Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    8,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,5%
  3. Ole Werder als Trainer

    15,2%
  4. Ein anderer Trainer

    58,7%
  5. Neue Spieler

    67,4%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Und so langsam ist auch bei den Gegnern angekommen, daß man sich gegen uns lieber bis ganz zum Schluss noch seine Kräfte einspart. Das 2:2 war zwar sicherlich ein Torwartfehler, aber auch so schon konnte man sehen, daß Ingolstadt das Tempo mit ihrem Dauer-Pressing nicht mehr gehen kann. Und wir können dann einfach mal eben Gnabry und Pizarro einwechseln. Leider geil :)
     
    Gustav Jacobi und DR AKR gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na na na, bloß weil wir momentan einen Lauf haben, impliziert dies nicht den Automatismus, daß wir den deutschen Fußball würdevoller vertreten als andere Ligarivalen.

    Sollte Werder am Ende der Saison Tabellensechster werden, steht vor der Gruppenphase (wo erst mit dem Geldverdienen angefangen werden kann) erst einmal die 3. Quali-Runde, Und wenn diese Hürde genommen ist, muß u.a berücksichtigt werden, daß die wenigsten Spieler unseres Kaders (Piza und Fritz müssen wir außen vor lassen, weil nicht bekannt ist, ob sie in der kommenden Saison noch dabei sind) über größere Erfahrungen im Europapokal verfügen, Somit sind viele Spieler mit dem häufigen Auftreten der englischen Wochen nur wenig oder gar nicht vertraut, so daß se sich physisch und psychisch auf diese Mehrbelastung einstellen müssen.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Gleiche sieht man auch beim HSV. Hohes Anfangstempo, welches nicht durchgehalten werden kann.
     
    Bremen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das stimmt. Andererseits blieb Ingolstadt auch gar nichts andere übrig, als über weite Strecken der Partie kraftvoll zu agieren. Erstens weil ihr Verhältnis zwischen Athletik und Technik nicht so ausgewogen ist wie bei uns, und zweitens weil sie aufgrund der Tabellenkonstellation ein Sieg unbedingt erforderlich war. Und bedingt durch die Torfolge der Partie etwa 2/3 der Spielzeit alles daran setzten mussten, in Führung zu gehen bzw. in der finalen Phase einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Aber wenn eine Mannschaft in einer solchen Saisonphase mitten im Abstiegssumpf steckt, dann geht es auch nur noch mit der Brechstange, wir haben es im Vorjahr bekanntermaßen selbst erlebt.
     
    FatTony gefällt das.
  5. @DR:Also, ich habe Werder nicht abgeschrieben in dem Sinne, dass wir sicher absteigen. Allerdings habe ich sehr stark mit der Relegation gerechnet und seien wir doch mal ehrlich -auch wenn dir die Ergebnisse danach durchaus Recht geben- wie wahrscheinlich war nach der schwachen Hinrunde und 16 Punkten nach 20 ST denn bitteschön eine solche Serie von 10 ungeschlagenen Spielen inklusive 8 Siegen? Jedes Jahr möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass es irgendwann so etwas gibt und nur mit 2 Siegen weniger hätten wir jetzt noch ganz andere Sorgen.
     
    cornholio und opalo gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, gestern gab es viele Parallelen zum HSV-Spiel. Aber wie schon vorhin geschrieben, wenn eine Truppe wenige Spieltage vor Ende eine Saison im Abstiegssumpf steckt, dann kann nur noch die Brechstange helfen.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Wahrnehmung kann sich schnell ändern. Wurden wir bis zum Sieg vs den Hxv noch als Abstiegskandidat gehandelt, gelten wir jetzt als EL-Anwarter. Das wird auch die Ansprüche an uns und unserer Gegner an sich selbst in Spielen gegen uns verändern. Konnten wir bis vor wenigen Wochen gegen die meisten Gegner noch abwartend agieren und über ein schnelles Umschsltspiel unseren Erfolg suchen, war nach der Serie erfolgreicher Spiele spätestens schon nach dem Rückstand gegen den Hxv eine offensivere Spielweise gefordert. Darauf wird sich die Mannschaft einstellen und umstellen müssen, sollte sie tatsächlich die ELerreichen. Ich bin gespannt, wie die verbleibenden Gegner dieser Saison taktisch gegen uns auflaufen werden, die ja auf Augenhöhe bzw. gar darüber stehen.

