Belastungssteuerung :opa:
     
    Bremen gefällt das.
  3. Naja.
    Wenn man 45+ Spiele in einer Saison spielen muss, kann es schon zu einer Belastung werden.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich richtig, aber wie @tantekaethe72 es schon anmerkte, ist es eine Frage der Belastungssteuerung - für die eine fundierte Kaderzusammenstellung ebenso Grundvoraussetzung ist, wie die Bereitschaft eines Coaches, Spielern aus der 2. Reihe das erforderliche Vertrauen zu schenken.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  5. Nur mal so nebenbei: wir haben gerade mal drei Pflichtspiele gehabt, dabei nicht unbedingt aufgrund fußballerischer Klasse die Sonne vom Firmament geschossen und nun wird über eine Dreifachbelastung bzw. Dreifachbelohnung schon diskutiert. Ich würde die Saison abwarten und dann sehen.
    Zurzeit ist eine Prognose völlig unklar. Der Trend ist gut, aber mehr auch nicht.
     
  6. es geht ja hier vielmehr eher darum das man sich Europa zuerst wünscht, um dann im direkten Anschluss schon wieder auf die Psycho Bremse zu treten und ob der "Dreifachbelastung" rum zu jammern. Als Fussballprofi will man zunächst mal lieber spielen als trainieren. Genau das tut man mit dieser "Dreifachbelohnung"! (gefällt mir das Wort) :)

    Fazit: KEINE Bremsen! Leinen los und volle Pulle voraus! Es gibt keine Sparkasse für nicht gezeigte Leistungen!
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, es ist derzeit nur ein, wenn auch guter Trend. Aber nachdem die Verzwergung bei Werder offensichtlich ad acta gelegt und fast schon nassforsch das Ziel Europa verkündet wurde, lässt sie über die Thematik Dreifachbelastung/-belohung unbefangner diskutieren als unter dem Eindruck, daß das Minimalziel Klassenerhalt die Werder-Verantwortlichen schon zufriedenstellt.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

    Aber nicht nur als Profi ;)


    :lol::lol::lol::top:
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich glaube, der Spruch von @Exil-Ostfriese war nur seinem speziellen Humor geschuldet.:D
     
  10. Nein nein nein, hier muss alles bierernst genommen werden. Wo kämen wir denn hin, wenn einfach so mir nichts dir nichts positive Stimmung verbreitet wird ;) ?
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ach so, 'tschuldigung.:(
     
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
    Ein guter Einwand
    ...es ging mir aber auch weniger um den Begriff als vielmehr um die möglichen Mehrspiele und somit besserer Rotation im Kader.:top:
     
    tantekaethe72 gefällt das.

  13. Da muss man als Verein / Spieler durch wenn man auf 3 Hochzeiten spielen will.
    Problematisch ist auch weniger die Belasung auf den Körper als vielmehr auf den Geist denke ich.

    Oft ist es ja so, das Mannschaften, die seit langer Zeit wieder international spielen, die Bundesliga gerne vernachlässigen bzw. Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
    Siehe Köln letzte Saison.

    Und da haben wir ne gute Mischung derzeit im Kader. Ausrechend Erfahrung dazugeholt, Spieler die schon beides kennen - EL / CL UND Liga und Pokal.
     
    Exil-Ostfriese, tantekaethe72 und Bremen gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    So habe ich es auch verstanden. Doch beim Lesen dieses Wortes wurde der Widerspruch vor Augen geführt, daß Clubs im Laufe darauf einer Saison sich für das internationale Geschäft in der kommenden Spielzeit qualifizieren wollen, aber wenn sie dort spielen, diese Mehrspiele und Mehreinnahmen (sofern zumindest die EL-Gruppenphase errreicht wird) als Belastung angesehen werden. Deswegen ist, wie auch schon geschrieben, eine gute Kaderplanung und das Vertrauen des Coaches in die Spieler aus der 2. Reihe um so wichtiger, um eine zielführende Rotation hinzubekommen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur nach langer Zeit. Denn z.B. Dortmund in der letzten Saison oder auch wir hatten mit wiederholten CL-Teilnahmen auffallend oft in den Bundesliga-Partien unmittelbar vor einem CL-Spiel schlechte Darbietungen und/oder Ergebnisse hingelegt - trotz eines guten bzw. dahingehend efahrenen Kaders. Es ist somit auch eine Kopf- und Einstellungssache.
     
