Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Neuer Trainer

    21,7%
  2. Neuer Manager

    5,5%
  3. Neuer Trainer und neuer Manager

    19,9%
  4. Neue Spieler

    41,0%
  5. Finger weg! Alles ist bestens!

    11,9%
  1. liam

    liam

    Ort:
    Berlin
    Ein eminent wichtiger Punkt gestern, vor allem psychologisch und damit die Vergleiche zu vor 2 Jahren aufhören.

    dass Duckschi in der Rückrunde so on Fire ist, hätte ich nicht gedacht, aber es tut uns richtig gut nun 2 treffsichere Stürmer zu haben, auf die man sich verlassen kann.

    ehrlich gesagt fand ich die Ausfälle von Grosso, Bittencourt, Friedl und Veljkovic gar nicht mal so schlimm, weil 3 davon sowieso nur Ersatzspieler sind aus meiner Sicht.
     
  2. Glückwunsch an die Mannschaft/Team. Sie haben gestern eine couragierte und engagierte Leistung erbracht und dies ist unter
    Betrachtung der Personalsituation nicht hoch genug zu bewerten.
    Ein wenig konnte man sich an das Spiel gegen BVB erinnern, wenn dann noch das dritte Tor gefallen wäre. Wenngleich die Dominanz
    der Gladbacher in der 2. Hz. größer war. ...... aber unter den o. g. Umstände, Hut ab.
    Diese Mannschaft ist in keiner Weise mit der Abstiegsmannschaft zu vergleichen. Vor dem Spiel, wie auch nach dem Spiel nicht.
    Die mannschaftliche Geschlossenheit, die taktische Ausrichtung, wie auch die Kaderbesetzung muss man ganz anders betrachten.
    Genau aus dieser Sicht mit all den guten und schlechten Entscheidungen, wie sie im Fußball dazu gehören, gilt hier ein Lob an den
    Trainer und seinem Team.
    MMn muss man die eklatanten Leistungsabfälle in einigen Spielen zum jetzigen Zeitpunkt (Kader/Aufsteiger/Anpassung) richtig einordnen.
    Was die Mannschaft nicht macht, ist, sie fällt nicht in ein richtiges Leistungsloch. Auffällig sind eigentlich nur die Häufungen der individuellen
    Fehler und deren Folgen. Die gilt es abzustellen.
     
  3. Dafür haben sie diese Saison aber verdammt häufig in der S11 gestanden... ;)
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Spiel habe ich live nicht verfolgen können. Gemäß dem, was hierüber zu lesen ist, hat unsere "Rumpfelf" eine engagierte und couragierte Partie gezeigt und sich dieses, in Anbetracht des Chancenwuchers der Fohlen etwas glückliches Remis, redlich verdient. Chapeau!
    :schal::wdance:

    Das kann jedoch leider nicht über Fortsetzung einer Häufung von kapitalen Fehler(kette)n hinwegtäuschen. Wieder einmal haben wir dem Gegner zu Torchancen verholfen, so dass wir uns bei einer konsequenteren Ausnutzung trotz hoher Intensität im eigenen Spiel nicht über eine Niederlage hätten beklagen dürfen. Um so wichtiger ist es, auf diesem Punktgewinn in der Form aufzubauen, dass man anders als nach dem Sieg gegen Bochum auch in den kommenden Spielen weiterhin mit hoher Konzentration und Engagement agiert.
     
    Enno B. gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In einzelnen Punkten leider schon. Deutlich besser als vor 2 Jahren wirken die mannschaftliche Geschlossenheit, und dass wir uns anders als mit dem von Bundesschalträger adaptierten stoßstürmerlosen Rasenschach des Jahrgangsbesten mehr Torchancen erarbeiten und entsprechend häufiger treffen. Dementsprechend haben wir nach nunmehr 25 Spielen haben wir bereits 3 Tore mehr als in der kompletten Abstiegssaison 20/21 erzielt; bzw. sind es nur 3 Tore weniger als in der gesamten Saison 19/20. Und im Vergleich zu vorher ist die Mannschaft meistens eher in der Lage, sich nach Niederlagenserien wieder zu fangen.

    Allerdings ist hier auch die Rückfallquote ähnlich hoch wie vor dem Aufenthalt i in der 2. Liga. Nach nur 1, max. 2 ordentlich bis guten Darbietungen lässt die Mannschaft seinerzeit wie heute zu viele Tugenden vermissen, so dass sie die ohnehin schon vorhandenen Schwierigkeit sich selbst verkompliziert. Diese "Abstürze" sind so eklatant, dass NF sich - korrekterweise - dazu appelliert fühlt, deutliche, auch nach außen dringende Worte an das Team inkl. sich selbst zu richten (was mMn in den beiden letzten Erstligajahren zu wenig der Fall war und somit eine weitere positive Veränderung darstellt). Und diese extrem Leistungsabfälle bei Einsatz und/oder Konzentration haben einen großen Anteil daran, dass wir in 25 Spielen bereits 48 Gegentore hinnehmen mussten.

    Wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, ist in den letzten ca. 15 Jahren hier viel Porzellan zerdeppert worden, deren Scherben in einem Jahr 2. Liga + dem Jahr 1 nach dem direkten Wiederaufstieg nicht wegzukehren sind. Dementsprechend werden uns die Folgen dieser überwiegend grusligen Jahre noch ein Zeit lang begleiten. Bei aller Kritik befinden wir uns auf einem ganz guten Weg, dennoch die Schatten der Vergangenheit gegenwärtig und dementsprechend muss an ihnen hart gearbeitet werden. Weil sonst können sie einen mit der Folge einholen, dass es wie einst u.a. bei Köln, Mönchengladbach, Frankfurt, Kaiserslautern und Stuttgart nicht bei nur einem Abstieg bleibt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Platz 1, denn du kennst ja vielleicht den Spruch Second place is the first loser :D

    Spaß beiseite. Pauschal lässt deine Frage nicht beantworten, weil der Verteilerschüssel sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Aber jeder bessere Platz in der Endtabelle spült ca. 2 - 2,5 Mio. € mehr aufs Bankkonto.
     
    rudi1980 gefällt das.
  7. Und der Gegner uns. So ist Fussball.
     
