Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Mich interessiert natürlich ebenfalls am Ende die Endplatzierung für die lieben TV-Gelder.
    Deshalb wird auch das letzte Spiel gegen Dortmund wichtig sein. Ganz egal wo wir stehen.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest


    Mir auch. Dazu sollte man jetzt auch die Spiele punkten, die gegen nicht ganz so weit oben platzierte Teams anstehen. Prima, dass Werder etwas Luft nach hinten hat. Nun geht's darum, den Abstand nicht gleich wieder herzuschenken. Solche Treffer wie von Juno und Grillitsch klappen nicht in jedem Spiel.
    Schön für Kainz, dass er getroffen hat. Vielleicht gibt ihm das Auftrieb!
     
  3. wo sind sie denn unsere ganzen Unken die unserer Mannschaft eine Entwicklung unter Nouri (gerade im defensiven Bereich) abgesprochen haben? ich bin hier und warte auf Antworten! bin gespannt! :):D:D:D:klatsch::wdance::schal:
     
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Naja, die ersten beiden Großchancen für Leipzig hat es ja gegeben....dass die nicht drin waren, liegt wohl nicht an Werders Defensive. Leipzig war für seine Verhältnisse schlecht, und Werder hat gut dagegengehalten. Die Tore 1 + 2 waren etwas glücklich, deshalb muss man jetzt nicht abheben. So einen Treffer liefert Juno in dieser Saison nicht mehr ab. Aber egal: Gewonnen. Und gut. Denn WOB hat auch gepunktet, und mit Augsburg ist nun ein weitere Player in Reichweite.....das erleichtert die Situation. Also die Pause nutzen und Status halten!
     
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Ja klar es war eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung, ABER ich glaube wir haben Red Bull wirklich auf deren Tiefpunkt erwischt. Die waren zwar spielerisch sehr gefällig, vor allem in HZ 1 und hatten auch gute Chancen, aber in Summe wirkte Red Bull sehr verunsichert, vom Habitus einiger Spieler. Ich würde dieses Spiel jetzt nicht in den Olymp heben.

    Was unser absoluter Schlüssel zum Erfolg im Moment ist, ist die Tatsache daß der Verein erkannt hat, daß es in erster Linie darum geht keine Gegentore zu kassieren. Das war in Bremen lange Zeit nicht klar, WIE man das umsetzt. Die Direktive ist nun aber eindeutig zu erkennen, denn die gesamte Mannschaft arbeitet mit daran. Auch die einzelnen Segmente in der Abwehr sind gut aufgeteilt ..... Bauer und Selassie machen außen dicht und interpretieren Ihre Rollen primär defensiv, Moisander hat im Zentrum ein gutes Stellungsspiel und Sane ist einfach in der Luft nicht zu bezwingen. Auch wenn Werner ihn das ein oder andere mal am Boden hat etwas "staksig" aussehen lassen, so war Sane bei langen Bällen wie gewohnt der Turm in der Schlacht. Außerdem ist Werner in derzeitiger Form auch nicht vollständig ausschaltbar.

    Die Moral in der Truppe stimmt. Viele haben sich scheinbar persönlich gefunden und jeder dazu seinen Platz im kollektiv. Ansteigende Formkurven bei vielen Spielern. Nouri und sein Team scheinen eine gesunde/angenehme Mischung aus Leistungsdruck und Vertrauen zu generieren. Die Mannschaft wirkt stabil und jeder Spieler übernimmt individuell Verantwortung und scheint zudem zu wissen, daß er vom Kollektiv notfalls getragen und gestärkt wird. Er zahlt ein und kriegt auch wieder raus!

    Die Aufteilung auf dem Platz ist eine Kombination aus fester Struktur und enger aber ausreichender gestalterischer Freiheit. Aus einer festen Struktur kommend erkunden die Spieler dabei sozusagen neue Gefilde im Spiel bzw. setzen punktuell Akzente, aber immer mit der Maßgabe wieder schleunigst in Ihre "alten" Positionen zurückzukehren. Es ist ein System zur Eindämmung der Gegentorflut erkennbar ............. endlich! Ob das immer so klappt ist dabei egal, zumindestens hat man einen Plan.

    Zur Tabelle kann man sagen, daß die 13 Punkte uns schon enorm viel gebracht haben. Zum einen sind zwei Mannschaften deutlich abgeschlagen und zum anderen hat das untere Drittel komplett zum Mittelfeld aufgeschlossen. Das bedeutet natürlich, daß die Anzahl der Kandidaten für die Relegation enorm angestiegen ist. Und ab jetzt sind auch Unentschieden Gold wert, da nicht die gesamte Konkurrenz immer gewinnt bzw.auch gegeneinander spielt. Jeder Punkt und auch das Torverhältnis kann einen enormen Sprung oder ein Abrutschen in der Tabelle auslösen. Klar ........ mit Siegen, die sind immer noch am besten, rauscht man da schnell raus, aber auch unentschieden helfen weiter. Heißt ja nicht das wir irgendwie nachlassen sollen, nur daß man sich darüber bewußt ist, daß bspw. ein Unentschieden in Freiburg auch definitiv weiterhilft! Ins offene Messer brauchen wir jetzt nicht mehr laufen. Das sollten uns noch weiter entgegenkommen!
     
    mezzo19742 und Ewiger Fan gefällt das.
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Wichtig auch, dass die Tordifferenz jetzt nicht mehr so unterirdisch schlecht ist. Da stehen zum Glück nun einige andere so weit hinten, dass selbst Punktgleichheit noch einmal Reserve bietet.
     
