Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Du weißt vermutlich, dass ich persönlich auf das Gelaber vor irgendwelchen Pressefritzen nichts gebe. Ich habe ja auch schon mehr als einmal meine Verwunderung darüber kund getan, wie sich hier manche über den täglichen Unsinn der in DS und Co. gebracht wird (weil sie halt Spalten füllen müssen) aufregen können. Also. Was "die Herrschaften" öffentlich sagen, das ist das eine. Was sie machen, das ist das andere. Und was sie machen ist u.A. das folgende: Toprak, Veljkovic, Friedl, Bittencourt, Ducksch, Assalé, Füllkrug, Jung, Rapp, Pavlenka, Weiser. Dazu das verbriefte Interesse an Fassnacht. Das sind keine Spieler mit denen man irgendwie mittelfristig den Aufstieg anpeilt und in Ruhe ein Team aufbaut. Das sind Spieler mit denen man in der 2. Liga um den Aufstieg spielen MUSS. Und zwar ungeachtet der Tatsache, dass wir wieder mal mit dieser krassen Schlagseite Namens Mittelfeld in die Saison gehen. Im Idealfall werden en passent Spieler wie Schmid, Dinkci, Gruev, Schmidt, Agu, Woltemade, Nankishi, etc. den nächsten Schritt gehen. Das ist aber mit Sicherheit nicht das Primärziel, da können Anfang und Baumann reden was sie wollen.Und Weiser ist so krass oberhalb von Zweitliga-Niveau (wie zb auch Toprak), dass das ein Transfer mit Signalwirkung ist. Jedenfalls für mich.

    Das mit LLM ist mir übrigens auch ein kleines Rätsel. Ihn im Derby zu bringen kann ich mir eigentlich nur mit dem Friedl-Stunt am Ende der TP erklären. MV ist ansonsten schon mehr als nur ok für Liga 2, vor allem im Zusammenspiel mit Friedl, aber eben nicht mit Mai.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Hier sind wir einer Meinung. Ich bin auch der Ansicht, dass man mit diesem Kader um den Aufstieg spielen muss! Aber alle drei Protagonisten werden nicht müde zu betonen, dass sie hier etwas lediglich aufbauen wollen.
    Wenn es dann nicht klappt, gibt es einen voll in die Fr... Aber diese Nummer: hat halt nicht sollen sein, schade und wir hatten zwar den Wunsch, aber am Ende müssen wir die Mannschaft in Schutz nehmen blablubb. Damit kommen wir hier nicht mehr weiter. Am WE übrigens habe ich bei einigen Spielern den Eindruck gehabt, dass sie genau diesem Duktus (Schaun mer mal) gefolgt sind?
     
  3. Im Verein war es monatelang zu unruhig um sich jetzt im Brustton der Überzeugung hinzustellen und den Aufstieg auszurufen. Ich kann das schon nachvollziehen. Alles andere was man wissen muss, wenn man es denn wirklich wissen will, steht in der Broschüre der Anleihe.
     
  4. Ich muss zugeben, dass ich diese Broschüre nicht gelesen habe, weil sie mich nicht interessiert hat.
    Zu FB und Wiederaufstieg: initial sprach er vom Wideraufstieg. Wahrscheinlich hat man ihn vereinsintern zurückgepfiffen.
    Jeder Abstieg bedeutet für jeden Verein unruhige Zeiten. Eine Krise heißt, dass man diese annimmt und sich nicht ins Schneckenhaus zurückzieht.
     
  5. In der Broschüre sind unsere finanziellen Verhältnisse klar benannt. Danach weiß man, was diese Saison notwendig ist und was nicht. Und beim Kader sind wir uns eh einig, der ist einzig und allein auf Aufstieg ausgerichtet und sonst gar nichts. Alles andere ist, wie es jemand im worum schrieb, Erwartungsmanagment des Vereins.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Rapp passt aber einigen Fans eben nicht als DIE Lösung auf der 6 und deshalb folgen eben Aussagen, dass auf dieser Position nichts getan wurde. Damit wird gemeint, "nichts getan nach meinen Wünschen".

    Hier wurde ein Qualitäts-6er gefordert, der niemals zu einem Verein wie Werder gewechselt und für die 2. Liga viel zu gut gewesen wäre!

    Ich persönlich bin mit der Verpflichtung von Rapp sehr zufrieden. Das Preis- / Leistungsverhältnis scheint sehr gut zu sein. Ich habe große Hoffnungen, dass er sich von Spiel zu Spiel noch weiter steigert.

    Mehr Qualität, und das soll jetzt nicht despektierlich im Bezug auf Rapp sein, hätten wir uns auch nicht leisten können.

