Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

1. Clemens Fritz als GF Sport

9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

16,9%
  4. Ein anderer Trainer

49,2%
  5. Neue Spieler

66,2%
  6. Keine neuen Spieler

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. liam

liam Guest

Diese ständige Selbstunzufriedenheit von einigen Werder Fans ist aber auch irgendwie bedenklich und peinlich.

2. Platz 9 am Ende der Saison, wer hätte das zu Beginn derselben gedacht? Wie viele Unkenrufe waren nicht damals zu hören, die Werder, wie so vielen Aufsteigern zuvor, eine schwere 2. Saison oder gar Abstiegskampf vorausgesagt hatten, auch in diesem Forum?!
    Am Ende ist die Platzierung deutlich besser als man annehmen konnte und spätestens nach dem späten Weggang Füllkrugs erwarten durfte.

Zu verdanken ist diese Situation insbesondere einer starken Rückrunde, die Werder isoliert betrachtet, auf Rang 6 abschloss. Diese hätte noch erfolgreicher sein können, hätte es vor den letzten sehr starken 5 Spielen (3 Siege, 2 Remis) nicht vorher 6 sieglose Spiele gegeben. Initiatialzündung für ein anderes Selbstverständnis schien der beinahe historisch zu bezeichnende Sieg in München gewesen zu sein, der dank einer starken Mannschaftdleistung zudem noch hochverdient war. Das war eine nicht vermutete Leistung in einem Spiel.

In den letzten 5 Saisonspielen hat die Mannschaft es geschafft, eine gewisse Konstanz über mehrere Spiele zu erreichen, die uns beinahe noch nach Europa gespült hätte. Dieses wäre allerdings, über die gesamte Saison betrachtet, eher den Umständen und damit den Leistungen anderer Teams zu verdanken gewesen, als der eigenen Saisonbilanz.

Am Ende steht mit Platz 9, einstelligem Tabellenplatz, oberer Tabellenhälfte ein Ergebnis, mit dem wir Werderaner hochzufrieden sein können. Die Spiele gegen Stuttgart, in Augsburg, gegen Gladbach, selbst in Leipzig waren sehenswert, teilweise sogar dominant und machen wieder Lust auf Werder-Fussball. Das ist für mich heute fadt wichtiger als etwaige Conference-League. :schal::schal::schal:

karamia, Vorstopper, harlem24 und 5 anderen gefällt das.
  3. Ich wollte nix widerlegen. Hab nur geschrieben, dass die noch drei Tore kassiert haben.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig, aber was nutzt das? Selbst wenn wir 3:0 zur Pause vorne gelegen hätten, hätte das nicht geheißen, dass wir dann 6:1 gewonnen hätten. Bochum wäre dann wohl eher auf Schadensbegrenzung gegangen. Durch die geringe Führung haben sie aber weiter offensiv gespielt, was uns überhaupt die Chance auf 3 Tore in Hälfte 2 gegeben hat.

Chrissi282 gefällt das.
  5. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Kann man schon so nehmen

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Oder sie wären in Anbetracht des hohen Rücktands auseinandergefallen ;)

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Möglich, aber unwahrscheinlich. Ist nicht so als würden wir häufig mehr als 4 Tore schießen. Letzte Saison gegen Gladbach 5:1, 6 Tore zuletzt am 34. Spieltag gegen Köln 2020, als es für die um nix mehr ging und für uns um den Klassenerhalt. Erinner mich noch an den Aufschrei aus Düsseldorf.

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht wenig wahrscheinlich, aber nicht unwahrscheinlich ;)

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Da ist jetzt kein großer Unterschied. :D

10. Nun möchte ich, sonst nur als stiller Mitleser, auch mal meine Meinung äußern.
    Mit Tabellen Platz 9 bin ich sehr zufrieden. Es war die "schwere" 2. Saison in der 1. Liga (auch wenn Werder kein `"normaler" Aufsteiger war).
    Es wurden zwar viele Punkte vergeben, gegen ebenbürtige Gegner oder Absteiger (Darmstadt, Heidenheim, Gladbach), aber auch viele Punkte gegen starke Gegner gewonnen (München, Stuttgart, Leipzig)
    Es hätte vielleicht mehr sein können. Aber sei`s drum.
    Nächste Saison kann man evtl auf einen Platz für einen europäischen Wettbewerb schielen. Wenn man die Mannschaft gezielt mit einem echten Stürmer verstärkt.

andy0606, Vorstopper, harlem24 und 12 anderen gefällt das.
  11. liam

liam Guest

Du solltest hier öfter schreiben, du scheinst Ahnung von Fussball zu haben.

12. Letztes Jahr als Aufsteiger wurde abgekotzt,weil die Mannschaft nachdem die Liga gesichert war nix mehr gemacht hat für eine bessere Platzierung ( und damit TV Gelder verlor ).

Diese Saison hat uns Füllkrug verlassen ,auf den letzten Drücker kam Borrê,der in der Rückrunde auch weg war,mit dem Ausfall von Njinmah war dann Stürmer 3 weg.Teilweise hat sich die Defensive selbst aufgestellt,Groß als IV,Malatini mußte rechts ran.Dann durch Verletzungen / Karten das MF auch ausgedünnt ( Lynen,Stage,Schmid,Skelly ). Und trotz allem holt die Mannschaft einen einstelligen Platz.Macht ( nach dem Stand vom letzten Jahr ) rund 20 Millionen Fernsehgelder mehr...Aber Hauptsache meckern.