    Die Mannschaft muss ohnehin weiter arbeiten und wachsen. Automatismen können niemals durch irgendetwas "impliziert", sondern müssen immer permanent und hart erarbeitet werden. Darüber hinaus werden "Karten" vor neuen Saisonen grundsätzlich "neu gemischt"!! Nicht nur bei Werder.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du nicht. ;)
    Woher nimmst Du diese Vermutung??

    Zum Rest: Die aktuelle Serie war so selbstverständlich genauso wenig zu erwarten wie die schwache Vorrunde. Dass Werder "untergehen"würde, war imho aber nicht wirklich zu befürchten.
     
  9. Das war weder Vermutung noch Unterstellung, einfach aus meiner Sicht geschrieben bzw. wie ich mich damals in Bezug auf Werder gefühlt habe. Zum Rest: hoffentlich ist die Zeit der schwachen Vorrunden und des ewigen Zitterns endlich vorbei. Eine Saison ohne jedwede Abstiegsangst ist jetzt erstmal mein Nahziell, EL- Träume plus x nehme ich auch gern.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, hat mich auch an das Derby erinnert. Der Gegner baut zunehmend ab, wir aber nicht. Und so legt man sich den Gegner langsam zurecht und weiß, man ist immer für ein Tor gut, selbst wenn die Schiedsrichter ins Spiel eingreifen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auf diesem Niveau des Fußballs hat die Psyche eine unglaublich hohe Bedeutung. Der Spruch "Spiele werden im Kopf gewonnen/verloren", kommt nicht von ungefähr. Man kann es an unserer Entwicklung der vergangenen Wochen wunderbar beobachten.

    Beim HSV ist es spätestens seit der Niederlage in Bremen wieder so, wie auch bei uns über lange Phasen der vergangenen Jahre, dass die Versagensangst die Aktionen, Bewegungen und Abläufe geradezu lähmt.
    Fußball spielen können die Hamburger, wie wir zuletzt mit ansehen durften auch. Ein gutes Beispiel ist ausgerechnet Aron Hunt. Im vorletzten Spiel der match-winner, im letzten bei uns fast. Gestern ist er mit dem Team untergetaucht, abgesehen von einer, wie bei Ingolstadts Cohen, dreisten Schwalbe, auf die der Schiri allerdings nicht reinfiel.

    Die Niederlage vs. Darmstadt wird die Köpfe der Hamburger Spieler noch beschäftigen. Auf deren Auftritt in Augsburg bin ich schon sehr gespannt.
     
  12. binsenweisheiten fürs phrasenschwein - welche letzten 10 partien? - ich bin kein hellseher, aber ich habe diese entwicklung nach dem augsburg spiel schon für möglich gehalten - neben augustinsson noch 2-3 gute für abwehr und mittelfeld - sturm ist ausreichend gut bestückt, zumal ich glaube, daß nächste saison noch manneh dazu kommen wird - dann ist werder a) gerüstet für EL und kann sich b) in den oberen bereichen platz 5-7 etablieren und da möglicherweise auch hoffenheim seinen level nicht ewig halten kann, vielleicht noch weiter! nur keine falsche bescheidenheit!
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du wirst inzwischen gemerkt haben, wem diese Aussagen nicht gefallen haben. ;)

    Zum Rest: dito. :beer:
     
  14. Das wird für den HSV ein ähnliches Spiel wie von uns gegen Ingolstadt. Sind beides unbequeme Gegner.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das glaube ich nicht. Dem Hxv werden gehörig die Nerven flattern. Das war bei uns gestern nicht mehr der Fall.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Nach mehr als 6,5 Jahren Abstiegsk(r)ampf und einiger Negativvereinsnegativrekorde kann das Nahziel für die kommende Spielzeit nur eine Saison ohne Abstiegsangst lauten, alles andere wäe (auch aufgrund der Ausgeglichenheit in der Liga) vemessen. Wenn es aber am Ende trotzdem mehr werden würde, why not, denn jeder bessere Tabellenplatz bringt in der Endabrechnung erhebliche Mehreinnahmen.
     
