Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    12,0%
  2. Ein anderer GF Sport

    56,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,0%
  4. Ein anderer Trainer

    56,0%
  5. Neue Spieler

    64,0%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer - 5 € für's Phrasenschwein ;)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß, daß es dem MSV finanziell dreckig geht. In wie weit das selbstverschuldet bzw. es der Tatsache geschuldet ist, daß in der 3. Liga die Einnahmen zu leben zu wenig und zum Sterben zu viel sind, weiß ich dagegen nicht, da bist du "vor Ort" sicherlich mehr im Thema als ich. Meinen Einwurf bezog ich jedoch auf die hier https://www.werder.de/forum/threads/allgemeine-fußballnachrichten-und-neuigkeiten.33573/page-22#post-4707794 geposteten Vorkommnisse beim SV Waldhof. Doch darüber zu diskutieren, ist dies hier definitiv der falsche Thread
    :beer:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bleibt zu hoffen, daß FK diesen positiven Veränderungen auch treu bleibt. Losgelöst von seiner persönlichen Formkurve war es richtig, Osako im "El Schrottico" nicht in die Startelf zu berufen, denn bekanntermaßen ist er keiner, der in einem Kellerduell kämpferisch dagegenhalten kann. Dennoch vermute bzw. befürchte ich sogar, dass FK im Heimspiel gegen Bielefeld a) den Fokus wieder mehr auf die spielerischen Akzente setzt und b) die Fans im Stadion damit "bespaßen" will, so daß es mich nicht wundern würde, wenn Osako wieder in der Startelf stünde.
     
    svw1311 und Slipringbody gefällt das.
  4. Naja, Sargent kommt für mich hier etwas zu kurz, er hat sicher eine groß Chance gehabt, ist aber ein Mannschafts dienlicher Spieler. Sicher ist Chong
    eine berreicherung im Team, aber gestern war es eine gute Entscheidung auf Sargent zu setzen, ist Physisch der bessere in dem Spiel gewesen.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gestern ging es nur darum, nicht zu verlieren oder besser noch, zu gewinnen. Den Sieg darf man natürlich nicht überbewerten, was mehrheitlich hier auch rüber kommt. Spielerisch war das nur sehr sporadisch ansprechend, meistens jedoch ging es zu den Ursprüngen des Fußballs, zu einem reinen Kampfspiel. Jetzt warten wir mal ab, was das Spiel am Samstag bringt.
    Hervorheben muss man Mbom, Cool eine Szene, wo er von links quer über den Platz spurtet, um den Schalker auf seiner Seite zu blocken mit Einwurf Grün. Physisch sehr stark und wenn er am Ball noch ruhiger wird, werden wir noch viel Freude an ihm haben*
    * eigentlich finde ich den Spruch saublöd, aber heute gibts mal 'ne Ausnahme.;)
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp von 2 schwachen Mannschaften waren wir die bessere, auch weil wir begünstigt durch die schlechte Verteidigung der Schalker unsere Chancen konsequenter nutzten als sie selbst. Allerdings war unsere Defensivarbeit während der obligatorischen Tiefschlafphase in der Anfangsviertelstunde, wo es dreimal binnen weniger Minuten vor unserem Kasten lichterloh brannte, auch nicht gerade erstligareif. Der zweifelsfrei verdiente Sieg war wichtig, um Druck aus dem Kessel zu nehmen - darf jedoch nicht wieder zum (unbewussten) Irrglauben führen, dass der kommende Gegner mit angezogener Handbremse geschlagen werden kann.
     
    andy0606, tz_don und svw1311 gefällt das.
  7. Offensichtlich hast du das Spiel nicht gesehen. Oder darf es nur Hacke Spitze ein zwei drei sein, damit du von einem guten Spiel sprichst?
     