    Gute Verpflichtung :top:
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    svw1311 und T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Mai nach dem Spiel eine 3 zu geben (bester Feldspieler :XD: ) ist grotesk, das war eine 5 oder schlechter. Noch grotesker wird es allerdings im Vergleich, wenn nämlich Gruev angeblich schlechter war als Mai.....Groß hat nach der Gelb-Roten nichts anderes als eine glatte 6 verdient und einen Nankishi auf einer Stufe mit Schmid und Ducksch zu sehen, da frage ich mich was die gesoffen haben bei der Notenvergabe.
     
    mezzo19742, svw1311, T0RSTIN0 und 2 anderen gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vermutlich nur um die Jungs nicht noch mehr zu verunsichern, keine Ahnung.
    Sehr merkwürdig jedenfalls.
     
    svw1311 gefällt das.
  10. Richtig, mit diesem Kader, so wie er jetzt steht, muss man um den Aufstieg mitspielen. Dieser Kader hat sich jedoch erst zum Ende der TP so
    abgezeichnet. Erst am 09.08.21 konnten wir etwas besser durchatmen, weil neben MR auch JS transferiert werden konnte.
    Die Handlungsfähigkeit war bis dato mehr als eingeschränkt (dies wurde ja auch von FB bestätigt) erst mit den Verkäufen von LM, ME sowie
    KM (Mitte August) konnte Werder überhaupt erst an Verpflichtungen denken und aktiv werden. Ernsthafte und kalkulierte Überlegungen bezüglich
    eines geplanten Wiederaufstiegs (sportlich und finanziell) können also logischerweise aus Zeitgründen (Vorbereitung von Transfers)
    nicht getätigt worden sein. Das ist blanker Unsinn zu behaupten was die Herren reden und was sie machen. FB, CF und MA waren gefangen
    in den Abläufen der Transferphase und zu keiner Zeit Herr der Lage.
    Niedlich ist dann auch noch die Behauptung eines Users, dass die Broschüre zur Fan-Anleihe keinen anderen Schluss als Wiederaufstieg
    zu lässt. Klar, schon richtig, aber ergibt nicht die Zwangsläufigkeit das man dann auch einen Wiederaufstiegs (Kader) realisieren kann.
    Was wäre denn gewesen, wenn die Verkäufe nicht gelaufen wären? Selbst mit den Verkäufen waren wir so nah am Ende der TP und
    was war denn noch auf den Markt an Spielern die uns einen solchen Kader garantieren.
    Zu der Anmerkung eines Users:
    Spieler wie Toprak, Veljkovic, Friedl, Bittencourt, Ducksch, Assalé, Füllkrug, Jung, Rapp, Pavlenka, Weiser. Dazu das verbriefte Interesse an Fassnacht. Das sind keine Spieler mit denen man irgendwie mittelfristig den Aufstieg anpeilt und in Ruhe ein Team aufbaut.

    ÖT, MV, Friedl waren Spieler die bei anderen Vereinen im Gespräch waren. "MW war ein Zufallsfund".
    S. h, wenn bei ÖT, MF der Preis gestimmt hätte wären die auch weg. Alle waren verkäuflich und wenn es dann finanziell gut gelaufen wäre,
    dann hätten wir sportlich nicht einen solchen Kader der um den Aufstieg mitspielen kann. Das verbriefte Interesse an Fassnacht.:facepalm:
    Wenn ich einen Spieler haben will, weil ich um den Aufstieg mitspielen will, muss ich mich eben auch finanziell bewegen, aber zu dem
    Zeitpunkt war wir eben mit Kleingeld unterwegs. Auch die Aktion Hofmann/KSC mit einem unmoralischen Angebot einen Knipser vom
    Ligakonkurrenten abzuwerben. :facepalm: Wenn zu diesem Zeitpunkt ernsthaft in Erwägung gezogen worden wäre einen Kader mit der Qualität
    zum Wiederaufstieg zu präsentieren, dann hätte man schon anders auftreten müssen. Aursnes auch so eine Kapriole.

    17.05.21 Werder zeichnet "die selbsterklärende" Fan-Anleihe ;)
    23.05.21 FB gibt den Wiederaufstieg als Ziel aus (www.zeit.de)
    01.06.21 FB verpflichtet Markus Anfang
    13.07.21 spricht Markus Anfang(PK, Medien) von Wiederaufbau, nicht Wiederaufstieg und konkretisiert dies auch
    anschließend spricht keiner der Verantwortlichen zunächst mehr von Wiederaufstieg, der Wiederaufbau steht im Vordergrund.
    Daher ist deine Feststellung schon absolut richtig. Natürlich ist Werder auch zum Aufstieg verdammt, aber ist der
    Kader im Falle eines Aufstiegs auch in der Lage die 1. Liga zu halten? Im Moment sehe ich es noch nicht. Ich traue MA allerdings
    hinsichtlich der Entwicklung von Mannschaft und Spielern einiges zu.
    Wie du auch schreibst, Spieler wie ÖT und NG sind keine MW-Spieler und leider finanziell auch Ballast.
    Wenn wir davon ausgehen, dass die Spieler funktionieren, dann werden wir u. U. auch erleben, dass Zielspieler für andere
    Vereine interessant sind und wir diese werden verkaufen müssen.