  17. Vielen Dank für die Belehrung... Weshalb habe ich wohl Worte wie wenn, ausgeht und derzeitige Form geschrieben...
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nicht im ernst. Geht es wirklich wieder drum ob man in der nächsten Saison wieder gegen den Abstieg geht oder nicht?
    Leute auch dieses Jahr hing die Halbe Liga im Abstiegskampf oder war vom Abstieg zumindest vom Abstieg bedroht. Eine Serie kann immer mal zu ende gehen. Darmstadt hat zum ersten mal in dieser Saison Auswärts gepunktet. HSV hat seit dem 2-5 gegen Dortmund aus der Hinrunde zum ersten mal wieder zu Hause verloren.
    Frankfurt hat gestern eine negativ Serie beenden können. Ob es nun für diese Vereine die Wende ist. Das ist mal dahin gestellt. Auch unsere Serie wird irgendwann reißen. Hoffentlich nicht diese Saison.
    Aber wenn wir in der nächsten Halbserie auch wieder 26 Punkte erreichen, haben wir mit dem Abstieg ausnahmsweise mal nichts zu tun.

    Es ist aber nicht vermessen wenn man als Fan, nächste Saison von EL träumt, wenn man den Saison Verlauf von dieser Saison anschaut, ist immer noch EL in dieser Saison drin auch wenn man mal eine Schwächefase hat.
    Man kann aber eben auch nicht davon ausgehen das man sich Rechtzeitig wieder fängt nach einer schlechten Serie.
    Jetzt läuft alles für uns und das obwohl wir Verletzungspech haben. Last uns das jetzt mal genießen und last die Saison jetzt mal ausklingen.
    Wie gesagt EL ist trotz Abstiegskampf, den wir nun hinter uns gelassen haben, möglich.
    Aktuell sind wir auf dem 7. Platz.
    Da kann noch einiges gehen.
    Was nächste Saison so gehen kann, wird sich in der Transfersperiode zeigen. Danach erst wird man wissen, ob man wieder in Nöten des Abstiegs kommt oder eben sich auf bessere Ziele Konzentrieren kann.
     
  19. naja @Bremen das ist so nicht ganz wahr, Delaney und Augustinsson haben auch schon CL erfahrung, Auch Kruse hat international erfahrung in WOB und Gladbach gesammelt, Moisander kennt das auch, ebenso gnabry aus england.

    Die Mehrfach belastung muss halt einfach sich im Kader wiederspiegeln, für fritz und pizza falls sie gehen müssen neue Spieler kommen, ebenso für grillitzsch. Falls Aron Johannsson geht auch für ihn ersatz. In der IV muss noch jemand neues kommen falls man nicht mit caldirola plannt.

    Würde ich den aktuellen kader für die neue saison so stehen lassen wie er Zurzeit aktuell wäre also aktueller kader + augustinson dann würde ich fritz seine karriere beenden lassen und und 2 neue Spieler für grillitzsch und fritz holen. Dann Denke ich wären wir auch in der Breite gut aufgestellt um die Doppelbelastung zu schaffen. Grade in den Rückrunde haben wir ja gesehen das es bis auf ein paar Positionen z.b. Moisander in der abwehrkette doch vieles kompensierbar ist falls wer mal ne verschnaufpause brauch.
     
    rudi1980 gefällt das.
  20. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder hat in den letzten Spielen gegen Darmstadt, Leverkusen, Hamburg und Ingolstadt 6 Punkte in der letzten viertel Stunde erspielt. Zudem gegen Leipzig, Freiburg und Schalke getroffen. Das ist schon ein Pfund :schock: