Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Neuer Trainer

    21,7%
  2. Neuer Manager

    5,5%
  3. Neuer Trainer und neuer Manager

    19,9%
  4. Neue Spieler

    41,0%
  5. Finger weg! Alles ist bestens!

    11,9%
  1. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711

    Alter Schwede...mach mal so weiter :beer: dann brauch ich das nicht zu schreiben!
    Möchte nur ergänzend hinzu fügen: genau da hat zB ein Kainz nach Einwechselung auch hinten gerannt und gekämpft wie ein Irrer imgesatz zu einem Gnabry der dann diesen Part in keiner Weise kennt und kann und so für die entsprechenden Lücken/Fehler sorgte. Da waren dann wieder die Lücken die unsere IV in keiner Weise stopfen konnte.
     
  2. Ein kompaktes MF das defensiv konsequent verschiebt kann auch die individuellen Mängel der Verteidigung ausgleichen, aber 64 Gegentore sind ein schlechtes Zeugnis ausschließlich für die Verteidiger? :confused:

    Für mich ist das unlogisch. 64 Gegentore sind ein schlechtes Zeugnis für alle, die für die Defensive zuständig sind, also auch für das "kompakte" Mittelfeld, sowie die dazugehörigen AV.

    Naldo und Merte waren übrigens sehr gute individuelle Verteidiger und haben trotzdem oft die Hütte vollbekommen, wenn vorne Frings mal wieder gestürmt ist als einziger Sechser.
     
    DR AKR gefällt das.
  3. Ja das stimmt sogar. Aber diese 6er haben wir ja mittlerweile (Egge,Delaney,Gondorf,Bargfrede) Fehlt nun der Rest........
     
  4. Klunz

    Klunz Guest

    Die letzten 3 Spiele, da nehme ich Dortmund mal aus, haben mir gezeigt, daß Nouri noch einen langen Weg vor sich hat. Torquote von Köln ist Zuhause 1,7 und von Hoffenheim auswärts ebenfalls 1,7. Die 2 Spiele hat er sich, insbesondere Hoffenheim vercoacht. Das ist okay, nur schade insbesondere mMn in Köln die AV und gegen Hoffenheim das System gewechselt zu haben. Alles gut, da er mehr richtig gemacht hat, als falsch in der Rüpckrunde
     
  5. Vielleicht beinhaltet das auch ein gewisses "Lehr-potenzial" Hat TS und OR auch gehabt.

    Ich glaube aber dennoch (noch) nicht an eine Ära Nouri, dafür ist es noch zu früh.
     
  6. pingala

    pingala

    Ort:
    NULL
    Was Alexander Nouri angeht muss man denke ich auch noch abwarten. Er hat jetzt in der Rückrunde gezeigt was er bewegen kann. Aber diese Entwicklung muss nun nach einer kompletten Vorbereitung und nach einer gesamten Kaderzusammenstellung in der nächsten Saison bestätigt werden. Es zeigt sich immer wieder das Trainer die während einer laufenden Saison kommen die bestehende Mannschaft nach vorne bringen, dann aber in der nächsten Saison die Entwicklung nicht weiterführen können und mit dem Einkauf und der Vorbereitung auf die neue BuLi Saison scheitern und dann wieder unten drin stecken.
    Was unseren Gegentorschnitt angeht hat man gesehen das nach der Übernahme durch Nouri insgesamt die Abwehr schon stabiler stand. Das war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn man mal die Rückrunde seperat betrachtet dann liegen wir im guten Mittelfeld, so wie die Position sich in der Bundesliga auch darstellt, nachdem wir in der Hinrunde wirklich Schlusslicht waren. Natürlich kann man noch besser verteidigen und gerade in den letzten Spielen haben wir wiede einige Fehler mehr gemacht, aber nach den vielen starken Spielen und der Kraft die man da gelassen hat, muss man dem wohl auch mal ein wenig entspannter gegenüberstehen und da auch mal zugestehen das da am Ende wohl vielleicht die Körner fehlten um den Bock ganz umzustoßen. Klar ist man etwas enttäuscht das es am Ende knapp nicht gereicht hat zur EL Qualifikation, aber hey, wir lagen lange Zeit ganz hinten und haben die seperate Rückrunde als 4. abgeschlossen nach einer katastrophalen Hinrunde. Da sollte man sich auch mal etwas zurücknehmen und das Ganze als Erfolg sehen.
    Wer weiß, vielleicht wäre die EL mit diesem knapp bemessenen Kader auch ein wenig zu viel gewesen. Ob man damit die Mehrbelastung in der nächsten Saison bestehen kann sehe ich skeptisch. Vielleicht macht es doch viel mehr Sinn nach der ganzen Euphorie jetzt eine Zwischensaison zu haben in der wir die Leistung der Rückrunde über die komplette Saison zeigen müssen um dann mit hoffentlich größeren Chancen und etwas gefestigter eine Saison 2018/2019 zu gehen. Die nächste Saison kann gerne mit Endziel EL-Platz angegangen werden. Das Wichtigste aber ist, das wie in der kommenden Saison nicht wieder Richtung Abstiegsränge driften sondern uns von Anfang an im gesicherten Mittelfeld befinden und uns da auch etablieren. Zu große Sprünge nach oben können auch zu einem extremen Fall führen den glaube ich keiner möchte. Man sieht ja wo es beim HSV hinführt wenn man immer wieder um den Abstieg spielen muss weil man nach 2 gewonnenen Spielen schon wieder von CL und EL redet und sich mit dem Abstieg nicht mehr beschäftigt. Am Ende braucht man wieder den Schiri um nicht abzusteigen. Und ob wir uns so wie der HSV wenns eng wird auf einen Manuel Gräfe verlassen können ist doch sehr zu bezweifeln.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so. Hinzu kommt, daß prinzipiell für einen Trainer ähnliches gilt, wie für eine aufgestiegene Mannschaft, sprich daß das zweite Jahr schwieriger wird als das erste.

