Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    8,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,5%
  3. Ole Werder als Trainer

    15,2%
  4. Ein anderer Trainer

    58,7%
  5. Neue Spieler

    67,4%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Du meinst den Manager, der komplette Unruhe in den Verein bringt, rausschmeißen und vom noch vorhandenen Geld mehrere neue Spieler holen? Herzlichen Glückwunsch, das ist ja so vergleichbar. Fun Fact: Genau diesen Typen wünscht sich manche(r) hier sogar noch...
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Natürlich kann man die Situation nicht eins zu eins übertragen.
    Ich wünsche mir einfach, dass man die Situation hier ernsthaft bewertet und dann Konsequenzen zieht.
    Weiß allerdings leider nicht, wer das machen soll.
    Die werden sich ja selber keine schlechte Arbeit bescheinigen und dann ihre Posten räumen.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  3. Dass wir keinen Europa League Kader haben bestreite ich auch gar nicht. Aber dass unser Dilemma vorwiegend auf die Spieler geschoben wird, sei es hier von Einigen oder eben Baumann, das sehe ich nicht.

    Für die Ausfälle wie du sie nennst, ist auch nicht die Mannschaft zuständig, sondern unser Kaderplaner samt Trainer. Ich behaupte aber jetzt einfach mal, dass ein Klopp weitaus mehr aus unserem Kader gemacht hätte.

    Was bei uns überhaupt trainiert wird, das weiß ich nicht. Vielleicht weißt du es ja. Und was aus Megge noch wird, keine Ahnung. Ein Leader ist er nicht, war er nicht und wird er wohl auch nicht.
     
    MrDave7 und ClaudioSVW gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Momentan haben wir das gegenteilige Extrem von kompletter Unruhe - und dieser Status Quo ist auch nicht besser, weil diese verkrusteten Strukturen den Laden hier so lähmen, dass nachhaltige, positive Entwicklungen vergeblich gesucht werden. Ist seit fast 2 Saisons Spieltag für Spieltag auf dem Platz zu sehen und am Tabellenstand ablesbar. Gespickt mit neuen Negativrekorden. Ebenso an der wirtschaftlichen Entwicklung vor Eintreten der Corona-Pandemie.

    Im Grundsatz lehne ich rabiate Maßnahmen ab, weil nachhaltiger Erfolg nicht durch voluminöse Schnellschüsse, sondern nur durch behutsamen Aufbau möglich ist. Wenn jedoch so wie hier ein durch die grün-weiße Brille zu sehendes bestelltes Feld in Wirklichkeit ein heruntergewirtschafteter Rübenacker ist, dann werden ein paar Setzlinge nicht reichen, damit der verdorrte Acker wieder fruchtbar wird. Im Gegenteil, denn die Setzlinge werden ebenfalls verdorren. Siehe u.a. die Personalien Bode, Baumann, und Kohfeldt in denen Werder-Fans große Hoffnungen stezten - mit den bekannten Resultaten. Somit muss der Acker wohl einmal komplett umgepflügt und neu bepflanzt werden, damit er wieder fruchtbar wird, um nachhaltigen Aufbau zu ermöglichen.

    Dass eine solche einschneidende Maßnahme Unruhe in den Verein bringen kann, liegt in der Natur der Sache. Besonders dann, wenn man sich im beamtenmäßigen Tiefschlaf der Selbstgefälligkeit befindet, in dem schon ein auf Nadelfilz herunterfallender Bleistift eine Lärmbelästigung darstellt. Aber ein solcher Weckruf ist genau das, was Werder Bremen braucht, um aus dieser lähmenden Lethargie aufzuwachen. Geht nicht? Geht doch. Siehe Mai 1999, als die zweite Trainerentlassung der Saison und der Tags darauf angekündigte Rücktritt des kompletten Vorstandes für ein Erdbeben am und rund um den Osterdeich auslöste. Man muss nur die Angst vor Veränderungen überwinden wollen, auch wenn es dabei an die eigenen Pfründe geht. Denn ganz oben haben nicht die Interessen und zwischenmenschlichen Bindungen von Personen zu stehen, sondern ausschließlich der SV Werder Bremen.
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    t
    Genau an diesem Punkt muss man mal wirklich neutral und kritisch draufschauen.
    Unabhängig von den Namen..... was hat Werder für ein Niveau im Kader?

    Ich könnte jetzt jeden Spieler einzeln durchgehen, aber leistungsmäßig betrachtet, gibt es im Kader von der aktuellen Form nur wenige, die so spielen, dass man im ungefährdeten Bereich der Tabelle spielt.
    Zu wenig, um die Mannschaft dorthin zu bringen. Hab' das auf einen Post der OFW schon mal geschrieben.... die Mannschaft sind nicht nur Blinde.Aber trotzdem zu viele, um stabil zu spielen. Dafür reicht die Qualität nicht.

    Zudem ist der Kader unmöglich zusammengesetzt.... mit den Zwischenraum-Typen Bittencourt und Osako hast Du z.B. Spieler, die mit einem Füllkrug oder Selke zusammen kaum funktionieren können (bei normaler Performance). Es fehlen gescheite Flanken für die formschwachen Füllkrug/Selke auf der 9, deshalb spielen sie beide dort nicht. Die vier spielen dort, wo sie eingesetzt sind, aber nie mehr als Tabellenplatz 15.....eher auch mal weniger. Rashica hat mental einen Rückschritt gemacht und spielt auch nicht mehr auf seiner gefährlichsten Position. Das kann zusammen nicht optimal funktionieren, weil die Struktur auf dem Platz nicht stimmt. Reicht auch nur für Platz 16 maximal derzeit.