    T0RSTIN0, rudi1980 und brementerrier gefällt das.
  8. für werder darf nur eins zählen - wie hol ich mir die 3 punkte, die ich brauche - bis auf mord und totschlag ist da innerhalb der fairnis regeln alles erlaubt - werder hat in der letzten saison viel zu oft das brave opferlamm gespielt - das muß und wird hoffentlich in dieser saison anders - gegen bielefeld, die ein ganz anderer und härterer gegner sein werden, kann und muß werder beweisen, daß es an ihnen gestern lag und nicht an zu schwachen schalkern!
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich denke, dass wird sich zeigen....
    Weiß fast nicht mehr wie sich ein Heimsieg anfühlt.
     
    svw1311 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du weißt (bzw. solltest aus unseren Diskussionen wissen) dass ich kein Verfechter von Hacke-Spitze-1-2-3 bin, sondern eine Ausgewogenheit zwischen athletischen und spielerischen Elementen befürworte. ;)

    Dass wir gewonnen haben, war wichtig und gut. Doch das ist nicht gleichbedeutend damit, daß es in auch in der Gesamtheit ein gutes Spiel war. Denn für ein gutes Spiel hat Schalke etwa so viel beigetragen wie Trump oder Bolsonaro ihren Beitrag zum Eindämmung des Klimawandels leisten. Gut war an unserem Spiel, dass wir im Gegensatz zu den Königsblauen eine "kopfmäßige" Bindung zum Spiel fanden und dabei die Schwächen des Gegners für uns nutzen konnten, was gerade in der jüngeren Vergangenheit zu selten war. Somit war es von unserer Seite abgesehen vom obligatorischen Tiefschlaf zu Anfang der zweiten 45 Minuten ein ordentliches, gemessen an die Darbietungen der letzten Monate (auch wenn die desaströste Serie seit dem Wiederaufstieg kein Maßstab sein sollte)sogar ein gutes, souverän geführtes Spiel Es war jedoch, wie du gestern selbst konstatiertest, kein normales Bundesligaspiel.
     
    andy0606, tz_don, svw1311 und 3 anderen gefällt das.
  11. Es ging darum, dass du Werder eine schwache Mannschaft genannt hast. Und wir waren alles, aber nicht schwach. Wie ich in der Tat gestern schon schrieb: Kein Spiel für Feinschmecker, Kohfeldt hat genau in Schalkes Schwäche reingestochen und dafür die richtigen Spieler gebracht. Dass das keine Blaupause sein kann für zb Gegner die mit dem Ball was anfangen können, versteht sich natürlich von selbst. Denn wenn wir den Ball hatten, wurde er in der Hektik eigentlich so gut wie immer irgendwie nach vorne gebracht. Motto: Entweder findet man einen Stürmer oder es ist eben die nächste "Vorlage" für eine eigene Pressingsituation (daher auch die unterirdische Passquote. Klassiker aus der Rubrik, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast). Klar, es war Werder nicht verboten Schalkes Pressing ggf. zu überspielen bzw. auszuspielen. Aber das war erkennbar eben nicht der Matchplan.
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wir dürfen den Sieg gestern nicht zu klein reden, die Mannschaft braucht Erfolgserlebnisse, da muss man auch mal die guten Sachen einfach mal her raustellen. Wenn wir etwas effektiver gewesen wären, hätten wir auch noch höher gewinnen können.

    Der Sieg jetzt so einzuordnen, wir können jetzt jeden schlagen wäre Falsch. Wenn wir auf dieses Spiel anknüpfen ist aber dennoch so, dann haben wir auch gegen Bayern eine echte Chance. Man muss jetzt auch mal den Sieg von Bayern gegen S08 richtig einordnen. Hertha hat den Sieg gegen uns nicht richtig eingeordnet und das nächste Spiel gegen ein ähnlich starken Gegner verloren.

