Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich bin mir da nicht so sicher. Sane und Moisander zusammen haben gute Leistungen gezeigt und Veljkovic begeistert mich. Wir haben Probleme auf den Außen, und ob das Systembedingt ist oder an Einzelspielern hängt, vermag ich nicht zu sagen, wobei gerade die Stärke von TGS nicht darin liegt, den Flankengeber zu bedrängen. Der bleibt oft weg.
     
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das kann ich mit anderen Worten nur unterstützen.
    Seit Jahrenden bekommt keiner eine stabile Defensive hin.
    Und bekanntlich basieren Erfolge in erster Linie auf stabilen Defensiven.
    Wenn an diesem Problem nicht massiv gearbeitet wird, kann man die nächste Saison auch wieder vergessen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. dat kann man ja nit nur von einem spiel abhängig machen, et wird insgesamt zu viel zujelassen. sané ist ein etwas besserer luki, aber solide sieht dat oft nit bei ihm aus. die ständischen verletzungspausen werden ihre spuren hinterlassen und alleine schon deshalb ist ein neuer iv wichtisch. et ist auch nit überraschend, dat er einen kickerschnitt von 3,77 hat.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Statitisch gesehen richtig. Nur darf man bei einer solchen Analyse nicht die zugelassenen Torchancen unter den Tisch fallen lassn, die von den Gegnern teilweise fahrlässig vergeben bzw. von Wiede pariert wurden. In Wolfsburg z.B. hätten wir uns bei der Anzahl an Chancen nicht bekagen dürfen, wenn wir dort 4 oder mehr Buden kassiert hätten. Oder die ersten 20-25 Minuten beim Heimspiel gegen Darmstadt, wo der damals auswärtspunktlose Tabellenletzte (!) 5 Torchancen verbuchen konnte. Diese flossen in der tabellarischen Endabrechnung zwar nicht mit ein, aber unterstreichen das grundlegende Problem in der Defensivarbeit, die von letzten drei Gegnern, die in der kommenden Saison international spielen, konsequenter genutzt wurden als in den 11 Partien davor.
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Sané ist sicher ein Kandidat, auf dessen Position Bremen sich verbessern könnte. Allerdings hilft es nicht, sich dabei auf dem Level von Gondorf zu bewegen...etwas ausgeprägter dürfte es schon sein, um einen Effekt zu errreichen. Das kostet, und ich bin gespannt was Werder da in die Hand nimmt. Auch bei Ingolstadt wird es wohl nicht die Lösung für die Probleme geben.
    64 Tore sind kein Pappenstiel. Das Zwischenhoch der Siegesserie ist unerklärlich, ansonsten ist das Team für mindestens drei Tore immer gut. Wenn das so bleibt, wird es verdammt hart, sich weiter nach vorn zu arbeiten.
     
    jaydee90 gefällt das.
  6. Ich weiß es nicht , ob es an den defensiv Spielern liegt , damals mit Naldo und Merte in hochform waren wir auch schwach in der defensive
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt :tnx:

    Es sind ja nicht nur die vielen Gegentore, sondern, wie auch schon vorhin geschrieben, die nicht in die Tabelle einfließenden, vielen zugelassenen Großchancen, die von den Gegnern ungenutzt geblieben sind. Wir lassen aus welchen Gründen auch immer zu viele Chancen zu: entweder vercoacht sich der Coach, es ist jemand zu langsam, das Stellungsspiel eines einzelnen stimmt ist, oder die Truppe erweckt den Eindruck, nicht 100%ig bei der Sache ist. Alles Dinge, die nachvollziehbar und verständlich sind, nur die Summe ist zu hoch, so daß wir wieder die Schießbude der Liga sind.
     
    jaydee90 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Teilweise schon, denn aufgrund der Stärke der "Twin Towers" Merte und Naldo haben es die Gegner sehr oft über die Außenbahnen probiert, wobei die linke AV-Positionen bei vielen Mannschaften ohnehin die Achillesferse war/ist. Hinzu kam aber auch, daß TS mit weit aufgerückten Verteidigern spielen ließ, so daß bei plötzlichem Ballverlust der Defensivverbund Abwehr/DM mit schnellen, gezielten Pässen in die Tiefe ausgehebelt werden konnte - und wenn dieses zusätzlich durch ein zu langsames Umschalten von Angriff auf Abwehr begünstigt wird, sieht man eben "alt" aus.
     
    jaydee90 gefällt das.
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Könnten wir eigentlich nicht theoretisch noch in die EL rutschen? Also ganz theoretisch, wenn die UEFA EINMAL konsequent handelt.