    Du hast keinen Spieler, der die 10 in einer Raute besetzen kann, weil Sargent oder Bittencourt Auge und Technik nicht haben, Megge ist kein Sechser, Groß haut sich rein.... aber levelmäßig ist er einer für maximal Platz 13/14 bei optimalem Verlauf (aber was läuft bei Werder schon optimal).... Megge und Bittencourt maximal ebenfalls, eher schwächer. Spielst Du keine Raute, könnte man mit Schmid in einer Reihe spielen (der aber auch kein Diego/Micoud/de Bruyne ist....reicht auch nur für Platz 13 etwa)..... findet aber nur selten statt. Oder ab der 88. Minute, weil Kohfeldt dann nochmal 'alles auf eine Karte setzt'.
    Einen gescheiten Sechser hat man nicht, die Reaktivierung Bargfredes ist ein Luxus-Armutszeugnis mit Goldrand, und von Selassie und Moisander will ich gar nicht erst anfangen. Friedl als IV und Augustinsson als LV sind mit Pavlenka das höchste der Gefühle... Wobei sie alle ausführliche Ausflüge ins Mittelmaß machen. Was man in so einer Konstellation auch nicht verhindern kann - der Sog zieht einen eben mit.
    Diesen Kader würden auch ein Klopp oder Tuchel nie zum Meister machen können. Sie würden vielleicht mit Training und Taktik eine ruhigere Saison erreicht haben. Das muss man Kohfeldt ankreiden. Und dass der Kader so aussieht, auch. Denn Kohfeldts Bilanz sorgte für die Zukäufe Baumanns, die dann schwach eingeschlagen sind.... und den Etat auch für die kommende Saison komplett geräumt haben. Es sei denn, Werder steigt ab.
    Soweit ist Werder schon gekommen.
     
  6. damit hast du noch mal zusammen gefaßt, was seit monaten (oder jahren?) von den werder fans und externen werder kennern immer wieder beschrieben wird - kohfeld hat einen eigentlich intakten kader übernommen und es in der langen zeit, die er bei werder ist, nicht geschafft, daraus was zu machen und er wird es auch nicht mehr schaffen, weil ihm dazu die fähigkeiten fehlen - ein trainer, der es auf strecke nicht schafft, daß seine mannschaft in JEDEM spiel ab der 1. minute kampfgeist zeigt - wenn es schon nicht spielerisch geht - auch, weil er sie nicht fit genug macht u.a. ist eben nicht fähig, mit dieser mannschaft die in ihn gesetzten erwartungen zu erfüllen und es wird nicht besser!
     
    MrDave7 gefällt das.
  7. Dafür braucht man keinen Klopp. Ein Steffen Baumgart zB würde reichen.
     
  8. Baumgart:facepalm2: Da wird Köln noch richtig Freude mit haben:lol:
     
  9. Klar braucht man keinen Klopp. Den hatte Maternus aber genannt, deswegen hab ich ihn als Beispiel genommen. :)
    Baumgart geht ja nun zu Köln. Ein guter Trainer der für uns schon mal wegfällt.
     
    ClaudioSVW und LüneburgerHeide gefällt das.
  10. Sehe ich auch so. Schade, hätte ihn gerne gesehen hier. Da hat Köln einen guten Fang gemacht. Baumgart hat sich mit der Arbeit bei Paderborn für höhere Aufgaben qualifiziert.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Problem ist natürlich auch, dass Kohfeldt mittlerweile von seinem System völlig abgerückt ist und praktisch Alles auf Defensive Stabilität setzt, dazu brauchst du keine Kreativen, wie es ja Leo, Osako und Schmid durchaus sind aber die spielen keine Rolle mehr, d.h. du hast noch Läufer wie Megge und Möhwald (mit Abstrichen) sowie Groß, der sich reinhaut.
    Da ist nix mehr mit Kreativität, ergo der Sturm hängt in der Luft und Bälle werden hinten rausgepannt in der Hoffnung, dass den vorne einer festmacht.
    Selke kann das einigermaßen aber Sargent gar nicht und wenn Selke mal einem festmacht und klatschen lässt muss das Mittelfeld zügig nachrücken und das machen sie nicht oder viel zu selten.
    Da spielt auch wieder Grundschnelligkeit eine Rolle, etwas dass uns vollkommen abgeht.
     
    Ex-Achimer_2.0 und Lübecker gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mal abwarten, bisher ist er aufgestiegen, aller Ehren wert aber auch wieder relativ klar abgestiegen.
    In Köln geht es eh immer recht schnell, da muss er schon zügig liefern sonst ist er fix wieder weg vom Fenster.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  13. Wir reden hier von Paderborn.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  14. Ja, aber das angepasste System funktioniert ja auch nicht. Es ist doch sein Job Lösungen zu finden, die funktionieren. Und bisher hat er das nicht hinbekommen - oder ist nicht in der Lage, dass der Mannschaft beizubringen...
     
    James_19, Bremen, celine1912 und 5 anderen gefällt das.
  15. Eventuell sind die Spieler auch mit seinen taktischen Ausführungen, Vorstellungen und Hin- und Herspringen in diesen, überfordert und dann verunsichert. Aber das ist nur eine Vermutung. Und wenn es so wäre, dann müssten sie das auch erkennen.

    Fussballspieler sind oft keine Akademiker.
     
  16. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hast Du deine Blas-Maschine noch?
     
  18. Ich kann noch ne Vuvuzela zur Verfügung stellen.
    :ugly:
     
  19. WAS? Sowas hast du? :puck::ugly::D
     
  20. Gehört das hier hin? Wenn man sich das Anleihen Paket so ansieht, dann sind wir mehr als Pleite. Müssen wir wohl Eichin zurück holen
     
    green66 gefällt das.