Wenn wir nächstes Jahr Sechster werden heulen sicher einige rum weil wir die CL verpassen ...

Klar waren einige Spiele nicht prall,Niederlagen gegen HDH oder Darmstadt,dafür umgekehrt Siege gegen Bayern,Stuttgart. 6 Punkte sind 6 Punkte. Wir sind aber kein Top Team. Und für unsere Möglichkeiten war es eine gute Saison auf der man aufbauen kann.Ich habe fertig

13. Wie viele andere bereits geschrieben haben - es wurden viele Punkte dämlich bis leichtfertig verschenkt, auf der anderen Seite Punkte gegen Mannschaften geholt, wo man im Vorfeld nur drauf gehofft hat.

In meinen Augen steht man mit Platz 9 hervorragend da und es entspricht dem Leistungsvermögen der Mannschaft. Um noch besser dazustehen muss mehr Konstanz, eine konsequentere Großchancenverwertung und Verstärkung im OM und Sturm her. Mit der Abwehrleistung - bedingt in der gestrigen Formation - kann ich persönlich momentan leben.

Das man überhaupt eine Chance of Europa hatte liegt auch für mich an der diesjährigen Konstellation. Mal ehrlich - mit 42 Punkten ins internationale Geschäft? Eigentlich lächerlich!

Zudem kommt ein weiterer Wettbewerb für mich ebenfalls zu früh. Lieber mal wieder im Pokal frühzeitig in der Saison konzentriert die Erstrundenpflichtaufgabe erledigen und dann mal sehen was geht.

Auch muss unser Coach einfach flexibler reagieren und gezielt auf einzelne Gegner einfach mal seine Standardaufstellung ändern. Auch eine zweite taktische Ausrichtung sollte das Team inne haben, damit auch einmal während eines Spieles der Gegner überrascht werden kann. Viele Wechsel oder aber Nichtreaktionen auf jeweilige Spielsituationen sind für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar.

Gestern war es für mich z. B völlig unverständlich warum er in der 90. Schmid als besten, aktivsten Mann auf dem Platz runter nimmt und gleichzeitig unnötig mit diesem Wechsel auch noch Zeit von der Uhr nimmt.

Alles Nuancen die es zu verbessern gilt und hoffentlich zum Besseren geändert werden.

Für mich kann ich nur sagen - nach einer teilweise Berg-und-Talfahrt-Saison der Emotionen in den unterschiedlichsten Spielen - ein sehr gutes Saisonfinale, welches mich zufrieden stellt.

Weiter so wie die letzten 5 Spiele und akribisch steigern! :klatsch::schal:

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2024
    andy0606, green66, tz_don und 6 anderen gefällt das.
  14. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Wir sind doch Alle glücklich.
    Für mich wurde tabellarisch das Maximum herausgeholt, mehr ist kaum drin.
    Jetzt den nächsten Schritt machen, bitte.

tz_don, harlem24 und EverGreen68 gefällt das.
  15. Platz 9 ist mMn ein gutes Ergebnis in der Bundesliga. Mit Platz 8 und ggfs. der Conference League hätte man nächstes Jahr vermutlich direkt wieder massive Probleme abonniert.

Im DFB Pokal darf nun durchaus etwas mehr erreicht werden.

Ich würde mir außerdem etwas weniger "laissez faire" in einigen Spielen wünschen. Mir ist klar, dass die Spannung nicht über die gesamte Saison zu 100% aufrecht erhalten werden kann, aber das ist bei Werder teilweise schon aufreizend viel Spannungsabfall - und das nicht nur in der Mannschaft.

Alles in allem bleibt für mich eine gute Saison mit einem tollen Endspurt, der alle nochmal mitgerissen hat.

16. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln hat Werder das Optimale erreicht.
    Ja, sie haben den ein oder anderen Stolperer drin gehabt, aber dafür hatten sie die gesamte Saison nichts mit dem Abstieg zu tun.
    Für die nächste Saison wünsche ich mir, dass es ebenso entspannt bleibt, vielleicht mit ein wenig Pfeffer im Pokal.
    Eigentlich müßte es möglich sein, dass alle Leistungsträger gehalten werden und noch ein paar Verstärkungen dazu kommen.
    Europa kann das Ziel sein, aber es wird wohl schwieriger werden als in dieser Saison.

liam und tz_don gefällt das.
  17. By the Way ..Stefan Effenberg heute im Doppelpass zu Überraschungen der Saison: Als Füllkrug Werder verlassen hat glaubten viele daß Bremen gegen den Abstieg spielt, aber sie haben eine TOLLE Saison gespielt.

Cyril Sneer, andy0606, harlem24 und 2 anderen gefällt das.
  18. off topic:
    Auch wenn er gelegentlich etwas 'altersmilde' wirkt, kann ich ihm immer noch nicht auf's Fell gucken.

19. Mal ein kleiner Test für die Mathe Freaks!

Die letzten drei Tabellenplazierungen von Werder (Nur BL1 gelistet)
    saison 20-21. (saison 21-22). ... saison 22-23.... .. saison 23-24..... saison 24-25...... saison 25-26
    platz 17...... (BL2 zählt nicht)....... . platz 13. . ........ platz 9........ ....... .. na?...... ........... na? NAA? NA!..........

da sag noch einer, Mathe lügt nicht.
    und wer stand auf Tabellenplatz 9 in der saison 20-21 als diese mysteriöse Reihe beginnt? Leuchtturm Stuttgart!

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2024