Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Übermotivation ist selbstverständlich auch nicht gut. Und wenn diese vorhanden ist, gehört es zu den Aufgaben der Führungsspieler, zum Einbremsen derselbigen beizutragen.

    Aber wenn du der Ansicht bist, dass eine Mannschaft auch ohne "Chef(s) im Kader" funktionieren kann, dann kannst du uns ja sicherlich ein oder mehrere Beispiele nennen, in denen das der Fall war bzw. ist ;)
     
    Cooper1978 gefällt das.
  2. Ich glaube, das ist etwas sehr spezifisch deutsches. Ein "Chef im Kader" ist meist ein Spieler der ziemlich stark mit Leistung voran geht und nicht dieses Anführerding was gerne hier gefordert wird. Toprak zum Beispiel für die Defensive. Im Mittelfeld haben wir keinen dominanten Spieler, so ist unser Kader nunmal. Und da kann man sich dann auch auf den Kopf stellen und ihn fordern, aber wo keiner ist, da ist eben keiner ;) Bargfrede war so ein dominanter Spieler, Vogt für ein halbes Jahr ebenso. Aber so nen dominanten Spieler wie Bargfrede, der gerne auch mal die Axt auspackt um dem Gegner zu zeigen "bis hierhin und nicht weiter" wollte man ja jahrelang auch nicht haben. Weil zu wenig Spielmacher. Und so ;) Kann man der Mannschaft heute vorwerfen gepennt und Chance um Chance zugelassen zu haben? Sehe ich persönlich nicht so, aber das ist ja nur meine Sicht :)
     
    Whythat gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Richtig, sie hat wenig Chancen zugelassen aber mMn hätte man durchaus aggressiver zu Werke gehen können.
    Dann wäre man auch in Umschaltmomente gekommen, die kamen dann in der zweiten Hälfte, wo wir zwei Mal in Überzahl schlecht zu Ende spielen.
    Das war wieder Angsthasenfussball von uns.
    Mutlos, ideenlos, schwach.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Unmotiviert nicht bzw. weniger, es wirkte eher wie mangelnde Wachsamkeit und dem daraus resultierendem Mangel an Konsequenz. Köln ist spielerisch ähnlich limitiert wie wir, aber trotzdem ist es ihnen gelungen, zahlreiche gefährliche Situationen gegen uns zu generieren, weil wir sie gewähren ließen. Und daraus resultierte letztlich auch eine gewisse Instabilität. Unmittelbar vor dem Tor weniger, dafür umso mehr, dass die Entwicklungen dieser Situationen zu wenig unterbunden wurden.
     
  5. Ne, eben nicht. Wo waren da denn gefährliche Situationen? Die Ecke? Ok, das war gefährlich. Kann aber immer passieren.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. das hätte er vor dem Spiel schon erledigt wie zB bei De Bruyne, ich bin mir ziemlich sicher das Pavel dann nicht so zaghaft zum Ball gegangen wäre oder die Mannschaft insgesamt so ein Zweikampfverhalten, sofern man davon sprechen kann, an den Tag gelegt hätte wie heute. Mit Spielern wie Frings auf dem Platz hast Du sofort mehr Aggressivität im Spiel und dann wär so ein Spiel wie heute wahrscheinlich gewonnen worden
     
  7. Wat?? Pavlas hätte...na gut, gibt nichts zu diskutieren. Wenn du es so siehst und ich anders, dann sehen wir das so und das ist ja auch ok :beer:
     
  8. Für mich war das ein klares Foul vorm Gegentor. Da wird Pavlas klar der Arm weggeschlagen, mit dem er zum Ball gehen will. Das darf auch mal nebenan im Keller jemand dem Herrn Dingert flüstern, wenn der das nicht sieht. Zumindest nochmal ansehen hätt er sich's sollen. Dann wär das 50:50 oder besser gelaufen. Trotzdem ist für mich die erste Halbzeit ein Rätsel. Und immer wieder diese leichten Ballverluste. Es nervt.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Ich fand die Grundaufstellung schon nicht gut. Man hat im MF keinerlei Zugriff gehabt. Keine brauchbaren Zuspiele aus dem off MF. Ein Füllkrug ohne Flanken macht keinen Sinn. Er ist nicht schnell, er kann halt Kopfbälle verlängern. Dann sollte aber auch jemand nachrücken. Das Spiel hat FK mit der Herausnahme von Schmid anfangs vercoacht. Köln war zwar bemüht, aber echte Torchancen (bis auf die Ecken) hatten sie nicht. Wenn man den Gegner erst 30 m vor dem Strafraum angreift, kommt man nicht nach vorne. Viel zu passiv.
     