  7. ja, die mannschaft zeigt endlich, wozu sie im kollektiv fähig ist und wenn rb schwach war, dann auch, weil werder so stark war - ich muß meine meinung richtung nouri langsam revidieren - offensichtlich ist er nun durchgedrungen zur mannschaft und was vor ihm keiner - nicht mal schaaf - schaffte: endlich steht die abwehr wieder - das ist die wichtigste botschaft dieser bisherigen serie und das läßt hoffen, daß es so weitergehen kann und wenn werder nur noch unentschieden spielt, so reicht das auch, denn mit 37 punkten wurde noch keine relegation gespielt, aber ich bin überzeugt, daß noch siege dazu kommen, ebenso, wie möglicherweise - hoffentlich nicht - mal wieder verloren wird!
     
  8. Ich sehe nur folgende Probleme.

    Zahlreiche Abgänge! Vor allem wenn die Entwicklung der Mannschaft so fortgesetzt wird bis zum Saisonende.

    Piza und Fritz allein altersbedingt sehr fraglich.
    Bargfrede ist näher an der Sportinvalidität, als an einer ernsthaften Stütze im Team.

    Grille ist schon fix.
    Gnarby kommt aus der Diskussion auch nie raus.
    Junu wird bei steigender Form auch wohl gehen. Wollte er ja auch schon nach der EM.

    Dann die Frage was man ins Tor macht. Geht Drobny? Holt man einen ähnlichen Ersatz? Oder macht er mit Wiedwald ein Jahr weiter?

    Was ist mit Caldirola und Garcia?
    Beide haben auslaufende Verträge. Stand jetzt würde ich nicht verlängern oder wenn nur für ein Jahr mit Option für den Verein bei ansprechender Leistung.

    Die Themen Wolf und Lorenzen lösen sich wohl am Saisonende automatisch auf. Das sind die Lichtblicke in der Planung.

    Ansonsten sehr viel Arbeit für Mr. Baumann!
     
  9. achso ja ... ich frage mich gerade: sind wir das einzige Team in der Liga die "Großchancen" zulassen oder passiert das sogar anderen Mannschaften auch mal (nach deren Spielen man dann auch was von "hochverdient" schreibt)?
    Leipzig war nicht schlecht, Leipzig war gut! Nur brauchen die für ihre Art des Spieles eine sehr gute Leistung damit es zu Punkten gegen ebenfalls gute Mannschaften reicht! Dann spielen die wirklich ihren "Powerfussball"!
    Leipzig fehlt momentan die letzte Entschlossenheit die Tore zu machen! Eben jene Entschlossenheit die auch uns lange Zeit gefehlt hat und die die entscheidenden letzten 2-3 % ausmachen um ein Tor zu machen oder eben nicht! DAS ist das einzige was man Leipzig mMn vorwerfen kann. Ansonsten waren sie sehr gut im Spiel und haben uns gerade in HZ 1 große Probleme bereitet! ABER: wir standen auch da (abgesehen von eben jenen beiden Chancen von Sabitzer und Werner) sehr gut und sicher. Halbzeit 2 ging dann an uns. Ich kann mich da an KEINE zwingende Möglichkeit von Leipzig erinnern.
    Aber zurück zum Thema: 2 Gegentore und DREI ZU NULL SPIELE aus den letzten 5 Spielen sind also weiterhin nur Glück und unvermögen des Gegners? Soso, das lässt tief blicken! :D:D:D Gib einfach zu das das bullshit ist und wir können die Sache abhaken ;)
     
    ginger1807, harlem24, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  10. Das so genannte quentchen Glück gehört immer mit dazu!

    Aber eben auch zB ein starker Wiedwald der mal den ein oder anderen unhaltbaren hält!

    Gerade der starke Torwart macht viel aus! Seine aktuelle Form hat er sich verdient und so habe ich ihn auch bei uns erwartet. Ich denke, dass ihn so jeder oder viele erwartet haben, weshalb es ja immer wieder Diskussionen hier gab.

    Die Qualität vorne haben wir!
    Hinten kommt es auch langsam an, weil man eben auch schon weiter vorne mit der Defensovarbeit beginnt.

    Ich glaube nicht, dass die letzten Spiele nur ein Strohfeuer waren. Es war mehr die frühe Zündung eines Endspurtes!

