Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Neuer Trainer

    21,7%
  2. Neuer Manager

    5,5%
  3. Neuer Trainer und neuer Manager

    19,9%
  4. Neue Spieler

    41,0%
  5. Finger weg! Alles ist bestens!

    11,9%
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    So alt wird kein Schwein :ugly:
     
  2. Insgesamt ein Sonntagsausflug für Hoffenheim,
    2 Torschüsse und 2 Tore.



    Da waren´s nur noch 9 ...

    Nicht schön die Formkurve.
    Die gute Ausgangslage wird immer weiter verspielt.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bereits 8 von 13 Heimspielen verloren, nur 1 Sieg in den letzten 7 Spielen, nur 16 Punkte in den letzten 17 Begegnungen. Bedingt erstligareif. Vor allem deshalb, weil die Truppe sich wieder einmal durch kollektives Schnarchen nach der Pause auf die Verliererstraße brachte - gegen eine Mannschaft, die zuletzt 6x auswärts in Folge verlor. Klar, am Ende war auch etwas Pech dabei, aber das heutige Spiel wurde nicht in der Schlussphase verloren, sondern weil Mannschaft und Trainer nicht in der Lage sind, diese ihre Defizite vor allem zu Beginn der 2. Halbzeit zu reduzieren.
     
    T0RSTIN0 und syker1983 gefällt das.
  4. mMn sehen wir einfach seit der Rückrunde das Ende von Anfangs Einfluss und die wahre Leistungsfähigkeit des neuen Trainerteams. Dazwischen war es Übergangsphase. Meine Vermutung, wird Zeit für ein neues Trainerteam. P.S.: Ich weiß, dass das keiner hören will.

    (ich weiß auch, dass noch kein neues Trainerteam realistisch gefordert werden kann, der Eindruck wird sich aber in den nächsten Wochen weiter verfestigen mMn und dann gehen wir in das übliche "Werder Trainer - rein / raus Fanspiel mit verschlafender übertreuer GF")

    P.S.2.0.: vlt.hätte die GF rückblickend gegenüber Anfang mit seinem Fehler nachsichtiger sein können, wenn sie ihrem eigenen Anspruch hätte gerecht werden wollen. Ich war damals ja akkord mit der GF, inzwischen denke ich da anders. Hat sich ja im nachhinein anders dargestellt würde ich mal meinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2023
    T0RSTIN0 gefällt das.
  5. Was haben wir denn für ein Spielsystem? Wir haben nämlich nur dieses eine System. Die Bälle nach vorne schlagen und darauf hoffen, dass NF & MD im Zusammenspiel mit Weiser etwas produzieren. Aus dem MF kommen kaum bis gar keine Impulse. In der heutigen Zusammensetzung keine Überraschung. Dazu haben wir mit Veljkovic den Abwehrorganisator schlechthin. Mit ihm sind wir schon vor zwei Jahren abgestiegen. Das hat doch seine Gründe. Das ist so eindimensional, dass es wohl diese Saison trotzdem zum Klassenerhalt reichen wird. Aber kommende Saison, wahrscheinlich ohne NF, wird das nichts.
     
  6. Bin auch der Auffassung, dass wir aktuell den "wirklichen" Ole Werner mit seinem Trainerteam sehen. Wie gesagt, ich mag ihn sehr von seiner Persönlichkeit, sehe allerdings keine Weiterentwicklung, leider. Mit Werner haben wir einen Trainer, der für die 2.Liga und das untere Mittelfeld gut genug ist. Für diese Saison wird es (hoffentlich) reichen, aber ist er gut genug für die Zukunft? Baumann wird es natürlich so sehen und sein Adjutant natürlich auch und daher werden wir niemals einen Trainerwechsel wegen einer solchen Situation erleben. Es ist mit den beiden eine Zufriedenheit über Mittelmaß in Bremen eingekehrt.
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @T0RSTIN0
    Wir bräuchten einen Team-Manager wie Klopp (natürlich nur Lite), der aber selber eine genaue Vorstellung vom Kader hat, und wie einst Klopp auch zum Antritt beim LFC sagte, er möge das erste und letzte Wort haben, welcher Spieler zum LFC kommt.
    Aber wir bekommen ja schon unseren neuen Kaderplaner...ich hoffe es harmoniert.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Ich wäre mit Mittelmaß schon zufrieden. Mehr ist hier sowieso nicht drin. Schauen wir auf die Finanzen, die Kaderqualität, Nachwuchs etc.. Ich sehe keine Entwicklung zum Positiven. Noch nicht mal ansatzweise.
    Ich bleibe bei meiner Prognose, dass OW kommende Saison nicht bis zum Saisonende hier Trainer bleiben wird.
     
    psychowulf gefällt das.
  9. Die Vormutung kam auf vor 4-5 Spielen und hat sich seitdem Wochenende um Wochenende gegen jede Hoffnung manifestiert. Leider.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus dem Mittelfeld kann auch nichts wirklich kommen, weil wir im ZM/OM schwach bis gar nicht besetzt sind. Frei nach einem Song von Udo Lindenberg auf dem 1974er Album Ball Pompös: Leider nur ein Vakuum.