    Die Zusammenstellung des Kaders war ein Last-Minute-Aktion und mehr nicht. MW hatte der Bestmögliche gar nicht auf dem Schirm und
    den Rest kennen wir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist ja das schöne am Fußball..... vom Kaderwert her ist Werder der FC Bayern der 2. Liga..... dennoch will sich die Selbstverständlichkeit des Erfolgs bei Werder nicht einstellen. Wie kommt das?

    Da ist zum einen eine nominelle Skepsis, da der Kader zwar im Gegensatz zur Vorsaison verändert ist, aber die Zugänge doch weniger Prestige ausstrahlen.
    Da ist zum zweiten eine taktische Skepsis, da der Trainer ein komplett anderes System bevorzugt und die Spieler - lange gedrillt auf 5er-Kette und falsche 9 - jetzt eine andere Struktur auf dem Platz denken und umsetzen müssen. Das ist eine Veränderung, die man bis zur Perfektion nicht 'mal eben' im Vorbeigehen macht.
    Da ist zum dritten Werder selbst.... bisher zeichnete sich Werder nicht durch klares Leistungsprinzip aus. Erste Entscheidungen deuten an, dass es auch weiterhin immer wieder zu Situationen kommt, in denen der bisherige Werder-Geist (Identifikation vor Leistung) umgesetzt wird. Auf Kosten der Performance.

    Und zur Notengebung: Da lässt sich immer trefflich streiten. Wie die meisten hier sehe ich die Noten aber auch nur als Anhaltspunkt, ohne Garantie auf präzise Einordnung.
     
    Bremen, syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was für eine schwache Einstellung und dadurch Vorstellung der Mannschaft, sah aus wie ein müder Sonntagskick unserer Mannschaft, kein Esprit und ganz schwache Körpersprache, das geht so nicht, vertragslose Spieler fürs Mittelfeld will man nicht holen nach dem Groß Ausfall, es fehlt wie seit Jahren an der Qualität im Mittelfeld, das ist zu wenig, wenn dann die Einstellung der Spieler fehlt gibt es eben die verdienten Niederlagen in Liga 2 und man befindet sich schneller als wir uns das wünschen in den unteren Kellerregionen wieder.
    Einfach nur ganze schwache Vorstellung von den Spielern auf dem Platz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2021
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  13. Klingt irgendwie, als wenn Du enttäuscht wärst? Du hast doch geschrieben, dass Werder heute gewinnt! Du siehst in dieser Truppe, mehr als wirklich drin ist.
    20 Punkte in der HR, das traue ich denen zu. Aber mehr auch nicht.
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nein, du scheinst mich zu verwechseln, ich habe im Aufstellungen und Tipps Fred nur ein 1:1 Unentschieden getippt, ja ich bin enttäuscht und zwar bitter böse von dieser Null Einstellung und Spiellaune der Spieler, alle wie sie da sind.
     
  15. Einstellung wie immer und welche Spiellaune hast Du erwartet? Diese Truppe ist konsistent in ihrem Auftreten.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gesamtsituation der Mannschaft? Bedenklich!

    Dass eine spät runderneuerte Werder-Mannschaft nicht gleich die 2. Liga rocken wird, damit war zu rechnen. Besorgniserregend ist jedoch, dass nach dem enttäuschenden Derby sie nicht einmal in der Lage war, eine erhoffte Trotzreaktion in Form von Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft zu zeigen; und dabei Defizite in Abwehrverhalten, Spielaufbau und Torabschluss an den Tag legte die sehr an das letzte, desaströse Werder-Jahrzehnt erinnerten. Somit musste der Aufsteiger (!) Dreden noch nicht einmal 100% zu geben, um die teuerste Mannschaft der 2. Liga (!) nicht nur zu besiegen, sondern mit 3:0 deutlich zu deklassieren.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab aktuell gar keine Lust auf eine Analyse....
    Das Spiel ist schnell erklärt, Dresden wollte und wir offenbar nicht.
    Haben da im Mittelfeld ausser Rapp keinen Zweikämpfer, das sind wie auch Friedl und Weiser für mich Schönwetterfussballer, wenn es in der Truppe läuft helfen die dir, wenn nicht sieht das aus wie Heute.
    Das sind keine Spieler die körperlich dagegen halten und das brauchtest du heute mMn.
    Dazu miserabler Spielaufbau heute, ich würde Zetterer tauschen, der strahlt mir keine Sicherheit aus.
     
    T0RSTIN0, MiroKlose und syker1983 gefällt das.
  18. Was wurde die Mannschaft vorm Derby noch hochgeredet...Durchmarsch usw
     
  19. Deklassiert durch Dresden - mehr muss man zum aktuellen Zustand der Mannschaft eigentlich nicht sagen.