  16. :tnx:
    Wobei wir und auch der BVB dann schon noch die Kurve bekommen haben, da unterm Strich genug Erfahrung im Umgang damit vorhanden war.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Erfahrung kann natürlich auch zum "Kurve kriegen" einen Teil beitragen, nur in solchen Fällen stellt sich die Frage, warum die alten Haudegen es trotz ihrer dahingehenden Erfahrung es soweit haben kommen lassen? Klaro, es sind auch nur Menschen und keine Maschinen, aber die Häufigkeit solcher Vorkommnisse läßt den Schluß zu, daß die Ursachen tiefgründer sind als nur eine schlechte Tagesform.

    Um aber wieder auf den Thread zurückzukommen: es ist jedenfalls ein positives Gefühl, daß FK es gelungen ist, seinen Siegeswillen auf die Mannschaft und auch auf Werder Bremen sowie dem Umfeld zu übertragen. Schon lange hat man keinen Werder-Coach mehr mit so viel Verve gesehen, so daß die Hoffnungen, endlich mal wieder einer Werder-Mannschaft mit möglichst wenig Enttäuschungen in einer Saison zu sehen, erheblich berechtigter sind als in den Jahren zuvor.
     
    Eisenfuss57 und Fliegenfänger gefällt das.
  18. Vielleicht hat ja auch Baumann mit der Top-Kaderzusammenstellung seinen Teil dazu Beigetragen ;)

    Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster: Wenn wir in der Innenverteidigung von größeren Verletzungen verschont bleiben, dann geht es diese Saison dauerhaft um die Top 6! Wir sind im Mittelfeld und der Offensive richtig stark und variabel aufgestellt, da wird noch so mancher Gegner mit den Ohren schlackern. Defensiv müsste man bei Ausfällen kreativ werden, das ist verletzungstechnisch unsere Achillesverse.
     
  19. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hoffe du wohnst im Erdgeschoss. ;)

    Klar, da sind viele tolle Spieler dabei. Und die scheinen sich auch sehr gut zu verstehen, in der Mannschaft stimmt es. Und ein Katastrophenstart wie unter Skripnik oder Nouri ist Kohfeldt erspart geblieben. Der kann mit einigermaßen Ruhe arbeiten. Das ist alles erst einmal gut.

    Trotzdem möchte ich die ersten, vergleichsweise leichten (auf dem Papier) Spiele abwarten. Ich kann mich nicht daran erinnern wann wir so eine Diskrepanz hatten in unserem Spielplan: Die erste Hälfte der Hinrunde ist nominell deutlich „schwächer“ als die zweite. Aber „schwächer“ bedeutet oft auch defensiver, kämpferischer... nicht zwingend einfacher. Und wenn es dann später gegen die vermeintlich Großen geht, zeigen wir ggf. wieder gute Spiele, aber verlieren dann doch wieder wie so oft. Letzte Rückrunde das Bayern-Spiel zB...
     
    Bremen gefällt das.
  20. Umso wichtiger sind diese Spiele gegen die nominell schwächeren Mannschaften und das wir gegen sie spielen wenn es völlig befreit geht und nicht völlig verkrampft unter Zugzwang. Man muss nur vorsichtig sein wenn es, wovon ich ausgehe, in den ersten 10 Spielen gut für uns läuft. Im Sinne von: Bodenkontakt wahren und die Hinrunde richtig einschätzen, auch wenn man die schweren Spiele verliert.