    Nämlich dann, wenn Red Bull doch nicht für die CL oder EL zugelassen wird. Dann würde alles einen Rang hochrutschen. Hoffenheim würde CL spielen, Köln CL-Quali, Freiburg EL und wir würden EL-Quali spielen.
     
  10. Warum sollte Leipzig nicht für die CL zugelassen werden? Wg Salzburg?
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jop. So ganz 100%ig war das ja noch nicht klar, auch wenn es für RB klar war. Die UEFA wollte sich ja nicht groß äußern während der laufenden Saison. Konsequent wäre es, egal ob RB sich da durch interne Schummeleien rauswindet.
     
  12. Ich schätze, dass man dann im Zweifel eher Salzburg opfern würde.
     
  13. Es ist richtig, dass wir in Wolfsburg sehr viel Glück hatten und gegen Darmstadt zu Beginn ebenfalls zu viele Chancen zugelassen haben. Trotzdem liegt dies nicht immer allein an den Innenverteidigern. Mit meinem Beitrag wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man die zu große Anzahl an Gegentreffern nicht nur den IV ankreiden kann. Bis auf die letzten drei Spiele ist das Abwehrverhalten ja durchaus besser geworden. In Köln war das defensive Mittelfeld nicht auf der Höhe (Delaney nach seiner Verletzungspause noch lange nicht auf seinem vorherigen Niveau) und der Seitenwechsel zwischen Bauer und Gebre Selassie hat sich auch nicht gerade bewährt. Gegen Hoffenheim war die Mannschaft zunächst viel zu offensiv ausgerichtet und Bauer hat einen rabenschwarzen Tag erwischt. Dabei will ich auch gar nicht unterm Tisch fallen lassen, dass Sané bei der einen oder anderen Aktion in den beiden Spielen auch unglücklich aussah. Bei dem Spiel in Dortmund kann ich Sané und Moisander überhaupt keine Schuld an den Gegentoren zuschreiben. Aber nochmals: Wichtig ist, für die neue Saison noch einen starken IV zu verpflichten. Dies propagiere ich im Forum ja auch schon seit Monaten (neben einem weiteren 6er, den Werder mittlerweile mit Gondorf verpflichtet hat). Dann muss sich in der neuen Saison herausstellen, wer einen Stammplatz erhält.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Oh, das gäbe Theater. :D
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Bei zwei Toren durch die Mitte kann man die Innenverteidiger nicht frei von jeder Schuld sprechen, aber es muss natürlich dennoch der Entstehungsprozess beachtet werden um das ins rechte Licht zu rücken. Beim Ausgleich spielen alle auf Abseits bis auf U.Garcia. Beim 1:2 sind alle bei ihren Gegenspielern bis auf U.Garcia, der spielt diesmal als einziger auf Abseits. Das 3:3 war eine ungestüme und dämliche Aktion von Gnabry, er muss wissen daß sich Reus im Strafraum bei der kleinsten Berührung fallen lässt und hat das natürlich auch gemacht, wissend, daß sowas in der BL nunmal gepfiffen wird. Und das 4:3 ist eine klare Schwalbe, aber die Situation darf so kurz vor Schluss nach einem eigenen Standard gar nicht erst entstehen. So schön die Tore von Reus und Auba auch gemacht waren, es waren Geschenke die sich fast nicht gerächt hätten denn wir hatten das Spiel in der 2. Halbzeit im Griff. Aber gut, verloren haben wir die EL letztlich beim direkten Konkurrenten in Köln.
     
    syker1983 gefällt das.
  16. Ist nicht möglich, da sich diesem Falle die besser abgeschnittene Mannschaft qualifiziert und Salzburg ist Meister
     
  17. Achso. Wusste ich nicht, danke.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Salzburg könnte doch verzichten. Dann wäre nur noch ein Verein qualifiziert und die Frage stellt sich nicht.
     
  19. ...und wie von mir schon vor langer Zeit befürchtet, das Spiel in Augsburg, dass niemals verloren gehen durfte, wobei ich dies seinerzeit noch im Zusammenhang mit einem Relegations-/Abstiegsplatz gesehen hatte. Übrigens hat sich in dem Spiel auch die Eigenwilligkeit von Gnabry gezeigt, der den klar besser postieren Kruse nicht angespielt hat. Das hätte das 1 : 3 und die Entscheidung bedeuten können.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, die vielen Gegentore kann man nicht alleine den IV ankreiden, andere Spieler fabrizieren ebenso "Böcke" oder AN vercoacht sich. Dennoch nimmt die IV im Defensivverbund eine tragende Rolle ein und es war leider häufig zu sehen, daß wenn der Gegner den Ball zwischen unserem DM und der Abwehrreihe brachte, es in der Mitte schnell oft brenzlig wurde.