    Es hapert nicht nur an Veljkovic. Es finden sich immer Spieler, die einzeln oder kollektiv so in Tiefschlaf verfallen, dass es hinten brennt. Bei einem solchen rudimentären Defensivverhalten nützt auch die beste Abwehrorganisation nichts. Die Vielzahl und Art, wie wir Tore kassieren sind Spiegelbilder aus den Saison 2010/11 - 2020/21. Wenn das nicht in den Griff bekommen wird, gehören wir in der kommenden Saison zu den Top-Abstiegskandidaten, denn in 23/24 wird uns keine Aufstiegseuphorie helfen, aus den ersten 9 Spielen 15 Punkte zu holen.
     
    syker1983 gefällt das.
  11. Ach sorry, du bist auch noch im Tiefschlaf. seit 14 Jahren reden wir von Kollektiv und Einzelversagen, dass ist Systematisch. So wie Werder regelmäßig mit 100% Ausbeute vom Gegner abgeschossen wird ist nicht erklärbar ohne zu sehen dass hier von der Jugendarbeit, übers Scouting bis hin zur GF ein katastrophales fehlverstehen des modernen Fußballs vorliegt.
     
  12. Noch sind es neun Punkte Vorsprung. Aber dies sollte kein Ruhekissen sein. Werder hat es mal wieder nicht geschafft ein Spiel über 90 min. lang konzentriert zu sein. Und dies zieht sich schon häufig durch diese Saison. Heute war es mal wieder die schlechte Chancenverwertung, aber vor allen die defensiven Schlafphasen, bei beiden Gegentoren. Da waren die Torschützen im Werderstrafraum völlig frei. Total unverständlich. Genauso war für mich, warum wurde die Mannschaft auf fünf Positionen gegenüber dem Gladbachspiel geändert. Noch schrillen die Alarmglocken nicht so laut, zumal die Mannschaften unter uns auch nicht gewonnen haben. Aber wir sollten nicht die letzten Spiele der Saison vergessen. Da kann Werder vielleicht mal überraschen. Aber die endscheidenen Punkte für den Klassenerhalt müssen gegen Mannschaften geholt werden, die wie Werder gegen den Abstieg kämpfen. Und da war die Niederlage heute leider ein kleiner Dämpfer. Hoffen wir das die Mannschaft sich zusammenreißt und die Fehler minimiert.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  13. O.Werner macht mit seinen Aufstellungen ( vercoachen) die Liga für jeden Werder Fan wieder richtig spannend. Ich hoffe er ist lernfähig und begreift das wir im Abstiegskampf einen Stage und Pieper brauchen, weil Kampf zum Fussball gehört! Dieses Technik für Anfänger Mittelfeld mit Schmidt und Schmidt im Abstiegskampf ist Harakiri. Traurig das ein Trainergespann sowas nicht sieht.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau dieses Systemversagen habe ich in den vergangenen Jahren unzählige Male angeprangert ;)
     
  15. Kannst Du diesen Satz mal ein wenig näher erläutern?
     
  16. Als Aufsteiger Mittelmaß zu erreichen, wäre nicht so schlecht. Aber die aktuelle Saison ist noch nicht zu Ende, das Mittelmaß haben wir noch längst nicht erreicht.
     
  17. :top:
    Beispielhaft die Szene vor dem 0-1: Vogt darf auf der rechten Außenbahn in aller Ruhe gucken und dann das Spiel auf die andere Seite verlagern kann, von wo dann die Flanke zum 0-1 kommt - die auch nicht unterbunden wurde. Über die Szene im Zentrum sage ich nichts (nicht ohne meinen Anwalt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2023
    Lübecker und Bremen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist er nicht selbsterklärend? @syker1983 kritisierte die Abwehrorganisation von Veljkovic, worauf ich entgegnete, dass die beste Abwehrorganisation nichts taugt, wenn das Defensivverhalten von einzelnen Spielern nicht ausreichend ist,
     
    Flutlicht82, Lübecker und osterdeich_hb gefällt das.
  19. Naja, ich verstehe, was Du meinst. Das individuelle Abwehrverhalten kann aber schon mit der grundsätzlichen Abwehrorganisation zusammenhängen. Man muss fragen, warum sich diese individuellen Fehler so häufig einstellen? Sind die defensiven Aussen überfordert? Stimmt das kollektive Verschieben der Ketten? Ich persönlich sehe da ein großes Handicap, insbesondere dann, wenn Milos Veljkovic in der Innenverteidigung steht.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Einzelfällen ja, aber nicht bei der Häufung an individuellen Fehlern. Besonders in der Anfangsviertelstunde des 2. Durchgangs. Diese wirken mehrheitlich wie zu langsamer und/oder falscher Antizipation in den jeweiligen Situationen. Woran ist das begründet? An mangelnder körperlicher und somit geistiger Frische kann das mMn nicht begründet sein, denn am Ende der Partien sind wir ja öfters in der Lage, die Gegner unter Druck zu setzen. Es sieht wohl eher danach aus, als ob die Mannschaft signifikante Probleme hat, vom Kabinen- in den Spielmodus umzuschalten.