    Es waren viele Gegner dabei, die ich eigentlich vor uns sehe. LEIPZIG, Wolfsburg und Leverkusen haben eigentlich locker die Qualität und zu besiegen.

    Jetzt kommen doch erst die Gegner mit denen wir uns aus meiner Sicht besser messen können.

    Freiburg, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln um nur mal ein paar zu nennen.
     
  11. versteh mich bitte nicht falsch! ich habe nirgends was davon geschrieben das es auf alle Fälle bei uns so weiter laufen wird! Einbrüche bzw. schlechtere Spiele kann es immer mal wieder geben. Aber die Grundtendenz war und ist sehr positiv was unsere gesamtmannschaftliche Defensivarbeit angeht! Da liegen echte WELTEN zwischen der Arbeit der Ära TS (letzte Phase)/ VS und der Ära Alex Nouri!
    Die nächsten Spiele werden auch nicht leichter! Ganz im Gegenteil! Da werden wir auf Mannschaften treffen die ebenfalls gefestigt sind und die zum Teil noch mit uns um den Klassenerhalt spielen. Wer da glaubt die werfen nur mit Wattebäuschchen ist ein Träumer! Auch da müssen wir uns selber die Punkte schon NEHMEN!
    Was ich damit sagen will: KEINER kann seriös sagen was in Zukunft passieren wird! Aber die offensichtlichen TATSACHEN aus den letzten Spielen kann man nicht weg leugnen! Die sind fast schon für nen Blinden und die die es NICHT sehen wollen GLASKLAR ersichtlich! Wer jetzt noch was von "keine Verbesserungen zu sehen" stammelt den lach ich aus und den kann ich nich ernst nehmen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
    frenkywou gefällt das.
  12. Ich kann dann auch sagen, dass diverse Niederlagen in der HR (Augsburg,Mainz, Frankfurt z.B) auch zu STande gekommen sind,weil Werder da ne shice Form hatte.. Denn so wie man aktuell drauf ist,glaube ich nicht, dass man die Spiele verloren hätte...
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Hälfte der Rückrunde ist absolviert. Nun haben wir kein einziges Spiel verloren mit einer Tordifferenz größer > 1.
    => Das bedeutet, dass unsere Gegner sich den Kantersieg nicht zutrauten, Sie wollten den Sieg nicht riskieren. Bayern und Dortmund siegten knapp. Hamburg wurde von den Bayern hingegen mit 8-0 weg geholzt.
     
  14. alles purer Zufall! der Mond hatte die Hamburger geblendet! und das Gras war an dem Abend besonders unfair gemäht! ;):):beer:
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  15. Der Sieg war hochverdient und sehr wichtig, in Anbetracht der Ergebnisse von WOB und dem HSV. Werder hat sich erstmal ein Polster geschaffen gegenüber den direkten Abstiegsplätzen. Es wird jetzt wichtig sein die Spannung hochzuhalten und weiter zu arbeiten. Gegen Freiburg hat Werder ja noch etwas gut zumachen, im Hinspiel hat uns Freiburg ja am Nasenring durch das Weserstadion geführt. Also die derzeitig Situation ist eine schöne Momentaufnahme, aber kein Grund um abzuheben. Gerade die Mannschaften die mit uns gegen den Abstieg kämpfen werden uns nicht den Gefallen tun und uns diesen Raum geben wie RB. Da heißt es dann wieder neue Lösungen zu finden. Aber wenn die Mannschaft am Boden bleibt und ihre Stärken zum Spielen bringt, dann kann es etwas werden mit dem Klassenerhalt.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehr guter Beitrag. Ich habe zwei Daumen, also bekommst zwei Likes :)
     
    beckstown gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Sitzen im Keller und trinken Sprudel ;)
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Fussball spielen können sie alle in der Buli, nur mehr oder weniger gut, aber immer noch auf einem hohen Level. Bei RBL merkt man, das ihnen die Körner ausgehen. Schon im Winter war ich der Meinung, das sie dieses Spiel, hohes Pressing, immer mit 3 Spieler auf den Ballführenden, Tempofussball, nicht die ganze Saison durchhalten. Dasselbe haben wir ja schon in Hoffenheims erster Saison erleben dürfen, denen ging in der RR auch der Saft aus. Das ist wohl die Handschrift von Rangnick. Zum letzten Spiel: Spieler wie Werner oder Sabitzer kann man nicht komplett ausschalten und es ist no.rmal, das auch der Gegner zu Chancen kommt
     
  19. eben! und da ist es eben wichtig das WENN man diese Spieler schon nicht komplett ausschalten kann ihnen ein "Schussfeld" zu geben das für unseren Keeper (Wiedwall) berechenbar bzw. "verwaltbar" ist! und genau das tun wir in letzter Zeit! der Gegner kommt zwar zu Chancen, aber eben zu KONTROLLIERTEN bzw. abgesteckten Chancen! und wenns dann mal nicht so war, dann hatten wir einen Wiedwall der die Dinger raus gekratzt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
  20. Aber immer aus Trainersicht :)