    Also klar ist Bielefeld hat zwar 4 Punkte aber diese vom Ergebnis er Glücklich. Daher darf man nicht denken das Bielefeld nun eine Starke Mannschaft hat. Wir müssen an die Leistung von gestern anknüpfen dann werden wir auch zu Hause gegen Bielefeld gewinnen.
     
    svw1311 und tantekaethe72 gefällt das.
  13. :tnx: sehe ich haargenauso! auf diesem Spiel können und MÜSSEN wir aufbauen! da hilft es wenig jetzt schon wieder das Haar in der Suppe zu suchen! wir haben GEWONNEN und fertig! ich persönlich hoffe auch SEHR das Kohfeldt aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und die Startelf NULL KOMMA NULL verändert, EGAL wie toll sich einige nun im Training aufdrängen die vorher versagt haben. Innerhalb des Spieles gegen Bielefeld kann Kohfeldt dann gerne den einen oder anderen bringen wenn es Sinn macht! Wir können ja nun FÜNF MAL aus-/einwechseln! :wink2:

    Aber BITTE, BITTE, BITTE, Herr Kohfeldt: nicht SCHON WIEDER den kleinen Funken von Eingespieltheit und Automatismen durch taktische Experimente selber zertreten! dämlicher könnte man im Hinblick auf das Spiel gegen Bielefeld nicht sein, die ich im übrigen ähnlich wie Schalke erwarte (also ähnlich von ihrem Grundplan her)! Bielefeld wird versuchen zu STINKEN, NICKELING zu sein. Die werden viel Physis und Zweikampfstärke ins Spiel bringen wollen. Und genau DA müssen wir sie bei den Eiern packen und denen zeigen das sie das mit uns nicht machen können! Wenn wir diese Giftigkeit der Bielefelder durchbrechen können und selber zu Situationen kommen, dann können wir auch unsere spielerische Überlegenheit ausspielen (siehe Dortmund gegen Augsburg!)!
     
  14. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Interessant gestern:
    1. die Trikots von Schalke-Anhängern mit der Aufschrift 'After-eight-Party'
    2. der Schalke-Spucker: Nicht einmal dabei trifft Schalke
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn ich an die Paderborner letztes Jahr denke, muss ich sagen, dass die sich (aus ihrer Sicht "leider") nicht belohnt haben.
    Die haben gegen Mainz und Leverkusen echt klasse gespielt, aber durch Abwehrpatzer sich selber eine bessere Ausbeute zu Nichte gemacht haben.
    Bielefeld spielt das, was sie können!!!
    Und die 4 Punkte haben sie sich verdient, egal wie sie zustande kamen. Es hieß mal "dass Glück nur der Tüchtige habe"...
    Werder muß einfach, trotz der miesen Heimbilanz oder generell gegen Aufsteiger, ihren Job erledigen!!!!
    Echt egal, ob das Siegtor in der 98 Minute fällt!!! Nicht durch eine Ballbesitzstatistik mit 70% endlos die Bälle im Mittelfeld oder in der Innenverteidigung. Schnelles direktes Spiel über die Außen und einen Füllkrug in der Box!!!! Standards können auch ein probates Mittel sein, hat man ja gestern schon gesehen.
    Wir müssen gegen halten und dürfen uns nicht den Schneid abkaufen lassen.
    wird kein schönes Spiel werden.
     
    svw1311 und brementerrier gefällt das.
  16. Bei aller Freude über das Positive (Aufstellung, 3 Buden von Lücke, 2 Buden nach Standards, Startelf-Debüt Mbom mit ansprechender Leistung):

    Eine Passquote von 52% (!) könnte uns gegen die (hochmotivierte) Arminia das Spiel kosten.
    Meine Befürchtung: Die überrennen unsere Abwehr in unserer Vorwärtsbewegung und schenken uns 3 Dinger ein.
    Zusätzlich befürchte ich, dass FK uns wieder mit Selke und Osako 'überraschen' wird.
    Die Einwechslung der beiden gestern, die ich völlig falsch und unnötig fand, bringt mich auf die Idee, ob da schlecht verhandelt wurde vor der Verpflichtung: Haben die beiden so etwas wie eine Einsatzgarantie in den Verträgen?
     