  8. @Bremen
    Zum letzten Absatz:
    Plus unter Betrachtung der sich im Würgegriff befindlichen finanziellen Gegebenheiten.
     
    Bremen gefällt das.
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich weiß auch das die letzten 5 Jahre auch eine Rolle spielen. Ich weiß auch das am Ende auch die Punkte entscheiden können über eine bessere 5 Jahres Wertung. Die Platzierung hilft ja auch nur bedingt. Das was ich weiß ist aber auch das es hier einige gibt die die TV Tabelle hoch und runter rechnen :D
    Also wäre eine Topten Platzierung auf jeden Fall besser als ist als Platz 11 :popcorn:

    Mal schauen ob es noch jemand gibt, der mir das noch etwas genauer sagen kann ob es sich es lohnt sich weiter anzustrengen wenn der Klassenerhalt geschafft wurde. :kaffee:
     
  10. Es bleibt bei 10 Punkten Vorsprung auf Platz 16.
     
  11. Wir sollten aus den nächsten 5 Spielen mindestens 6 Punkte holen, ansonsten kann es bei den Gegnern an den letzten 4 Spieltag richtig eng werden!
     
  12. Meine Hoffnung: Hoppelheim, Hertha, Schalke -> 7 Punkte.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hey , wir haben 10 Punkte vor dem 16., da brennt nix mehr an. :roll:
     
  14. Also, nicht, um es zu beschwören, sondern um darauf hinzuweisen, dass rechnerisch noch jede Menge möglich ist:

    2020/21, 25. ST.: 9 Punkte mehr und 11 Gegentore weniger als der 16., Hertha Big Shitty Club....
     
  15. Werder in der CL zum Beispiel
     
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :zzz:

    Dein ernst immer noch der Vergleich mit der Saison von 2 Jahren ?

    Wenn dann bitte Richtig: Wir hatten vor 2 Jahren erst am 24. Spieltag 30 Punkte, in dieser Saison bereits am 22. Spieltag.
    Wir hatten vor 2 Jahren erst am 32. Spieltag 31 Punkte, in dieser Saison bereits am 25. Spieltag.

    Unser Bester Torschütze Füllkrug von Insgesamt 34 Spieltagen gerade mal 6 Treffer, jetzt hat unser zweit bester Torschütze bereits 8 (Ducksch) Füllkrug unser Bester auch diese Saison der Beste 15 Treffer.

    Der Tabellen 16. hatte vor 2. Jahren 21 Punkte und der 15. 22 Punkte genau so wie diese Saison nur andere Vereine an den Platzierungen.

    Trainer vor 2 Jahren FK Trainer diese Saison OW.
    FK hat viele Spieler nicht auf der für die Beste Position aufgestellt, OW macht genau, das er lässt die Spieler auf ihrer Wohlfühl Position
    FK hat vor zwei Jahren angefangen für die nächste Saison zu planen, das wird OW nicht tun. Vielleicht plant er bereits im Kopf die nächste Saison, aber das ist schon alles.

    Vor 2 Jahren waren die Meisten von uns sicher, das wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatten, das ist jetzt zwar so langsam wieder das Thema, das ist aber nicht in den Köpfen der Spieler sondern. Die Spieler haben das zum Teil von vor zwei Jahren noch als Wahrung im Kopf, lähmt zum Glück absolut nicht. :klatsch:

    Wir haben diese Saison eine Mannschaft die sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt, sondern nach Rückschlägen wieder aufsteht und weiter macht. Das habe ich ohnehin die letzten Jahre davor vermisst. Das Spiel ist nicht schon zu ende nach dem 0- 2 sondern erst nach den 2-2 oder eben nach 90+x min. Das ist eben auch der entscheidende Unterschied wie vor 2 Jahren. Die Spieler lassen sich nicht mehr so schnell von Rückständen lähmen, im Gegenteil, sie nehmen es als Weg ruf und sind dann wieder voll da. :trommel:
     
  17. @rudi1980 Wie du richtig zitiertest: '...nicht, um es zu beschwören, sondern um darauf hinzuweisen, dass rechnerisch noch jede Menge möglich ist'.
    Deswegen rede ich erst von gesichertem Klassenerhalt, wenn ein Abstiegs- bzw. der Relegationsplatz auch rechnerisch ausgeschlossen ist. Kennst du die Binsenweisheit mit den Pferden vor der Apotheke?
     
    janstoike und Lübecker gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass wir schon gesichert sind, also das der Klassenerhalt schon sicher wäre.

    Es kann immer viel passieren. Nur das von 2 Jahren passiert uns nicht mehr.
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Grunde genommen ist nach den meisten Spielen die Klasse gesichert. Selbst wenn ein Verein bereits am 32. Spieltag nicht mehr über Platz 17 herauskomnt, so sind dann immer noch Spieltag 33 & 34 gesichert.
    Aber selbst wenn wir in der Saison 2022/23 am 34. Spieltag auf Platz 11 stehen, so haben wir dann trotzdem noch nicht den Klassenerhalt für 2023/24 gesichert.
     
  20. die bayern und der bvb übrigens auch nicht - bei deiner weisen prognose ist sogar das phrasenschwein ratlos oder weißt du sogar, wie alt du wirst?