    Wichtig wird sein, daß AN eine gewisse Balance in die Mannschaft bringt, vor allem in der Defensive, denn wir erlebten eine Saison der Extreme: zunächst 16 Punkte aus 20 Spielen, dabei Serien von 5 bzw. 6 sieglosen Spielen in Folge,anschließend 29 von 33 möglichen Punkte ohne Niederlage geholt und in den letzten 3 Partien hagelete es 13 Gegentore.
     
    jaydee90 und tantekaethe72 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur das. Durch die weit aufgerückte 4er-Abwehrkette war die Mannschaft nach Ballverlusten ohnehin anfällig für schnelle Pässe in die Tiefe. Und wenn z.B. Mertes Stellungsspiel dabei auch nicht stimmte (was selten vorkam) fehlte ihm die Grundschnelligkeit, diessen Fauxpas wettzumachen.
     
  9. wie @Bremen schon schieb: es liegt nicht nur am Trainer/Trainerteam, sondern vor allen Dingen an den ausführenden Protagonisten (den Spielern)! An dieser Stelle kommt der Charakter der Spieler wieder ins Spiel. wie sehr wollen sich die Spieler aufopfern? wie hungrig sind sie etwas gemeinsam erreichen zu wollen? wie lernwillig sind sie (noch)? da kann man als Trainer sicherlich einiges bewegen, ABER, wie sag ich immer so schön: aus ner Ente kannste keinen Porsche machen, auch wenn man nach und nach Teile anbaut/austauscht. dann haste vielleicht irgendwann ne Ente die aussieht wie n Porsche, aber immer noch keinen Porsche ;)
     
  10. Sehe ich in einigen Punkten auch so , in anderen wieder nicht .
    Das unsere Abwehr in der Rückrunde besser stand hat auch mit viel Glück zu tun , machen Leipzig oder auch Wolfsburg ihre chancen in der ersten Halbzeit rein, hätten wir mit Abstand die schlechteste defensive der Liga ( nur um ein beispiel zu nennen). Hält Wiede nicht wie ein ganz großer in die Phase , hätte es noch mehr Tore geregnet .
    EL hätte uns durchaus gut gestanden, da unser Kader breit genug ist .
    Ich glaube nicht das AN die defensive in den Griff bekommt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren . Die letzten 3 Spiele waren hanebüchen, zumindest gegen Hoffe und Köln . gegen Dortmund wars Ok , aber 4 Gegentore gegen Köln ?? Köln ist nicht gerade für ihre offensiv Stärken bekannt .
     
    Hlunke gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vollkommen richtig @tantekaethe72, jeder Spieler muß seinen individuellen Beitrag dazu leisten, daß das Mannschaftsgefüge funktioniert; denn was passieren kann, wenn eine nominell gute Mannschaft auf dem Platz keine Einheit darstellt, lässt sich aktuell beim VfL Wolfsburg beobachten. Ebenso ist es korrekt, daß aus einer Ente kein Porsche wird, oder wie es bei einer FM-Version hieß: "Wer mit den Wildgänsen fliegen will, kann nicht mit Truthähnen zusammenarbeiten". Dennoch kann eine mannschaftliche Geschlossenheit spielerische Defizite zumindest teilweise kompensieren.
     
    jaydee90 gefällt das.
  12. UND was wir bei aller Euphorie auch nicht vergessen sollten: So weit wie jetzt waren wir vor 2 Jahren mit Skripnik auch schon mal........

    Nächste Saison wird die Wahrheit bringen....Ick freu mir aber trotzdem :) Die Manschaft macht einfach Lust auf mehr. Die Gegner bekommen auch langsam wieder Respekt, wir liefern uns Spektakel, einfach GEIL!
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Woran macht man das denn fest?!
     