  17. das letzte schöne spiel habe ich von werder 2009 gesehen, als sie seriensieger gegen den hsv wurden, danach im EL finale spielten (und beschissen wurden) und zur krönung gegen bayer04 den cup holten - ansonsten reicht es, wenn werder einfach nur die punkte einfährt und vor allem dabei die einstellung zeigt, die wir letztes jahr zwar gefordert, aber nicht bekommen haben - ganz wichtig: jeden tag beten, daß füllkrug sich nicht wieder verletzt und längere zeit ausfällt!
     
  18. Das stand zuerst im Jojo-Ordner, verschiebe ich aber mal hierhin.

    Unabhängig von Jojo speziell aber sehr wohl abhängig von unserer Talentförderung im Allgemeinen:
    Ich glaube mittlerweile brauchen wir uns hier noch nichtmal unter den Scheffel des Trainers stellen. Ich meine, es gehören natürlich weit mehr Aufgaben zum Trainerjob als nur die Aufstellung vor dem Spiel rüber zu faxen.
    Aber was das Spiel gegen Schalke für mich bestätigt, ist dass wir alle hier zumindest die Mannschaftsaufstellung betreffend die ganze Zeit über Recht hatten. Man hat sich aufgeführt wie ein vermeintlicher Experte, zuhause aufm Sofa sitzend und Trainerentscheidungen kritisierend. Da kommt man sich selbst schon zeitweilig ziemlich lächerlich vor. Wenn aber jeder Blinde sieht, was über Monate falsch läuft und dann der Trainer nach entsprechender Zeit ENDLICH umstellt, und es funktioniert auf ANHIEB besser... also bitte.. wer sagt mir, dass der Trainer nicht auch besser zuhause aufm Sofa aufgehoben ist und sich "vermeintlicher" Experte schimpfen lassen soll? Ich könnte sogar eher verstehen, dass man den JUNGEN Leuten dieses übermäßige Vertrauen zollt, was man den "Alten" wie Osako und Moisander entgegengebracht hat. Weil man nämlich normalerweise davon ausgeht, dass Einsätze eines jungen Spielers Investitionen in die Zukunft sind. So gibt es diesen Altersbonus, dass bei zwei gleich guten Spielern vielleicht eher der 20 jährige den Vorzug vor dem 30 jährigen erhalten sollte. Das scheint bei uns umgekehrt zu sein bislang.

    Ich halte extrem viel von Jojo Eggestein und seit der Vorbereitung auch von Mbom und teilweise von Agu (wenn er an seinem Stellungsspiel arbeitet).
    Wie Jojo hier verbraten wurde und noch wird, ist fast schon ein Skandal. Ja, Sargent ist auch ein Talent und spielt regelmäßig. Aber selbst der wird hier verheizt, weil der scheinbar als pressender Stürmer eingesetzt wird, der 24/7 vorne draufgehen soll und gleichzeitig keiner aus der zweiten Offensivreihe mitzieht (???). Das wurde zum ersten Mal gegen Schalke anders gemacht, weil Bittencourt in der zentrale mit seiner Lauffreudigkeit extrem gut das Pressing unterstützen konnte. Das ist schonmal ein Lichtblick am Ende des Tunnels. Aber ich frage mich, warum man dafür nicht auf Jojo setzt? Einen robusten Zielspieler haben wir mit Füllkrug oder Selke immer gehabt. Dementsprechend ist es für mich komplett unverständlich, wenn man mit Robustheit oder mehr Körperlichkeit argumentiert. Wer hat denn jemals mit 2 robusten Zielstürmern vorne drin gespielt?! Gut - gegen Schalke hat das jetzt wie gesagt in Hinsicht auf das frühe Pressing gut geklappt, mit Ausnahme auf die 45.- ~70. Minute. Aber wenn man genau hinguckt war offensiv aus dem Spiel heraus eben auch nicht besonders viel los gegen sehr schwache Schalker. Sargent war mal wichtiger für uns als jetzt. Ist in die Lücken gestartet (Wortspiel intended?:denk:) und hat die Dinger vorne gemacht. Jetzt wird er mit Defensivaufgaben überschüttet und als Krönung schon auf der Halbposition in der Raute eingesetzt (DFB-Pokal), wo er ein Gegentor verschuldet hat im 5-Meter-Raum. Also ein Spiel komplett positionsfremd, eins in (mittlerweiler vertrauter) Rolle des defensiv beanspruchten Pressingstürmers und offensiven Bandenstürmers, der den Ball prallen lässt.
    Also mein Fazit zur Sturmsituation: Johannes Eggestein sollte mehr spielen. Vielleicht sogar mit Sargent zusammen. Sargent sollte - wenn er spielt - im Pressing geholfen werden. Insgesamt sollten die Pressingläufe besser verteilt und dosiert werden, weil so das Offensivpotenzial unseres einzigen wirklich zu Einsatz kommenden Talents, Sargent, verschwendet wird.