    Fabeldichter gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob nun "Chef im Kader", "Häuptling", "Führungsspieler" etc. ist nur Begriffsklauberei. Und typisch deutsch ist es mitnichten. Denn zB in England wird eine solche elementare Position als "Skipper" bezeichnet. Und zu den Aufgaben eines solchen Spielers gehört eben nicht nur, dass er im Spiel vorangeht, sondern auch seine Mitspieler entsprechend motiviert. In seiner Autobiographie schreibt Alex Ferguson dazu:
     
    Cooper1978 gefällt das.
  11. Wurde nicht "diese Art von Hilfe" hier mal verunglimpft, a la , Pizarro, Fritz und Co machen die Taktik :p
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Weiß ich nicht. Aber was hat diese Frage damit zu tun, dass die hier geäußerten Forderungen nach dem "Anführerding" obsolet sind? ;)
     
  13. Remis geht letztendlich in Ordnung und hilft uns mehr als den Kölnern. Blödes Gegentor, bei dem ruhig gegen die Kölner hätte entschieden werden dürfen! ;) Neuer hätte den Treffer mit Sicherheit niemals gegen sich entschieden bekommen ... allerdings wäre er wahrscheinlich auch ganz anders zum Ball gegangen! ;) Auch blöd, dass wir 1-2 wirklich gute Konterchancen zum möglichen 2:0 liegen gelassen haben. Jetzt in Bielefeld nicht verlieren oder besser noch: gewinnen! Dann kann man noch diese Saison ruhig mit dem Pokalsieg ausklingen lassen! :D
    Ach ja: Schön, wie Sargent sich entwickelt! :wdance:
     
    FatTony gefällt das.
  14. Wird halt gerne "mal so mal so" ausgelegt. Nicht falsch verstehen, ich sehe ja auch was "Säulen" in einer Mannschaft so bringen. Ich verstehe nur nicht, warum heute welche gefehlt hätten. Ich dachte, zwei dieser Anführer standen heute auf dem Platz. Na dann müssen sie eben auch anführen. Haben beide aber nicht ;)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Standen im wahrsten Sinne des Wortes? :ugly:

    Dass Führungsspieler als solche nicht immer so funktionieren können ist selbstverständlich. Deswegen ist es ja auch wichtig, dass davon eben nicht nur einer oder zwei im Kader stehen, sondern ein paar mehr. Eines unserer Säulen im Doublejahr war nämlich nicht nur, dass es nicht nur sportlich sehr gut lief, sondern auch das Leadership funktionierte, wo der eine für den anderen aus dem Quintett Baumann, Davala, Ernst, Ismael und Micoud einsprang, wenn dieser einen schlechten Tag erwischte oder aus welchen Gründen auch immer fehlte. Und in den Aufnahmen von damals (ja, "damals", denn das ist ja mittlerweile auch schon 17 Jahre her) ist das besonders gut zu sehen, wie v.a. Ismael seine Mitspieler ständig pusht.
     
    andy0606 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, wenn wir dieses 2:0 gemacht hätten, wäre die Diskussion um den Kölner Treffer, sofern sie denn überhaupt so entstanden wäre, nur eine Randnotiz gewesen. Hätte, hätte, Fahrradkette...
     
    T0RSTIN0, meister04 und rudi1980 gefällt das.
  17. Ja klar, aber es ist doch illusorisch das damit zu vergleichen. Denn WENN du fünf(!) solcher Spieler im Kader hast, dann kämpst du eben nicht nur um den Anschluss ans Mittelfeld sondern mehr. Mal im ernst, defensiv haben wir in der Innenverteidigtung mit Friedl, Toprak und Milos drei Typen die außer bei so Ausreißern wie gegen Hoffenheim mit Leistung voran gehen. Theo und Ludde sowieso. Im Sturm haben wir mindestens zwei solcher "Typen" mit Selke und Füllkrug. Im Mittelfeld wären es Möhwald und Bittencourt. Alle zusammen machen doch einen absolut geschlossenen Eindruck, oder würdest du das anders sehen? Worauf ich hinaus will, ist einfach die Frage warum wir jetzt eigentlich die Mentalität diskutieren? Wo es doch offensichtlich Taktik war? Ich bin ja, wie du weißt, wahrlich keiner der sofort auf dem Trainer rumhakt. Aber wenn er sagt:

    es war ein bißchen der Gedanke Köln sich auch aussspielen zu lassen
    wieso haben haben dann die Spieler was falsch gemacht? Es ist doch genau das passiert meiner Meinung nach. Hat nur halt nicht ganz funktioniert. Und war mMn. auch die falsche Herangehensweise.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Sargent entwickelt sich langsam zu einen Mehrwert Spieler, der dann bald Begehrlichkeiten wecken wird, wenn er so weiter macht.
    Problematisch sehe ich, wenn wir den dann irgendwann ersetzten müssten.
    Das ist immer unsere größte Herausforderung, die von FB Regelmäßig versaut wird
     
  19. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Richtig aber ehrlich gesagt hätten wir uns 3 punkte nicht verdient. Ein sehr sehr schwaches spiel.

    Floko schafft es nicht gegen teams wie schalke oder köln die Mannschaft richtig auf- und einzustellen.

    Das war heute gar nix, 32% Ballbesitz gegen Köln.
    90 GRAUSAME MINUTEN WAREN DAS.

    Haben in der 1 HZ ohne Mittelfeld gespielt, blöder gehts ja kaum :facepalm:
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    und da hast du eben auch Recht mit einen Führungsspieler der hätte auch noch auf das 2-1 gedrängt, wenn uns das 2-0 nicht gelungen wäre.
     
    Cooper1978 gefällt das.