  14. An der Spielweise der Gegner.
     
  15. Mit etwas Glück und viel Verhandlungsgeschickt KÖNNTE FB in dieser Transferperiode einen gaaaanz wichtigen Schritt für Werder einleiten :schal:
    In den vergangenen Jahren ging es immer mehr oder weniger nur um das Überleben in der 1. Liga. Jetzt KÖNNTE es einen echten Schub in Richtung internationales Geschäft geben.

    Ich bin mal die Werder-Torschützenlisten vieler Werder-Bundesligajahre durchgegangen. Ein einzelner guter Knippser genügt meistens im Sturm nicht, wenn man wirklich weiter nach vorne in der Tabelle vorrücken will.
    In den erfolgreichen Werder-Jahren gab es - soweit ich das durchgesehen habe - immer weitere Spieler mit zahlreichen Toren bzw. Assists UND gute bis sehr gute Spieler in den anderen Mannschaftsteilen UND einen guten Zusammenhalt in der Mannschaft.


    Werders Weg nach Europa:
    Sturmreihe: möglichst halten (oder ergänzen / verstärken soweit nötig)
    Mittelfeld: punktuell verstärken
    Abwehr: punktuell verstärken (Transferstand HEUTE: 1. Priorität) :opa:
    Torwart: ggf. auch verstärken
    Im grunde wäre schon 1 zusätzlicher guter neuer Spieler pro Mannschaftsteil eine ordentliche Basis für die nächste BuLi-Saison.

    Absolute Voraussetzung ist natürlich, dass wir nicht ein oder mehrere echte Leistungträger abgeben (müssen), z.B. weil da oder dort eine Klausel im Vertrag steht, und so - wenn es schlecht läuft - einen kompletten Mannschaftteil umbauen oder neu aufbauen müssen.
    Gnabry UND Kruse sollten möglichst nicht gehen :dagegen: ... oder sollten ggf. adäquat ersetzt werden.
    Da Verträge heute nur noch eine Arbeitsgrundlage aber keine Sicherheit mehr darstellen, ist der Ausgang dieser Transferperiode aktuell noch ziemlich offen (vielleicht sogar so ergebnisoffen wie die anstehenden Gespräche von TTuchel mit seinem Busenfreund Herrn Watzke ... ) :confused:

    FB wird also entsprechend dieser Sachlage zahlreiche interessante Spieler in der Vorauswahl haben (und teilweise schon in Gesprächen warmhalten). Gut wäre, wenn einzelne Verträge aktueller Werder-Stammkräfte und Hoffnungsträger direkt mal - nebenbei - zu überschaubaren Konditionen verlängert werden - natürlich ohne billige "Abschiedsklauseln" .

    Wird die Mannschaft im wesentlichen zusammengehalten und punktuell noch verstärkt, dann ist Werder nächste Saison einiges zuzutrauen :klatsch:
    Und dann kann es auch wieder das eine oder andere Bundesligaspektakelspiel mit positivem Ergebnis für Werder geben ... wäre doch geil :schal:

    Allen Werder-Fans (den besten Fans des Universums) noch einen schönen Sonntag :wink2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017
  16. Das wichtigste:
    Mannschaft weitgehend zusammen halten, damit sich Automatismen bilden können und die Mannschaft eingespielt agiert.
    So läßt sich die Gegentorflut eindämmen.:kommmalher:
    Drei Trainer (Dutt, Scripnik, Nouri) mit drei verschiedenen Mannschaften. Da kann nichts konstantes in Ruhe entstehen!:tnx:
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Nach dem Selke-Aus muss es im Sturm nun wohl um andere Namen gehen. Auch die Themen Torwart und IV könnten eine kritische Überprüfung vertragen. Man bleibt interessiert, wie Werder diese Themen nun angeht und bearbeitet....
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Geh mal davon aus, daß diese Namen bereits sehr prominent auf Baumanns Liste stehen. Der ist doch nicht blöd und lässt sich vom Hasenköttl und RR über den Tisch ziehen. Ich bin da ganz ent- und gespannt wer nun kommt. Wie wär's mit Edin Dzeko ;)
     
    frenkywou und Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Dzeko wäre natürlich super @FatTony :)

    Meiner Meinung nach ist im Angriff aber nicht zwingend Bedarf.
    Sie bekommen für unser Geld keine Lösung die uns sofort hilft. Entweder wäre es ein ausrangierter Spieler a la Di Santo oder ein Perspektivspieler aus Holland oder ähnlichen Ligen. Da kann man auch auf Manneh und/oder Eggestein setzen. Risiko wird es in jedem Fall!

    Bartels und Kruse machen das schon. Müssen nur fit bleiben :)

    Ansonsten sollte es keine Abgänge geben kann es mMn im Offensivbereich so bleiben.

    Holt man für die Defensive noch Sulu und Zieler, dann sind wir gut aufgestellt. Augustus kommt ja auch noch.
     
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Bei Stuttgart pumpt jetzt Daimler rein ..... wieder ein Verein mehr mit enormen Möglichkeiten ..... Ich finde uns trotzdem am geilsten ...:wdance::wdance::wdance::wdance:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.