    Die Situation im Mittelfeld mit Osako ist ja noch viel eindeutiger. Dazu brauch ich gar nichts mehr zu sagen glaube ich. Grenzt an Lächerlichkeit.
    Ich war lange ein Befürworter von ihm. Aber wenn man sich alleine mal das erste Training von Chong bei Werder ansieht und wie Osako da mit ihm umgeht (tritt ihn absichtlich um und schubst ihn, lacht ihn dann aus wenn er am Boden liegt), gepaart mit seinen Leistungen... naja seitdem bin ich auch kein Befürworter mehr. Man lernt ja manchmal erst zu spät.

    Und noch eine Kleinigkeit zu Agu: Der hat offensiv unglaubliches Potenzial und noch defensive Schwächen, wie man es oft sieht bei jungen Außenverteidigern. Bin gespannt, ob der ne Chance kriegt, an seinen Schwächen zu arbeiten. Das wird glaube ich schwierig für ihn als LV oder RV diese Saison. Vllt kann man ihn vorziehen...
     
    andy0606, syker1983, beckstown und 4 anderen gefällt das.
  19. Der Sieg gestern war wichtig und auch verdient. Allerdings sollte er nicht überbewertet werden. Zum Glück mussten wir gestern nicht feststellen, wie es um das Nervenkostüm der Mannschaft bestellt ist. Denn durch Unkonzentriertheiten wurden nach der Pause einer am Boden liegenden Schalker Mannschaft ermöglicht den Anschlusstreffer zu erzielen. Gerade bei der Riesenchance von Ibisevic ist mir fast das Herz stehengeblieben.
    Bielefeld wird, bedingt durch den guten Start, mit breiter Brust in das Weserstadion kommen. Und dies war in den letzten Monaten nicht gerade eine Festung. Also kurz durchatmen und dann volle Konzentration auf das nächste wichtige Spiel. Und an den Trainer, bitte nicht unbedingt alles umwerfen. Die Aufstellung gestern war ein sehr guter Fingerzeig. Es geht nicht um Einzelschicksale, sondern um den Verein.
     
    andy0606, tz_don, Berliner69 und 4 anderen gefällt das.
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das Spiel von Werder war gut und die Aufstellung auch. Und Werder hat ja noch mehr Nachwuchsleute mit Potential: J. Eggestein, Woltemade, Dinkci, Agu ..... Das müsste man doch was machen können.

    Dennoch nicht in unangebrachte Euphorie verfallen und meinen, jetzt läuft alles von alleine.

    Vorsicht. Rein theoretisch zumindest: Werder hat immer noch 1 Punkt und und 2 Tore weniger als vergleichsweise in der grottenschlechten vorigen Saison gegen dieselben beiden Gegner.